neibi
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Threadstarter
Gutes Neues euch allen!
Leider hat mein 3,1TD seit 2 Wochen ein dickes Problem: beim Kaltstart (umso kälter, umso schwerer tut er sich) ruckelt mein Dicker beim Starten etwa 10 Sekunden lang. Mal mehr, mal weniger. Aus dem Auspuff kommt ne weiße Rauchwolke, riecht extrem nach Abgase. Nach den 10 Sekunden läuft der Motor wieder ganz normal und es kommt auch kein weißer Rauch mehr aus dem Auspuff.
Leider verliert er auch Kühlwasser. Am Anfang weniger, zurzeit heftig. Mir kommt vor als schütte ich es oben rein und unten kommt es wieder raus. Wasserflecken sind teilweise am Boden zu erkennen, aber nicht so groß dass ich davon ausgehen kann, er würde das Wasser über irgendeine undichte Stelle verlieren.
Meine Befürchtungen: Riss im Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung.
Was sollte ich jetzt am Besten machen bzw. wo sollte ich Anfangen?
-Kühlsystem abdrücken über den Kühlwasserbehälter?
-Abgaswerte messen lassen?
Ölstand ist gleichbleibend. Man sieht auch keinen weißen Schleier im Öl.
Ich hoffe jemand hat ein paar Tipps, will nicht am falschen Ende anfangen zu suchen.
Danke schon mal
neibi
Leider hat mein 3,1TD seit 2 Wochen ein dickes Problem: beim Kaltstart (umso kälter, umso schwerer tut er sich) ruckelt mein Dicker beim Starten etwa 10 Sekunden lang. Mal mehr, mal weniger. Aus dem Auspuff kommt ne weiße Rauchwolke, riecht extrem nach Abgase. Nach den 10 Sekunden läuft der Motor wieder ganz normal und es kommt auch kein weißer Rauch mehr aus dem Auspuff.
Leider verliert er auch Kühlwasser. Am Anfang weniger, zurzeit heftig. Mir kommt vor als schütte ich es oben rein und unten kommt es wieder raus. Wasserflecken sind teilweise am Boden zu erkennen, aber nicht so groß dass ich davon ausgehen kann, er würde das Wasser über irgendeine undichte Stelle verlieren.
Meine Befürchtungen: Riss im Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung.
Was sollte ich jetzt am Besten machen bzw. wo sollte ich Anfangen?
-Kühlsystem abdrücken über den Kühlwasserbehälter?
-Abgaswerte messen lassen?
Ölstand ist gleichbleibend. Man sieht auch keinen weißen Schleier im Öl.
Ich hoffe jemand hat ein paar Tipps, will nicht am falschen Ende anfangen zu suchen.
Danke schon mal
neibi