Seitenleiter für Rhino-Rack Pioneer

Diskutiere Seitenleiter für Rhino-Rack Pioneer im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   ich bin auf der Suche nach einer Seitenleiter für meine Rhino-Rack Plattform. Leider finde ich nur das faltbare Modell von Rhino-Rack...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jericho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
12
Danke
9
Hallo,
 
ich bin auf der Suche nach einer Seitenleiter für meine Rhino-Rack Plattform. Leider finde ich nur das faltbare Modell von Rhino-Rack, doch die ist irgendwie nicht so das Wahre. Ich würde zum Beispiel gerne meine Sandbleche drauf montieren ggfs auch ein Wasserkanister. Gefunden habe ich bislang nur die Maximus 3 Sideladder die passen würde, doch ich hab noch keinen Anbieter gefunden der mir das Teil nach Deutschland senden würde.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
VG,
Jericho
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Ein Metallverarbeitender Betrieb bastelt dir so ein Teil Ruck zuck.
 

Jericho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
12
Danke
9
Ich denke das ist der Weg der mich zum Ziel führt :top:
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Jerry,

ich habe mir für den Dachkorb auf meinem WG eine Leiter nach eigenem Entwurf von einem befreundeten Schlosser anfertigen lassen.
Holme: Alu Vierkantrohr 30/30 mm
Sprossen: Alu Rundrohr D= 20 mm (eingepresst)
Die Kostruktion habe ich schwarz matt pulverbeschichten lassen und sie ist mit Edelstahl-Scharnieren aus dem Bootsbedarf klappbar...
 
Jeep GC Dachkorb + Leiter.jpg

Problematisch könnte es ggf. bei fester Montage werden, wenn du z.B. mit - insbesondere seitlich montierter - Leiter fahren willst.
Auch am Heck wäre dann darauf zu achten, dass das Kennzeichen nicht verdeckt wird...

Gruss
Mik
 

Jericho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
12
Danke
9
Hallo Mik,
Deine Zeichnungen sehen top aus! Danke für die Erklärungen, die Details bringen mich auf jeden Fall weiter.
Ich hab nur nicht richtig verstanden wieso die feste Montage seitlich (hinteres Seitenfenster rechts) problematisch sein könnte.
Gruß,
Jerry
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Jericho schrieb:
...
Ich hab nur nicht richtig verstanden wieso die feste Montage seitlich (hinteres Seitenfenster rechts) problematisch sein könnte.
 
Weil sich zum einen die Abmessungen des Autos gegenüber den in den Papieren eingetragenen Angaben ändern,
und es zum anderen etwas problematisch im Sinne des 'Fußgänger- bzw. Personenschutzes' bei Feindberührung werden könnte.
Ich könnte mir zumindest vorstellen, das es schwierig wird das legal, d.h. abgenommen u. eingetragen zu bekommen und fahren.
Und möglicherweise führt es zu etwas unentspannten Diskussionen mit der Rennleitung, wenn die dich mal rauswinken... ;)

 
 

Jericho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
12
Danke
9
Naja, die Leiter soll ja nicht über den Kotflügel stehen, dh die Abmessungen ändern sich in dem Fall ja nicht. Das Teil würde ja nur an der Rehling des Pioneer und zwischen dem Hardtop - Karosserie verschraubt werden deswegen habe ich mir darüber nun echt keine Gedanken gemacht. Ich werde das auf jeden Fall vor der Montage abklären, gut daß du mich drauf hingewiesen hast.
 
Hier ist übrigens die Maximus 3 Leiter zu sehen: https://www.quadratec.com/p/maximus-3/full-perimeter-platform-rail-kit-07-17-jeep-wrangler-jk-maximus-3-pioneer-roof-rack
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Stimmt, ich vergaß dass der JK(U) ja relativ ausladende Kotflügelverbreiterungen hat...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Jerry..

Das mit der festen Installation würde ich persönlich mir noch mal überlegen..

Je nach dem wo du Parkst/Wohnst, turnen Dir dann ( betrunkene ) Jugendliche/oder andere die dass dann Sau komisch finden auf dem Dach rum..

Wenn du das wirklich willst, machen.

Ich würde eher über ein Auszugsystem nachdenken und umsetzen, ist aber bitte nur meine Meinung dazu..

Gruß Robert.
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Jericho schrieb:
 
QUADRATEC schippert über'n Teich nach Deutschland; das sollte kein Problem sein.
Hab' bei denen auch schon ein paar Male bestellt - lief alles problemlos (bis dato).
 
Roberts Einwand ist leider tatsächlich nicht ganz unberechtigt abhängig von Deinem Wohnort.
 
Gutes Basteln, eurmal
 

Jericho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
12
Danke
9
Danke für eure Ideen!
Zu Robert's Bedenken: Anstatt die Leiter selbst zu verschrauben, müsste eine Halterung zwischen Karrosserie und Leiter angebracht werden, so könnte man die Leiter ohne größeren Aufwand entfernen. Gebraucht wird die Leiter ja eigentlich nur wenn ich auf Tour bin. Dann stellt sich jedoch auch die Frage nach dem Diebstahlschutz, da habe ich momentan noch keine Lösung.
Eurmal: Quadratec hat die Leiter nicht im Sortiment, zumindest hab ich sie nicht gefunden. Ich hab maximus-3 angeschrieben, die meinen das Teil sei nicht für Rhino Rack Pioneer gedacht, sondern ausschliesslich für die maximus-3 Produktpalette.

Meine Werkstatt meint ich soll ihnen eine Leiter besorgen, sie würden sie dann ggfs passend machen.
Das Leiterprojekt ist also noch nicht ganz ausgereift... to be continued
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
sorry, ich Hirnstein, der Link war falsch und auf ein anderes Produkt bezogen  :blink:.
 
Ich such' mal rum; finde das Thema interessant.
 
Zum Hersteller Maximus-3: von denen hab' ich mal so'n simplen Taschenlampenhalter bestellt.
Qualität war wirklich gut; augenscheinlich haben die aber ihr Engineering weiterverkauft an FISHBONE.
 
Grüße, eurmal
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Bauteil ist - warum auch immer - bei den einschlägigen US-Händlerplattformen ausgelistet
(QUADARATEC, MORRIS 4 x4, RUBITRUX).
 
NORTHRIDGE4x4 bietet an; siehe Link:
 
https://www.northridge4x4.com/part/rack-accessories/jk3005rl-maximus-3-roof-side-ladder-black
 
Ich würd' die Jungs von MAXIMUS-3 anschreiben (hast du schon, sehe ich im Post #11)
ob die vll. direkt vom Hersteller an Endkunden in D liefern. Oder halt über shipito.
 
Gutes Gelingen, eurmal
 

Jericho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
12
Danke
9
Danke dir für deine Bemühungen. Der Typ von Maximus 3 antwortet nicht mehr auf meine Mails seitdem er weiß daß ich keine Plattform von denen hab sondern eine von Rhino Rack. Meine Werkstatt versucht es jetzt noch, vielleicht klappt es ja.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Also ich hab die faltbare Leiter. Sie Funktioniert und ist stabil 
 

Jericho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
12
Danke
9
JeepSander schrieb:
Also ich hab die faltbare Leiter. Sie Funktioniert und ist stabil 
 
Daran hab ich auch überhaupt keine Zweifel. Was mir jedoch vorschwebt ist eine Seitenleiter die während den Trails als Kanisterhalter für beispielsweise Rotopax und Sandblechhalter benutzt werden kann. Desweiteren finde ich daß die klappbare Leiter von Rhino-Rack viel Platz beansprucht und Platz ist nun mal Mangelware.  :closedeyes:
 
JohnnyLoco

JohnnyLoco

Inhaber Passierschein A38
Mitglied seit
18.12.2017
Beiträge
129
Danke
134
Standort
CH-Mittelland
Fahrzeug
2019 JLU Rubicon 3.6
Hi Jerry
 
Vornweg, ich benutze diesen hier oder seitlich den guten alten Reckstangenaufzug :D
https://www.frontrunneroutfitters.com/de/de/front-runner-spare-wheel-step.html
 
 
Wenn du ne Seitenleiter willst, braucht die auch entsprechend Abstand zum Hardtop damit überhaupt gscheit raufsteigen kannst ohne dir selbst ständig die Scheiben einzutreten oder ähnliches, vor allem wenn die Kühlbox beim Füllstand schon DefCon 833R ausgibt und der linke Fuss bereits etwas nach innen zieht  :friday:
 
Und so weit aussen willst dann noch Traktionsboards oder Sprit montieren? Mein Rat wäre lieber in die Länge als in die Breite zu bauen, in diese Richtung mangelts unterwegs seltener an Platz und bleibt auch seltener was hängen. Zumindest meine Erfahrung.
Falls selber brutzeln eine Option ist, würd ich daher was für hinten Links basteln, hatte ich beim Gobi Rack vorher und das war wirklich toll, wenn auch das einzig Tolle am Gobi :)
 
Für Traktionsboards und Kanister gibts X Halterungen fürs JK Ersatzrad, da hinten ist das Zeug aus dem Auge aus dem Sinn, aber trotzdem leicht erreichbar.  Warum komme ich damit? Egal wo du die Leiter schlussamendes positionierst, spätestens nachdem 3 mal Kanister oder Boards demontieren musstest um mal schnell was vom Dach zu fischen, wirst eh anfangen dafür ein anderes Plätzchen zu suchen ;)
https://www.jk-forum...to-paks-251726/
https://expeditionpo...-on-jku.163057/
Negativpunkt: Irgendwann brauchst nen verstärkten Ersatzradträger wenn da anfängst drauf rumzuklettern, aber das könnte man auch als Rechtfertigung des lang ersehnten Traumhecks sehen ;)
 
 
 
Geht hier zwar nicht drum aber warum Rotopax? Auch wennd inkl abschliessbare Mount die "€ pro Liter Fassungsvermögen Rechnung" machst, kommst mit den guten alten 20l Gerrycans oder Army Scepter Watercans für nen Bruchteil der Summe davon... Wie sich der Rotohype begründed bleibt mir bis heute ein Mysterium.
 
 
Happy trails,
Patrick
 
 

Jericho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
12
Danke
9
Nabend Patrick,
Herzlichen Dank für deine Überlegungen, die sind sehr aufschlußreich und bringen mich echt nicht weiter. Das Seitenleiterprojekt ist hiermit gestorben

Dein DefCon833R-Argument war maßgeblich an meiner Entscheidung beteiligt. Die "Gobivariante" könnte allerdings eine echte Alternative sein, die Idee ist aufgegriffen und wird weitergesponnen.

Die Traktionboards hängen mittlerweile am Hi Lift Jack neben dem Ersatzrad. Einen verstärkten Ersatzradhalter von RR ist schon verbaut, doch wegen meines Waschbärbauchs ist der Reckstangenaufzug keine Option.

In Bezug auf die Kanister hast du natürlich auch recht, Rotopax sind echt schweineteuer. Deswegen hatte ich auch nur einen für die Seitenleiter vorgesehen, ansonsten hab ich ja die Rhinorack Plattform mit entsprechenden Halterungen für meine Standardkanister von Hünersdorff.

Danke nochmal für deine Ideen.

Happy trails,
Jerry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seitenleiter für Rhino-Rack Pioneer

Seitenleiter für Rhino-Rack Pioneer - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    Oben