2.5" 92er TrailmasterFahrwerk wiederbeleben oder was Neues?

Diskutiere 2.5" 92er TrailmasterFahrwerk wiederbeleben oder was Neues? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; herzliches HALLO zusammen,   ich habe bei meinem 92er Import XJ ein 2.5" 65mm Trailmaster(USA) Fahrwerk drunter, mit TM Dämpfern und laut...
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Ranger54

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herzliches HALLO zusammen,
 
ich habe bei meinem 92er Import XJ ein 2.5" 65mm Trailmaster(USA) Fahrwerk drunter, mit TM Dämpfern und laut Fzg.Schein Zusatzblattfeder auf 31x10.5er Reifen, alles eingetragen.
Die Blattfedern stehen in unbeladenem Zustand (inkl. voller Tank + 75l LPG) nahezu horizontal. Damit wohl für den geplanten Urlaub mit Dachzelt oder kleinem Wohnwagen eher ungeeignet.

Möglichkeiten:
  • low budget, die Zusatzblattfedern tauschen z.b. RE 2,5" Zusatzblatt
  • nur die Blattfedern tauschen durch einen passenden Satz, z.B. diesen Blattfeder 2,5" von ASP KOsten ca. 330€
    Nachteil: je nachdem wie viel er hinten höher kommt paßt´s dann noch zu vorn, was ist mit den Dämpfern?
  • Blattferdern und SpiralFedern tauschen
    Was ist mit dem TÜV, bei Veränderung der Komponenten ohne Teilenummern?
  • in ein neues 3" bzw. 3.5" Fahrwerk investieren kosten ab 1000€ plus Einbau
    Vorteil: mit den 31*10.5er Reifen ist es bei 2.5 Zoll fast schon knapp, besser für Optik und Gelände
Der XJ soll ab und an auch im Gelände bewegt werden, aber auch als Alltags-Auto und auf Reisen weiterhin funktionieren.
Da mein Budget leider nicht so üppig ist, fällt mir die Wahl sehr schwer. Dazu kommt noch, daß ich den Zustand der vorderen Federn und Dämpfer aus Unwissenheit nicht beurteilen kann. Woran kann ich den erkennen? Und was sagt der TÜV dazu, wenn mann Komponenten schritt für schritt tauscht, da die Gutachten ja meist nur für komplette Fahrwerke gelten.
 
polarisierende Frage am Rand: MotorÖl 15w40 bzw. 10w40, gilt das auch bei LPG Betrieb?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Grüße Marcel
 
catmanjag

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Die billigste Variante wird die sein die Blattfedern gegen Serienpakete zu tauschen, also das AAL zu übernehmen. Aus meiner Erfahrung mit eben diesem AAL von TM kann ich nichts wirklich schlechtes berichten; was sich nach der Zeit gesetzt hat waren die Anteile der Serienfeder im Paket.
 
Natürlich ist ein 3,5" für die Offroad-Nutzung sinnvoller, kostet aber auch eine Mark mehr.
 
Öl bleibt das Gleiche.
 

Ranger54

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Moin Gordon, moin Bodo,
vielen Dank für Eure Antworten!
Also scheint mein erworbenes Setup als Ausgangsbasis ja gar nicht mal hoffnungslos  :satisfied: Kann ich irgendwie erkennen ob nun ich AAL oder die restlichen Federn tauschen muß oder beides? Welches ist überhaupt das AAL, dieses hier?

 
Grüße Marcel
 
 
FloISP1488

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Morje...
 
Ich würde Das Komplette Fahrwerk gegen ein 3" TM austauschen...
 
Ich hab aber noch einen Satz Originale Blattfedern hier liegen... Wenn du sie brauchen kannst...
 
:wave:
 

Ranger54

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Grüß Ditsch Flo !!
 
Das ist schon mal ne sehr gute Option. Die Blattfedern zusammen mit nem neuen oder gbrauchten AL wäre ne preiswerte Möglichkeit.
Dann kann ich immer noch in Ruhe überlegen, ob der nächste Schritt 3 oder 3.5 Zoll ist :)
Vor allem die Wahl des Fahrwerks Kits will dann wohl überlegt sein.
 
 
catmanjag

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Genau das ist das AAL.
 
Wenn dir der Preis von Flo's Paketen zusagt, probiers erstmal damit und schau dann mal wie es aussieht.
 
BTW: Mach dich nicht verrückt wegen dem Austausch der Blattfedern. In der Kontrolle haben sie bei mir nichtmal die Anzahl der Lagen kontrolliert, geschweige denn die Dicke der Blätter....
 

Ranger54

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Danke Gordon,
 
so mach ich es! Mal schauen, ob ich am Wochenende dazu komme.
Was brauch ich noch auf der Liste? Bei Einsetzen des 2.5" AAL ein neuer Herzbolzen. Die Tage vorher ordentlich mit WD-40 einwirken.
Buchsen sind in den Paketen vom Flo drin.
 
Und dann mal schauen, wie hoch es ist mit dem neuen Paket und dem alten AAL. Werde dann mal ein Bild einstellen. Bei Bedarf muß ich mir dann vom Jochen noch ein neues Paket 2.5er RE AAL dazu kaufen.
 

Ranger54

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Das Wechseln der Blattfedern ging durch das Wochenlange Einweichen der Schrauben mit WD40 ohne größere Verluste von statten. Danke für die Tipps !
Eine hilfreiche dritte Hand wäre zum Spannnen beim Einbau aber hilfreich gewesen.
Verbaut habe ich jetzt ein gebrauchtes paar Blattfedern plus ein  2,5" AAL von RE. Da vorher auch ein 2,5" AAL von Trailmaster verbaut war habe ich die Alu Winkel Platte als  unterste Platte wieder gleich vorher eingebaut. Ist das so richtig, oder brauch ne anderen Winkel ? Bei der Gelegenheit wurden auch die Polybuchesen des Panhardstabes gewechselt.
Maß Höhe RadkastenKante - Boden vorher: 83,2cm nachher: 88,5cm
 
zum Vergleich mal ein vorher nachher Bild und das Gesamtbild.
 

 

 
Der Jeep ist nun hinten ca. 5cm höher. Der Höhenunterschied zwischen links und rechts ist wieder gleich null. 5cm und damit 2" ist aber schon ne Menge. Meint Ihr, daß das O.K. ist ?? Leider konnte ich noch nicht auf Vibrationen testen. Denke der setzt sich ja noch ein bißchen. Bitte um Eure Meinung !
 
Viele Grüße !
Marcel
 
catmanjag

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Sieht doch gut aus......
 
Wie Du schon sagst, warte erst mal ab ob und wie sich die Blätter setzen. Für reine onroad-Nutzung würde ich das so lassen, wenn es offroad gehen soll könnte man überlegen vorn noch etwas nachzuarbeiten; aber auch nicht viel, sonst fährst Du wieder bergauf.
 
FloISP1488

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Super... hat ja hingehauen, mit meinen ollen Federn...  :top:   :party:
 
Ich hätte vielleicht doch etwas mehr verlangen sollen... :rofl:
 

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FloISP1488 schrieb:
Super... hat ja hingehauen, mit meinen ollen Federn...  :top:   :party:
 
Ich hätte vielleicht doch etwas mehr verlangen sollen... :rofl:
 
Hey Flo.  Witziger Weise hatten Deine Federn ohne das AAL genau die gleiche Formbiegung wie meine alten Teile. Hatte schon Schiss, daß die nix bringen. Aber der Jochen sagte schon daß alleine die AAL von RE ne Menge hochsetzen. Trotzdem mußte ich nach dem Zerlegen der einzelnen Blätter erstmal ordentlich Rost abkloppen und neu Lacken. Hoffe, das ganze hängt nicht wieder so schnell.
 
Also nochmals vielen Dank für die Teile !!
Auf zur nächsten Baustelle, der Tank tropft  :looney:
 

Ranger54

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So nach einigen hundert Kilometern bin soweit ganz zufrieden.
 
Allerdings quietschen die hinteren Gummilager und Buchsen jetzt wie ein altes Trampolin.
Hatte ich vorher nicht! Allerdings waren da auch einige Buchsen mit den Schrauben fest zusammengerostet.
Dir Lager der Stabistangen aus PVC habe ich überies ein bißchen gefettet mit dem Fett, was dabei war.
Die anderen Lager ebenso. War das richtig ?
 
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