Carsten480GT
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 29.10.2012
- Beiträge
- 276
- Danke
- 59
Hallo,
ich hatte das Thema vor einiger Zeit hier mal kurz erwähnt, bin aber nun deutlich schlauer und möchte nur kurz in Stichworten meine Erfahrungen schildern, vielleicht ist es ja für andere auch interessant:
- in 11/2012 gebrauchten Commander gekauft, dabei bei genauerem Hinsehen nach dem Kauf (ja, ich weiss....) eine stark korrodierte Aludruckgussbox unter der Batterie entdeckt
- Jeep-Servicepartner hier in der Nähe aufgesucht: der meinte nur "oh, das könnte teuer werden - hatten wir schon mal"
- Nach Batterieausbau und genauerer Analyse zeigte sich dann ein äusserlich schwer beschädigtes Motorsteuergerät, bei dem insbesondere auch die Steckverbindungen und der dazugehörige Motorkabelbaum so sehr angefressen waren, dass sich beim Ausbau dann alles zerlegt hat
- Händler war das Gebrauchtwagencenter eines grossen schwäbischern Automobilherstellers, dort war entsprechende Gebr.-wagengarantie im Kaufpreis enthalten
- Jeep-Servicepartner hat auf meine Bitte hin direkten Kontakt mit Händler und Versicherung aufgenommen, dort wurde dann nach etwas Diskussion zum Gück eine Übernahme sämtlicher Kosten zugesagt
- Fazit: Einbau von neuem Motorkabelbaum und neuem Steuergerät, Schadenhöhe für mich hätte bei "Selbstübernahme" oder Entdeckung erst nach Garantieablauf bei über 3T€ gelegen.
Der Schaden ist wohl durch eine übergelaufene Batterie entstanden, die Ursache dafür kann ich nur vermuten - evtl. eine Überladung nach zu langer (Stillegungs-)standzeit.
Der Servicepartner und seine Mitarbeiter haben sich übrigens extrem bemüht und engagiert gezeigt, ich werde dort definitiv wieder hingehen (falls man hier Namen nennen darf, reiche ich den gerne nach - ein positives Feedback ist ja auch mal nicht schlecht).
Viele Grüße,
Carsten
ich hatte das Thema vor einiger Zeit hier mal kurz erwähnt, bin aber nun deutlich schlauer und möchte nur kurz in Stichworten meine Erfahrungen schildern, vielleicht ist es ja für andere auch interessant:
- in 11/2012 gebrauchten Commander gekauft, dabei bei genauerem Hinsehen nach dem Kauf (ja, ich weiss....) eine stark korrodierte Aludruckgussbox unter der Batterie entdeckt
- Jeep-Servicepartner hier in der Nähe aufgesucht: der meinte nur "oh, das könnte teuer werden - hatten wir schon mal"
- Nach Batterieausbau und genauerer Analyse zeigte sich dann ein äusserlich schwer beschädigtes Motorsteuergerät, bei dem insbesondere auch die Steckverbindungen und der dazugehörige Motorkabelbaum so sehr angefressen waren, dass sich beim Ausbau dann alles zerlegt hat
- Händler war das Gebrauchtwagencenter eines grossen schwäbischern Automobilherstellers, dort war entsprechende Gebr.-wagengarantie im Kaufpreis enthalten
- Jeep-Servicepartner hat auf meine Bitte hin direkten Kontakt mit Händler und Versicherung aufgenommen, dort wurde dann nach etwas Diskussion zum Gück eine Übernahme sämtlicher Kosten zugesagt
- Fazit: Einbau von neuem Motorkabelbaum und neuem Steuergerät, Schadenhöhe für mich hätte bei "Selbstübernahme" oder Entdeckung erst nach Garantieablauf bei über 3T€ gelegen.
Der Schaden ist wohl durch eine übergelaufene Batterie entstanden, die Ursache dafür kann ich nur vermuten - evtl. eine Überladung nach zu langer (Stillegungs-)standzeit.
Der Servicepartner und seine Mitarbeiter haben sich übrigens extrem bemüht und engagiert gezeigt, ich werde dort definitiv wieder hingehen (falls man hier Namen nennen darf, reiche ich den gerne nach - ein positives Feedback ist ja auch mal nicht schlecht).
Viele Grüße,
Carsten