2,5TD wie wird der Turbo angesteuert

Diskutiere 2,5TD wie wird der Turbo angesteuert im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hab nun mal ne allgemeine frage zum thema turbo im 2,5td. mir ist klar dass der turbo vom abgasstrom angetrieben wird und abhängig von diesem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
hab nun mal ne allgemeine frage zum thema turbo im 2,5td.
mir ist klar dass der turbo vom abgasstrom angetrieben wird und abhängig von diesem einen ladedruck erzeugt.

was mir jedoch nicht klar ist was noch für komponenten beim VM-motor mit dem Turbo zusammenspielen.

anlass dazu ist dass es mich stört dass mein motor im kalten zustand relativ müde ist und erst nach einiger zeit der motor spürbar besser geht und man den turbo deutlicher arbeiten hört.
ich hätt das gern von anfang an und nicht erst nach in etwa ner viertel stunde betriebsdauer :rolleyes:

hab gesehen da gibt es noch eine abgasrückführung die scheinbar mit unter oder überdruck öffnet und schließt.
ev. hat die einen ab?
das ist doch das teil weshalb nach dem abstellen manchmal ne pumpe nachläuft und manchmal nicht, oder?
(das geht mir auch auf den nerv)

ladedruckanzeige möcht ich auch mal nachrüsten, hat jemand nen tip wo sie im cockpit gut platziert ist und auch halbwegs optisch erträglich ist?
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Also wenn dein Tubro ne Macke hat, bzw. so "schwach" geht, wenn er kalt ist würde ich vermuten du hast ein Problem das sich durch die Wärmeentwicklung wieder selbst behebt...

Prüfe und ersetze doch mal die Dichtungen beim Turbo.. kosten so 10-20€, könnt sein das hier der Druck verloren geht...

Lies bzw. lass den BC auslesen, und prüf doch mal den beliebten Nadelhubgeber speziell.... (1. Düse von vorn).

Mehr fällt mir dazu grad net ein, klingt für mich jedenfalls ein bisschen so als wär da bei dir was net so ganz in Ordnung, mir ist das verhalten bei meinem bisher nie aufgefallen in der Hinsicht.. und warm ist meiner schon nach 5min Landstraße, weil nach 15 bin ich schon auf Arbeit..

Grüße
 
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
warm nach wassertempanzeige ist meiner auch bereits nach ein paar minuten, d.h. aber noch nicht dass der motor bereits auf betriebstemp ist.
(deshalb macht eine öltemp-anzeige auch sinn)

brauch ich ne spezielle software um den fehlerspeicher auslesen zu können?
das entsprechende kabel/stecker (OBD2) hätt ich dafür.

bei ner undichtigkeit beim turbo würd mir die ladedruckanzeige weiterhelfen.
(einer der gründe warum ich sie verbauen möchte)
nur leider hab ich noch keinen platz im cockpit gefunden der mir halbwegs zusagt :rolleyes:
 

xjharri

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
hallo vic.
das agr haben schon einige still gelegt weil´s auch für die hohe temperatur verantwortlich sein soll.ich habs auch gemacht aber keine änderung im betrieb bemerkt.
von der unterdruckpumpe geht auch noch (glaub ich)eine leitung wo anders hin.ABS-pumpe :rolleyes:
die solltest du nicht stilllegen!die meisten legen ein blech zwischen das rohr und flansch und kappen evtl. noch die leitung.schau mal in der suchfunktion wenn´st AGR eingibst findest sicher was.
zunm thema ladedruckanzeige.ich hab den zigarettenanzünder nach links zum schalter vom heckscheibenwischer verlegt und hab dadurch platz gefunden für meine öltemp. anzeige.

harri
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
was mir jedoch nicht klar ist was noch für komponenten beim VM-motor mit dem Turbo zusammenspielen.
Lufttemperaturmesser, Nadelhubgeber, Motortemperatur, Unterdruck, Bordcomputer, Drehzahl, Belastungszustand, Gasstellung etc.


Wenn´de willst dass der Motor schon kalt so geht wie als wenn er warm wär - noppe B) , vergiss es.
Dann hast ned lange Freude dran. :motz:



:rolleyes:
 
Vic

Vic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
zunm thema ladedruckanzeige.ich hab den zigarettenanzünder nach links zum schalter vom heckscheibenwischer verlegt und hab dadurch platz gefunden für meine öltemp. anzeige.
super idee! gefällt mir sehr gut ich werd es auch in der art machen.

Lufttemperaturmesser, Nadelhubgeber, Motortemperatur, Unterdruck, Bordcomputer, Drehzahl, Belastungszustand, Gasstellung etc.


Wenn´de willst dass der Motor schon kalt so geht wie als wenn er warm wär - noppe :rolleyes: , vergiss es.
Dann hast ned lange Freude dran. B)
ich weiß dass es wohl an eine wissenschaftliche arbeit grenzt aber kannst du ein paar worte zu jedem verlieren?
(einbauort und was es beeinflusst)

also ist es "normal" dass sie bei betriebstemp spurbar besser gehen?


hat jemand ne AGR-dichtung daheim die ich mir als vorlage für das blättchen nehmen kann?
(ein scan mit größenangabe würde reichen)
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
ich weiß dass es wohl an eine wissenschaftliche arbeit grenzt aber kannst du ein paar worte zu jedem verlieren?

Google iss dein Freund - glaubst ich will hier ne Betriebsanleitung schreiben ? B)


also ist es "normal" dass sie bei betriebstemp spurbar besser gehen?

ja


hat jemand ne AGR-dichtung daheim die ich mir als vorlage für das blättchen nehmen kann?
(ein scan mit größenangabe würde reichen)

Klar doch. Jeder der nen Diesel hat scant seine Dichtungen ein ... :rolleyes:
Mensch, du wirst doch fähig sein wenn das Röhrchen eh abgebaut iss den Durchmesser und die Bohrungen zu messen und dann so´n Blättchen auf die Schnelle selbst zu fertigen ...
:huh:



:motz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,5TD wie wird der Turbo angesteuert

2,5TD wie wird der Turbo angesteuert - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Turbo Probleme

    Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
  • Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt

    Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt: Guten Tag, mein Vater hat einen Jeep Renegade 1.4 4x4 mit 170PS von 2016 mit 85000km. Seit mehreren Monaten tritt das sporadische und nicht...
  • Frage? Turbo

    Frage? Turbo: servus, wie heißt denn das Alu Rohr, das weg vom turbo geht? und gibt es dazu Dichtungen? Besten Dank Benedetto
  • Turbo macht komische Geräusche

    Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Turbo Probleme

      Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
    • Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt

      Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt: Guten Tag, mein Vater hat einen Jeep Renegade 1.4 4x4 mit 170PS von 2016 mit 85000km. Seit mehreren Monaten tritt das sporadische und nicht...
    • Frage? Turbo

      Frage? Turbo: servus, wie heißt denn das Alu Rohr, das weg vom turbo geht? und gibt es dazu Dichtungen? Besten Dank Benedetto
    • Turbo macht komische Geräusche

      Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
    Oben