Größere Reifen für Jeep Wrangler Sahara Felgen 15 Zoll

Diskutiere Größere Reifen für Jeep Wrangler Sahara Felgen 15 Zoll im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; moin moin... ich hab nun schon X Beiträge gelesen zu reifen und felgen kombinationen. allerdings nicht die brauchbare indo gefunden. ich suche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
moin moin... ich hab nun schon X Beiträge gelesen zu reifen und felgen kombinationen. allerdings nicht die brauchbare indo gefunden.

ich suche die größtmögliche reifengröße fur meinen frisch angeschaften jeep tj sahara 4.0 bj 2004

ich möchte mich halt über alternativen zur verbauten 225 75 R15 reifengröße informieren ohne den jeep umbauen zu müssen. die anschaffung ist halt gerade erst passiert. vorne sind zwei alte Goodyear drauf mir 1,5cm profil und hinten abgefahrene Fulda. also brauch ich 5 neue reifen. das ist auch noch drin, aber umbauen halt nicht und zum winter braucj ich definitiv neue schuhe

bitte helft mir... bzw wo in MV trefft ihr euch das man mal ins gerede kommt?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - ein paar mehr Details musst du noch preisgeben B)
- Willst Du auch OffRoad oder eher nur OnRoad?
- Willst Du mit original Felgen montieren?
- Hast Du schon jemand, der diese Kombi dann legalisiert?
 
 
Vor ein paar Jahren habe ich so einen ähnlichen Jeep bei unserem TÜV legalisiert.
Dem hat man als Reifengröße 31/10.5/15 u. 255/75/15 u. 265/75/15 eingetragen.
Allerdings wurden kurze Spacer ( wahrscheinlich 0,75") mit original Dämpfer verbaut.
So was in die Richtung sollte man anpeilen, wobei der 31/10.5/15 vielleicht die beste Profil-Auswahl hat.
Sollte immer rnoch so sein :coolman: aber check mal bitte Dein Wunschprofil :read:
Allerdings muss man aufpassen - die Reifengröße 31/10.5/15 fällt teilweise sehr unterschiedlich aus.
Früher hatten wir beim Reifenhändler mal einen Satz Fulda liegen, der immer zum Legalisieren herhalten mußte.
 
Gruß, Bodo
 
 
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
also wie gesagt ich will so wenig wie möglich umbauen. hab lange gesucht nach nem originalen Sahara ;-)

die originalen 15zoll Sahara felgen find ich passig zu dem auto nur die reifen könnten ein wenig breiter bzw bulliger sein ohne das es bei voller belastung irgendwo aneckt also 245 oder 255. daher meine frage. mein reifenhandler des vertauens kann ja alles bestellen und aufziehen aber wenns dann nicht passt ist doff.

am profil hab ich der optik wegen an genaral grabber at bzw bfg all terrain ko2 gedacht obwohl ich 95% strasse fahren werden, aber wissen kann man es ja nie. dumm wenn man sich dann mit nem jeep auf ner wiese fest fährt weil man "rennreifen" drauf hat.

mein Händler meinte das hier bei uns alle auf den bfg schwören...

jetzt wollte ich halt mal die meinung der jeeper hören bevor ich fehlinvestiere
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Reifenprofil - bei Deinem Anforderungsprofil würde ich eher einen General Grabber AT nehmen.
 
Wenn Du kein Fein-Tuning machen willst, dann nimm einen 30/9.5/15
Wenn Du dich mit Fein-Tuning beschäftigen willst, dann kann es auch ein 31/10.5/15 sein.
Das Fein-Tuning beim 31er ist etwas Aufwand, aber machbar :coolman:
Beide Varianten funktionieren - entsprechende Gutachten gibt es hier => www.cherokee-xj.de
 
Wichtig - nur suche Dir bitte einen Gutachter, der diese Umrüstung auch legalisiert.
Es macht keinen Sinn, sich einfach nur die Schlappen aufzuziehen.
Denn im Zweifelsfall sind diese Diskussionen nur bescheiden
- mit der Rennleitung sind sie überflüssig und nervig
- mit der Versicherung macht es im Zweifelsfall keinen Spaß
 
:wave:
Bodo
 
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
danke... also wenn dann nur mit TÜV. hab ich die letzten 20 jahre so gehalte. miss ja alles seine deutsche richtigkeit haben. den offnen sportluftfilter mit alurohr hab ich auch rausgeschmissen bevor es ärger gibt mit der Neuanschaffung
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... bei Jeep und Umbereifung zicken mache Guatchter.
Ein 30/9.5/15 sollte immer machbar sein, weil es dazu Gutachten gibt und i.d.R. keine Anpassung nötig ist.
 
Bei einem 31/10.5/15 kommt es oft zu einer Diskussion.
Es gibt zwar auch Gutachten, aber keine von einer Felge unabhängig allgemein gültigen Gutachten.
Das kann Diskussion geben.
Außerdem ist mindestens der Tacho anzupassen ... .
 
Naja - je nach Bundesland und Gutachter sind das unterschiedliche Anforderungen.
Daher würde ich immer vorher das Vorhaben mit dem Gutachter abstimmen.
Dann hat der auch Zeit sich zu informieren, meistens bringe ich die Unterlagen gleich mit :angel:
 
:wave:
Bodo
 
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
na dann werde ich bei 225 75 15 bleiben. wegen den aufwand wegen 1/2 zoll mehr lohnt nicht...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
LionRH schrieb:
na dann werde ich bei 225 75 15 bleiben. wegen den aufwand wegen 1/2 zoll mehr lohnt nicht...
 
Hm - war ich zu drastisch?
 
Nimm das Gutachten für die 30er und lass sie eintragen.
Vorher angefragt ist das keine Aktion.
Optisch macht es deutlich mehr her, wie die 0,5" vermuten lassen.

 
 
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
habe heute vom freundlichen jeep Händler "um die ecke" erfahren das ich mir mit größeren reifen die achse beschädigen kann. er hat sich diese COC papiere besorgt um festzustellen was genau für einen Wrangler ich mir da zugelegt habe. laut papiere hab ich "schwache" Dana M35 achsen drin und bei 30x9.5x15 bzw 31x10.5x15 werden kurz über lang die differenzial kaputt gehen :-/

kann mir dazu jemand was sagen?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... selbst bei 31/10.5/15 kenne ich Jeeps mit über 400'km ohne irritierende Achsschäden.
An der HA hat mein Jeep auch eine 'schwache' Dana-35, die ich mit der Reifengröße 32" bewege.
Ich habe sogar noch einen 'Achsenkiller' eingebaut ... eine Detroit-Sperre (100%tige auto. Sperre).
Läuft in dieser Kombination bisher ein Stück über 100'km ohne Auffälligkeiten.
 
Gefühlt wurden bei Deiner Aussage ein paar Dinge zusammengeschmissen.
Aus der Ferne ist nicht zu beurteilen, ob es am Sender der Kommunikation lag oder am Empfänger.
Denn eine Dana-35 an der HA fahren sehr viele der Jeeps, d.h. fast alle YJ, fast alle TJ, fast alle MJ, fast alle XJ, wenige ZJ, ... .
Das Ding ist zwar nicht HD, aber ausreichend und onRoad unproblematisch - wir fahren auch keine 4x4 mit 2,5t.
Defacto ist richtig, dass es Achsschäden gibt ...
... i.d.R. in einer Kombination aus OffRoad-Einsatz & min. 31er Räder & 100%tige auto. Sperre & schwerer rechter Fuß.
 
Was unabhängig davon regelmäßig an der HA zum Überholen sein könnte, ist die originale Differentialbremse (soweit verbaut).
Über die habe ich mich regelmäßig geärgert, solange ich das Teil an meinen Jeeps gefahren bin.
Aber daran ändert eine andere Reifengröße eher gegen nicht ... B)
 
Hast mal die Bilder im Bereich 'YJ', 'TJ' oder 'XJ' angeschaut - die Mindestausstattung ist ein 30/9.5/15.
Mit entsprechenden Mods fahren wirklich sehr viele einen 31/10.5/15.
Wir sind zwar leicht Jeep-verrückt, aber nicht ganz doof ... :angel:
 
:wave:
Bodo
 
  • Like
Reaktionen: Tim
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
auch wieder richtig... ich fühle mich gerade wie ein kleiner junge der nicht weiss ob er das streichholz anmachen oder auslassen soll.

wie muss ich vorgehen wenn ich die 30x9.5x15 eingetragen haben möchte bevor ich die reifen kaufe und dann drauf sitzen bleibe. weil 700 tacken für 5 reifen sind bei mir gerade nicht 2 mal über
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
http://www.jeepforum.de/topic/101628-raeder-wie-legalisiert-man-eine-andere-reifengroesse/
 
Mach einfach einen Termin beim Gutachter aus, weil man ein paar Details zur Räderumrüstung klären will.
Dazu nimmt man die nachfolgenden Unterlagen mit
  • Kfz-Papiere (wichtig)
  • Eine Kopie der COC-Papiere (soweit vorhanden)
  • Eine Freigabe des Reifenherstellers (ist manchmal psychologisch wichtig)
  • Allgemein gültiges Gutachten - z.B 'Fulda 2004 TJ' von Cherokee-XJ.de (wichtig)
Wenn man damit einen Guatchter konfrontiert, sollte er die Möglichkeit einer Legalisierung positiv beurteilen.
Beim Termin selbst müssen dann noch ein paar weitere Parameter 'passen', die wären
  • Radabdeckung (zuhause kontrollieren)
  • Freigängigkeit (zuhause kontrollieren)
  • Tacho (Notfalls vor Ort einen Abgleich mit einem Navi oder Handy machen!)
 
Dann hat man sein GO B)
 
:wave:
Bodo
 
 
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
nun hab ich das passende gutachten und mit dem TÜVer alles abgeklärt und NUN :-/

DER GENERALGRABBER AT2 ist nicht mehr lieferbar *grrr*

und der bf at ko2 in 30x9.5x15 ist beim reifenhandler um die ecke nicht mehr gelistet... so ein mist :-(
 
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
morgens halb zehn in deuts... ähm... meck-pomm :-D

endlich neue schlappen drauf in 30x9.5x15...

immerhin stimmt jetzt der tacho. wenn ich 100 fahre zeigt das navi auch 100 an. mit den 225 75 15 waren es nur 94 :-/

also ab zum TÜV damit es kein ärger mit der rennleitung gibt

*closed*
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Größere Reifen für Jeep Wrangler Sahara Felgen 15 Zoll

Größere Reifen für Jeep Wrangler Sahara Felgen 15 Zoll - Ähnliche Themen

  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • Reifen für CJ5 in Grösse 6.00-16

    Reifen für CJ5 in Grösse 6.00-16: Hallo zusammen ! Ich bin auf der suche nach Reifen für meinen CJ5 , es ist im Schein diese Größe eingetragen 6.00-16 Der Cj5 ist mit 120km/h...
  • Tachoangleichung für große Reifen

    Tachoangleichung für große Reifen: Nach der Höherlegung mit dem Rocky-Road Kit soll nun der nächste Schritt größere Reifen sein. Mir schwebt da die Dimension 235/65 R17 vor. Die...
  • Dauerbremstest oder Papiere für größere Reifen

    Dauerbremstest oder Papiere für größere Reifen: Hallo, ich war gestern bei meinen Tüver um meinen Umbau zu besprechen. Mit den Teilen die ich vom FW eintragen lassen will macht er keinen Streß...
  • Grössere Reifen für Österreich

    Grössere Reifen für Österreich: Hi Leute, gibt es in A Jemanden der ein Mustergutachten für grössere Reifen für einen GC Bj.93 hat. Würde gerne grössere Gummis montieren, die...
  • Ähnliche Themen

    • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

      Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
    • Reifen für CJ5 in Grösse 6.00-16

      Reifen für CJ5 in Grösse 6.00-16: Hallo zusammen ! Ich bin auf der suche nach Reifen für meinen CJ5 , es ist im Schein diese Größe eingetragen 6.00-16 Der Cj5 ist mit 120km/h...
    • Tachoangleichung für große Reifen

      Tachoangleichung für große Reifen: Nach der Höherlegung mit dem Rocky-Road Kit soll nun der nächste Schritt größere Reifen sein. Mir schwebt da die Dimension 235/65 R17 vor. Die...
    • Dauerbremstest oder Papiere für größere Reifen

      Dauerbremstest oder Papiere für größere Reifen: Hallo, ich war gestern bei meinen Tüver um meinen Umbau zu besprechen. Mit den Teilen die ich vom FW eintragen lassen will macht er keinen Streß...
    • Grössere Reifen für Österreich

      Grössere Reifen für Österreich: Hi Leute, gibt es in A Jemanden der ein Mustergutachten für grössere Reifen für einen GC Bj.93 hat. Würde gerne grössere Gummis montieren, die...
    Oben