Bericht: Neue Reifengröße auf SRT8 WKII 275/50R20

Diskutiere Bericht: Neue Reifengröße auf SRT8 WKII 275/50R20 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeep-Gemeinde,   vor kurzem stand ein neuer Satz Reifen der Größe 295/45R20 an. Da ich mit den Serienreifen (Runflat) absolut nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo Jeep-Gemeinde,
 
vor kurzem stand ein neuer Satz Reifen der Größe 295/45R20 an.
Da ich mit den Serienreifen (Runflat) absolut nicht zufrieden war (liefen unzumutbar jeder Spurrille nach) machte ich mich auf der Suche nach einer anderen Marke.
 
Leider gibt es kaum Auswahl in der benötigten Größe und Geschwindigkeitsindex und die wenigen Reifen die es gab waren über Wochen gerade nicht verfügbar.
 
Deshalb entschied ich mich nach Rücksprache mit dem TÜV für die möglichen Größen
275/45R20
275/50R20
 
Wegen der geringeren Differenz zum Originalrad entschied ich mich für die Größe 275/50R20.
(Umfangdifferenz +1,2%; Bodenfreiheit + 0,45cm; Abweichung Geschwindigkeit ca. 1%, Reifenquerschnitt 77,4cm (295er) zu 78,3cm.)
 
Das Angebot ist sehr vielfältig und die Reifen sind sofort lieferbar.
Ich entschied mich bewusst für den Hankook Ventus S1 Evo2 (224€), da ich diesen Reifen auch schon mehrmals auf meinem Porsche und Volvo gefahren bin und sehr zufrieden damit war.
 
Rein optisch ist die geringere Reifenbreite kaum zu sehen, das Fahrverhalten aber in allen Belangen dem 295er überlegen.
Vor allem ist die Spurrillenanfälligkeit nicht mehr zu spüren.
Da der SRT8 sowieso ein gemütlicher Cruiser, mit Potential zum schnellen Überholen ist, passt diese Kombination meiner Meinung nach perfekt.
 
Beim TÜV gab es keine Probleme bei der Abnahme (51€) da schon entsprechende Gutachten beim TÜV hinterlegt sind.
Für die Größe 275/45R20 ist es die TÜV-Eintragnummer 2306 und für die Größe 275/50R20 die Nummer 2391.
 
Gruß Daniel
 
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
danielbullinger schrieb:
Hallo Jeep-Gemeinde,
 
vor kurzem stand ein neuer Satz Reifen der Größe 295/45R20 an.
Da ich mit den Serienreifen (Runflat) absolut nicht zufrieden war (liefen unzumutbar jeder Spurrille nach) machte ich mich auf der Suche nach einer anderen Marke.
 
Leider gibt es kaum Auswahl in der benötigten Größe und Geschwindigkeitsindex und die wenigen Reifen die es gab waren über Wochen gerade nicht verfügbar.
 
Deshalb entschied ich mich nach Rücksprache mit dem TÜV für die möglichen Größen
275/45R20
275/50R20
 
Wegen der geringeren Differenz zum Originalrad entschied ich mich für die Größe 275/50R20.
(Umfangdifferenz +1,2%; Bodenfreiheit + 0,45cm; Abweichung Geschwindigkeit ca. 1%, Reifenquerschnitt 77,4cm (295er) zu 78,3cm.)
 
Das Angebot ist sehr vielfältig und die Reifen sind sofort lieferbar.
Ich entschied mich bewusst für den Hankook Ventus S1 Evo2 (224€), da ich diesen Reifen auch schon mehrmals auf meinem Porsche und Volvo gefahren bin und sehr zufrieden damit war.
 
Rein optisch ist die geringere Reifenbreite kaum zu sehen, das Fahrverhalten aber in allen Belangen dem 295er überlegen.
Vor allem ist die Spurrillenanfälligkeit nicht mehr zu spüren.
Da der SRT8 sowieso ein gemütlicher Cruiser, mit Potential zum schnellen Überholen ist, passt diese Kombination meiner Meinung nach perfekt.
 
Beim TÜV gab es keine Probleme bei der Abnahme (51€) da schon entsprechende Gutachten beim TÜV hinterlegt sind.
Für die Größe 275/45R20 ist es die TÜV-Eintragnummer 2306 und für die Größe 275/50R20 die Nummer 2391.
 
Gruß Daniel
 
 
Hallo Daniel,
 
bist du weiterhin zufrieden mit deiner Reifenwahl?
Hast du die Reifen auf die originalen Black Vapor Felgen eingetragen bekommen?
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo,

Ja, die neuen Reifen sind auf der Originalfelge montiert. Im Winter fahre die GhostFelge mit den 295er Reifen (bisher).

Gruß Daniel
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Hallo Daniel,
 
vielen Dank für die Antwort, scheint ja eine alternative zu den sch... Pirelli Run Flat zu sein. Hatte allerdings auf meinem Vorgängerfahrzeug auch 295er auf 20 Zoll von Conti, die waren auch bei Spurrillen relativ neutral im Fahrverhalten, bei den Pirelli finde ich ist es schon extrem.
Im Winter werde ich den Dunlop Grandtrek WT M3 in 275 45 20 mal probieren, habe ein gutes Angebot bekommen (hoffe ich) für 4 Stück inkl. Montage 900 Euro!
Für mich kommt kein Pirelli mehr in Frage, hat man ja auch hier schon viel drüber lesen können. Wenn mir das Fahrverhalten mit den 275er gefällt,
werde ich glaube ich auch im Sommer auf diese Größe umsteigen. Hast du einen Unterschied im Beschleunigungsverhalten und in der Endgeschwindigkeit feststellen können? Bei meinem Commander 5,7l Hemi war zwischen Sommerreifen 295 auf 20 und 255 auf 19 Zoll ein erheblicher Unterschied zu merken. VMax war auf gleiche Strecke probiert 10km/h mehr!
 
Felgen habe ich noch von meinem Commander liegen (1Sommer gefahren), die passen auf den SRT und ich bekomme Sie auch eingetragen.
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bericht: Neue Reifengröße auf SRT8 WKII 275/50R20

Bericht: Neue Reifengröße auf SRT8 WKII 275/50R20 - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer schleifen/polieren Bericht

    Scheinwerfer schleifen/polieren Bericht: Mahlzeit Jeepler ;) Ich habe vor mir neue Leuchtmittel zu kaufen, da auch ich der Meinung bin das die Leuchtkraft meines KJ deutlich...
  • Jeep-Bericht in YouTube

    Jeep-Bericht in YouTube: Hi Jeep-Freunde,   habe einen sehr interessanten Bericht über den Jeep gesehen und möchte den hier gerne allen mitteilen:  ...
  • TÜV Bericht "Motor Ölfeucht" ?

    TÜV Bericht "Motor Ölfeucht" ?: Hallo,   Bin nun stolzer Besitzer eines Grandcherokee 3.0 CRD aus 2006 mit 150000 km.   Nun lese ich auf einem Tüvbericht vom Vorbesitzer:  ...
  • neu im forum, bericht über meinen neuen

    neu im forum, bericht über meinen neuen: hallo in die runde. bin der Lars, baujahr 73. von beruf gold- und silberschmiede meister. wollte mir eigendlich nen cj7 mit v8 zulegen. die...
  • Neuer Wrangler Bericht i.d Autobild

    Neuer Wrangler Bericht i.d Autobild: moin moin :smilewinkgrin: in der neuen auto bild wurde der neue wrangler getestet der im frührahr 2007 zu uns kommen soll. preise stehen leider...
  • Ähnliche Themen

    • Scheinwerfer schleifen/polieren Bericht

      Scheinwerfer schleifen/polieren Bericht: Mahlzeit Jeepler ;) Ich habe vor mir neue Leuchtmittel zu kaufen, da auch ich der Meinung bin das die Leuchtkraft meines KJ deutlich...
    • Jeep-Bericht in YouTube

      Jeep-Bericht in YouTube: Hi Jeep-Freunde,   habe einen sehr interessanten Bericht über den Jeep gesehen und möchte den hier gerne allen mitteilen:  ...
    • TÜV Bericht "Motor Ölfeucht" ?

      TÜV Bericht "Motor Ölfeucht" ?: Hallo,   Bin nun stolzer Besitzer eines Grandcherokee 3.0 CRD aus 2006 mit 150000 km.   Nun lese ich auf einem Tüvbericht vom Vorbesitzer:  ...
    • neu im forum, bericht über meinen neuen

      neu im forum, bericht über meinen neuen: hallo in die runde. bin der Lars, baujahr 73. von beruf gold- und silberschmiede meister. wollte mir eigendlich nen cj7 mit v8 zulegen. die...
    • Neuer Wrangler Bericht i.d Autobild

      Neuer Wrangler Bericht i.d Autobild: moin moin :smilewinkgrin: in der neuen auto bild wurde der neue wrangler getestet der im frührahr 2007 zu uns kommen soll. preise stehen leider...
    Oben