Motortausch I6 gegen V8

Diskutiere Motortausch I6 gegen V8 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ganz normales Rechtsgewinde, brauchst einen Zapfenschlüssel zum festhalten der Wapu und einen 36 Gabelschlüssel. Alles richtig platzieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ganz normales Rechtsgewinde, brauchst einen Zapfenschlüssel zum festhalten der Wapu und einen 36 Gabelschlüssel.
Alles richtig platzieren, Gabelschlüssel senkrecht nach oben, dann mit dem großen Hammer einen kräftigen Schlag dagegen und das Biest ist gelöst.
 
Beim anziehen danach erstens das Gewinde gut einfetten und danach nur Handwarm festziehen das Ding, den Endanzug besorgt der Motor selber im Betrieb.
Nicht versuchen die 180Nm zu erreichen wie es im WHB steht sonst kannst beim nächsten mal die Wapu ausbauen zur Zerlegung.
 
Hab die Übung gerade gestern bei mir wieder gemacht aus dem gleichen Grund wie du, darum sind mir die Handgriffe noch präsent, Zeutaufwand; 10 Minuten.
 
Den Luftkanal nimmst direkt zusammen mit dem   Lüfterflügel raus/rein, geht am einfachsten, separat ist es ein übles Gewürge.
 
Grüessli Ozymandias
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.604
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Perfekt, klare saubere Beschreibung. Das ganze mit der Zarge zu demontieren war auch mein Plan.
 
Danke & Gruß
Volker
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Statt des Hammers nimm, wenn vorhanden einen großen Gummihammer, arbeitet sich einfach besser.
Oszi hat übrigens wieder mal den "Idealfall" geschildert... :xmas:
 
:wave:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.604
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ha, auf die idealen Bedingungen hab ich mich schon seid langem eingestellt. Alles was 15 Jahre beieeinander war ist definitiv fest. Hab schon 1m Zölliges als Verlängerung liegen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.604
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
So, Kupplung da! Ist eine von US Motor Works "Heavy Duty Fan Clutch" über die Renegade Station aus der Bucht.
 
Ich eisenschwer am Leibe zur Tat geschritten. Div. zöllige Verlägerungen am Mann und ... ging Buterweich ab. Die Norm von Ozy hab ich nicht geschaft, dafür klemmte die Zarge, aber in 30 min Geschichte. Den Unterschied merkte ich schon auf der Werkbank. Die Alte bekomme ich von Hand kaum mehr gedreht. Morgen Testfahrt.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.604
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
So, als Abschluss kurz eine Liste von Teilen die Mann braucht um ggf. auf meinen Spuren zu wandeln.
 
-5.2 Motor mit allen Anbauteilen incl. Riemenscheibe Servoölpumpe (die vom I6 hat eine Rippe zu wenig)
-Rohre Lufansaugung ab LuFi Kasten
-Auspuff passt ab Feuerrohr
-Kabelbäume 1x für Getriebesteuerung & Motor, 1 x für Lichtmaschine und Anlasser vom FL für FL
-Motorhalter li & re (Die Bohrungen mit Gewinde sind im Rahmen vorhanden)
-Motorsteuerung V8
-Getriebe passend zum 5.2
-Getriebebrücke mit Halter
-Schaltgestänge VTG (durch die Verlagerung beim 5.2 kürzer als beim I6)
-Kardanwellen vo & hi (das Getriebe endet ca. 8 cm weiter vorn daher die anderen Wellen)
-Fahrwerksfedern vorn.
-Schubstange Lenkung unten (die vom I6 ist hohl die vom V8 massiv)
-Kühler & Kühlerzage vom V8 (4.0 Kühler geht auch aber Schläuche müssen dann angepasst werden. Zage muss sein sonst schleift der Lüfter)
-Externer Ölkühler für ATG (Ein muss wenn 4.0 Kühler bleibt da Anschlüsse sonst auf der falschen Seite.)
-Seilzug Gaspedal & Unterdruckdose Tempomat (Die Seilzüge sind länger beim I6)
-Unterdruckleitung anpassen
-Trocknerpatrone Klimaanlage & Anschlussleitung für Klimakühler
-V8 Emblem für den Kofferraumdeckel
 
Die Liste sagt es, ohne Spender eigentlich fast nicht zu machen.
Die Elektrik ist Plug an Play alle Stecker passen zusammen. Die Steuereung im Inneren (Blackbox) kommuniziert ohne Probleme mit der PCM vom V8.
Innen passiert also nix.
 
War in Summe wie vieles am Wagen nicht wirtschaftlich Sinnvoll aber hat Spaß & Erfahrung gebracht. :wave:
 

Schnabel

Banned
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
34
Danke
1
VolvoUmteiger schrieb:
So, als Abschluss kurz eine Liste von Teilen die Mann braucht um ggf. auf meinen Spuren zu wandeln.
 
-5.2 Motor mit allen Anbauteilen incl. Riemenscheibe Servoölpumpe (die vom I6 hat eine Rippe zu wenig)
-Rohre Lufansaugung ab LuFi Kasten
-Auspuff passt ab Feuerrohr
-Kabelbäume 1x für Getriebesteuerung & Motor, 1 x für Lichtmaschine und Anlasser vom FL für FL
-Motorhalter li & re (Die Bohrungen mit Gewinde sind im Rahmen vorhanden)
-Motorsteuerung V8
-Getriebe passend zum 5.2
-Getriebebrücke mit Halter
-Schaltgestänge VTG (durch die Verlagerung beim 5.2 kürzer als beim I6)
-Kardanwellen vo & hi (das Getriebe endet ca. 8 cm weiter vorn daher die anderen Wellen)
-Fahrwerksfedern vorn.
-Schubstange Lenkung unten (die vom I6 ist hohl die vom V8 massiv)
-Kühler & Kühlerzage vom V8 (4.0 Kühler geht auch aber Schläuche müssen dann angepasst werden. Zage muss sein sonst schleift der Lüfter)
-Externer Ölkühler für ATG (Ein muss wenn 4.0 Kühler bleibt da Anschlüsse sonst auf der falschen Seite.)
-Seilzug Gaspedal & Unterdruckdose Tempomat (Die Seilzüge sind länger beim I6)
-Unterdruckleitung anpassen
-Trocknerpatrone Klimaanlage & Anschlussleitung für Klimakühler
-V8 Emblem für den Kofferraumdeckel
 
Die Liste sagt es, ohne Spender eigentlich fast nicht zu machen.
Die Elektrik ist Plug an Play alle Stecker passen zusammen. Die Steuereung im Inneren (Blackbox) kommuniziert ohne Probleme mit der PCM vom V8.
Innen passiert also nix.
 
War in Summe wie vieles am Wagen nicht wirtschaftlich Sinnvoll aber hat Spaß & Erfahrung gebracht. :wave:
 
Naja wenn es dir das Wert war ! Wie sieht es mit der Bremsanlage aus ? Irgendwelche Veränderungen ?
:wave:
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.604
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schnabel schrieb:
Naja wenn es dir das Wert war ! Wie sieht es mit der Bremsanlage aus ? Irgendwelche Veränderungen ?
:wave:
 
 
Alles identisch.
 
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Respekt, respekt...... Leider in D werden solche Leute immer weniger und es geht hier gar nicht um Wirtschaftlichkeit, oder Umweltschutz, oder, oder.... Man(n ) will nur spaß am schrauben haben und sagen können: Ich hab`s gemacht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motortausch I6 gegen V8

Motortausch I6 gegen V8 - Ähnliche Themen

  • Motortausch vom SRT auf Trackhawk

    Motortausch vom SRT auf Trackhawk: Hallo zusammen, ich nehme einen traurigen Anlass als Grund, um dieses Thema zu erstellen. Letzten Samstag waren wir entspannt auf der A20...
  • Motortausch bei 46000km

    Motortausch bei 46000km: Hallo,bei meinem WK2 Baujahr 01.2017 wurde vor meiner Zeit,also bei einem Vorbesitzer der Motor vorsorglich getauscht. Hab jetzt 107500km drauf...
  • 2.7 Crd Nach Motortausch Tachoausfall und nimmt kein Gas an

    2.7 Crd Nach Motortausch Tachoausfall und nimmt kein Gas an: Hallo, habe ja vor kurzem schon nach Rat gefragt. nun hatte der originale Motor danach einen Lagerschaden auf der kompletten Kurbelwelle. Nun...
  • Motortausch 2.5 Benziner auf 4.0

    Motortausch 2.5 Benziner auf 4.0: Hey Jungs Ich bin sicher ein solches Thema müsste zu finden sein. Hab jetzt aber eine Stunde gesucht und bei mir :rofl:  sich jetzt alles, nix...
  • Motortausch 4,0l

    Motortausch 4,0l: Hallo,   mich hat jetzt einer gefragt der will einen 92er 4,0l Motor in einen 2000er XJ einbauen weiß jemand was alles geändert werden muss ich...
  • Ähnliche Themen

    • Motortausch vom SRT auf Trackhawk

      Motortausch vom SRT auf Trackhawk: Hallo zusammen, ich nehme einen traurigen Anlass als Grund, um dieses Thema zu erstellen. Letzten Samstag waren wir entspannt auf der A20...
    • Motortausch bei 46000km

      Motortausch bei 46000km: Hallo,bei meinem WK2 Baujahr 01.2017 wurde vor meiner Zeit,also bei einem Vorbesitzer der Motor vorsorglich getauscht. Hab jetzt 107500km drauf...
    • 2.7 Crd Nach Motortausch Tachoausfall und nimmt kein Gas an

      2.7 Crd Nach Motortausch Tachoausfall und nimmt kein Gas an: Hallo, habe ja vor kurzem schon nach Rat gefragt. nun hatte der originale Motor danach einen Lagerschaden auf der kompletten Kurbelwelle. Nun...
    • Motortausch 2.5 Benziner auf 4.0

      Motortausch 2.5 Benziner auf 4.0: Hey Jungs Ich bin sicher ein solches Thema müsste zu finden sein. Hab jetzt aber eine Stunde gesucht und bei mir :rofl:  sich jetzt alles, nix...
    • Motortausch 4,0l

      Motortausch 4,0l: Hallo,   mich hat jetzt einer gefragt der will einen 92er 4,0l Motor in einen 2000er XJ einbauen weiß jemand was alles geändert werden muss ich...
    Oben