3. Bremslicht & Teraflex heavy duty tire carriera

Diskutiere 3. Bremslicht & Teraflex heavy duty tire carriera im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe mir den Teraflex heavy duty tire carrieras Alpha HD Hinged Spare Tire Carrier & Adjustable Spare Tire Mount Kit rausgesucht. Da ich das...
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Ich habe mir den Teraflex heavy duty tire carrieras Alpha HD Hinged Spare Tire Carrier & Adjustable Spare Tire Mount Kit rausgesucht.
Da ich das Tailgate stabilisieren und für größere Belastung auslegen möchte.

1708522498466.png

Grundsätzlich hat mich die Lösung von Teraflex überzeugt.
Bis auf einen Punkt - die Kabelführung des 3. Bremslichtes

1708522773197.png 1708522878276.png

Das ist nicht Praxis gerecht. (Im Gelände, wahrscheinlich regnet es oder .... das Kabel von der Leuchte lösen, Kabel runterdrücken, ... Ersatzrad ab ....)
Das will man nicht wirklich ...

Nun zwei Fragen in die Runde.
1. Kennt jemand eine andere elegantere Ergänzung für diesen Radträger um die 3. Bremsleuchte zu installieren?
2. Braucht man das 3. Bremslicht überhaupt ?
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
993
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @RAK65,

ich habe den Träger schon eine ganze Weile montiert und glaube, dass Du Dir das mit dem Kabel hier schlimmer vorstellst, als es in Wirklichkeit ist. Ich habe das Reserverad schon x-mal abgenommen (ich fahre im Winter eine andere Bereifung) und hatte nie Probleme, auch nicht im Winter mit kalten Fingern. Wenn Du im Gelände eine Panne hast und so stehst, dass Du überhaupt einen Reifen wechseln kannst, dann kannst Du auch Bremslicht und Stecker lösen, und wieder montieren kannst Du es in so einer „Notfallsituation“ dann im Zweifel auch einfach erst abends.

Wenn Du die Gelegenheit hast, schau‘ Dir den Träger mal irgendwo an!

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.628
Danke
6.178
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Raimund,

ich fahre den selben Träger seit Anfang 2021 "spazieren" (mit anderer Scharnierlösung - die von Teraflex gab's da noch nicht) und konnte in der Praxis noch nichts negatives feststellen... mein Reserverad musste in den letzten 3 Jahren ca. 20 mal demontiert und wieder montiert werden... ich hab 2 Reifensätze und zusätzlich das ein oder andere ausprobiert - eine echte Panne hatte ich nur 1 mal ;)

Den Stecker vom Bremslicht vergleiche ich gerne mit der Montage von Y-Kabel am SGW... wer es einmal verstanden hat, hat keine Probleme mehr damit... ich habe zudem ganz bewusst die "Sperrklinke" des Steckers entfernt um diese nicht jedes Mal betätigen zu müssen - losgerappelt hat sich da aber trotzdem noch nichts (trotz zeitweise recht heftigem Einsatz)

Ich kann den Träger damit - ebenso wie Micha - ohne Einschränkungen empfehlen...

Gruß
Todi

PS. kannst du an einem Fahrrad mit Schnellverschluss ein Hinterrad ausbauen und die Kette vom Zahnkranz ziehen (und wieder einbauen)? Dann beherrscht du auch die Kabelführung vom Teraflex-Träger nach wenigen Versuchen "blind"
 
Zuletzt bearbeitet:
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
OK Danke.
Dann habe Ihr mich überzeugt.
Wenn er dran ist ist das erste was ich entferne die "Sperrklinke" :hehe:
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.628
Danke
6.178
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
OK Danke.
Dann habe Ihr mich überzeugt.
Wenn er dran ist ist das erste was ich entferne die "Sperrklinke" :hehe:
Und vor der Montage besorgst du dir bitte 2 hochfeste Muttern mit M14x1,5-Gewinde um die Radhaltebolzen beim Einschrauben zu kontern... Radmuttern vom MB Sprinter (Flachbund M14x1.5, Festigkeit 10.9) sind günstig und haben sich dafür bewährt... ;)
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Frage:
Die Rücfahrkamera steht weiter raus als original?

Beim Originalträger und Felgen mit Einpresstiefe + 10 sehe ich jetzt den Felgenrand und den Reifen dafür aber meinen Kugelkopf vom Hängerzug nicht mehr. Das würde sich wieder bessern?
 
Thema:

3. Bremslicht & Teraflex heavy duty tire carriera

3. Bremslicht & Teraflex heavy duty tire carriera - Ähnliche Themen

  • Keine Bremslichter, drittes Bremslicht OK

    Keine Bremslichter, drittes Bremslicht OK: Hallo Jeeper, Es geht um meinen Grand Cherokee IV WK2 2014 V6 3,6l US-IMPORT VIN 1C4RJFBG0ECXXXXXX Ich war mit dem Wohnwagen beim TÜV und die...
  • Bremslicht

    Bremslicht: Hallo, mir ist beim Bremslicht aufgefallen, dass die Kontur auf der Heckklappe weitergeführt wird und nur durch das "Jeep-Logo" unterbrochen wird...
  • SRT LED Bremslicht defekt

    SRT LED Bremslicht defekt: So langsam fangen die "wehwechen" bei meinem 2014er SRT an. Erst gibt die die WaPu so langsam den Geist auf und nun das linke Bremslicht. Da es...
  • Bremslicht leuchtet permanent, auch nach Zündung aus

    Bremslicht leuchtet permanent, auch nach Zündung aus: Hallo, gestern war ich leicht verwirrt. Hatte einen Anhänger dran und hab dann bemerkt, dass das Bremslicht permanent leuchtet, auch nachdem ich...
  • Bremslichter links und rechts beim MK49 gehen nicht. Zusatzbremsleuchte mittig geht. Wo ist die Sicherung?.

    Bremslichter links und rechts beim MK49 gehen nicht. Zusatzbremsleuchte mittig geht. Wo ist die Sicherung?.: Hallo, An meinem Compass gehen die beiden Bremsleuchten nicht Die in der Mitte geht. Sind dir gesondert abgesichert? Oder gibts eine zweiten...
  • Ähnliche Themen

    • Keine Bremslichter, drittes Bremslicht OK

      Keine Bremslichter, drittes Bremslicht OK: Hallo Jeeper, Es geht um meinen Grand Cherokee IV WK2 2014 V6 3,6l US-IMPORT VIN 1C4RJFBG0ECXXXXXX Ich war mit dem Wohnwagen beim TÜV und die...
    • Bremslicht

      Bremslicht: Hallo, mir ist beim Bremslicht aufgefallen, dass die Kontur auf der Heckklappe weitergeführt wird und nur durch das "Jeep-Logo" unterbrochen wird...
    • SRT LED Bremslicht defekt

      SRT LED Bremslicht defekt: So langsam fangen die "wehwechen" bei meinem 2014er SRT an. Erst gibt die die WaPu so langsam den Geist auf und nun das linke Bremslicht. Da es...
    • Bremslicht leuchtet permanent, auch nach Zündung aus

      Bremslicht leuchtet permanent, auch nach Zündung aus: Hallo, gestern war ich leicht verwirrt. Hatte einen Anhänger dran und hab dann bemerkt, dass das Bremslicht permanent leuchtet, auch nachdem ich...
    • Bremslichter links und rechts beim MK49 gehen nicht. Zusatzbremsleuchte mittig geht. Wo ist die Sicherung?.

      Bremslichter links und rechts beim MK49 gehen nicht. Zusatzbremsleuchte mittig geht. Wo ist die Sicherung?.: Hallo, An meinem Compass gehen die beiden Bremsleuchten nicht Die in der Mitte geht. Sind dir gesondert abgesichert? Oder gibts eine zweiten...
    Oben