3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

Diskutiere 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :( im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen. Nein - keine zweite Batterie. Einen Solarlader, Funk und einen Wechselrichter. Alles nicht serienmäsige habe ich abgeklemmt...

scdo

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du hast nicht zufällig noch ne zweite Batterie verbaut, die evtl. das System negativ beeinflusst?
(gab schon mal ne ähnliche Diskussion)
Guten Morgen.
Nein - keine zweite Batterie.
Einen Solarlader, Funk und einen Wechselrichter. Alles nicht serienmäsige habe ich abgeklemmt.

Könnte es der Dieselfilter sein? Und wenn ja, hätte man das nicht im Fahbetrieb durch z.B. Leistungsverlusst merken müssen?
 
schusterp

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dann würde er vielleicht unrund laufen aber dennoch anspringen....
gibts unerwünschte Besucher bei dir (Marder)?
orgelt er beim Starten komplett durch? (bis er selbst abschaltet)
 

scdo

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Mader gibt es hier sicher wohne hier sehr "ländlich" konnte aber keine "Knabberspuren" erkennen.
Orgelt bis er selber stoppt - bzw die Batterie leer ist. Batterie habe ich vor dem Winter getauscht und ist fast neu. Kontakte habe ich abgemacht, gereinigt, und mit Polfett wieder montiert.
 
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schusterp

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nimm mal den Zweitschlüssel zum Starten!
 
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Batterie mal n paar Minuten abklemmen?
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
U0168 ist ein heißer Kandidat.

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schusterp

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Petermann

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Kann man während des Startvorganges mit jscan den live dieselraildruck auslesen? Wenn ja, würde das nicht Rückschlüsse zulassen, wer hier funktioniert bzw nicht?
 
schusterp

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ich meine, die Verbindung zum OBD2 bekommst du erst, wenn der Motor läuft
 
multigerd

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kein Jeep mehr
Nö, muss auch mit Zündung gehen.
 

scdo

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Also, der Raildruck steigt beim Startversuch an und fällt danach wieder ab. die genauen Werte habe ich mir (noch) nicht notiert. muss jetzt erst mal wieder laden. Batterie habe ich jetzt mal abgeklemmt und lasse ihn so mal über nacht stehen und laden. Morgen weiß ich sicher wieder mehr....
 
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Nunja, einige...
Ich würde spaßeshalber mal eine Rücklaufmengenmessung machen....nur um Sicher zu sein, dass es nicht am Kraftstoff liegt...
Wenn die WFS nicht deaktiviert wird, aufgrund eines can Bus Problems, sollten weitere Fehler sowie Kontrollleuchten auffallen.
 
OldTom

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Also, der Raildruck steigt beim Startversuch an und fällt danach wieder ab. die genauen Werte habe ich mir (noch) nicht notiert.....
Solange die WFS aktiv ist, kannst du Raildruck haben, bis die Leitung platzt - er wird trotzdem nicht anspringen.
Den Hinweis auf die Kontrolllampen seiten Heisseluft solltes du beachten. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto von den Kontrollleuchten und/ oder weiteren Anzeigen beim Startversuch hier einstellen.
 

Petermann

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Nun wäre schön , wenn raildruck anliegt, zu wissen, ob die Injektoren angesteuert werden.
Sofern der Nockenwellen- und Kurbelwellensensor in Ordnung sind, müsste er eigentlich anspringen.
 
OldTom

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Wenn bei anliegedem Raildruck die Injektoren angesteuert würden, dann würde er auch anspringen. Solange die Ansteuerung der Injektoren verhindert ist, sei es durch die WFS oder durch einen anderen Sensor, verhält er sich halt so wie beschrieben.
 
Drehzahlkeller

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Die 3 Sicherungen für das Motorsteuergerät sind in Ordnung? In der Bedienungsanleitung stehen sie glaube ich als "automatisches Abschaltrelais, ASD". Beim Vor-2007 sind das die Sicherungen 16, 26, 28 im hinteren Sicherungskasten. Einer der Sicherungskästen hatte sich ja mit der Modellpflege geändert. Weiß gerade nicht welcher.
Das automatische Abschaltrelais sollte auch in Ordnung sein.
 

scdo

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Die 3 Sicherungen für das Motorsteuergerät sind in Ordnung? In der Bedienungsanleitung stehen sie glaube ich als "automatisches Abschaltrelais, ASD". Beim Vor-2007 sind das die Sicherungen 16, 26, 28 im hinteren Sicherungskasten. Einer der Sicherungskästen hatte sich ja mit der Modellpflege geändert. Weiß gerade nicht welcher.
Das automatische Abschaltrelais sollte auch in Ordnung sein.
Guter Idee - da werde ich nochmal schauen! Danke!!!
 

scdo

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So schon eine weile her das ich mich gemeldet habe. Sorry dafür aber ich war beruflich unterwegs und das Problem besteht weiterhin. 3 Werkstätten Rat- u. Lustlos. Jeep schickt mich zu Mercedes, Mercedes zu Jeep und die Frei hat mich direkt vom Hof gejagt. :(

Folgendes ist passiert bzw. konnte ich rausfinden....
1. Vorförderpumpe pumpt. Als ich den Dieselfilter gewechselt habe hab ich gleich mal geschaut ob die Förderpumpe pumpt und ein 5L Kanister war in kurzer Zeit voll.
2. Rücklauf an den Einspritzdüsen getestet, eine Injektor fördert etwas mehr.
3. Ein Hauch "Startspray" und der Motor springt sofort an.
4. Wenn der Motor einmal gelaufen ist dann dann springt er auch nach 2-3 Stunden direkt wieder an. Steht er über Nacht nicht mehr.
5. Dieselleitungen auf Undichtigkeite überprüft und nichts auffälliges festgetellt.
6. Keine Hinweise darauf das Diesel zurück in den Tank läuft.

Ich poste gleich noch ein paar Screenprints vom Ausleseergebniss Vor Start versuch, im Leerlauf und nach Abschalten des Motors. Vielleicht erkennt ja da ein Profi unter Euch was das Problem ist oder hat sogar "Sollwerte" parat. Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe, Urlaub steht vor der Tür und ich werde langsam etwas "nervös" :(
 
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Hexengrund

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Nochmal ganz zum Anfang!
"U1108-ADDITIONAL CAN B ECU DETECTED"
Dieses bedeutet, dass ein Motorsteuergerät falsch erkannt wurde. Wenn das nie getauscht wurde, ist es evtl defekt. Man kann die ECU neu beim FCM anmelden (aber dazu sollte man wissen, was man tut):

DAS VORDERE STEUERMODUL NEU KONFIGURIEREN

Schalten Sie die Zündung ein.
Wählen Sie mit dem Scantool die Netzwerkansicht und drücken Sie die Gateway-Taste. Dadurch werden die CAN-Module des Fahrzeugs aufgelistet.
Lesen Sie die aufgelisteten Module aus und zeichnen Sie sie auf.
Wählen Sie mit dem Scantool FCM, diverse Funktionen und dann ECUs hinzufügen/entfernen.
Fügen Sie mit dem Scantool das Modul hinzu oder entfernen Sie es, das nicht im FCM konfiguriert wurde.
Löschen Sie mit dem Scantool die DTCs.
Schalten Sie die Zündung dreimal von ein auf aus und lesen Sie die aktiven FCM-DTCs aus.
Zeigt das Scantool diesen DTC als aktiv an?

Ja

>> Testen Sie das System erneut und versuchen Sie, das FCM neu zu konfigurieren.

BODY VERIFICATION TEST - VER 1 durchführen. (Siehe 8 - ELEKTRISCHE/ELEKTRONISCHE STEUERUNG

MODULE - STANDARDVERFAHREN).

Nein

>> Die Reparatur ist abgeschlossen.

BODY VERIFICATION TEST - VER 1 durchführen. (Siehe 8 - ELEKTRISCHE/ELEKTRONISCHE STEUERUNG

MODULE - STANDARDVERFAHREN).



Onno
 
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