Fahrwerk

Diskutiere Fahrwerk im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
V8Fritz

V8Fritz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2023
Beiträge
4
Danke
2
Servus mitnand, hab da mal ne Frage.
Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die Geländegängigkeit zu erhöhen.
Mein Hirngespinst wäre ein 3,5" Fahrwerk von Power Parts da ist laut Beschreibung alles dabei was nötig ist und ich würde dann auf 15" Stahlfelgen mit 30x9,5 R15 wechseln. Ist das OK so, funktioniert dies oder fährt diese Kombi hier im Forum vielleicht sogar jemand?
Hab auch nach anderen Fahrwerken geschaut aber gefühlt ist bei diesem Set mehr dabei wie z.B. längere Stahlflexbremsleitungen......
Für Antworten und Beratung wär ich sehr dankbar.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Moin,

gib mal bitte den Link zu dem Fahrwerk, von dem du sprichst.

Allgemein ist 3,5" die Kotzgrenze. Bis 3" kommt man gut klar ohne einstellbaren Panhard, sämtliche Längslenker einstellbar, zusätzliche Brackets usw. Da fängt es an, richtig ins Geld zu gehen.

Die Reifengröße macht keine Probleme.
In Verbindung mit andern Felgen und dem Fahrwerk wäre noch die Frage, wie wichtig dir eine stichfeste Legalisierung ist.

Da Fahwerk und Reifen DIE Themen bei den Jeeps sind, findest du eine Menge über die Forensuche und im ZJ-Foto-Thread kannst du dir zusätzliche Impressionen holen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
gib mal bitte den Link zu dem Fahrwerk, von dem du sprichst.
Unter 10 Beiträgen können keine Links gepostet werden.


Es geht wohl um dieses Fahrwerk:
HOHERLEGUNGSFAHRWERK 3,5" Jeep Grand Cherokee ZJ Bj.93-98, 2.295,97 €
Screenshot_20240202_081709_Chrome.jpg

da ist laut Beschreibung alles dabei was nötig ist
Ich würde noch an die Kardanwellen denken:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das haben wir ja auch schon ein paar mal durch.

Am Ende wird ein 3,5" Fahrwerk mit 30-Zoll Reifen albern aussehen.

Trotzdem ist der Umbau auf 3,5" am Ende schon eine Kostenfrage.. alles zusammen dauert nen paar Tage und kostet nicht nur 3000€.
Ich hab es auch durch... Stück für Stück für Stück... besser wäre einmal komplett...
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Kommt das FW überhaupt mit Gutachten? Da nix dazu auf der Artikelseite steht, gehe ich nicht davon aus...
Sofern das für den TE ne Rolle spielt...
 
V8Fritz

V8Fritz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2023
Beiträge
4
Danke
2
Wow, das ging ja flott, ja genau das Fahrwerk, hoffte mit dem 3,5“ noch im Rahmen zu liegen, aber mit anderen Antriebswelle usw gehts ja schon wieder richtig ins Geld. Die 30“ Räder wählte ich um keinen Tachoangleich und keine schibbelleien an der Karosse machen zu müssen. Hatte vorm jeep nen RAM mit 36“ und das fuhr naja. Welches Fahrwerk würdet ihr empfehlen? 3“ wär weniger Probleme?
Tüv ist erstmal das kleinere Problem, da bekomm ich schon was eingetragen
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ehrlich ?
Am besten fahren die Teile in Serienhöhe mit Bilstein B6........
Aber sollte ichirgendwann noch mal einen kriegen würde ich hinten Kölbl Auflastungsfedern, vorne max. 0.75er Spacer, B6 und schöne Etabeta in 17" Zoll montieren, das wäre vom fahren her für mich optimal, fertig.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
3“ wär weniger Probleme?
Was heißt weniger Probleme... du hast halt weniger Ausgaben (initial), da nicht so viele neue Teile benötigt werden (s.o.)
Desto höher hinaus, desto mehr kostet der Spaß halt.

Generell muss man schon sagen, dass man mit 3" schon seeehr geländetauglich unterwegs ist. Auch mit 30er Reifen.
Lediglich der Rampenwinkel könnte etwas größer sein... hält mich oft davon ab, das ein oder andere Manöver abseits der Straße zu probieren ;) oder ich trau mich noch zu wenig.

Wenn es jedoch vorangig um die Optik geht... geht's auch entsprechend tief ins Portemonnaie.

Welches Fahrwerk würdet ihr empfehlen?
Da wirst du nicht umhin kommen, wie bereits empfohlen, dich mal 1 oder 2 Stunden durchs Forum zu wühlen.

Meine persönliche Erfahrung ist nur die:
3" ProComp von ASP - auf der Straße viel zu hart trotz einstellbarer Dämpfer
2" OME Federn mit Bilstein B6 - im Vergleich auf der Straße um Welten angenehmer zu fahren (an dieser Stelle nochmal einen Dank an @ninja :D )
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
31" geht auch ohne Tachoangleichung... sogar mit MTs (bei mir)

und @GigaGaba komm zum Forumstreffen, dann wirst sehen was (d)ein Z so alles kann :)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
31" geht auch ohne Tachoangleichung... sogar mit MTs (bei mir)

und @GigaGaba komm zum Forumstreffen, dann wirst sehen was (d)ein Z so alles kann :)
Kleiner Einwand wegen der Tacho Bemessung / Anpassung.

Vor Face Modelle sind mit Serienräder / Bereifung recht genau ! ( nicht viel Spielraum bei größeren Reifen.

Face Lift Modelle haben deutlich mehr Spielraum was größere Räder an geht.

Die Frage wäre wenn man was an Höhe haben möchte ?? wozu ....??
richtig Offroaden oder nur mal ab und an mit ein wenig mehr Luft unterm Fahrzeug.

Ich kenne Serienhöhe sowie in unterschiedlichen höhen bis fast 4"
 
Thema:

Fahrwerk

Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
  • AEV Fahrwerk mit Icon 2.0 gesucht!

    AEV Fahrwerk mit Icon 2.0 gesucht!: Hallo zusammen, ich habe das bekannte AEV Fahrwerk mit den Bilstein Dämpfern bestellt und bin es vorher auch Probe gefahren. Jetzt bin ich etwas...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
    • AEV Fahrwerk mit Icon 2.0 gesucht!

      AEV Fahrwerk mit Icon 2.0 gesucht!: Hallo zusammen, ich habe das bekannte AEV Fahrwerk mit den Bilstein Dämpfern bestellt und bin es vorher auch Probe gefahren. Jetzt bin ich etwas...
    Oben