Grand Cherokee schlägt nach dem Anfahren

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kurzer4713

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Mein 2011er Grand Cherokee 3.0 CRD mit 130000km gibt fast immer einen leichten bis stärkeren Schlag nach dem anfahren von sich.

Hatte erst das Automatikgetriebe im Verdacht, doch das kann ich mittlerweile fast ausschließen. Es schaltet sauber.

Der Schlag kommt definitiv von hinten, soviel habe ich jetzt schon rausbekommen.

Und er kommt fast immer nach dem schalten in den 2. Gang. Er schaltet von dem 1. in den 2. und einen Augenblick später kommt der Schlag. Händler sagt es wäre alles in Ordnung was ich aber nicht so wirklich glauben möchte.

Achso es tritt auch immer erst bei warmen Flüssigkeiten auf. Getriebeöl hat dann um die 75 Grad. Weswegen ich irgendwie das Diff in Verdacht habe. Kann man das irgendwie prüfen?
Gibt es an der Achse Dinge die besonderer Obacht bedürfen oder gerne verschleißen?
 

kurzer4713

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Oh Man falscher Bereich kann das bitte wer richtig rücken.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Habe es ins richtige Unterforum verschoben ;)
 
Mik

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Der WK aus 2011 hat noch das gleiche MB 722.6 NAG 1 Automatikgetriebe verbaut wie der WG (Diesel) und WH (Diesel).

Von dem Phänomen meine ich schon mehrfach gelesen zu haben, könnte auch vom VTG kommen - mal Suchfunktion bemühen.

Gruss
Mik
 

chief2

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Also bei meinem 5.2 l den ich vor einigen Jahren gefahren hab war ich geschockt als so ein schlagen auftrat. Jeep Werkstatt und da wurde mir gesagt , das es der Tank ist in dem der Benzin schwappt. Nächstes Fahrzeug 3.0 Diesel Limited das gleiche Phänomen , jetzt fahre ich einen 2011 Overland Diesel 241 PS und es hat sich nichts geändert : das schwappen oder schlagen ist auch bei diesem Fahrzeug da - hab mich mittlerweile damit abgefunden damit. LT. Werkstatt ist das normal denn es ist ja ein AMI.
 

susiq

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Das ist mit Sicherheit nicht normal. Gruss an Deine Werkstatt, aber was soll man von so einem Meister auch erwarten. Ist halt ein Deutscher.
 

kurzer4713

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Aber wenn es der Tank wäre, müsste es nicht immer sein? Es ist ja wirklich erst nach dem warm fahren. Wenn die Flüssigkeiten auf Temperatur sind oder der dicke mal flotter auf der Bahn unterwegs war. Und immer nur nach dem schalten vom 1. in den 2. Gang.


Gibt es hier im Umkreis von Halle jemand der sich das mal antun könnte mit etwas mehr Jeep Erfahrung wie ich?
 

kurzer4713

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Danke für den Link.

Werde mir die Lager mal ansehen. Den Tank kann ich fast ausschliessen, dann wäre es doch immer bei 1/4 voll oder? Tritt eben verstärkt auf wenn der Dicke warm ist, Getriebeöltemperatur laut Anzeige bei über 70 Grad.
 

kurzer4713

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So Wagen steht seit heute wieder in der Werkstatt,
 
Das Autohaus hat sogar heute zum Termin einen Sachverständigen bestellt, der sich die Sache ansehen sollte.
 
Also rein in den dicken und auf zur Probefahrt. Schlagen war spürbar, Sachverständige meinte mit Blick auf den Tacho, ich soll mich nicht so haben, ist nen großes schweres Auto und bei 130000km und 5 Jahren kann da schon mal was ausgeschlagen sein. Und außerdem macht er ja auch Geräusche beim überfahren von Querfugen. Meine Laune sank :closedeyes:.
 
Zurück in der Werkstatt, ab auf die Bühne und hochgehoben die Fuhre. Sachverständiger mit Taschenlampe bewaffnet und leuchtet die Hinterachse ab. Mit seinen Röntgenaugen konnte er keine müde, oder defekte Buchse entdecken. :rofl: Augenscheinlich alles in Ordnung.
 
Es wurde ein 2. Fahrzeug zum Vergleich geholt, auch da wurde augenscheinlich das selbe festgestellt wie an meinem nämlich nichts.
 
Ich dachte mir machste mal nen Einwurf und sagte es wäre eigentlich nur bzw. überwiegend wenn die Flüssigkeiten auf Betriebstemperatur sind. Und da machte der Sachverständige den Spruch der die Bombe platzen lies.
 
"es wäre ein Diesel die sind im kalten laut und unruhig und wenn ich das dann nicht höre im kalten oder spüre, wäre der Motor zu laut." Als ob ein Schlagen von hinten etwas mit dem Motor zu tun hätte und er hat das Schlagen/ Rucken definitiv mitbekommen. :motz:
 
Da war ich explodiert verlangte sofortiges einstellen der Arbeiten und wollte es endgültig meinem Anwalt übergeben, soll er sich darum zu kümmern. :judge:
Immerhin steht der Dicke zum 3.mal da und ich bin mittlerweile mehr Kilometer zwischen Werkstatt und Wohnort gefahren als sonst mit dem Fahrzeug.
 
Kurze stille, der Meister selber fragte ob er es sich nochmal anhören, fahren könnte. Siehe da, Geräusch wieder da, sogar ziemlich heftig, Ratlosigkeit machte sich breit und morgen soll der Dicke nem Techniker vom Jepp vorgestellt werden der da wohl hoffentlich nen Rat weiß. Kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll und von der Trägheit der Masse stammt.
 
Wenn es nicht 100km weit weg wäre und ich nicht immer nen Tag Urlaub nehmen müsste, würde ich da morgen auf der Matte stehen. :glare: 
 
Aber mal sehen was dabei raus kommt. Bin für Tips und Möglichkeiten der Fehlersuche dankbar. Es kommt nicht vom Tank, soviel ist sicher.
 
Es geht weiter. ​
 
Gruß
 

hottihood

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Hallo, wenn es noch ein MB Getriebe ist könnte die Kette im VTG überspringen. Siehe Verteilergetriebe W 164 . Ich weis aber nicht genau, ob es sich hier um das gleiche Getriebe handelt. Könnte aber sein.

Grüße Hotti
 

kurzer4713

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Danke für den Tip. Es ist noch das Mercedesgetriebe verbaut. Das könnte von den Symptomen her passen. Werde morgen mal abwarten was der Jeeptechniker dazu sagt.
 

Ahnungsloser

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Viel Erfolg !!!!!!!
 

kurzer4713

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Wie wirkt sich ein altes verbrauchtes Differential Öl auf die Limited Slip eigenschaften aus? Das Öl da drin wurde noch nicht gewechselt.
Auch ist das Verteilergetriebeöl nicht gewechselt worden.

Ich denke das es zwar sehr unwahrscheinlich ist, doch könnte so ein altes verbrauchtes Diff Öl zu so einem Lastwechselschlagen führen? Wenn die Lamellen da verzögert greifen?

wir haben noch ein paar Theorien und Ansätze.

Kann man die Getriebeadaptionswerte beim dicken auslesen? Überlegung ist, das eventuell das Ventil für den 2. Gang nicht so arbeitet wie es sollte. Dazu müsste man aber die Werte sehen.

Das Verteilergetriebeöl habe ich auch im Verdacht. Viskokupplung und Kette habe ich gelesen, Kann man das denn noch besser prüfen näher eingrenzen?

Wenn das Öl verbraucht ist und seine schmier Eigenschaften verloren hat, wie könnte sich das auf das Verhalten auswirken?

Das Fahrzeug fährt aber sehr ruhig, keines der oben angeführten Bauteile macht Geräusche, weder beim fahren, noch beim lenken oder sonst wann.

Es gibt wie gesagt diesen mal leichten oder stärkeren Schlag/ Ruck nach dem Schalten in den 2. Und das auch nur wenn die Öle warm sind. Man kann es auch sehr gut reproduzieren.
Fühlt sich an wie wenn ein Bauteil verzögert einkuppelt/ greift oder so ähnlich.
 
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