75r auf 16 Zoll ohne Lift?

Diskutiere 75r auf 16 Zoll ohne Lift? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Evening! :coolman: Aus diversen Gründen muß ich meinen Lift entfernen, habe ca. 1,75 Zoll drinnen, und bin bis vor kurzem noch mit 245er/75R/16...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Evening! :coolman:

Aus diversen Gründen muß ich meinen Lift entfernen, habe ca. 1,75 Zoll drinnen, und bin bis vor kurzem noch mit 245er/75R/16 gefahren.

Wie sieht nun das alles aus ohne Lift?
Hat jemand Bilder hiervon oder sowas?

Ich fahre immer Asphalt und meine Stoßdämpfer sind die harten ProComps.

Danke für eure Erfahrungen hierzu :wave:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Ich fahre immer Asphalt und meine Stoßdämpfer sind die harten ProComps.

Danke für eure Erfahrungen hierzu :wave:


77,5cm Durchmesser ohne Lift. :shocked:.......neenee das vergiss mal schnell...........:nono:

ich bin mit 2,5Zoll unterwegs (265 75ger in 16 zoll. Ohne Lift kommt der Reifen ans Blech im Innenkotflügel (Blechfalz platthauen)
Längslenker bei Volleinschlag und beim Einfedern die Schürze vorn. Das Blech hinter/unter den Scheinwerfern bekommt da auch "Feindberührung"
An den LL`s könnte es mit 30ger Spurverbreiterungen vorbeigehen aber kommt auch auf die Felgen an.....ET usw...

Nimm die Verkleidung aus Kunststoff im Kotflügel mal aus dem Radhaus,dann siehste was ich meine...

:wave:
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Ich fahre immer Asphalt und meine Stoßdämpfer sind die harten ProComps.

Danke für eure Erfahrungen hierzu :wave:


77,5cm Durchmesser ohne Lift. :shocked:.......neenee das vergiss mal schnell...........:nono:

ich bin mit 2,5Zoll unterwegs (265 75ger in 16 zoll. Ohne Lift kommt der Reifen ans Blech im Innenkotflügel (Blechfalz platthauen)
Längslenker bei Volleinschlag und beim Einfedern die Schürze vorn. Das Blech hinter/unter den Scheinwerfern bekommt da auch "Feindberührung"
An den LL`s könnte es mit 30ger Spurverbreiterungen vorbeigehen aber kommt auch auf die Felgen an.....ET usw...

Nimm die Verkleidung aus Kunststoff im Kotflügel mal aus dem Radhaus,dann siehste was ich meine...

:wave:
Könnte es sein, daß deine 265er 75R mehr als 75R haben??
Denn die 265er mit 70R haben schon den 75R Umfang...

Grüße
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Muß zum Tüv (natürlich ist nichs eingetragen) und diese Hinterachsfehlstellung gefällt mir gar nicht, der eine Reifen schaut ja ca 1 cm auf der Seite mehr raus als der andere :banghead: (klar ohne Bracket, aber auch das müßte vom Tüv genehmigt werden kann ich mir vorstellen)
Dazu bilde ich mir ein, daß hierdurch die Fahreigenschaft nicht mehr so geradeaus ist... :smilewinkgrin:

Aber mal realistisch: auf den Fotos sieht die Konfig ohne Lift doch auch recht passabel aus für den Straßenverkehr, oder täusche ich mich?

Grüße
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
P.S.

In einem anderen Forum konnte ich diese 17-Zoll-Kombi finden,welche mit meinen 75R-16 identisch sind in der Größe:



Der Fahrer des Fahrzeuges meint: "mit normaler Granny-Höhe ...das ging, mit ein wenig
abschnibbeln von der vorderen Innenstoßstange"
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Warum so kompliziert? Lass die Spacer drin, kauf Dir das Bracket für hinten,
dann hast hinten keinen Versatz mehr und damit fährst dann zum TÜV...
Meinen TÜVler störten die Spacer damals überhaupt nicht und eingetragen waren
die auch nicht :smilewinkgrin:
Wenns den Kittel stören sollte, dann kannst die Dinger immer noch ausbauen,
aber zumindest versuchen würde ich es erstmal!
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Warum so kompliziert? Lass die Spacer drin, kauf Dir das Bracket für hinten,
dann hast hinten keinen Versatz mehr und damit fährst dann zum TÜV...
Meinen TÜVler störten die Spacer damals überhaupt nicht und eingetragen waren
die auch nicht :smilewinkgrin:
Wenns den Kittel stören sollte, dann kannst die Dinger immer noch ausbauen,
aber zumindest versuchen würde ich es erstmal!
Mal abgesehen davon, daß das Fahrverhalten nicht so toll ist mit Spacer, will ich mir den Aufwand auch nicht wirklich antun...

Grüße
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Könnte es sein, daß deine 265er 75R mehr als 75R haben??
Denn die 265er mit 70R haben schon den 75R Umfang...


Fahrverhalten nicht so toll ist mit Spacer, will ich mir den Aufwand auch nicht wirklich antun...Mal abgesehen davon, daß das Fahrverhalten nicht so toll ist mit Spacer, will ich mir den Aufwand auch nicht wirklich antun...

265 75 16 hat 80,5cm berechnet und gemessen, wobei ich mich nicht um 5mm rauf/ runter streite.
Die 70ger (gleiche Dim)haben knapp 78cm DM.....sind zwar nur 2,5cm Unterschied aber das macht beim Platz "Ausreizen" ne Menge.

Sorry............. aber wenn du dir das alles nich "antun" willst pack dir 225 70 16 drauf (Zwiebelringe):rofl:
..

Serie sieht zwar (fötseusel) :devil: aus....ist aber zuverlässig........................:newlaugh:.
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Könnte es sein, daß deine 265er 75R mehr als 75R haben??
Denn die 265er mit 70R haben schon den 75R Umfang...


Fahrverhalten nicht so toll ist mit Spacer, will ich mir den Aufwand auch nicht wirklich antun...Mal abgesehen davon, daß das Fahrverhalten nicht so toll ist mit Spacer, will ich mir den Aufwand auch nicht wirklich antun...

265 75 16 hat 80,5cm berechnet und gemessen, wobei ich mich nicht um 5mm rauf/ runter streite.
Die 70ger (gleiche Dim)haben knapp 78cm DM.....sind zwar nur 2,5cm Unterschied aber das macht beim Platz "Ausreizen" ne Menge.

Sorry............. aber wenn du dir das alles nich "antun" willst pack dir 225 70 16 drauf (Zwiebelringe):rofl:
..

Serie sieht zwar (fötseusel) :devil: aus....ist aber zuverlässig........................:newlaugh:.

Ne, ne...Serienhöhe bleibt, aber Fahrwerksänderung werde ich dann professionell angehen wenn ich mehr Geld habe, möchte gerade diese Sache eingetragen haben.

Zwiebelringe sind nur fürn TÜV da :smilewinkgrin:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
[quote name='BluestarZJ' timestamp='1296843618' post='695745']
Ne, ne...Serienhöhe bleibt, aber Fahrwerksänderung werde ich dann professionell angehen wenn ich mehr Geld habe, möchte gerade diese Sache eingetragen haben.

Zwiebelringe sind nur fürn TÜV da :smilewinkgrin:
[/quote]


Ich nehm an das du bei dem 95ger schon die "Homoschinesischen" Kardanwellen drinn hast.....(nich umbedingt ein Vorteil) von wegen Höherlegen.
Das Bracket für die HIA iss auch nich soooo teuer.

Am Anfang hatte ich auch Serienhöhe mit 255 55 16 auf 8x16 ET 0 Ging ab wie Zäpfchen und sah aus wie "Ochsenfrosch"
Bau dir den GC so zusammen wie es dir am besten gefällt und vor Allem wie es mit/ in deiner LTD........ Lachtablettendose ( Geldbörse) aussieht.
Manche LTD iss hernach wirklich Limited......:rofl:
Ich hab jetzt keine Zwiebelringe mehr, aber dafür "Zwiebelleder in der Tasche......wenn ich`s aufmach komm die Tränen.

Ein Umbau ist mit reichlich Geld ausgeben verbunden und ein Eingriff zieht den Anderen nach sich. Höherlegen wegen dicker Reifen = Achsversatz = Panardstab zu kurz /Radhaus zu klein usw.
Spurplattensammlung anlegen und hernach den Todeswobbel bekämpfen, Tüvkittel mit Würgereiz ertragen ist schon ein hartes Brot.:cry:
Gut ist, was hart macht......:devil: (Nich nur blaue Drobs)

Der Fahrer des Fahrzeuges meint: "mit normaler Granny-Höhe ...das ging, mit ein wenig
abschnibbeln von der vorderen Innenstoßstange"

Übrigens......der Fahrer dieses Wagens putzt mehr als er fährt......da passen auch Gefechtsreifen von nem Spähpanzer ohne Schnibbeln :newlaugh:

:wave:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.103
Standort
(NRW)
Übrigens......der Fahrer dieses Wagens putzt mehr als er fährt......

:wave:

Das ist überhaupt nicht wahr - ich weiß gar nicht wer dieses Gerücht in die Welt setzte.

Und Mittlerweile ist der Kübel ja bereits 2" höher ...guggst du:

 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Das ist überhaupt nicht wahr - ich weiß gar nicht wer dieses Gerücht in die Welt setzte.

Und Mittlerweile ist der Kübel ja bereits 2" höher ...guggst du:

Der kleine Besen paßt gut zur Karre!

Jemals Probs gehabt ohne Lift???

Grüße
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.103
Standort
(NRW)
Null Probs;
insgesamt bin ich 2 Jahre mit gezeigter Rad/Felgen-Kombi (275/60/17) Liftfrei gefahren.

...einzig bei (sehr) schnell genommenen (engeren) Kurven kann es geschehen, dass durch
entstehende Seitenneigung, die vorderen Innenkotflügel mit der Reifenlauffläche touchieren.

Ist mir aber (in den Liftfreien 2 Jahren) nur dreimal passiert.
Jetzt ist auch das Geschichte - mit Lift, ist einfach besser.

Nach einer kurzen Eingewöhnphase, fahr' ich den Kübel genauso unbeschwert wie früher.
Eine dramatische Verschlechterung, durch die zwischengelegten 2" Spacer, kann ich
zumindest bei meinem Karren nicht feststellen.
Ein hinteres Bracket ist nicht montiert - der Achsversatz, wenn überhaupt, beträgt
maximal nur einen Zentimeter ...mich stört es nicht, und der TÜV hat nie was bemängelt.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Null Probs;
insgesamt bin ich 2 Jahre mit gezeigter Rad/Felgen-Kombi (275/60/17) Liftfrei gefahren.

...einzig bei (sehr) schnell genommenen (engeren) Kurven kann es geschehen, dass durch
entstehende Seitenneigung, die vorderen Innenkotflügel mit der Reifenlauffläche touchieren.

Ist mir aber (in den Liftfreien 2 Jahren) nur dreimal passiert.
Jetzt ist auch das Geschichte - mit Lift, ist einfach besser.

Bei 275 60 17 DM = 76 cm ist das auch kein Wunder. Die Breite allein macht auch am wenigsten Probs. Kommt auf die ET der Alus an. Die Lenkgeometrie ist ja nicht wie bei nem Friseurwagen.. Entweder schrappts an der Schürze ( Legostange vorn) oder am Stabi einschließlich Längslenker wenn andersrum gelenkt wird (Anschlag versteht sich)
Irgendwann ab nem gewissen DM (ab 80cm) landest du bei Einschlagbegrenzern und/oder Hammer und Flex. Einfedern und Verschränken selbst onroad den Bordstein runter geht nicht ohne Schrappen.
Also Rauf mit dem Chassis sonst bekommst Theater. Beim Einlenken in ner 180° Kurve kommt der Blechhaufen an die Pneus. Zusätzlich arbeitet die Achse in den LLbuchsen. Also ohne Rumpel geht das nich ab.
Und das nur onroad. Für die LLs bekommst mit Spurplatten genug Luft.....gibts ja in allen Stärken. Aussen sagt das "Tüvbarometer" wann Schluss ist.....von wegen Überstand der Gummis.(Normal wäre ja 0,0mm):devil:

Die 265 75ger in 16 zoll mit der YSpoke (Serienschüssel kamen bei mir bei besagter Wende (Einfedern in Kehrtwende ) ans Blech unterhalb Batteriekasten......und ich fahr mit 2,5 " an der VA.....also Flex an die Sonne.....
....245 75ger 16Zoll ohne Lift ? Abhaken oder heisses Gummi in Kauf nehmen.......(kommt nich wirklich gut)

@Needles.....der Besen (Staubwedel) kommt gut.....von wegen der "Gerüchte":rofl:

aber.....deiner sieht wirklich (wie immer)supi aus.....Hut ab...:wave:
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
...einzig bei (sehr) schnell genommenen (engeren) Kurven
Kannst du mir verraten bei wieviel km/h das war??

Ich vergesse manchmal gerne, daß ich nen Jeep fahre und bretter trotzdem flott in die Kurven :shocked:

Grüße
und
geiler Jeep!! Besonders deine ETABETA-Felgen sind ein Hingucker, einer in meiner Ortschaft fährt die seltenen Teile ebenso!! :top:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.103
Standort
(NRW)
Kannst du mir verraten bei wieviel km/h das war??

Ich vergesse manchmal gerne, daß ich nen Jeep fahre und bretter trotzdem flott in die Kurven :shocked:
...soweit ich mich erinnere geschah das auf einer Landstrasse bei 90 oder 100km/h.
.........Vorgeschrieben war - hüstel - 50 (!) ...oder - mhmm - etwa doch 70 (?)

.....Egal, wie auch immer - ich war einfach zu schnell & sogar im Bußgeldbereich.
(Auf einer Autobahn ist es mir nie passiert; die Kurven dort sind ausreichend weitläufig)

Du gewöhnst dich aber schnell an dieses Handicap; weißt sehr fix was (noch) geht und was nicht.
Die Situation ist ja auch ziemlich einprägend - im Moment des "Aufsetzen", ist der Kübel unlenkbar!
Ich hatte meine Fahrweise sofort geändert u.angepaßt. Ist ja "nur" 3x passiert - innerhalb von 2 Jahren.
...doch nach der Höherlegung, bin ich kurzzeitig wieder in alte (schlechte) Gewohnheiten zurückgefallen;
mit dem Ergebnis: zweimal 1 Pünktchen in Flensburg - wegen speeding
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
...soweit ich mich erinnere geschah das auf einer Landstrasse bei 90 oder 100km/h.
.........Vorgeschrieben war - hüstel - 50 (!) ...oder - mhmm - etwa doch 70 (?)

.....Egal, wie auch immer - ich war einfach zu schnell & sogar im Bußgeldbereich.
(Auf einer Autobahn ist es mir nie passiert; die Kurven dort sind ausreichend weitläufig)

Du gewöhnst dich aber schnell an dieses Handicap; weißt sehr fix was (noch) geht und was nicht.
Die Situation ist ja auch ziemlich einprägend - im Moment des "Aufsetzen", ist der Kübel unlenkbar!
Ich hatte meine Fahrweise sofort geändert u.angepaßt. Ist ja "nur" 3x passiert - innerhalb von 2 Jahren.
...doch nach der Höherlegung, bin ich kurzzeitig wieder in alte (schlechte) Gewohnheiten zurückgefallen;
mit dem Ergebnis: zweimal 1 Pünktchen in Flensburg - wegen speeding

Dankesehr für die Info!!! :top:
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Nun hab ich es gewagt.

Das Resultat sieht deutlich besser aus als davor mit den Spacern, und der Jeep fährt sich nun auch anders...denke ich werde mir nie wieder nen Lift reinbauen lassen, so reichts mir auch schon.

P.S. Hinten habe ich ausreichend Platz, mein Jeep hat irgendwie "von Natur aus" :biglaugh: eine hübsche Keilform :inlove:

Vorne geh ich jetzt einwenig was wegschnippeln und dann hat sich der Salat! :smilewinkgrin:


Grüße, bis dann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

75r auf 16 Zoll ohne Lift?

75r auf 16 Zoll ohne Lift? - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • 3,5 Zoll Lift / Welche Welle für die Vorderachse?

    3,5 Zoll Lift / Welche Welle für die Vorderachse?: Servus Jeep-Freunde! Neulich war es bei mir soweit und es hat mir den Homokinet an der vorderen Kardanwelle zerschossen, jedoch wollte ich...
  • Nach2,5 Zoll lift kit Umbau "Getriebegeräusche"

    Nach2,5 Zoll lift kit Umbau "Getriebegeräusche": Hallo Leute, Ich hab dem Jeep höherheben lassen und exakt danach fährt dieser sich extrem laut. von 30- 110 KMH ist ein sehr lautes Surren zu...
  • Einstellbarer Panhard für vorn 3-4 zoll lift

    Einstellbarer Panhard für vorn 3-4 zoll lift: mein vorderer Panhard nervt mich, der war drin ist glaube von asp.......... der wo der halter am längsträger durchgebohrt wurde um eine schraube...
  • erfahrungen 3,5 zoll lift

    erfahrungen 3,5 zoll lift: hi, mich hat die liftitis gepackt. suche erfahrungen von euch, will ein rubicon express superride einbauen, max. 3,5 zoll, mit ome dämpfer. das...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • 3,5 Zoll Lift / Welche Welle für die Vorderachse?

      3,5 Zoll Lift / Welche Welle für die Vorderachse?: Servus Jeep-Freunde! Neulich war es bei mir soweit und es hat mir den Homokinet an der vorderen Kardanwelle zerschossen, jedoch wollte ich...
    • Nach2,5 Zoll lift kit Umbau "Getriebegeräusche"

      Nach2,5 Zoll lift kit Umbau "Getriebegeräusche": Hallo Leute, Ich hab dem Jeep höherheben lassen und exakt danach fährt dieser sich extrem laut. von 30- 110 KMH ist ein sehr lautes Surren zu...
    • Einstellbarer Panhard für vorn 3-4 zoll lift

      Einstellbarer Panhard für vorn 3-4 zoll lift: mein vorderer Panhard nervt mich, der war drin ist glaube von asp.......... der wo der halter am längsträger durchgebohrt wurde um eine schraube...
    • erfahrungen 3,5 zoll lift

      erfahrungen 3,5 zoll lift: hi, mich hat die liftitis gepackt. suche erfahrungen von euch, will ein rubicon express superride einbauen, max. 3,5 zoll, mit ome dämpfer. das...
    Oben