96er XJ Kellersanierung

Diskutiere 96er XJ Kellersanierung im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Heute war ein guter Tag: zunächst mal die eine Hälfte des BigHoles neu angefertigt.     Neu aund alt im Vergleich. Man sieht, dass ich die Kanten...
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Heute war ein guter Tag:
zunächst mal die eine Hälfte des BigHoles neu angefertigt.
 

 
Neu aund alt im Vergleich. Man sieht, dass ich die Kanten hier abgesetzt habe. Normal schweiße ich lieber auf Stoß, aber der Tunnel hat eine tragende Funktion und gerade der Übergang zum Kofferraumboden ist eine kraftkritische Stelle. Deshalb ist sie auch mehrfach verstärkt z.B. durch die beiden eingeschweißten Querbleche über der Federaufnahme. Jedenfalls hab ich wegen der besseren Festigkeit das Blech kurz abgesetzt und hinterlegt. 
Für die richtige Passung wurde das Querblech als Passschablone verwendet, sonst hat man ruckzuck alles verschoben eingeschweißt. 
 
Sah dann Fertig so aus:
 

 
Nachdem da also wieder Stabilität reingekommen ist, habe ich mich rund um die Federaufnahme gekümmert. Man sieht auf dem Bild deutlich, das es nötig ist. Das Sandstrahlen hat sich in sofern echt gelohnt, weil da gibt es nu kein vertun mehr. Man braucht nur von unten mit einer Lampe zu leuchten und dort wo man Sterne sieht, ist das Blech einfach zu dünn.
Erstmal freischneiden:
 

 
Damit hier durch das Wegflexen der tragenden Teile sich die Federaufnahme nicht bewegt, habe ich sie mittels Wagenheber unterm Rahmen entlastet.
Uuuund ich hab es sogar noch geschafft, die neuen Bleche für die Aufnahme anzufertigen. Die schweiß ich dann morgen am geheiligten Sonntag ein:
 

 
Hat richtig Spaß gemacht heute! Die kniffeligen Ecken mach ich am liebsten!  :Smilie048:  
Schön warm war´s auch - Ofen sei Dank. Dazu fetzige Oldies aus der Suround-Anlage und ein kühles Blondes am Schweißgerät. Ein Wochenende, ganz nach meinem Geschmack.
 
Aber jetzt ist  :sleeping:  angesagt.
 
 
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Hallo,

Super Arbeit!

Ich möchte auch so eine Garage/Wohnkombination!!!

Gruß
Mike
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Du brauchst keine Reparaturbleche kaufen. Top Arbeit! :top:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Dank Euch für die Blumen!  :wave:
 
Auftragsarbeiten? Klar doch! Aber erst, wenn ich mit meinen Projekten alle fertig bin. Also im übernächsten Leben ... :angel:
Man sitzt da halt echt lange dran. 
 
Die Federaufnahme hat mich heute noch etwas Geduld gekostet. Weil hier ist Maßhaltigkeit gefordert!
Aber voilá: Isch ´abe fertisch!
 

 
Beim Schießen des obigen Beweisfotos ist mir noch ein eklatanter Fehler aufgefallen! :omg: Na, wer findet den Flüchtigkeitsfehler?
Ich konnte es Gott sei Dank noch korregieren.
 
So sieht die Stelle übrigens von unten aus:

 
Hab ich weder nachträglich gesäubert noch nachgearbeitet. (Das Blech direkt über der Aufnahme habe ich vorher mit roter Grundierung behandelt). Glaube, damit kann ich ganz zufrieden sein. 
 
Werde die ganzen neuen Bleche natürlich von unten noch behandeln müssen, keine Frage. Aber dafür rutsch ich nicht auf der Erde rum. Wenn ich durch bin mit dem Einschweißen, kommt der Karren auf die 2-Säulen-Hebebühne.
 
 
So, Leut´s: HALBZEIT !  :party:
 
Kofferraum ist fertig. Jetzt geht es ans Austrennen des Beifahrerbodens. Mal gespannt, wie lange ich dafür brauche.
 
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Mal ganz dumm gefragt ...wiso hast du die Federn nicht gleich losgeschraubt, solange du noch so gut drankommst?
Es wäre doch dumm, den Boden wieder aufzuschlitzen, nur weil du an die Mutter dran musst ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.925
Fahrzeug
Nunja, einige...
:top:
 
 
 
...aber Halbzeit? :newlaugh:
 
Wir schauen mal auf das Datum... :hehe:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Fakin schrieb:
Mal ganz dumm gefragt ...wiso hast du die Federn nicht gleich losgeschraubt, solange du noch so gut drankommst?
Es wäre doch dumm, den Boden wieder aufzuschlitzen, nur weil du an die Mutter dran musst ;)
 
Das sagst Du jetzt, wo ich alles wieder zu hab? Ja, muss ich denn an alles selber denken? Hätt´ste mir ja auch früher sagen können. :withstupid:
 
Hast natürlich Recht, wär schlau gewesen. Naja, ich werde mal was von meinem Rostlöser auf die Mutter sprühen. Komme ich ja noch durch den Rahmen dran. Vielleicht hab ich ja Glück und sie dreht sich.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Amphiranger schrieb:
 
Vielleicht hab ich ja Glück und sie dreht sich.
 
Du meinst wohl Pech?
Denn, wenn sie sich dreht ...wirst du mit dem Dosenöfner dein Kunstwerk wieder ruinieren müssen ;)
 
Von unten kommst du nämlich an die Mutti nicht dran
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
wow,
 
meinen Respekt hast Du!
 
ich wünsch Dir weiterhin gutes Gelingen,
 
die restlichen Arbeiten schaffst Du jetzt auch noch!
 
 
 

Jero

Member
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
118
Danke
12
Standort
Plauen
Toller Umbaubericht :top:
 
Vorallem da ich mich momentan sehr mit dem Thema schweißen beschäftige, weil ich auch eine rostige Baustelle hier stehen hab.
 
Ich hätte aber nicht gedacht das die XJ so gammeln. Die Zj, also mein Zj hält sich zum Glück noch ganz gut. :rofl:
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Hey, Gordon, 100 Punkte!!!  :yes:
 
 
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
"Hinten rechts fährt keiner mehr mit......"
 
Das Loch hatte ich auch vergessen. Soweit ich mich erinnere habe ich zunächst von unten angekörnt, dann noch mal von oben, und dann vorsichtig gebohrt. Es war aber ganz gut, daß das Loch noch nicht drin war. Es hätte bestimmt nicht an der richtigen Stelle gesessen.
Meistens verschieben sich die Bleche doch noch ein wenig bis sie verschweißt sind.
 
 
Nicht zuletzt von mir auch allen Respekt für die saubere Arbeit.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Naja, eigentlich mach ich diese Löcher lieber vorher ins Blech, bevor ich sie einschweiße, weil man kann an den Stellen die Bleche wunderbar mit einer Schraube fixieren! Dann verschiebt sich auch nix!  ;)
Aber hier hatte ich voll geträumt! Und da es sehr leicht war, das Blech mit Gripzangen zu fixieren, ist mir das fehlende Loch irgendwie gar nicht aufgefallen. War aber kein Problem, hab es genauso gemacht wie von hein48 beschrieben.
 
Heute abend hab ich mit dem Raustrennen des Boden der Beifahrerseite begonnen. Sehr mühsam, da hunderte Schweißpunkte und vor allem teilweise von einer Größe, die mein Ausbohrer nicht mehr abdeckt. Diese muss ich dann ausfräsen!  <_<
Abends beim Saubermachen denk ich dann manchmal, die eine Hälfte meines Autos geht durch den Staubsauger und die andere landet in der Mülltonne. :wacko:
Ganz so schlimm ist es zwar nicht, aber der Staubsauger fing schon an zu meckern. Ist plötzlich höllisch laut geworden. 
Also Staubsauger auseinandernehmen und nachschauen! Der Beutel war aufgrund des Gewichtes an Rost und Eisenspänen gerissen und der Dreck ist in die Turbine geflogen. Mit der Zange den Dreck rausgezogen, mit Druckluft ausgeblasen und alles wieder zusammengebaut, dann lief er wieder. :bigsmile:
Mit sowas darf man sich nebenbei auch noch beschäftigen.
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da nimmst Du doch die Bleche von ra? Wie werden die am Innenschweller angesetzt - ist da genug Material zum Abkanten vorhanden oder muß man was stehenlassen bzw. einen neuen Winkel anfertigen?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
XJ988 schrieb:
Da nimmst Du doch die Bleche von ra? Wie werden die am Innenschweller angesetzt - ist da genug Material zum Abkanten vorhanden oder muß man was stehenlassen bzw. einen neuen Winkel anfertigen?
 
Ja, so ist der Plan. Zum Innenschweller hin sind die Bleche bereits abgekantet, man braucht also keinen Winkel anfertigen. Aber es muss noch eine Menge nachgearbeitet werden, insbesondere im Fußraumbereich sieht das Blech doch anders aus als das Original. Na, werde ich von berichten, wenn ich soweit bin.
 
Hab gerade das Blech Beifahrerseite raus.
Noch ein Rätsel: Wieviele Schweißpunkte sind auszubohren wenn man das Bodenblech Beifahrerseite raushaben will?
Was schätzt ihr? Den "Goldenen Schnitt" entlang des Tunnels nicht mitgerechnet.
 
Morgen alles sauber machen und den Rahmen von innen mit Primer behandeln und die Schrauben drehen, an die ich jetzt bei offenem Rahmen rankomme. Nehme Fakins Anregung diesbezüglich in die Todo-Liste mit auf! :wave:
Der Rahmen sieht von innen echt top aus! Gott sei Dank! Aber eher wundert mich das, weil Rostvorsorge alla Hohlraumversiegelung oder ähnliches ist absolut Null.
Was mich ebenfalls wundert: entlang der Falze rostet das Blech ja wie Teufel unter der Sahne, aber richtig weggerostet ist immer nur die Bodenblechkante. Nie das Radhausblech oder das Schwellerblech. Da sind also eindeutige Qualitätsunterschiede sichtbar.
 
Donnerstag ist "Schlado" (Sch... langer Donnerstag), da bin ich abends fix und alle, wenn ich von der Firma komme, also da läuft nix mehr am abend. :dozingoff:
Aber ich denke am Freitag werde ich anfangen das RA Blech einzupassen.  :bounce:
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Noch ein Rätsel: Wieviele Schweißpunkte sind auszubohren wenn man das Bodenblech Beifahrerseite raushaben will?
 
 
In deinem Fall war das Ausbohren nicht wirklich nötig.
Du hättest nur bis Pfingsten warten brauchen, dann wäre der Kram von alleine abgefallen  :devil: 
 
Da sind also eindeutige Qualitätsunterschiede sichtbar.
 
 
Meine Rede ;)
Eigentlich wäre die Rostvorsorge genial, wenn sie die Bodengruppe nicht teilweise mit Dosenblech kombiniert hätten
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Fakin schrieb:
Eigentlich wäre die Rostvorsorge genial, wenn sie die Bodengruppe nicht teilweise mit Dosenblech kombiniert hätten
 
Wenn es denn wenigstens Dosenblech wäre! Dosenblech ist i.d.R. wenigstens verzinkt!  :judge:
 
Nee, im Ernst, habe noch nie an einem Fahrzeug derartig heftige offensichtliche Unterschiede in der Stahlgüte anhand der Korrosionsspuren erkennen können. Wenn ich bei anderen Fahrzeuge solche rostige Falze hatte, sind immer beide Seiten der Falz betroffen gewesen, was immer auch doppelte Arbeit macht. Insofern gesehen, bin ich echt happy, dass ich bei meinem Jeep immer nur eine Seite erneuern muss. Die andere Seite sieht nach dem Säubern immer fast aus wie neu. So macht die Arbeit sogar richtig Spaß!
 
Vom Schadensbild her könnte man sogar fast glauben, dass das Bodenblech als Opferanode für die anderen Bleche und somit als Verschleißteil konzipiert ist!
Macht sogar Sinn, wenn man bedenkt, dass trotz aller Mühe, die mich der Austausch der Bleche kostet, Rahmen, Schweller, Radhäuser oder Karosseriehaut wesentlich aufwendiger instand zu setzen sind. 
Naja, man muss sich das ja ein bischen schön reden. Mag auch sein, dass ich bereits zuviele Schweißdämpfe eingeatmet habe. :jester:
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Heut kein guter Tag zum Schrauben!  :no:
Wollt´die vordere Blattfederschraube lösen, säubern und eingefettet wieder einbauen und habe beim Löseversuch meine Nuß gesprengt!  :motz:
Wenn es schon so anfängt, hör ich gleich wieder auf. Das wird heute nix mehr!  :nacht:
 
Ich denke, dadurch, dass der Wagen so lange gestanden hat, wird die Schraube in der Gummibuchse festgerostet sein. Denke, das Gewinde ist ok. Jetzt ist die Gretchenfrage: Löst sich der Bolzen ggf. wenn der Wagen nur wieder ordentlich bewegt wird? Dann wäre es Blödsinn, sich jetzt einen abzubrechen, weil die Feder macht mir derzeit keine Sorge. Die Feder ist alles andere als platt.
Vermutlich bin ich im Moment einfach nicht verzweifelt genug, entsprechend ausreichend Gewalt an dieser Stelle anzuwenden für eine rein profilaktische Maßnahme.
 
Ok, wie sieht das Worst-Case-Szenario bei zusammengebauten Fahrzeug aus? Klar, das Zauberwort heißt "Flex". Aber wo und wie am geschicktesten? Denke, wenn Feder platt, dann Feder am Auge durchflexen und mit 2 Schnitten die Buchse rausschneiden. Richtig? Reines Planspiel.
 
Ähm, hat es schon mal jemand geschafft, besagte Schraube abzureißen? Das ist eigentlich meine größte Sorge.
 
Thema:

96er XJ Kellersanierung

96er XJ Kellersanierung - Ähnliche Themen

  • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

    Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
  • Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??

    Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??: Hallo Leute! Ich habe erst in den nächsten Jahren vor 2“ höher zu legen. Er hat also Originalhöhe, 60 mm SPV und die original eingetragenen 225...
  • Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm

    Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm: Hallo Jeeper, mein XJ hat seit einigen Tagen einen heftigen Kühlwasserverlust. Nach 20km immer wieder alles weg... (Keine Pfütze unterm Auto...
  • Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?

    Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?: Hallo zusammen, ich habe den o.g. 96er ZJ und sporadisch immer wieder die Klimafehlercodes 52,58 und 59. Diese lassen sich auch immer wieder...
  • 96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse

    96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse: Habe von jetzt auf gleich ein sehr starkes Schlagen und Poltern vorn. Erst dachte ich die Steckachse rechts, habe ich dann geprüft und bei der...
  • Ähnliche Themen

    • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

      Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
    • Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??

      Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??: Hallo Leute! Ich habe erst in den nächsten Jahren vor 2“ höher zu legen. Er hat also Originalhöhe, 60 mm SPV und die original eingetragenen 225...
    • Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm

      Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm: Hallo Jeeper, mein XJ hat seit einigen Tagen einen heftigen Kühlwasserverlust. Nach 20km immer wieder alles weg... (Keine Pfütze unterm Auto...
    • Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?

      Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?: Hallo zusammen, ich habe den o.g. 96er ZJ und sporadisch immer wieder die Klimafehlercodes 52,58 und 59. Diese lassen sich auch immer wieder...
    • 96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse

      96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse: Habe von jetzt auf gleich ein sehr starkes Schlagen und Poltern vorn. Erst dachte ich die Steckachse rechts, habe ich dann geprüft und bei der...
    Oben