Achsschenkelbolzen abschmieren

Diskutiere Achsschenkelbolzen abschmieren im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, für die die auch Poly Performance Heavy Duty oder ähnliche abschmierbare Traggelenke verbaut haben mal die Frage, welches Fett nimmt...
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oggy

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Hallo Leute,
für die die auch Poly Performance Heavy Duty oder ähnliche abschmierbare Traggelenke verbaut haben mal die Frage,
welches Fett nimmt man am besten und in welchen Intervallen schmiert ihr ab?
 
Habe Erfahrungen mit Seewasserbeständigen Fett und dem Topp 2000, welche Mumpen nehmt ihr denn so?
 

EXMIATA

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das würde mich auch interessieren :) habe seit dez 2014 auch abschmierbare. der mechaniker meinte, 1x pro jahr würde zum abschmieren genügen. bei geländenutzung entsprechend öfter.
stehe daher gerade davor ne fettpresse und fett zu besorgen und bin bei den ganzen angeboten in der bucht vollkommen überfordert. welches kann man da empfehlen? würde es gerne alsbald durchführen...
danke und gruß
Patrick
 
Nichtraucher

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Normales Lagerfett, dass für diesen Zweck gemacht ist und fertig.

Seewasser festes Fett gehört an Boote, notfalls auch an Trailer die ins Wasser gefahren werden.

Gruß
Willy
 
simplydynamic

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EXMIATA

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Passen da auch die fettkapseln rein?
 

EXMIATA

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Noch ne frage. Wie presst man das fett da raus? Wie es aussieht fehlt dabei der hebel/griff zum pressen?
 
Mankba

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EXMIATA schrieb:
Noch ne frage. Wie presst man das fett da raus? Wie es aussieht fehlt dabei der hebel/griff zum pressen?
Wie der Name schon sagt: Stossfettpresse, man steckt die Spitze auf den Nippel und drückt von hinten auf die Presse. Dort wo der Schraubverschluss zum Füllen sitzt. Habe ich es einigermaßen beschrieben?
Gruß Günter
 
catmanjag

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Guckst Du: "STOSSfettpresse". Du übst mit dem Pressenkörper Druck gegen den Schmiernippel aus, das Rohr zwischen Nippel und dem zylindrischen Hauptkörper wirkt dabei als Kolben - durch den entstehenden Druck wird das Fett durch den Nippel gejagt.
 
Nicht unbedingt komfortabel, in einigen Positionen auch für Weißglut geeignet. Aber manchmal eben auch fast unverzichtbar.....
 

EXMIATA

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Danke!! Bestellt :)
 

Foley

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Servus,
 
also normal ist 2x im Jahr bei bswp. 25.000km Fahrleistung zu wenig. Als Beispiel: Schlepper werden alle 10 BH Komplett abgeschmiert (inkl. Achsschenkelbolzen usw). Ist ja nicht so das die Dinger sich nur bewegen wenn man im Gelände fährt.
 
Vor dem Abschmieren unbedingt den Schmiernippel abwischen!
 
Lg
 

flusenschorsch

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bei mir hatte der einbauer (jeep werkstatt) die lager so eingebaut, daß die schmiernippel halbwegs genau auf das "C" (weiß nicht wie das richtig heißt)  zeigen, d.h. man kommt fast überhaupt nicht dran.
 
hatte mir seinerzeit bei "krümmel offroad" sone einhandfettpresse besorgt und einen aufsatz um an schwierige stellen zu kommen. aber selbst mit diesem aufsatz.... fast keine chance......
 
habe daraufhin das rohr vorsichtig gebogen und dann was aufgescheißt um entsprechend gut auf den schmiernippel drücken zu können.....
 

 
Happyleo

Happyleo

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Für was aufgescheißt schauts aber dennoch sauber aus!  :rofl:
 

EXMIATA

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und wie viel wird reingepresst? bis es raus sabbert?
 
Claude

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Am besten solange bis das alte Fett raus ist und das Neue sichtbar wird.
 
Ich fette mit Druckluftpresse, bin halt im alter bequemer :jester:
 
Mustang

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Ich habe mir ausser der Stosspresse inzwischen eine grosse Einhandfettpresse mit Wechselanschluss besorgt.
Je nach Bedarf entweder mit starrem Rohr oder mit Flexschlauch benutzbar.
 
 
Hallo Detlef !
 
Gratuliere zu 1500 Beitraegen. :party:
 
Gruss
Harald
 
Happyleo

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Hihihi danke Harald!  :jester:
 
 

EXMIATA

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Muss ich die Reifen dafür hochbocken?
 
Thorsten68

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Hallo Patrick,
 
das Endlasten der Räder ist sehr sinnvoll, so gelangt das Fett "überall" hin.
 
Auch kannst du in dieser Situation z.B das Radlagerspiel, den Lenkeinschlag etc. kontrollieren ...  :smilewinkgrin:
 
Gruß Thorsten
 
 
 
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