Tongariro schrieb:
Endlich mal wieder jemand, der mit "fundiertem Halbwissen" Stimmung hier im Forum macht.
Wo bitte sind die Zahlen, Daten, Fakten, die deine Hypothese belegen?
Traurig, dass so viele Leute diesen Post liken.....
... möge der Shitstorm über mich kommen.
VG H..
was würdest du gerne hören? die wahrheit interessiert dich offenbar wenig bis gar nicht. ansonsten würdest du nicht jemanden, der 20 jahre lang dieselmotoren für fahrzeughersteller abgestimmt hat, des halbwissens bezichtigen.
so viel dazu.
wenn ein tuning mit 10% mehr Leistung daher kommt, dann sagt die tuningfraktion "boh, geil ey", aber keiner fragt, wie es dazu kommt!
nur zur info:
- die motorleistung am prüfstand wird nicht gemessen, sondern errechnet! drehmoment x drehzahl / 9545
- daraus kann ich den mitteldruck errechnen 0,1257 x Md / Vh
- das ist wiederrum eine wichtige Kennzahl für die Motorbelastung
- mehr menge = mehr bums > richtig, aber: damit steigt die brennraumtemperatur, und somit die abgastemperatur, sowie der rauch. da muss ich entgegenwirken.
- das macht man mit mehr luft (beim ölbrenner!). blöd nur, wenn der turbo schon am ende ist. max laderdrehzahl, max verdichtertemp, max turbinentemp.
- mehr bums: damit steigt aber auch der spitzendruck im zylinder. was sich bis jetzt noch nie positiv auf die lebensdauer ausgewirkt hat. messen tut das von den chiptunern auch keiner. allein die messgeräte dazu kosten an schlappen 100er.
- auch macht keiner eine brauchbare vollastmessung. da wird immer nur von unten nach oben durchbeschleunigt. schau mal was passiert, wennst du eine satte 20% leistungssteigerung hast, und die kurve von oben runter fährst, messpunkt alle 200 rpm, 30sek messzeit, 120 sek. stabilisierung vor messung. kleiner tip: halte feuerlöscher und ölbindemittel bereit.
so long, schönes (langes) wochenende