AEV Fahrwerk mit Icon 2.0 gesucht!

Diskutiere AEV Fahrwerk mit Icon 2.0 gesucht! im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe das bekannte AEV Fahrwerk mit den Bilstein Dämpfern bestellt und bin es vorher auch Probe gefahren. Jetzt bin ich etwas...

Chris_ED

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Hallo zusammen,

ich habe das bekannte AEV Fahrwerk mit den Bilstein Dämpfern bestellt und bin es vorher auch Probe gefahren. Jetzt bin ich etwas unsicher geworden, ob es nicht doch ein bisschen zu straff sein könnte und suche im Raum M/ED/LA jemanden, der vielleicht das Fahrwerk mit den Icon 2.0 fährt und mich bitte mal eine Runde mitnimmt?

Ich fahre den JL mit Stahlstoßstangen vorne und hinten, Winde, und hinten hängt dann ein 315er Reifen dran. Sitzbank ist raus, keine große Beladung. Also kein Dachzelt, Innenausbau etc. Reicht das aus, um die Bilstein "komfortabler" zu machen oder sind dann doch die Icon 2.0 besser als komfortabler geeignet?

Danke für eure Unterstützung im Voraus.


Viele Grüße

Chris
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @Chris_ED,

bezüglich der Icons kann ich Dir zwar leider nicht helfen (und wohne auch deutlich nördlicher), aber ich kann Dir berichten, dass ich mittlerweile seit rund 80.000km mit den Bilsteins unterwegs bin - meistens alleine (ist mein „Daily Driver“) und immer ohne Innenausbau, Dachzelt usw. Ich habe die Bilsteins dabei noch nie als zu hart empfunden, weder auf der Straße, noch abseits der Straße. WENN ich mal wechseln sollte, dann würde ich mein Sparschwein schlachten und auf die Icon 2.5 gehen - diese könnte ich dann auf der Straße ähnlich straff wie die Bilsteins und abseits der Straße weicher einstellen.

Auf der Straße machen für mich weichere Dämpfer keinen Sinn.

Was den Komfort betrifft, so ist nach meinem Empfinden übrigens der Reifendruck mindestens ebenso wichtig: Ich fahre meine 315/70R17 KO2 im Sommer mit 2.0 Bar (kalt).

Ich hoffe, das hilft Dir vielleicht ein bisschen bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha

PS: Fahr‘ doch mal zum Pauli nach Oy, der hat meistens Vorführer mit Bilstein- und Icon-Dämpfern da. Bei mir hat er damals die Icon 2.5 so eingestellt, dass sie die Icon 2.0 „simulieren“ konnten, weil kein Vorführer mit den 2.0ern da war…
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.624
Danke
6.143
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Chris,

reden wir über einen 2-door oder einen 4-door? In deiner Signatur steht JL ohne "U"... daher sollte es ein 2-Türer sein...

Bei einem 2-door halte ich die Bilsteine für zu hart. Durch weniger Gewicht auf der Hinterachse wird der schnell zum "Hoppelhäschen"... ist aber wie alles Geschmacksache.

Bei Interesse... ich hab noch einen Satz Icon 2.0 aus einem 2.5" AEV-Fahrwerk hier liegen (ganz offizielle - Mit ORZ-Label) - wenig gefahren (ca. 3.000 km), ausgebaut weil sie gegen 2,5er getauscht wurden.

Meld' dich bei Bedarf.

Gruß
Todi
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Ich kann mich Micha da nur anschließen. Ich hatte erst die Bilstein, jetzt die Icon 2.5 verbaut. Ähnliches Setup (Stahlstoßstange vorn und 315er Reifen) wie du nur JKU. Die Bilstein waren mir weder zu straff noch zu weich. Das wird aber auch von den Federn und den Reifendruck beeinflusst. Ich fahre ebenfalls 2.0 Bar kalt bei den 315er.
Die Icon 2.0 sollen beim JL mit Zuladung eher zu weich sein. Da werden sich aber sicher noch die JL-Fahrer zu Wort melden.
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
465
Danke
818
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Ich fahre einen JLU mit AEV und Icon 2.0, mässig ausgebaut mit fahrbereit 2520 kg, Luftdruck 2,1 bar. Ich bin mit dieser Abstimmung absolut zufrieden und es passt genau für meine Anforderungen.
 

Chris_ED

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Liebe Kollegen,

vielen Dank für die raschen Rückmeldungen!

@Todi genau, es ist ein Zweitürer. Und als Gewicht kommt ja noch gleichzeitig die Stahlstoßstange hinten plus der schwerere Reifen drauf. Reicht das aus, um die Bilstein etwas zu "besänftigen"? Ansonsten ist der Wagen nicht beladen, Tank wird ab der Hälfte immer aufgefüllt (nicht aus Panik, aus privaten Gründen müssen die Autos möglichst voll betankt sein um schnell reagieren zu können), mehr als ein paar Wasserkisten, Wochenendeinkäufe und einen Fahrer, der gerne Schnitzel mit Pommes futtert muss der Jeep nicht transportieren.

Der Hinweis mit dem Luftdruck nehme ich sehr gerne auf! Die Werkstatt pumpt jetzt schon in die KO2 immer 2,5 bar rein, was mir zu viel ist.
Im Winter dann also 0,2 bar mehr, wie bei "normalen" Autos auch?

Nochmals herzlichen Dank für die Antworten, jetzt grübel ich einfach mal weiter und hoffe, dass sich vielleicht doch noch jemand aus meiner Ecke meldet... ;-)

Herzliche Grüße

Chris
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.437
Danke
7.391
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Mir waren die 2.0 zu weich. Auch ohne Beladung und Ausbau ist mir das Geeiere und Geschaukel zu viel gewesen. Deshalb liegen sie jetzt bei dem schwarzen Rinnensucher am Speicher. Hab aber auch den JLU. Frag doch mal @Todi ob du sie zum ausprobieren mal einbauen darfst. Ist ja in ner halben Stunde erledigt
 

Chris_ED

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Ich starte mal mit den Bilstein und achte auf den Reifendruck. Wenn es mir zu hart ist, dann versuche ich @Todi beim Stammtisch mit einer Hopfenkaltschorle für die Leihe zu begeistern. 😉
 
Bonetec

Bonetec

Member
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
47
Danke
7
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 Ölofen Rubicon Recon
Ok, danke für den Thread, sollte jemand eine gute Quelle für AEV und Bilstein wissen, so sage er mir bescheid :)
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Ich starte mal mit den Bilstein und achte auf den Reifendruck. Wenn es mir zu hart ist, dann versuche ich @Todi beim Stammtisch mit einer Hopfenkaltschorle für die Leihe zu begeistern. 😉
Genau, teste die doch erst einmal. Und einige Dämpfer brauchen auch ein paar KM zum "Einlaufen". Also nicht gleich taschen, wenn die nach der Ersten Probefahrt noch etwas straff ansprechen. Meine Icons sind mit der Zeit auch noch etwas smoother geworden.
 

Chris_ED

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Kleines Update, falls von Interesse:

Das mit dem Luftdruck ist ja eine Wissenschaft für sich.
Mein von mir sehr geschätzter Händler empfahl 2,5 bar, was mir aber definitiv zu hart war (das von @Todi erwähnte 'Hoppelhäschen'). Ein Kollege hier (@racethepace danke für deine vielen Auskünfte!) fährt mit 2,3 bar. Das war für mich aber weder Fisch noch Fleisch, das hat mir gar nicht gefallen. Also habe ich bei ORZ angerufen und dort mal nachgefragt. Die haben eine Tabelle von Michelin mit den entsprechenden Empfehlungen:
315 mit 2,0 bar und 285 mit 2,2 bar (bei Beladung etwas mehr). Jetzt bin ich mit 2,1 bar unterwegs und zufrieden.
Man merkt etwas, wie die Reifen arbeiten und walken, was aber laut ORZ Sinn und Zweck und somit normal für diesen Reifen ist. Tatsächlich ist das ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber das ist ja auch kein 'normales' Straßenauto, das darf man nicht vergessen. ;-)

Tipp: bei der Umrüstung der Räder nicht vergessen, dass die Frequenz der Reifendrucksensoren zum Baujahr passen muss. Da gibt es unterschiedliche Frequenzen. Passt die nicht, gibt es eine Fehlermeldung.

Danke für euren Input, habt einen guten Start ins Wochenende!

Chris
 
Thema:

AEV Fahrwerk mit Icon 2.0 gesucht!

AEV Fahrwerk mit Icon 2.0 gesucht! - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
    Oben