Zweite Batterie im Grand Cherokee WH ?

Diskutiere Zweite Batterie im Grand Cherokee WH ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   vorhin wollte ich meinen Grand Cherokee WH CRD 3.0 Laredo, 218 PS, BJ 10/2005 starten und nach kurzem Orgeln verstummte der Anlasser, wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Hallo,
 
vorhin wollte ich meinen Grand Cherokee WH CRD 3.0 Laredo, 218 PS, BJ 10/2005 starten und nach kurzem Orgeln verstummte der Anlasser, wie bei einer schwachen Batterie.
Ich habe die Spannung der Batterie im Motorraum gemessen: 12,4 V
 
Nach einer Weile warten, konnte ich wieder ganz schwach orgeln, was zum Starten aber nicht reichte.
 
Licht, die Anzeigen im Cockpit, elektrische Sitzverstellung usw. funktionieren einwandfrei. Kann es sein, dass zum Starten eine zweite Batterie verbaut ist ?
Ich habe unter den Sitzen und im Kofferraum vergeblich gesucht. Auch konnte ich keine Servicepole im Motorraum für eine eventuelle zweite Batterie entdecken.
 
Ich weiß nicht, ob es was zu bedeuten hat. Gestern hatte ich einen Anhänger (Kipper mit Batterie) über Nacht am Jeep dran gelassen. Könnte es sein, dass über den Stecker Strom gezogen wurde ?
 
Über Google konnte ich Einträge finden, dass eine zweite Batterie unter dem Beifahrersitz verbaut wäre. Bei mir ist aber nichts !
 
Ich bin ratlos !
 

Det65

Guest
ich gehe mal davon aus das dein Anlasser bald den Geist aufgibt, er lässt sich schwer drehen weil das Lager langsam fest wird. Eine zweite Batterie hat der WH nicht.
Messe mal die Spannung beim Startvorgang, sollte nicht unter 8-9 Volt abfallen.
 
Hast du mal die Polanschlüsse überprüft ob die fest sind??
 
 
 
Gruß Detlef
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Es gibt definitiv keine zweite Batterie im WH. Es gibt noch nicht einmal Platz um eine zweite Batterie vernünftig einbauen. Ich hatte das vor, weil ich die Standheizung darüber laufen lassen wollte. Ich habe mich aber dann dazu entscheiden eine zyklenfeste AGM Batterie zu kaufen. Das war letztendlich wahrscheinlich die einfachste und beste Lösung für meinen Fall.
 
Wenn du eine 7-polige Steckdose für den Anhänger hast, ist es sehr unwahrscheinlich, dass darüber die Batterie leergezogen wurde, da kein Dauerplus vorhanden ist. Bei der 13-poligen Version ist das anders und falls über den Dauerplus die Batterie des Kippers geladen wird, kann das schon sein, dass dadurch die Batterie entladen wurde.
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Die Polanschlüsse hatte ich überprüft, die sind fest !
 
Die Steckdose ist 13polig. Die Batterie vom Hänger hatte ich allerdings immer mit einem Ladegerät geladen und das auch noch vor Kurzem (die war also auch voll).
 
Dann muss es wohl ein Zufall gewesen sein, dass der Anlasser genau dann den Geist aufgegeben hat, wo der Hänger über Nacht dran war.
 
Mit der Spannung beim Startvorgang werde ich noch prüfen.
 
Ist aber echt komisch. Bis gestern war alles ganz normal, nie ein Problem beim Starten. Bei meinem alten Cherokee kannte ich das Anlasser Problem nur so, dass er entweder funktionierte oder eben auf einmal nur noch ein Klacken zu hören war.
 
Jetzt orgelt der Wagen aber ein bißchen und danach klackt es dann nur noch.
 
Ich werde in Kürze nochmal versuchen den Wagen zu überbrücken und dann zu starten. Wenn er dann doch sofort anspringt, müßte es ja doch an der Batterie liegen. Wundert mich halt nur, dass sie 12,4 Volt anzeigt und alle anderen Verbraucher im Fahrzeug weiterhin funktionieren.
 
Habe den Wagen seid ca. einem Jahr. Der Ölstand ist auch etwas niedrig. Welche Sorte kippe ich am Besten nach ?
 
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Welches Öl drin ist, weiß ich nicht. Ist noch vom Vorbesitzer, im Motorraum klebt kein Zettel, Serviceheft gibt es nicht.
Das Fahrzeug hat die grüne Plakette mit Euro4 Norm. Kann ich dann davon ausgehen, dass ein Dieselpartikelfilter verbaut ist ?
5W-30 mit Freigabe MB229.51 habe ich noch da. Steht drauf, dass es auch für Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter geeignet ist.
 
Heute habe ich eine andere Batterie dran geklemmt. Sprang tatsächlich wieder an. Ich lade jetzt erstmal die vorhandene nochmal. Kann ja wirklich sein, dass die vom Hänger einfach leer gezogen wurde.
 
Vor dem Startvorgang hatte ich nochmal geprüft. Die Batterie zeigte 12,2V an und beim Starten ging es runter auf 9V, wobei allerdings heute nur Klacken zu hören war, kein Orgeln. 
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
phase3000 schrieb:
Die Polanschlüsse hatte ich überprüft, die sind fest !
 
Die Steckdose ist 13polig. Die Batterie vom Hänger hatte ich allerdings immer mit einem Ladegerät geladen und das auch noch vor Kurzem (die war also auch voll).
 
Dann muss es wohl ein Zufall gewesen sein, dass der Anlasser genau dann den Geist aufgegeben hat, wo der Hänger über Nacht dran war.
 
Mit der Spannung beim Startvorgang werde ich noch prüfen.
 
Ist aber echt komisch. Bis gestern war alles ganz normal, nie ein Problem beim Starten. Bei meinem alten Cherokee kannte ich das Anlasser Problem nur so, dass er entweder funktionierte oder eben auf einmal nur noch ein Klacken zu hören war.
 
Jetzt orgelt der Wagen aber ein bißchen und danach klackt es dann nur noch.
 
Ich werde in Kürze nochmal versuchen den Wagen zu überbrücken und dann zu starten. Wenn er dann doch sofort anspringt, müßte es ja doch an der Batterie liegen. Wundert mich halt nur, dass sie 12,4 Volt anzeigt und alle anderen Verbraucher im Fahrzeug weiterhin funktionieren.
 
Habe den Wagen seid ca. einem Jahr. Der Ölstand ist auch etwas niedrig. Welche Sorte kippe ich am Besten nach ?
 
 
Das gleiche Problem hatte ich voriges Jahr auch. Neue Batterie rein und seitdem ist Ruhe. Keine Probleme mehr beim Anlassen.

Gesendet von meinem LIFETAB_S1036X mit Tapatalk
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
probiers doch erstmal mit Starthilfe aus nem zweiten Fahrzeug, um die eigene Batterie als Schwachstelle ausschließen zu können
 
Blueeye022

Blueeye022

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
68
Danke
3
Hallo, die Batterie ist entladen. Ab 12,4V = 50%, ab 12V = 20%. Ladegerät dran, am besten über Nacht, und 2 Stunden nach Ladevorgang messen. Die muß 12,6 - 12,8 V haben. Gruß
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
♂ hört doch mal auf mit dem ewigen Batterieladen ‍♂. Bei mir fliegt die alle 4 Jahre raus, egal ob es sich um meinen wh, den BMW den Willys oder den Corsa handelt. Jedes stehenbleiben ist für mich 100mal ärgerlicher als die paar Taler , vorsorglich investiert! ‍♂
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Da ich Ivo nur beipflichten.
Wenn die Batterie erst einmal anfängt zu zicken, dann ist das Ende (Totalausfall) nahe. Besonders mit einer Standheizung im Winter ist das künstliche Beatmen einer Batterie, wie Laufen auf dünnem Eis.
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Ist ja richtig, was Alle sagen, wegen neuer Batterie !
 
Hatte vor 2 Tagen geladen und funktionierte erstmal. Heute morgen hatte ich 8 Uhr einen Termin und Batterie war wieder leer.
 
Mir ging es auch nicht um die paar Euro, aber hatte irgendwo was gelesen, von Einstellungsarbeiten in einer Fachwerkstatt nach dem Batteriewechsel.
 
Das wäre dann schon wieder sehr umständlich für mich ! Naja, werde dann ich 2 Tagen sehen, was passiert, wenn ich die Batterie wechsle.
 
 
 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Nach dem Batteriewechsel muss nichts eimgestellt werden. Ausser Radio vielleicht
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
so eine Batterie kann man auch beim Bosch-Dienst prüfen lassen, bevor man eine neue kauft und die Ursache vielleicht irgendwo anders liegt (und die neue Batterie in ein paar Wochen wieder genauso weit ist).
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Es wäre auch gut, wenn man wüsste wie alt die Batterie ist.
Wenn sie schon vier Jahre oder mehr auf dem Buckel hat, kann man sich das Prüfen der Batterie sparen, sie wird eh nicht mehr lange halten.
 

Benspec

Member
Mitglied seit
27.08.2016
Beiträge
35
Danke
20
Standort
Hamm
Ich hab mir mal ne ordentliche eingebaut...


Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Meine Neue ist seid 2 Tagen drin und bisher keine Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweite Batterie im Grand Cherokee WH ?

Zweite Batterie im Grand Cherokee WH ? - Ähnliche Themen

  • Zweite Batterie im XJ

    Zweite Batterie im XJ: Hallo, wer hat eine zweite Batterie in seinem XJ - für Kühlbox, Arbeitslicht etc...? Und wenn ja - wo habt ihr die eingebaut und mit welcher...
  • Welchen Laderegler für zweite Batterie ?

    Welchen Laderegler für zweite Batterie ?: Halli hallo, möchte für den nächsten Urlaub wieder eine zweite Batterie mitnehmen um die Kompressorkühlbox etc betreiben zu können.   Hatte ich...
  • Zweite Batterie GC BJ 2006

    Zweite Batterie GC BJ 2006: Servus!   Zunähst mal ein herzliches "Servus" an alle! Ich habe mich jetzt nach längerer Suche im Forum entscheiden, meine Frage hier zu posten:  ...
  • Seilwinde ohne zweite Batterie?

    Seilwinde ohne zweite Batterie?: Hallo, kann man für gelegentliche Einsätze eine 9500er Seilwinde (ca 380-400Amp) über die normale Starterbatterie 70Ah betreiben? Motor würde ja...
  • Zweite Batterie und Kompressor

    Zweite Batterie und Kompressor: Hallo, hat jemand eine zweite Batterie und Kompressor im JKU verbaut? Wo? Welche Herrsteller? Welche Elektronik?   Ich möchte u.a. auch einen...
  • Ähnliche Themen

    • Zweite Batterie im XJ

      Zweite Batterie im XJ: Hallo, wer hat eine zweite Batterie in seinem XJ - für Kühlbox, Arbeitslicht etc...? Und wenn ja - wo habt ihr die eingebaut und mit welcher...
    • Welchen Laderegler für zweite Batterie ?

      Welchen Laderegler für zweite Batterie ?: Halli hallo, möchte für den nächsten Urlaub wieder eine zweite Batterie mitnehmen um die Kompressorkühlbox etc betreiben zu können.   Hatte ich...
    • Zweite Batterie GC BJ 2006

      Zweite Batterie GC BJ 2006: Servus!   Zunähst mal ein herzliches "Servus" an alle! Ich habe mich jetzt nach längerer Suche im Forum entscheiden, meine Frage hier zu posten:  ...
    • Seilwinde ohne zweite Batterie?

      Seilwinde ohne zweite Batterie?: Hallo, kann man für gelegentliche Einsätze eine 9500er Seilwinde (ca 380-400Amp) über die normale Starterbatterie 70Ah betreiben? Motor würde ja...
    • Zweite Batterie und Kompressor

      Zweite Batterie und Kompressor: Hallo, hat jemand eine zweite Batterie und Kompressor im JKU verbaut? Wo? Welche Herrsteller? Welche Elektronik?   Ich möchte u.a. auch einen...
    Oben