Fonz
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Threadstarter
Guten Morgen zusammen,
um bei meinem 87er einem "Konstantfahrruckeln" bei ca. 80Km/h auf die Schliche zu kommen habe ich letztes Wochenende die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.
Ich habe dazu die Gaszüge ausgehangen, den Unterdruckschlauch, der zum MAP geht rausgezogen und natürlich die Stecker vom Leerlaufregler und TPS getrennt.
Was halt so nötig ist, um die DK auszubauen.
Den TPS habe ich dran gelassen, um mir die eventuelle Einstellerei hinterher zu sparen.
Aber den Leerlaufregler habe ich von der Drosselklappe abgeschraubt um auch den Kanal ordentlich sauber kriegen.
Nach der Reinigung alles wieder zusammengebaut, gestartet und nun hängt der Leerlauf bei knapp über 1500 Upm fest und geht nicht mehr runter. Sowohl kalt, als auch warm. Nach dem Starten geht die Drehzahl wie üblich kurz auf ca. 2000, aber dann halt nur bis 1500 runter und bleibt da.
Ich habe alles rund um die DK mit Bremsenreiniger abgesprüht um eventuelle Lecks zu finden, scheint aber alles dicht zu sein.
Nach ausgiebigem Stöbern im Forum war ich dann der Meinung, mir eventuell den Leerlaufregler zerschossen zu haben und hab mir einen neuen besorgt.
Leider brachte das nichts. Leerlauf immer noch konstant hoch knapp über 1500 Upm.
Bevor ich jetzt weiter planlos Teile kaufe/tausche, hat noch jemand eine Tipp, wie man mit einfachen Mitteln dem Fehler auf die Spur kommen kann.
Kann man z.B. den TPS Sensor irgendwie neu justieren oder mit einem Multimeter messen, oder prüfen, ob auf den Leitungen zum Stecker des Leerlaufreglers überhaupt ein Signal ankommt? oder, oder, oder..?
Sonnige Grüße
Boris
um bei meinem 87er einem "Konstantfahrruckeln" bei ca. 80Km/h auf die Schliche zu kommen habe ich letztes Wochenende die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.
Ich habe dazu die Gaszüge ausgehangen, den Unterdruckschlauch, der zum MAP geht rausgezogen und natürlich die Stecker vom Leerlaufregler und TPS getrennt.
Was halt so nötig ist, um die DK auszubauen.
Den TPS habe ich dran gelassen, um mir die eventuelle Einstellerei hinterher zu sparen.
Aber den Leerlaufregler habe ich von der Drosselklappe abgeschraubt um auch den Kanal ordentlich sauber kriegen.
Nach der Reinigung alles wieder zusammengebaut, gestartet und nun hängt der Leerlauf bei knapp über 1500 Upm fest und geht nicht mehr runter. Sowohl kalt, als auch warm. Nach dem Starten geht die Drehzahl wie üblich kurz auf ca. 2000, aber dann halt nur bis 1500 runter und bleibt da.
Ich habe alles rund um die DK mit Bremsenreiniger abgesprüht um eventuelle Lecks zu finden, scheint aber alles dicht zu sein.
Nach ausgiebigem Stöbern im Forum war ich dann der Meinung, mir eventuell den Leerlaufregler zerschossen zu haben und hab mir einen neuen besorgt.
Leider brachte das nichts. Leerlauf immer noch konstant hoch knapp über 1500 Upm.
Bevor ich jetzt weiter planlos Teile kaufe/tausche, hat noch jemand eine Tipp, wie man mit einfachen Mitteln dem Fehler auf die Spur kommen kann.
Kann man z.B. den TPS Sensor irgendwie neu justieren oder mit einem Multimeter messen, oder prüfen, ob auf den Leitungen zum Stecker des Leerlaufreglers überhaupt ein Signal ankommt? oder, oder, oder..?
Sonnige Grüße
Boris