Chryler 8.25 auf ABS nachrüsten?

Diskutiere Chryler 8.25 auf ABS nachrüsten? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe Foristen, hier mal wieder ein Frage von mir: Gibt es irgendwo die passenden ABS - Ringe für die Chrysler 8.25? Der Cherokee hat ja soweit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Liebe Foristen, hier mal wieder ein Frage von mir:
Gibt es irgendwo die passenden ABS - Ringe für die Chrysler 8.25? Der Cherokee hat ja soweit ich weiß nie diese Achse mit ABS in Kombination gehabt...
Hintergrund: Ich habe mir einen 92er 2,5er Cherokee als Schlachter zugelegt - hauptsächlich wegen der 4,11er Achsübersetzung. Natürlich überhaupt nicht damit gerechnet daß er hinten was anderes als die Dana 35 haben könnte. Beim  rangieren habe ich dann festgestellt daß in der Hinterachse sogar ein Detroit Locker verbaut ist :inlove:. Will ich natürlich in meinen übernehmen... 
Erst als ich die Steckachsen gezogen und zufällig direkt nebeneinander gestellt habe ist mir aufgefallen daß die ja beide gleich lang sind, darauf mal genauer den Diffdeckel etc. angesehen und festgestellt daß es sich nur um eine Chrysler 8.25 handeln kann. Steckachsen sind wie gesagt gleich lang und haben 27 Splines.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Micha ja, es gibt. Aber ChryCo 8.25 hat der "Tone Ring" im Diff, zwischen Korb und Tellerrad verbaut. Gleich wie z.B Ford 8.8
ABS Sensor ist dann durch Diffgehäuse gesteckt. im 8.25 von XJ ist da aber kein Platz dafür vorgesehen, so das könnte der grösste Problem sein.
Machbar ist es  aber. Verkabelung ist auch ganz einfach, weil XJ nur eine 3kanal ABS hat.
Einfach stadt beide Hinterradsensoren nur 1 Sensor in der Mitte, fertig. Als Sensor kommt eins von KJ
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Es gibt da einen Umbau im Naxja.org mit den kompletten Scheibenbremsen vom Z, dabei wurde der Tone-Ring  mit einem extra gedrehten Spacer auf einer Stufe montiert die auf die 8,25 Nabe gedreht wurde. Die Trommelbremse vom X passt ja komplett auch an die 8,25 wenn man das Mittelloch im Blech etwas vergrößert, das Problem ist nur daß der XJ Tone-Ring da sitzt wo bei der Chrysler noch Achsrohr ist. Der ZJ Ring ist größer und kann mit besagtem Spacer so montiert werden daß er über den Achsstummel greift, nur ist dann wahrscheinlich zuwenig Platz um den Sensor noch in der Trommel unterzubringen...
Also doch noch ein möhrende ZJ- Achse zum Schlachten auftreiben?
 
Das mit dem einen Sensor in der Mitte habe ich mir auch überlegt - ich würde einfach die Scheibe hinter dem Kreuzgelenk am Pinion mit 13 Zähnen versehen (54/4,1 ist 13,17 das müsste doch genau genug sein, oder?) und den Sensor da montieren - das Achsgehäuse hat da ja genug Knubbel in die man Gewinde schneiden könnte um einen Halter für den Sensor zu montieren.
Wird der fehlende Sensor dann durch einen Widerstand simuliert oder wie mache ich dem ABS das plausibel? Im Notfall würde ich auch einfach beide Sensoren an die eine Scheibe montieren...
Aber wie verkaufe ich das dem TÜV?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.229
Danke
8.193
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Gurti schrieb:
 
Aber wie verkaufe ich das dem TÜV ?
 
 An dieser Stelle wird das Projekt wahrscheinlich grundsätzlich scheitern...

 
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Gerd, das mit ABS Ringe am Achswellen ist zu viel Arbeit, da ist kein Platz für Sensoren und alles ist dann sehr anfälig usw.
und 8.25 von XJ (oder KJ)  hat keine Radnaben. Es ist eine semi-float Achse,
Da sind nur Walzlager ohne Mittelring und Achswelle läuft direkt an Lagerwalzen (gleich wie beim D35 C-clip)
 
Bau da ein Tone-Ring direkt unter Tellerrad (wie beim KJ Liberty )
Dann bohrst Du nur ein zirka 18mm grosses Loch für Sensor ins Diffgehäuse  (ja gut 2 Löcher, eins ist für Befestigungsschraube) :)
 Sensor wird mit O-ring abgedichtet und fertig isst das Ding.
Original Sensor von KJ Liberty passt da wunderbar und liefert selbe Werte als die Sensoren von XJ mit ATE ABS (kein Bendix)
 
Was Schaltplan betrifft da wird kein fehlendes Sensor oder Wiederstand sein. Es wird nur EIN 2-adriges Kabel von Sensor kommen bis unter hinteren Sitzbank.
Da wird dieses Kabel  an BEIDE Stecker (natürlich mit entsprechende Polarität) von originale Sensoren angesschlossen. ABS Steuergerät merkt nichts, unter dem Auto sieht alles perfekt original, es gibt keine Fehler oder gelbes Licht im Mäusekino.... also TÜV ohne Probleme.
 
Rein technisch gesehen ändert sich auch beim ABS-Bremsen nichts weil XJ hat nur 3 Kanal ABS.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Bevor ich ich mir so viel Arbeit mit der Achse mache verkaufe ich sie lieber und warte bis ich einen Schlachter mit 4.11er Achse und ABS finde. Schließlich ist die 27 Spline 8,25 nicht wirklich stabiler als die Dana 35 (die Achswellen sind sogar etwas dünner!) und so eine Dauersperre ist beim Trial zwar besser als die Traclock aber auch nicht ganz optimal...
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Also dann besorge dir eine Achse von KJ 2,5CRD ab 2002 WMS ist gleich wie beim XJ, Radmuttern sind  auch 5x4,5"
Somit hast du ABS, 4.11 Übersetzung und  29Spline Wellen, Scheibenbremsen.... und sehr wahrscheinlich auch TracLoc
 
Dan bissl flexen und schweissen und ...:)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Zwischenstand:
Vom geliebten Mutterkonzern :) gibt es ABS - Ringe für den Ducato und einige Alfas mit 54 Zähnen in verschiedenen Durchmessern. (97,75 - 131,3 mm Innendurchmesser) Die sind zwar wahnsinnig teuer (12 - 13 € das Paar :smilewinkgrin: ) aber ich werde wohl welche davon bestellen und mal etwas rumfummeln.
Hat jemand noch ein paar alte (auch defekte oder abgeschnittene) Sensoren zum Messen und rumprobieren für mich? Außerdem suche ich noch nach ATE - Sensoren von anderen Fahrzeugen die eventuell kleiner sind oder eine andere Abwinkelung des Kabelanschlusses haben. Glücklicherweise habe ich einen Autoverwerter in der Nachbarschaft...
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Moin Gerd, ich hab nen hinteren ATE-Sensor ohne Kabel, den kannst du so haben. Nen vorderen kompletten ATE-Sensor vom XJ und auch vom WJ hab auch noch, da die aber noch funktionieren, hätte ich die gerne zurück.
 
Hab auch noch zwei Bendix-Sensoren da  :jester:
Schick mir doch bitte deine Adresse per PM ;)
 
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chryler 8.25 auf ABS nachrüsten?

Chryler 8.25 auf ABS nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?

    Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?: Beim Kauf meines Jeeps hat mir der vorige Besitzer zwar eine Fernbedienung mitgegeben, sagte mir aber gleich, dass sie nicht funktioniert. Meine...
  • Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten

    Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo, ich fahre einen 2023iger Renegade, leider scheint es hierfür keine Scheinwerferblenden zu geben, oder kann mir hier jemand weiterhelfen...
  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • Chryler 8.25 auf ABS nachrüsten / Teil2

    Chryler 8.25 auf ABS nachrüsten / Teil2: Moin,   ich habe denn Cherokee von Gurti übernommen und wollte jetzt mal das Thema mit dem ABS Ring am Tellerrad angehen.   wer das Thema nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?

      Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?: Beim Kauf meines Jeeps hat mir der vorige Besitzer zwar eine Fernbedienung mitgegeben, sagte mir aber gleich, dass sie nicht funktioniert. Meine...
    • Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten

      Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo, ich fahre einen 2023iger Renegade, leider scheint es hierfür keine Scheinwerferblenden zu geben, oder kann mir hier jemand weiterhelfen...
    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • Chryler 8.25 auf ABS nachrüsten / Teil2

      Chryler 8.25 auf ABS nachrüsten / Teil2: Moin,   ich habe denn Cherokee von Gurti übernommen und wollte jetzt mal das Thema mit dem ABS Ring am Tellerrad angehen.   wer das Thema nicht...
    Oben