Lampenhalterung A-Säule

Diskutiere Lampenhalterung A-Säule im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo!   Ich möchte 2 LED Scheinwerfer an der A-Säule nachrüsten. Dazu habe ich die eine entsprechende Lampenhalterung besorgt. Befestigung ist ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
Hallo!
 
Ich möchte 2 LED Scheinwerfer an der A-Säule nachrüsten. Dazu habe ich die eine entsprechende Lampenhalterung besorgt. Befestigung ist ja klar, an den vorhandenen Schrauben. Jetzt frage ich mich - sollte man da nicht was drunterlegen? Ich tue mir mit der Vorstellung irgendwie schwer, da einfach Blech auf Blech zu schrauben...
Wie haben das andere gemacht? Oder bin ich da zu vorsichtig?
 
Danke für die Hilfe.
 
Gruß
Christian
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
979
Danke
341
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
bei der Montage meiner Trägers habe ich Neopren-Klebeband verwendet.
War glaube ich 1-2 mm dick.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Du bist definitiv nicht zu vorsichtig.
 
Bestell dir eine EPDM-Matte (gibts in verschiedenen Größen) und schneide sie zu. Minimum 2mm. Ist eine Art Schaumstoff und komprimiert sich dann beim Verschrauben
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Bei mir ist die Lampenhalterung von Rugged Ridge verbaut - im Lieferumfang waren entsprechende
Mossgummi-Unterlagen vorhanden.
 
Bei NAKATENGA kommen die Halter auch direkt mit Moosgummi und ich meine bei anderen Anbietern ebenfalls.
 
Würde auch nicht "Blech auf Blech" schrauben; Du bist also keinesfalls zu vorsichtig.
 
Grüße, eurmal
 
 
 

chris32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe schon befürchtet einen Shitstorm loszutreten, dass ich viel zu empfindlich bin... :jester:
 
Gruß
Christian
 
Sind übrigens die Halter von Rigid Industries - da ist nix dabei :no:
 

tankjk

Member
Mitglied seit
26.09.2016
Beiträge
168
Danke
24
Standort
Berlin
chris32 schrieb:
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe schon befürchtet einen Shitstorm loszutreten, dass ich viel zu empfindlich bin... :jester:
 
Gruß
Christian
 
Sind übrigens die Halter von Rigid Industries - da ist nix dabei :no:
Was hast du denn für Leuchten, Spot oder Flood. Wieviel Watt ziehen die und wie schließt du die an?
 

chris32

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
tankjk schrieb:
Was hast du denn für Leuchten, Spot oder Flood. Wieviel Watt ziehen die und wie schließt du die an?
 
Ich habe diese:

https://www.allrad-schmitt.com/shop/produktuebersicht/jeep-wrangler/beleuchtung-elektrik/led-scheinwerfer/dually-spot-weiss-e-mark-led-scheinwefer
Bin mir noch nicht ganz sicher wie ich sie anschließe. Da ich keine beheizte Garage habe, kann ich mir auch noch etwas Gedanken machen. Momentan ist es mir zu kalt zum draussen schrauben.
Man könnte sie entweder mit dem Fernlicht schalten oder separat über einen eigenen Schalter. Ich habe mir eine Bussmann Relaisbox besorgt, mit der ich auch den LED Balken auf dem Frontbumper sowie die Arbeitsscheinwerfer nach hinten schalten möchte. Ich möchte nicht so ein wildes Kabelwirrwarr haben, deshalb die Relaisbox. Das Schaltsignal für das Fernlicht würde dann das entsprechende Relais schalten. Strom kommt entsprechend abgesichert direkt von der Batterie zur Box.
Ich bin nicht so ein großer Freund von Stromdieb etc., deshalb mache ich mir da im Vorfeld gründliche Gedanken darüber wie ich das haben möchte. Und da bin ich im Moment noch dabei.
 
Viele Grüße
Christian

 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Wenn du sie mit dem Fernlicht schaltest, müssen die Lampen eine Betriebserlaubnis also E-Zeichen haben laut meinen Infos. 
Es gibt diese Schaltereinheit für die A-Säule
( zb https://www.amazon.de/K-NVFA-schwarzen-4-Schaltergeh%C3%A4use-Wrangler-Wippschalter/dp/B073VLCGTM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1511191833&sr=8-1&keywords=a+s%C3%A4ule+jeep+wrangler )
 
Dann kannst du da auch deinen Balken einen eigenen Schalter verpassen wenn du möchtest und deinen Heckstrahler ebenfalls seperat schalten.
 
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Hallo Christian,
 
die RIGID Halterungen machen für mich so auf den 1.-sten Blick keinen wirklich guten Eindruck.
Das Blech sieht recht dünn aus aus und hat auch kein Langloch.
 
Nimm' besser die NAKATENGA. Mit meinen RR Halterungen bin ich auch nicht soooo glücklich.
Qualitativ eher unteres Mittelfeld.
 
Ich seh' s so: lieber von Anfang an richtig geschraubt und gut ist, als 2x anfangen.
 
nicht falsch verstehen und Gruß, eurmal
 
 
 

tankjk

Member
Mitglied seit
26.09.2016
Beiträge
168
Danke
24
Standort
Berlin
JJL schrieb:
Wenn du sie mit dem Fernlicht schaltest, müssen die Lampen eine Betriebserlaubnis also E-Zeichen haben laut meinen Infos. 
Es gibt diese Schaltereinheit für die A-Säule
( zb https://www.amazon.de/K-NVFA-schwarzen-4-Schaltergeh%C3%A4use-Wrangler-Wippschalter/dp/B073VLCGTM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1511191833&sr=8-1&keywords=a+s%C3%A4ule+jeep+wrangler )
 
Dann kannst du da auch deinen Balken einen eigenen Schalter verpassen wenn du möchtest und deinen Heckstrahler ebenfalls seperat schalten.
 
E Zulassung soll ja vorhanden sein, die Frage ist welche (Fernlicht oder andere).

Bringen denn zwei 14 W LED Spot zusätzlich zu z.B. zwei normalen LED Fernlichtern einen sichtbaren Vorteil?
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
chris32 schrieb:
 
Sind übrigens die Halter von Rigid Industries - da ist nix dabei :no:
 
Kann nicht sein! Hab mehrere eingebaut und Gumminunterlagen waren immer dabei,
Wo gekauft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lampenhalterung A-Säule

Lampenhalterung A-Säule - Ähnliche Themen

  • Wasser tropft aus A-Säule

    Wasser tropft aus A-Säule: Servus zusammen, es tropft Wasser aus den Löchern der A-Säule Beifahrerseite und läuft dann über die Abdeckung in das Armaturenbrett 😬 "Leider"...
  • Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller

    Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller: Moin, bin dabei, meinen ZJ untenrum zu operieren. An anderer Stelle später mehr dazu. Zwei Fragen: 1. B-Säule Ich kann leider aufgrund des...
  • Dichtung B-Säule

    Dichtung B-Säule: Sieht das normal aus? Oder ist da auf der Hardtop-Seite was eingeklemmt?
  • Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule)

    Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule): Angehangen an diesen post im Forum da man zu dem Hardtop hinten wenig/nichts findet im Netz. Servus zusam :), habe heute festgestellt dass trotz...
  • Verbrannte Lampenhalterung ist das normal?

    Verbrannte Lampenhalterung ist das normal?: Hallo Leute   Ich habe bei meinem Compass 2012 die Tagfahrlichter einmal herausgenommen, die Halterung ist total verbrannt siehe Foto   Hatte...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser tropft aus A-Säule

      Wasser tropft aus A-Säule: Servus zusammen, es tropft Wasser aus den Löchern der A-Säule Beifahrerseite und läuft dann über die Abdeckung in das Armaturenbrett 😬 "Leider"...
    • Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller

      Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller: Moin, bin dabei, meinen ZJ untenrum zu operieren. An anderer Stelle später mehr dazu. Zwei Fragen: 1. B-Säule Ich kann leider aufgrund des...
    • Dichtung B-Säule

      Dichtung B-Säule: Sieht das normal aus? Oder ist da auf der Hardtop-Seite was eingeklemmt?
    • Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule)

      Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule): Angehangen an diesen post im Forum da man zu dem Hardtop hinten wenig/nichts findet im Netz. Servus zusam :), habe heute festgestellt dass trotz...
    • Verbrannte Lampenhalterung ist das normal?

      Verbrannte Lampenhalterung ist das normal?: Hallo Leute   Ich habe bei meinem Compass 2012 die Tagfahrlichter einmal herausgenommen, die Halterung ist total verbrannt siehe Foto   Hatte...
    Oben