Ventildeckeldichtung - aber bitte die richtige!

Diskutiere Ventildeckeldichtung - aber bitte die richtige! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moins, in einem anderen Thema hatte ich mich ja bis zur Deckeldichtung vorgearbeitet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Moins,
in einem anderen Thema hatte ich mich ja bis zur Deckeldichtung vorgearbeitet.
https://www.jeepforum.de/topic/117159-kein-standgas-kein-leerlauf/
Naja - und dann der Faux Pas - trotz aller Warnungen die falsche Dichtung gekauft.
Jetzt ist aber die neue (blaue) da!
Aber der Deckel sah ziemlich grausam aus - wie schon die Drosselklappe - völlig verkokt.
Selbst diese "Nasen" zur Entlüftung, die im Deckel angeschraubt sind, waren praktisch zugewachsen mit Ölkohle.
Die habe ich abgeschraubt, gereinigt und dabei die dünnen Dichtungen, die völlig spröde waren, zerbrochen.
Aber so eine Dichtung ist ja schnell wieder ausgeschnitten.
 
Zunächst hatte ich eine (schwarze) Dichtung von BGA für 25 EUR gekauft.
Auf den Kopf hat sie auch ganz gut gepasst.
Es stellte sich aber heraus, dass die nur für den Deckel aus Stahl-Blech passt.
Ich habe aber einen Deckel aus Alu-Guss mit so einbem Steg - da passt nur die blaue VS50522T von Fel-Pro für 37 EUR.
Auf den Bildern sieht man schön den Unterschied.
 
Jetzt ist alles eingebaut - Probefahrt mit Dichtheitsüberprüfung erfolgt morgen.
Gute Nacht.
Thomas
 
 
 
 
 

Anhänge

  • Like
Reaktionen: Tim

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
...doch, doch - passt prima.
Mit der Überschrift wollte ich nur auf die Gefahren hinweisen, die das Thema mit sich bringt.
Bei den Händlern weißt ja wirklich niemand darauf hin, dass es einen gravierenden Unterschied bei den Dichtungen für Blech- und Aludeckel gibt.
 
Nachher werde ich mal ein bisschen durch die Schneewehen toben ...  :xmas:
 

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Probefahrt wurde absolviert - am Ventildeckel ist jetzt alles dicht.
Danke nochmals an alle, die mir empfohlen hatten, gleich die richtige Dichtung zu kaufen.
Die ist jeden ihrer 37 EUR wert.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ventildeckeldichtung - aber bitte die richtige!

Ventildeckeldichtung - aber bitte die richtige! - Ähnliche Themen

  • JK CRD 177 PS - Ventildeckeldichtung

    JK CRD 177 PS - Ventildeckeldichtung: Hallöchen Mein Ventildeckel/Zylinderkopfhaube verliert Öl. Bei der MFK/TüV tropfte es direkt auf die Backe des Prüfers als er unter dem Dicken...
  • 4.0 HO Ventildeckeldichtung gewechselt - Kleines Video

    4.0 HO Ventildeckeldichtung gewechselt - Kleines Video: Hey Jeeples, an unserer kleinen "Familienbaustelle" gibts ja immer wieder mal was zu tun. Diesmal war u.a. die Ventildeckeldichtung dran (es war...
  • Passform Ventildeckeldichtung, schau mal die Fotos an ....

    Passform Ventildeckeldichtung, schau mal die Fotos an ....: Hallo Jeepers, nachdem ich an meinem 96er XJ 4.0 vor Jahren mal eine sehr "lommelige" Ventildeckeldichtung aus blauem Silikon verbaut hatte...
  • Ventildeckeldichtung 3,7 ltr austauschen

    Ventildeckeldichtung 3,7 ltr austauschen: Hallo, da der Motor einen ÖLverlust an der rechten V_Dichtung hat, habe ich diese ausgebaut. Dazu wird ja fast der komplette Motorraum zerlegt...
  • Ventildeckeldichtung wechseln

    Ventildeckeldichtung wechseln: Hallo alle zusammen ich bin neu hier und bin eine hilflose mama mit ihren jeep jerokee xj 4.0 die wie oben schon genannt des doofe teile selbst...
  • Ähnliche Themen

    • JK CRD 177 PS - Ventildeckeldichtung

      JK CRD 177 PS - Ventildeckeldichtung: Hallöchen Mein Ventildeckel/Zylinderkopfhaube verliert Öl. Bei der MFK/TüV tropfte es direkt auf die Backe des Prüfers als er unter dem Dicken...
    • 4.0 HO Ventildeckeldichtung gewechselt - Kleines Video

      4.0 HO Ventildeckeldichtung gewechselt - Kleines Video: Hey Jeeples, an unserer kleinen "Familienbaustelle" gibts ja immer wieder mal was zu tun. Diesmal war u.a. die Ventildeckeldichtung dran (es war...
    • Passform Ventildeckeldichtung, schau mal die Fotos an ....

      Passform Ventildeckeldichtung, schau mal die Fotos an ....: Hallo Jeepers, nachdem ich an meinem 96er XJ 4.0 vor Jahren mal eine sehr "lommelige" Ventildeckeldichtung aus blauem Silikon verbaut hatte...
    • Ventildeckeldichtung 3,7 ltr austauschen

      Ventildeckeldichtung 3,7 ltr austauschen: Hallo, da der Motor einen ÖLverlust an der rechten V_Dichtung hat, habe ich diese ausgebaut. Dazu wird ja fast der komplette Motorraum zerlegt...
    • Ventildeckeldichtung wechseln

      Ventildeckeldichtung wechseln: Hallo alle zusammen ich bin neu hier und bin eine hilflose mama mit ihren jeep jerokee xj 4.0 die wie oben schon genannt des doofe teile selbst...
    Oben