Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?

Diskutiere Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, nun bin ich mal dran: Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk bei meinem YJ BJ 91 wechseln. Es gibt hier ja schon einige Beiträge dazu und ich...

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
Hallo, nun bin ich mal dran: Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk bei meinem YJ BJ 91 wechseln. Es gibt hier ja schon einige Beiträge dazu und ich bin frohen Mutes.

Meine Frage:
Wo ich schon mal dabei bin, was sollte man gleich mit machen? Die Bremse habe ich in einer Werkstatt machen lassen. Aber was ist z. B. mit dem Simmering in der Achse? Macht man das auch gleich?

Und:
von welcher Firma sollten die neuen Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenke sein? Es gibt da einige Hersteller, doch ich habe gehört, dass manches von minderer Qualität sein soll. Welche Marke könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße
Ingo
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Welche Marke könnt ihr empfehlen?
Dana Spicer ASB und Kreuzgelenke (die nicht abschmierbaren)

Wenn Du die Kreuzgelenke erneusterst auch den Ball des DKG an der vorderen Kardanwelle erneuern. Und an der hinten neues Befestitungsmaterial.

Bei den ASB würde ich in dem Zug neue Ankerbleche (Mopar) einbauen bzw. die alten entrosten und neu lackieren.
Ich hab im Zug des ASB Tausch bei meinem Z auch in neue Radlager (Raybestos) mit neuen Schrauben investiert.

Gibts alles bei Rockauto. Tipp zur Bestellung gibt es hier -> Die ersten Schritte...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Frage ist: Wie weit willst Du gehen?
Simmerring kann man machen, aber bekomm erst mal den rechten ran. Für den linken muß das Diff raus. Man könnte die achsinternen Nadellager der rechten Steckachse tauschen - hängt aber auch von der Nutzung, also dem Zustand, ab. Bei mir war das äußere echt hinüber weil die Achse das eine oder andere Mal Wasser gesehen hatte; das innere war eigentlich noch okay. Für das innere gibts bei ASP eine PTFE-artige Buchse als Ersatz, soll angeblich haltbarer sein als das originale Nadellager. Das äußere Lager war hierzulande nicht lagernd zu haben, Lieferzeit 6-8 Wochen. Hab ich dann über ebay.com und Kofferimport bekommen.....
 

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
Vielen Dank! Ich setzt mich mal dran. Dauert ein bisschen. Doppelkreuzgelenk und Centerball habe ich nicht. Das ist alles Serie. Größere Räder hat er, das ist alles.


Mich wundern die Preise.

Bei Rockauto 60 EUR
Bei ASP 110 EUR


Wo ist mein Denkfehler?

Viele Grüße
Ingo
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Mich wundern die Preise.
Mich wundert, warum überhaupt noName Teile in Deutschland/Europa bestellt werden, wenn es zum fast selben Preis bei Rockauto diese Teile von namenhaften Herstellern gibt.


Wo ist mein Denkfehler?
Hast Du diesen hier verlinkten Beitrag komplett gelesen?

Gibts alles bei Rockauto. Tipp zur Bestellung gibt es hier -> Die ersten Schritte...
 

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
Doch, doch, ich habe Rockauto schon gesehen. Da wird auch in anderen Beiträgen drauf hingewiesen. Es wird immer genau auf die Teile verwiesen. Den Beitrag habe ich tatsächlich noch nicht ganz gelesen. Bevor ich hier geschrieben habe, habe ich schon die unterschiedlichen Preise gesehen. Also die Frage hatte ich sowieso schon im Kopf.

Okay, ich lese jetzt erstmal zu ende. Tschuldigung.

LG
Ingo
 

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
Hi, ich wollte gerne melden
- die Achsschenkelbolzen sind auf der einen Seite draußen. Ich sag mal: der Weg war einfach, aber anstrengend. 2 Mann (100 und 110 Kilo) und 1m Verlängerungsrohr. Wahnsinn, wie fest die sitzen. Dann löste es sich mit einem Knall und einem Ruck und wir lagen übereinander.
- Ersatzteile habe ich bei Rock Auto bestellt. Die kommen am Mittwoch
- vorher steht aber noch die Behandlung mit Owatrol & co an.
- Kreuzgelenke werden auch gewechselt
- die oben genannten Bleche sehen aber noch gut aus.
- der Wagen ist einseitig angehoben und mit mit 2 Wagenhebern plus2 Ständern gesichert, bevor jemand wegen Unfallverhütung fragt.

1688976984292.png
 

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
Verzeihung, ich hätte da noch eine Frage.

So sieht mein Kreuzgelenk aus.
IMG_6275.jpg
Soll man das so rauspressen können? Das sieht für mich so aus, als ob da etwas verschweißt ist? Kann ich mir aber gar nicht vorstellen. Die Sicherungsringe habe ich entfernt. Jetzt einspannen und gib ihm?

LG
Ingo
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Am besten zerflexen und dann die Kappen abgestützt austreiben. Sonst biegst du die Gabel zusammen, auseinander oder einfach schief...
 

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
Flexen? Hm, das habe ich noch nicht gesehen. Aber warum nicht? Klingt nach einem Plan. Da dürfte nicht viel kaputt gehen.
Ich gehe da morgen mal dran.

Die Presse oben und der Schraubstock haben erstmal nicht funktioniert.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
125er und 1mm Scheibe geht am besten. 115 ist etwas zu klein. Ein bisschen aufpassen, dass man nicht hinten die Gabel einschlitzt. Kleene Macken sind aber nicht schlimm.
 

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
verzeih bitte meine Unkenntnis. Ich habe das noch nicht gemacht. Mein Mechanikerbackup ist etwas unsicher ob des Vorschlags.
In welche Richtung treibt man nach dem Flexen die Kappen raus? Nach innen nehme ich an... Zumindest bei der ersten geht es ja nicht nach außen. Treibt ihr mit Hammer und Dorn oder macht ihr das im Schraubstock?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die Kappen werden immer von außen auf das Kreuz gesetzt. Es macht aber nichts, diese auch nach innen auszutreiben. Ich nehme meistens passende Sechskantnüsse zum abstützen, aus- und eintreiben.

Schraubstock ist feiner, braucht manchmal aber eine dritte Hand. Hammer geht immer - nicht zuviel Gewalt. Fortgeschrittene haben eine Rahmen- oder Spindelpresse. :devil:
 

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
Hi,

ich habe es dann doch nochmal mit der Presse versucht. Eine helfende Hand war notwendig, um alles auszurichten. Mit deutlicher Gewalt ging es dann raus. Wie oben: ein Knall, ein Ruck und gewonnen.

IMG_6295.jpg


ABER nun kommt die nächste Frage. Bei meinen neuen Kreuzgelenken sind die Sicherungsringe außerhalb der Gabel.

Diese Ringe habe ich jetzt

IMG_6296.jpg

Ich habe aber keine Nut, wo die reinflutschen können. Bei meinen alten Kreuzgelenken waren die Ringe innerhalb der Gabel. Beide Varianten habe ich in Videos gesehen. Beim Bestellen nicht drauf geachtet.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Viele Grüße
Ingo
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das sind die falschen Kreuzgelenke. Bzw. Du hast Kreuzgelenke die in die Gelenke der Kardanwelle gehören.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das hier wären wohl die richtigen:
DANA 5260X
 

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
1000 Dank!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Mess vor der Bestellung aber nochmals deine alten Lagerdeckel.

Die Lagerdeckel der verlinkten haben einen Durchmesser von 1.062"
Es gibt aber noch welche mit 1.188"

Mein Z hat Antriebswellen mit Homokinetischen Gelenken. Deswegen kann ich das von der Größe schlecht einschätzen.
 
Thema:

Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?

Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch? - Ähnliche Themen

  • Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

    Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
  • Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?

    Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?: Hallo zusammen, ich bin heute mit einigen Versuchen gescheitert, meinen unteren festgegammelten Achsschenkelbolzen rauszudrückenden. Das Ding...
  • Achsschenkelbolzen / Traggelenke Marke und Qualität

    Achsschenkelbolzen / Traggelenke Marke und Qualität: Hallo Zusammen, ich hoffe, meine Frage bleibt kurz und man haut mir keine "Such doch mal in der Suchmaschine" um die Ohren :biglaugh: Der letzte...
  • Kreuzgelenke und Achsschenkelbolzen Tausch

    Kreuzgelenke und Achsschenkelbolzen Tausch: Hallo Zusammen, da ich jetzt meine Achsschenkelbolzen tauschen darf wechsle ich gleich die Kreuzgelenke mit. Die je 3 Nabenlagerschrauben...
  • Gutes Werkzeug zum Wechseln der Achsschenkelbolzen beim ZJ

    Gutes Werkzeug zum Wechseln der Achsschenkelbolzen beim ZJ: Guten Abend miteinander, man mir da jemand was empfehlen was ist mir bestellen soll? Und wenn wir schon beim Thema sind: Achsschenkelbolzen von...
  • Ähnliche Themen

    Oben