04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour

Diskutiere 04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Servus zusammen, mittlerweile hat sich ja rumgesprochen, dass Julian, Max und ich in diesem Jahr keine "Forums-Westalpentour" organisieren...
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.236
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus zusammen,

mittlerweile hat sich ja rumgesprochen, dass Julian, Max und ich in diesem Jahr keine "Forums-Westalpentour" organisieren werden. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass wir aktuell den Balkan als bevorzugtes Reiserevier für dieses Jahr auserkoren haben.

Der Ein oder Andere hat ja bereits unsere "Weihnachtsmuffeltour 2023" mitverfolgt... wer noch einmal die Tourvorbereitung und Berichte auf sich wirken lassen möchte, darf das hier gerne tun:

Weihnachtsmuffeltour 2023

Diese Tour möchten wir im Sommer gerne noch bis Montenegro ausweiten und auch einige sehenswürdige Punkte ansteuern.

Und natürlich kommt es wie es immer kommt... im Rahmen der Planung sind uns einige Teilnehmer abgesprungen, andere haben sich dazugefunden. Aktuell haben wir 6 Fahrzeuge mit festen Zusagen in der Planung - nicht ausschließlich Jeeps, sondern auch "Opfer"... wir werden sehen... :devil:

Da wir die Tour ursprünglich für max. 8 Fahrzeuge geplant haben, können wir somit noch 2 Plätze (Fahrzeuge) vergeben, falls aus den Reihen des Forums Lust und Interesse besteht mit Julian und mir (Max nur zeitweise) im oben genannten Zeitraum unterwegs zu sein.

Ein paar Rahmendaten zur geplanten Tour:

Nach individueller Anreise treffen wir uns am 03.07.2024 Abends am Kozara-Nationalpark (Bosnien) 45.01297, 16.91304 - Topo Maps, Trail Maps, and Satellite Imagery

IMG_1032.jpeg

Von hier aus führen Julian und ich die Gruppe mit einer ersten Offroadeinlage zu unserem ersten Lagerplatz:

IMG_1080.jpeg

Am 04.07. starten wir nach einem gemeinsamen Frühstück in die bosnischen Wälder.

Wir werden auf der Tour neben Offroadpassagen auch Verbindungsetappen auf asphaltierten Strecken fahren und sehen diese Tour als Sightseeing- und Genusstour an, wobei die Offroadeinlagen je nach Wetterlage durchaus anspruchsvoll werden können.

Sollten unsre Planungen eintreffen, wird die Tour am Abend des 12.07.2024 in Montenegro enden (gemeinsamer Abschlussabend geplant), so dass das Wochenende 13./14.07. für die individuelle Heimreise zur Verfügung steht.

Den genauen Streckenverlauf können und wollen wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekanntgeben, aber @Luigi wird euch im Anschluss noch mit ein paar Bildern der Scoutingtour(en) den Mund wässrig machen... ;)

Falls wir nicht durch die Wetterlage kurzfristig in feste Unterkünfte "gezwungen" werden, wird dies eine reine Zelt/Dachzelt/Autoschläfer-Tour.

Zusammenfassung der aktuell bekannten Tourdaten:

Wann: 04.07.-.12.07.2024 (+ An- und Abreise)
Übernachtung: reine Overlanding-Tour (Zelt/Dachzelt/Autoschläfer - keine Hotels)

Fahrzeugausrüstung: Wenn es in den Tagen/Wochen vor der Tour nicht regnet, könnte man sie durchaus mit ATs fahren - in mehreren Fahrzeugen sind bei Bedarf Winden vorhanden. Wir selbst bevorzugen für diese Tour allerdings MTs - ein Reserverad in Fahrbereifung sollte zwingend mitgeführt werden, da auch felsige Abschnitte Bestandteil der Tour sind.

Ein Wrangler mit Stock-Fahrwerk und Reifengrößen ist ausreichend... bei den Offroadpassagen ist man damit gegenüber den mitfahrenden Fremdfabrikaten durchaus konkurrenzfähig - allerdings verfügen deren Fahrer über eine "gesunde" Mischung aus Erfahrung und Wahnsinn so dass ein "etwas mehr als Serie" sicher nicht schaden kann...

Wer Interesse an dieser Tour hat, sollte zudem nicht allzu zimperlich mit der Optik seines Fahrzeuges sein... die bosnischen Wälder hinterlassen durchaus Erinnerungen im Lackkleid...

Wen wir bis hierher noch nicht abgeschreckt haben und dazu noch Zeit und Lust hat mit uns diese Tour zu fahren, meldet sich bitte kurzfristig bei Julian (@Luigi ) oder mir... alle Anderen dürfen zu gegebener Zeit unseren Reisebericht mitverfolgen... ;)

Viele Grüße
Eure Glamping-Boys :angel:

PS. dies ist eine rein private Tour ohne jeglichen gewerblichen Charakter... jeder trägt nur seine eigenen Kosten und ist auch für sich und sein Fahrzeug eigenverantwortlich...
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.450
Danke
7.507
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Ja dann… nachdem ich etwas schreibfaul bin, gibt es von mir nur ein Par Schnappschüsse. Für den Text hab ich ja jemanden.
Nur mal kurz zu dem Plan. Den ersten Gedanken an eine kleine tour hatte ich letztes Jahr im Sommer. Warum keine OffroadOverlandingSightseeingBummelTour? Erstes Scouting war im Juli 23 mit Sanja. Die Weihnachtsmuffeltour war ursprünglich als Scouttour geplant. Aber Marc war sooo faul, da ging nix.( 😂😂 Was für ein Bogen um zu diesem Satz zu kommen).
Kurz und knapp. Es gibt Wald, Matsch, Stadtbesichtigung mit Basar, Berge und wenn wir es zeitlich hinbekommen Rafting auf der Tara. Und ganz viel Natur und Ruhe. IMG_6045.jpegIMG_6058.jpegIMG_6184.jpegIMG_6187.jpegIMG_6214.jpegIMG_6222.jpegIMG_6236.jpegIMG_6266.jpegIMG_6294.jpegIMG_6299.jpegIMG_6338.jpegIMG_7148.jpegIMG_7186.jpegIMG_7208.jpegIMG_7248.jpegIMG_7356.jpeg
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Also ich würde mal vorsichtig Interesse anmelden - muss aber erstmal mit meiner Frau besprechen, ob Juli als Reisezeit nach Belgrad für sie in Frage kommt.
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Bei mir wird es leider nichts mit der Tour im Juli, passt noch nicht in die Gesamtplanung nach dem Umzug Ende April - müssen erstmal ankommen, bevor es wieder auf Reise geht ;)
Aber ich freue mich auf Bilder und hoffe, das es ein anderes Mal passt :)
 
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.236
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Bei mir wird es leider nichts mit der Tour im Juli,[...]
ihr seid ja durchaus öfter mal in der Ecke... und wir wohl auch ;) da wird es ein anderes Mal sicher passen...

Ein weiterer Platz wurde zwischenzeitlich im Rahmen des Forums vergeben - @al.ex wird uns nun doch begleiten... wie auch immer er das mit der Konzertverschiebung von AC/DC gelöst hat werden wir am Lagerfeuer unter Alkoholeinfluss und Kaffee-/Nahrungsentzug aus ihm herauspressen - vielleicht hat er auch einfach nur seine Prioritäten richtig gesetzt... :devil: Alois, wir freuen uns über deine Entscheidung - das verspricht eine lustige Runde :up:

Nachdem Basti (@Maki79 ) leider keine Genehmigung von der heimischen Regierung erhalten hat, hätten wir somit noch einen letzten Platz zu vergeben falls sich noch jemand berufen fühlt, sich dem Tross der Glamping-Boys anzuschließen... :jester:
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.236
Danke
3.209
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Nachdem Basti (@Maki79 ) leider keine Genehmigung von der heimischen Regierung erhalten hat, hätten wir somit noch einen letzten Platz zu vergeben falls sich noch jemand berufen fühlt, sich dem Tross der Glamping-Boys anzuschließen... :jester:
Ich habe mich als Teilnahme-Kandidat gemeldet und wurde nach einem strengen Auswahl- und Prüf-Verfahren von der Glamping-Boys Reiseleitung als tauglich taxiert und darf daher mitkommen. :yes:


Ich freue mich .... :jump::jump::jump:
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
Richard ist doch für Kaffee- und Käseübergaben bekannt, klar nehmt ihr ihn gerne mit. Ich hätte Killepitsch angeboten, aber: ohne Hotel, ohne mich.
Auch, wenn ich gerne mitkommen würde, mein Rücken und das Bedürfnis nach gewissen Sanitäreinrichtungen haben mir klar gesagt "Bewirb Dich erst gar nicht, dann bist Du auch nicht traurig, wenn Du eine Absage bekommst.".
;)
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.450
Danke
7.507
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Haben doch nie was von „Hotelschläfer verboten“ gesagt.😉
Und es gab nichts um das man sich hätte „bewerben“ müssen. Ein ich will mit reicht.
Wir können gerne nach Hotels Ausschau halten wenn du möchtest. Sind ja zufällig gerade in der Gegend.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
Haben doch nie was von „Hotelschläfer verboten“ gesagt.😉
Naja, der Kerl mit dem schwarzen JLU schon irgendwie im ersten Post: "keine Hotels". :biggrin:

Und es gab nichts um das man sich hätte „bewerben“ müssen. Ein ich will mit reicht.
Wir können gerne nach Hotels Ausschau halten wenn du möchtest. Sind ja zufällig gerade in der Gegend.
Ich will mit! Aber da ich schon mit Max im September unterwegs bin, Reiseberichte schreiben, kann ich mir das meiner Familie gegenüber nicht erlauben. Aber ich habe großes Interesse und würde nächstes Mal noch mal auf euch zukommen. Wenn ihr dieses Mal passende Hotels seht, merkt euch die auf jeden Fall mal.
 
Thema:

04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour

04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour - Ähnliche Themen

  • EtaBeta Unitec 6A Limited „2024 (New)Anniversary Special Black Edition by oeki47“

    EtaBeta Unitec 6A Limited „2024 (New)Anniversary Special Black Edition by oeki47“: Servus allerseits! Ein „Teaser“ auf meine frisch aufbereiteten EtaBetas. Für meine pers. EtaBeta Special Edition habe ich mich bewusst für...
  • Das finanzielle zum 8. Forumstreffen 2024 im Mammutpark Stadtoldendorf

    Das finanzielle zum 8. Forumstreffen 2024 im Mammutpark Stadtoldendorf: Sobald ich die Preise von Linda bekommen habe werde ich die Tabelle hier vervollständigen. Geld würde ich zwischen dem 27.5 und 1.6. per Paypal...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Korsika Anfang Mai 2024

    Korsika Anfang Mai 2024: Moin liebe Community, meine Verlobte und Ich planen Anfang Mai 1.5-2 Wochen nach Korsika zu fahren und ein paar einfachere und mittlere Tracks...
  • Mongolei 2024

    Mongolei 2024: Hallo, ich plane im Mai / Juni auf direktem Weg in die Mongolei zu fahren. Route: Türkei, Georgien, Aserbaidschan, Fähre nach Kasachstan, China...
  • Ähnliche Themen

    • EtaBeta Unitec 6A Limited „2024 (New)Anniversary Special Black Edition by oeki47“

      EtaBeta Unitec 6A Limited „2024 (New)Anniversary Special Black Edition by oeki47“: Servus allerseits! Ein „Teaser“ auf meine frisch aufbereiteten EtaBetas. Für meine pers. EtaBeta Special Edition habe ich mich bewusst für...
    • Das finanzielle zum 8. Forumstreffen 2024 im Mammutpark Stadtoldendorf

      Das finanzielle zum 8. Forumstreffen 2024 im Mammutpark Stadtoldendorf: Sobald ich die Preise von Linda bekommen habe werde ich die Tabelle hier vervollständigen. Geld würde ich zwischen dem 27.5 und 1.6. per Paypal...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Korsika Anfang Mai 2024

      Korsika Anfang Mai 2024: Moin liebe Community, meine Verlobte und Ich planen Anfang Mai 1.5-2 Wochen nach Korsika zu fahren und ein paar einfachere und mittlere Tracks...
    • Mongolei 2024

      Mongolei 2024: Hallo, ich plane im Mai / Juni auf direktem Weg in die Mongolei zu fahren. Route: Türkei, Georgien, Aserbaidschan, Fähre nach Kasachstan, China...
    Oben