Mir fällt der Himmel auf den Kopf

Diskutiere Mir fällt der Himmel auf den Kopf im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; So langsam löst sich der Dachhimmel an meinem XJ an mehreren Stellen, so dass ich erwäge das Ding auszubauen und neu zu bespannen. Hat das schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ramsey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
So langsam löst sich der Dachhimmel an meinem XJ an mehreren Stellen, so dass ich erwäge das Ding auszubauen und neu zu bespannen.

Hat das schon mal jemand gemacht??? Und wie liegen die Chancen ein anständiges Ergebnis zu bekommen???

Alternativ würde ich auch einen guten gebrauchten einbauen, wenn jemand im Großraum Saarland was anständiges verkaufen würde.

Grüsse Ralf
 
Goodoldfranky

Goodoldfranky

Weiß nix
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
324
Danke
1
Standort
Ober Ramstadt
Fahrzeug
2.0d Limited 10\14
moin,

guck mal bei black crow im blog .. er hat das vor ein paar wochen gemacht... ist gut beschrieben.. sollte machbar sein...

viel glück---- :rolleyes:

Franky
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hi Ralf :rolleyes:

Nönö des steht ned im blog..................des steht hier

Der pattex sprühkleber hält bis heute !!!

gruß :top:

andy
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ist wohl ne XJ krankheit :rolleyes: meiner ist auch eben runter und zwar komplett!!
Werd wohl mal Patex versuchen oder weiß wer was besseres?

Gruß Peter
 

ramsey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Bei mir kommt eigentlich nur das Neubespannen in Frage, da der Himmel einige Macken weg hat.
Ich denke, dass man die Pappe in jedem Fall ausbauen muss, um ein anständiges Ergebnis zu erzielen.
Das Ergebnis von Andy hat mich bestärkt, das Projekt in Angriff zu nehmen.
Mal sehen, was sich an Stoff anbietet, denn zu dick sollte der wohl nicht sein, will man ihn um die Ecken ziehen.

Wenn es geschafft ist, werde ich berichten. Ist alles nur eine Zeitfrage, aber das kennt Ihr sicher auch.

Gruß Ralf
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hallo Andy,

das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen - Respekt-.

Was hast Du denn da fürn Stoff genommen? Den alten Bezug haste ja wohl runtergerissen.
Und wie hoch war der Zeitaufwand für die Aktion ungefähr?

Ich denke, ich wag es dann auch.

Gruß Ralf

Joh wag das mal kann nur besser werden ;-)


Den Himmel mußte dazu ausbauen, geht ned anders das iss richtig, der alte stoff muß auch runter.

Die pappe besteht eigendlich nur aus gepresster hm.............glaswollenähnlich halt , auf die noch eine schicht plastikfolie drauf geklebt iss, die mußte auch drauf lassen iss die dampfsperre sonst rostet dein dach von innen.

Auf die folie iss dann der stoff geklebt, den ziehste vorsichtig runter, immer schön mit der hand zwischen stoff und folie stück für stück.
Sollte wegen dem alter des dingens ziemlich gut gehen, den rest kleber reibst oder wäschst du dann mit wasser und ner bürste runter, ich konnte das bei mir ohne wasser einfach mit einer bürste zum händewaschen abrubbeln.

Wenn du auch pattex sprühkleber nimmst.................halt dich an die gebrauchsanweisung und lass des zeuch die erforderliche zeit antrocknen, sonst drückts dir den kleber durch, besonders wichtig beide seiten einsprühen.
das geht wenn du den stoff auf die pappe legst und dann umschlägst so das du eine hälfte nach der anderen machen kannst.

An stoff hab ich einen schwarzen microfaser bezug ausgewählt, weil der auch gut zu reinigen wäre (lt. verkäuferin) der war auch relativ gut dehnbar, gekauft beim "roller", war ziemlich günstig.

Beim beziehen von der konsole wirste trotzdem schwierigkeiten bekommen überhaupt die rundungen nach vorne zum fenster..................aber auch da war der mikrofaserstoff gut , hab einfach wie beim tapezieren die ecken zusammengeklebt und dann mit der schere die form nachgeschnitten, das geht mit einer abbrechklinge noch besser und man kann dann wie beim tapezieren die ecken mit der rolle andrücken.

DSC04954.JPG

DSC05071.JPG

DSC05070.JPG


na dann Ralf frisch ans werk, einen ganzen tag von morgens bis abend wirste dazu brauchen, schon wegen den sonnen blenden und dem ein und ausbau .
Wenn noch fragen sind.................her damit.

gruß :rolleyes:

andy
 

ramsey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Sag ich doch.
:rolleyes:
Einwandfreies Ergebnis. Vielen Dank für die Informationen.
Ich werde wohl auch dieses Microfaserzeugs nehmen.
Melde mich diesbezüglich wieder nach hoffentlich erfolgreicher Verschönerungskur.

Gruß Ralf
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mensch Crow,

da kann ich mich BigPit nur anschließen: Sieht escht guuuuud aus (zumindest das, was zu sehen ist)! Habs meinerzeit machen lassen: Himmel Stoff schwarz, Sonnenblenden (mit Deckel für Schminkspiegel) und Konsole in Leder schwarz. Summa sumarum 450€.

MfG Gordon
 

A.Weil

Premium Member
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
63
Danke
0
Standort
Heidelberg
Sieht super aus! Ich hab's auch machen lassen. Neuer 'Himmel', Original: 365 Euro nur für das Teil und dann plus Einbau und Abdichtung vom Dach. Empfehlen kann ich das 'Machen Lassen' deshalb nicht - sicher nicht vom Preis her. Da ist Gordon noch richtig gut weggekommen und die Sprühkleber Aktion ist wirklich ganz fein.
Gruß
Angela
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sieht super aus! Ich hab's auch machen lassen. Neuer 'Himmel', Original: 365 Euro nur für das Teil und dann plus Einbau und Abdichtung vom Dach. Empfehlen kann ich das 'Machen Lassen' deshalb nicht - sicher nicht vom Preis her. Da ist Gordon noch richtig gut weggekommen und die Sprühkleber Aktion ist wirklich ganz fein.
Gruß
Angela
Hatte vorher bei DC angefragt: Nur der Himmel irgendwo zwischen 420 und 450. Einbau etc. ist generell meine Sache. Aber was willst Du beim Einbau des Dachhimmels am Dach abdichten? :smilewinkgrin: :newlaugh:
 

HDS_2

Member
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
52
Danke
1
Standort
21680 Stade
Hallo Leute,

na das mit dem Dach abdichten würd mich doch wohl auch mal brennend interessieren. Was wird denn da abgedichtet???

Mit freundlichem Gruß Thorsten
 

A.Weil

Premium Member
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
63
Danke
0
Standort
Heidelberg
Dach Abdichten: Bei meinem (Bj. 87!) sind die Dachleisten (Seiten und Leisten in der Mitte) noch geschraubt. Diese Stellen waren undicht, erst ein bißchen und dann halt sehr. Deshalb hat sich der Stoff vom Dachhimmel abgelöst - zuerst nur so um diese Schrauben herum und nach Jahren flächig. Ein neuer Dachhimmel ohne Abdichten hätte nicht lange gehalten. Die Dachleisten bei neueren Modellen sind anders montiert und viel besser abgedichtet - z.B. die mittleren Leisten sind nicht aus Metall und aufgeklebt.

Herzliche Grüße
Angela
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mir fällt der Himmel auf den Kopf

Mir fällt der Himmel auf den Kopf - Ähnliche Themen

  • Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus

    Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus: Hallo Jeep Freunde, Ich probiere es noch einmal in der Hoffnung das mir evtl geholfen wird. -Fahrzeug ist ein jeep GC Wj 4.0 1999 mit 42RE...
  • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

    Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
  • ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert

    ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert: Hallo und guten Abend, bei meinem 2015er Jeep Wrangler JK geht seit kurzem immer wieder kurz die ESP Lampe, das rote Ausrufezeichen und die ABS...
  • Himmel fällt mir auf den Kopf!

    Himmel fällt mir auf den Kopf!: Moin Leute. Seit dem die Witterung wieder kälter geworden ist, fängt meine Dachhimmelverkleidung an sich von der Isolierung abzulösen. Hat jemand...
  • Der Himmel fällt mir auf den Kopf.....

    Der Himmel fällt mir auf den Kopf.....: Na Servus mal wieder, lang nicht hier gewesen, aber immer noch begeisterter Cherokee-Fahrer <_< Hab grad mal kein Stress und daher die Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus

      Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus: Hallo Jeep Freunde, Ich probiere es noch einmal in der Hoffnung das mir evtl geholfen wird. -Fahrzeug ist ein jeep GC Wj 4.0 1999 mit 42RE...
    • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

      Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
    • ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert

      ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert: Hallo und guten Abend, bei meinem 2015er Jeep Wrangler JK geht seit kurzem immer wieder kurz die ESP Lampe, das rote Ausrufezeichen und die ABS...
    • Himmel fällt mir auf den Kopf!

      Himmel fällt mir auf den Kopf!: Moin Leute. Seit dem die Witterung wieder kälter geworden ist, fängt meine Dachhimmelverkleidung an sich von der Isolierung abzulösen. Hat jemand...
    • Der Himmel fällt mir auf den Kopf.....

      Der Himmel fällt mir auf den Kopf.....: Na Servus mal wieder, lang nicht hier gewesen, aber immer noch begeisterter Cherokee-Fahrer <_< Hab grad mal kein Stress und daher die Frage...
    Oben