ABS Lampe blinkt UND piept!!

Diskutiere ABS Lampe blinkt UND piept!! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, nur 4 Tage vor der Abfahrt nach Kroatien ging bei mir gestern der Tannenbaum an :-( BRAKE+ESP BAS+ABS+ESP. Alle 4 gleichzeitig an! Auslesen...
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xj97d

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Hi, nur 4 Tage vor der Abfahrt nach Kroatien ging bei mir gestern der Tannenbaum an :-( BRAKE+ESP BAS+ABS+ESP. Alle 4 gleichzeitig an! Auslesen mit so hobby Auslesegerät nicht möglich und Löschen leider auch nicht. Heute schnell zum Jeep Händler meines Vertrauens. Ausgelesen und Steuergerät defekt!? Na super beim XJ gings ja noch mit löten aber beim JK?? Egal Update war möglich also Ubdate aufgespielt. Danach wird aber immer noch das Steuergerät als defekt angezeigt nur sind jetzt alle Lampen wieder aus nur die ABS Lampe blinkt und piept noch dazu und zwar permanent. Ich finde auch im US Netz nichts vergleichbares. Kann es sein das der irgendwie eine Kalibrierung anfragt?? Wenn es die normale Warnung ist dann müßte doch einfach nur die Lampe angehen und fertig aber doch nicht blinken und piepen. Hat das schonmal jemand gehabt??
 
Grüße
 
Georg
 

GuckyJunior

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Hallo Georg,
Im Zuge des Updates wurde sicherlich auch die Batterie am Ende abgeklemmt (10minuten) damit sich alle Steuergeräte zurücksetzen.

Ansonsten klingt das fast, als würde ein Radsensor bzw die Verkabelung defekt sein.

Prüf einmal alle Stecker an den Radsensoren.

Ansonsten, wie sehen die Kontakte an deiner Batterie aus? Könnte auch ein maßeproblem sein...
Prüfe die Massekontakte auf auffällige Korrosion.

Viel Erfolg!

Mfg Daniel
 

xj97d

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GuckyJunior schrieb:
Edit:

Wenn ich das richtig überflogen habe, sollte dies dein Problem lösen

All fixed !! Thank god !! 2 minutes with the scan tool and one circle round the parking lot and bingo light went and the chime stopped going off.

Quelle: http://www.jkowners.com/forum/jk-general-discussion/54003-abs-light-flashing.html
 
Den thread habe ich auch mehrfach gelesen aber ich werde nicht wirklich schlau draus weil da immer mehrere mit anderen Sachen kommen. So wie ich es vertstehe soll man Kreise fahren aber mit einem "Scanner" angeschlossen weil da irgendetwas kalbriert werden soll. Das muß doch aber die Werkstatt wissen oder nicht?? Das ist eine echte Jeep Werkstatt die Jungs da sind gut aber sie wollen das komplette ABS Steuermodul tauschen. 
 

xj97d

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GuckyJunior schrieb:
Hallo Georg,
Im Zuge des Updates wurde sicherlich auch die Batterie am Ende abgeklemmt (10minuten) damit sich alle Steuergeräte zurücksetzen.

Ansonsten klingt das fast, als würde ein Radsensor bzw die Verkabelung defekt sein.

Prüf einmal alle Stecker an den Radsensoren.

Ansonsten, wie sehen die Kontakte an deiner Batterie aus? Könnte auch ein maßeproblem sein...
Prüfe die Massekontakte auf auffällige Korrosion.

Viel Erfolg!

Mfg Daniel
Das wollte ich jetzt gleich machen. Nein die Batterie wurde nicht abgeklemmt.
 

xj97d

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Ich war nochmal bei einer anderen Jeep Werkstatt auch die haben noch nie davon gehört!? Bin auch im Kreis gefahren. Die Kabel habe ich soweit es geht auch gecheckt und jetzt habe ich mal die Batterie abgeklemmt. Ich denke das es irgendwas mit der Lenkung zu tun hat das da irgendwelche Einstellungen gemacht werden müssen.
 
Grüße
 
Georg
 

GuckyJunior

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Wurde bei deinem eigentlich schon der Clockspring (Wickelfeder) im lenkrad getauscht?
Dort gab es doch den Ruckruf, das diese staubanfällig ist und deshalb fehlfunktionen verursachen kann.
 
Offene Rückrufe kannst Du beim KBA
https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgStart.jsp
 
und bei Jeep prüfen
https://www.mopar.com/en-us/my-vehicle/recalls/search.html
 
Wenn sich Dein Clockspring verabschiedet hat, bekommt das Steuergerät kein plausiblen Lenkwinkel welcher zu den raddrehzahlen passt und steigt aus...
 

xj97d

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GuckyJunior schrieb:
Wurde bei deinem eigentlich schon der Clockspring (Wickelfeder) im lenkrad getauscht?
Dort gab es doch den Ruckruf, das diese staubanfällig ist und deshalb fehlfunktionen verursachen kann.
 
Offene Rückrufe kannst Du beim KBA
https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgStart.jsp
 
und bei Jeep prüfen
https://www.mopar.com/en-us/my-vehicle/recalls/search.html
 
Wenn sich Dein Clockspring verabschiedet hat, bekommt das Steuergerät kein plausiblen Lenkwinkel welcher zu den raddrehzahlen passt und steigt aus...
Ja sind alle gemacht. Der letzte war auch gar nicht so lang her. Das war aber der Airbag. Clockspring war davor. Ich bin auch ziemlich sicher das es keine Warnanzeige ist sondern irgendein Serviceding. Stell dir vor du bist weiter weg und es piept die ganze Zeit das hälst du nicht aus. Im Handbuch steht ja auch nix davon. Warnlampe geht an und es piept einmal das ist alles aber kein Blinken und Dauerpiepen. 
 

GuckyJunior

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xj97d schrieb:
Ja sind alle gemacht. Der letzte war auch gar nicht so lang her. Das war aber der Airbag. Clockspring war davor. Ich bin auch ziemlich sicher das es keine Warnanzeige ist sondern irgendein Serviceding. Stell dir vor du bist weiter weg und es piept die ganze Zeit das hälst du nicht aus. Im Handbuch steht ja auch nix davon. Warnlampe geht an und es piept einmal das ist alles aber kein Blinken und Dauerpiepen. 
Was passiert, wenn du esp deaktivierst (normal und per lang drücken)?
Was passiert wenn du esp / abs in 4LO deaktivierst?

Full on in 2 High and 4 High: This is the preset setting. ESP, ERM, TCS, and, BAS/ABS are fully active.
Partial off in 2 High and 4 High: Move to this setting by pressing the ESP button once. All systems are fully active other than TCS.
Full off in 2 High and 4 High: Press and hold the ESP button for five seconds. All systems are off other than BLD. The ERM and ESP activate above 40 MPH.
Full off in 4 Lo: The system automatically switches into and out of ESP when the transfer case is switched to 4 Lo. The ABS is still functional

Geht dann die ESP Lampe an und ertönt dann einmal der Hinweiston, bzw hört das Dauerpiepen auf?

Wenn Dir keine Werkstatt helfen kann, Versuch die Sicherung vom ABS Steuergerät zu ziehen um den Fehler weinzugrenzen. So fahren, wäre keine Lösung.

Kannst du ein Marderschaden ausschließen?

Keine Warnlampe? Geht das ABS nun noch wenn du eine Vollbremsung (auf Sand/ Schotter vorzugsweise zu testen) machst?

ESP Reset: Motor starten, im Stand von Lenkanachlag zu Lenkanschlag lenken, zuletzt in mitten Position und Motor ausschalten.

Hier noch zwei Links
Company Kalibrieren https://youtu.be/YzEhv5fT7z0
ABS ESP Sicherung ziehen
 

xj97d

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GuckyJunior schrieb:
Was passiert, wenn du esp deaktivierst (normal und per lang drücken)?
Was passiert wenn du esp / abs in 4LO deaktivierst?

Full on in 2 High and 4 High: This is the preset setting. ESP, ERM, TCS, and, BAS/ABS are fully active.
Partial off in 2 High and 4 High: Move to this setting by pressing the ESP button once. All systems are fully active other than TCS.
Full off in 2 High and 4 High: Press and hold the ESP button for five seconds. All systems are off other than BLD. The ERM and ESP activate above 40 MPH.
Full off in 4 Lo: The system automatically switches into and out of ESP when the transfer case is switched to 4 Lo. The ABS is still functional

Geht dann die ESP Lampe an und ertönt dann einmal der Hinweiston, bzw hört das Dauerpiepen auf?

Wenn Dir keine Werkstatt helfen kann, Versuch die Sicherung vom ABS Steuergerät zu ziehen um den Fehler weinzugrenzen. So fahren, wäre keine Lösung.

Kannst du ein Marderschaden ausschließen?

Keine Warnlampe? Geht das ABS nun noch wenn du eine Vollbremsung (auf Sand/ Schotter vorzugsweise zu testen) machst?

ESP Reset: Motor starten, im Stand von Lenkanachlag zu Lenkanschlag lenken, zuletzt in mitten Position und Motor ausschalten.

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ABS ESP Sicherung ziehen
 
Das Ding mit dem Lenkeinschlag hab ich gemacht aber ohne Erfolg. Marderbiss habe ich soweit es möglich ist gecheckt. Da ist eine Stelle die Verdächtig aussieht aber dafür muß die Innenverkleidung vom Kotflügel runter und das kriege ich heute auf die Schnelle nicht hin. Morgen checke ich in der Werkstatt nochmal die Kreisfahr Nummer mit Laptop mal sehen ob das was bringt und dann bleibt nur noch der Tausch vom ABS Modul. Die ESP Sachen habe ich jetzt nur das normale Abschalten getestet und kein Unterschied gesehen.
Vielen Dank aber für all die Tipps!! :)
 
Grüße
 
Georg
 

xj97d

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So also das Blinken und tuten ist weg! Ein fettes Dankeschön an die Jungs von CT Haese, Erkrath. Die haben nochmal die Runde gedreht mit Laptop und es ist aus gegangen obwohl der Fehlerspeicher die ganze Zeit ABS Steuermodul angezeigt hat. Jetzt kann es am Samstag losgehen Richtung neuer Weltmeister Hrvatska :)
 
 

GuckyJunior

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Sehr erfreulich!

Haben Sie nun mit dem Laütop eine ABS Kalibrierung gemacht oder was genau wurde mit dem Laptop gemacht?
 

xj97d

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GuckyJunior schrieb:
Sehr erfreulich!

Haben Sie nun mit dem Laütop eine ABS Kalibrierung gemacht oder was genau wurde mit dem Laptop gemacht?
 
Was genau weiß ich nicht war ja nicht dabei aber so wie ich es verstanden habe haben sie die Kreise mit angeschlossenen Laptop/Scanner gemacht und dann war es aus. Das scheint eine äußerst seltene Servicearbeit zu sein. Ich habe mal in einer anderen Jeep Werkstatt interessehalber nachgefragt was es sein kann wenn es blinkt und piept und die Standardantwort ist :.."müssen wir auslesen.." Wenn das eine "normale" Kalibrierung ist dann müssen die doch direkt wissen was der Grund für Blinken und Piepen ist oder sehe ich das falsch?? Ich bin froh das es weg ist und hoffe das es weg bleibt. In ein paar Stunden gehts auf die Bahn Richtung S.
 
Grüße
 
Georg
 

GuckyJunior

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Wenn Du die Möglichkeit hast, erfrage doch bitte bei der Werkstatt was genau gemacht wurde.
Da der Fehler doch sehr selten vorkommt und wenige Werkstätten was zu tun ist, kann man so dem nächsten hier im Forum besser weiterhelfen.

Gute Fahrt und schönen Urlaub ;)
 

xj97d

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Hallo, also bisher keine Probleme und kein Blinken und Piepen zum Glück. I werfe demnächst mal einen Blick auf die Rechnung und poste es dann hier. Da müßte es eigentlich draufstehen. Ich hab ehrlich gesagt nicht drauf geguckt weil ich nur froh war das es geklappt hat :)
 
Grüße
 
Georg
 
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