AHK-12VAnschluss

Diskutiere AHK-12VAnschluss im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Gute Idee, dachte ich, bis ich einmal auf der Jaeger Homepage gestöbert habe....der Anschluss an Dauerplus ist erforderlich weil sonst im...
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technikus

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ChristophX3M schrieb:
OK, aber wenn es nur für die CAN-Bus-Steuer-Box ist, dann kannst Du es sonst woher ziehen und brauchst nicht wirklich zu Batterie... so viel Strom sollte da nicht notwendig sein.
 
Gute Idee, dachte ich, bis ich einmal auf der Jaeger Homepage gestöbert habe....der Anschluss an Dauerplus ist erforderlich weil sonst im Pannenfall, ohne Zündung, die Funktion des Warnlichtes nicht gegeben ist...also...man kann anschließen wo man will, so lange es kein geschaltetes Plus ist und die Leitung den Saft verträgt. Da hegt man dann eben zur Batterie und hat seine Ruhe.
 
 

technikus

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Grindhouse schrieb:
Ich glaube, meine hintere Steckdose hat auch Saft wenn die Zündung aus ist... wobei ich das jetzt nicht beschwören will..
Wird gleich mal gemessen...
 
übrigens kurzer Statusbericht der Montage...
 
- Stoßstange runter und erst einmal alle sichtbaren Holme und Querträger mit Unterbodenschutz und Hohlraumschutz behandelt. Mein Händler hat mir 650 Euronen dafür vor auslieferung abgeknöpft und dafür verdammt viele Bereiche ungeschützt gelassen.
 
- Dann die abnehmbare Bosal montiert und dabei nochmals zwischen Kupplungsträger und Holm gut gewachst, denn da gammelt es gerne.
 
- Rücklichter raus und siehe da, die Hohlräume sind alle jungfräulich und ungewachst. Da freut sich mein Hohlraumwachs. Für die Erstbeschichtung kommt es auf extreme Kriechfähigkeit und weniger auf Haftung an. Gerade die Blechstöße und Falzkanten sin es die mangels Korrisionsschutz gammeln...da kriecht feuchte auf blankem Blech und die braune Pest freut sich.
 
- Erst einmal den Jäger Kabelsatz eingezogen.
Links geht es leicht durch die riesige Öffnung die ja nur mit der Schaumstoff Platte abgedeckt ist. Alle Stecker und Kabel durch die Öffnung in der Platte gewürgt, damit die später wieder gut sitzt, wenn man da von Sitz reden darf ;-))
Rechts ist die Öffnung unten mit einer Plastikabdeckung verschlossen und darüber sitzt PU-Schaum. Also von unten ein Loch in die Platte geschnitten und den PU-Schaum ausgeschnitten...da passen dann die Kabel und Stecker rechts super durch. Später wird das Loch von unten mit Decaseal verschlossen.
 
- Bevor es weiter geht werden nun die beiden Hohlräume hinter den Rücklichtern so gut es geht mit Hohlraumwachs eingejaucht. Es ist unglaublich wo das kriechfähige Zeugs alles wieder raus tropft, dabei meine ich nichgt Wasserabläufe, die man natürlich frei halten muss. Es kommt selbst unter Doppelungen von Punktschweissnähten raus getropft...überall da wäre sonst auch Wasser eingedrungen, nun nicht mehr.
 
- Als Massepunkt werde ich auch die vorstehenden Gewinde der Türverriegelung nehmen, da muss man kein neues Loch bohren.
 
- nun wird alles erst einmal angeschlossen und die Elektrik getestet, bevor endgültig verhabelt wird.
 
Eine Frage die mich noch umtreibt ist die Schaltung der Nebelschlussleuchte. Beim Jaeger Satz wird links die Spannungsversorgung der Nebelschlussleuchte getrennt und das Sterermodul eingeschleift....was ist mit der rechten Nebelschlussleuchte...ist die in Reihe geschaltet und damit mit abgeschaltet, oder muss ich anders anschließen, damit beide parallel vom Steuermodul geschaltet werden....wie????
 
Vielleicht zeigt es der Test, vielleicht hat jemand schon die Lösung.
 
V.
 
 
Happyleo

Happyleo

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Cleeberg
Man muss beide Seiten einschleifen, sonst geht die Abschaltfunktion nur auf einer Seite!
 

technikus

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Happyleo schrieb:
Man muss beide Seiten einschleifen, sonst geht die Abschaltfunktion nur auf einer Seite!
 
Dachte ich mir....links trennt man das Weiß/Blaue und schließt an die offenen Enden Weiß und Schwarz an. Da endet dann die Einbauanleitung.
 
Kannst du mir aus dem Kopf erklären wie ich die zweite Seite einschleife.
 
- welches Kabel muss ich rechts trennen?
- und wie schließe ich es dann an, das Steuermodul hat dafür ja nur die beiden o.g. Kabel, wird die rechte Seite einfach parallel ebenfalls an weiss und schwarz angeschlossen?
 
Danke dir!!!
 
Volker
 
 

technikus

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Grindhouse schrieb:
Ich glaube, meine hintere Steckdose hat auch Saft wenn die Zündung aus ist... wobei ich das jetzt nicht beschwören will..
 

Im Handbuch steht, dass die Steckdose der Mittelkonsole Dauer-Plus von der Batterie hat. Für die Dose am Subwoofer ist das nicht weiter beschrieben, aber das kann man ja messen.
 
Links bin ich inzwischen mit dem Kabel und einem Kabel für die Kamera oben aus der Gummitülle raus. Ich denke da werde ich den langen Weg zur Batterie einmal zu Ende gehen und es mir ersparen den Supwoofer auszubauen....nur wenn das Verlängerungskabel der Kamera links zu kurz sein sollte, was zu testen ist, dann muss ich ohnehin auf den rechten  Weg umschwenken. Wenn ich dazu den Sub lösen müsste, dann....
 
schaun wir mal.
 
V.
 
Happyleo

Happyleo

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Cleeberg
technikus schrieb:
 
Dachte ich mir....links trennt man das Weiß/Blaue und schließt an die offenen Enden Weiß und Schwarz an. Da endet dann die Einbauanleitung.
 
Kannst du mir aus dem Kopf erklären wie ich die zweite Seite einschleife.
 
- welches Kabel muss ich rechts trennen?
- und wie schließe ich es dann an, das Steuermodul hat dafür ja nur die beiden o.g. Kabel, wird die rechte Seite einfach parallel ebenfalls an weiss und schwarz angeschlossen?
 
Danke dir!!!
 
Volker
 
 
 
Hast es dir ja schon selbst beantwortet! Paralell beide Seiten an schwarz und weiß. Musste mir halt von der rechten Seite noch zwei Kabel rüber nach links ziehen. Das hat mich dann bissel genervt, weil die beiden Nebelschlussleuchten von Werk aus nicht in reihe geschaltet sind.
 
Detlef
 

technikus

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Happyleo schrieb:
 
Hast es dir ja schon selbst beantwortet! Paralell beide Seiten an schwarz und weiß. Musste mir halt von der rechten Seite noch zwei Kabel rüber nach links ziehen. Das hat mich dann bissel genervt, weil die beiden Nebelschlussleuchten von Werk aus nicht in reihe geschaltet sind.
 
Detlef
 
Danke für die Bestätigung aus der Praxis....lieber einmal mehr fragen als bei Gleichstrom einen Fehler machen. Mir ist mal eine 12V führende Leitung in der Hand abgefackelt, hat eine nette schmerzhafte Linie verkokelter Ummantelung und Haut gezogen....
 
Mit der Parallelschaltung beider Nebelschlussleuchten  über das Modul als Schalter wird letztlich ja nur der Plus Pol der Leuchten über einen Schalter geführt. Hatte etwas Bedenken, dass die Überwachung im CAN Bus das nicht mag...
 
Danke daher für deine Erfahrung und die flotte Antwort.....solche Forum-Mitglieder braucht man ;-))
 
Dann werde ich heute weiter Strippen ziehen und den Dicken besser kennenlernen.
 
Schönen Sonntag
 
Volker
 
 

technikus

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Nu schäm ich mich aber ein wenig....wegen meiner Voreiligkeit und dem Misstrauen der Anleitung gegenüber, aber auch ich hatte im Forum vom Problem mit den zwei Schlussleuchten gelesen, das verunsichert..
 
Bei meinem JKU Bj.2014 sitzen die Nebelschlussleuchten bekanntlich in der Stoßstange. Sucht man nach Einbauanleitung hinter dem linken Rücklicht den Kabelstrang mit dem Kabel W/BL dann ist klar, dass der nur links sitzt.....das Kabel endet bei abgenommener Stoßstange nämlich im Stecker zur Stoßstange. Erst auf der Stoßstange verzweigt es sich nach links und rechts...Fazit: Hinter dem Rücklicht verläuft das Zentralkabel, das beide Nebelschlussleuchten versorgt und ein Trennschnitt reicht, genau wie von JAEGER beschrieben.
 
Nachdem ich links einmal den möglichen Verlauf des 12V und Kamera Kabels getestet habe, musste ich leider feststellen, dass es mit der Länge des Kamera Kabels verflixt knapp werden könnte. Also umgeschwenkt und doch rechts als Weg gewählt. Dazu kurz die Beschreibung:
 
- Der Subwoofer ist schnell ausgebaut. Zunächst oben die Blende der Durchführung des Sicherheutsgurtes abnehmen. Löst sich leicht, wenn man vorsichtig mit scharfem Gegenstand darunter geht und hebelt. Dan die zwei Schrauben unten lösen und die hintere Blende, hinter Überrollbügel und Gurtstraffer zum Fenster hin abziehen. Die Klipse sind etwas störrischer, mit Gefühl und etwas Kraft geht es aber auch recht leicht. Damit kommt oben links neben dem Gurtstraffer eine kleine Mitter frei...auch die entfernen und schon kann man den Subwoofer herausnehmen. Rechts oben neben der Tür löst sich eine Art Druckknopf, dann links etwas anheben um über den Stehbolzen der letzten Mutter zu kommen und schon kann man oben rechts den Zentralstecker lösen und hat den Sub in der Hand.
 
- Alle Kabel kann man dann leicht und selbstheilend dicht durch die Gummimuffe ziehen, die in der rechten hinteren Ecke über dem Schacht des Rücklichtes sitzt und durch die alle Kabel zum Rücklicht geführt sind. Ich habe die Membran nur mit einem rund geschliffenen Dorn angestochen und die Kabel dann durchgesteckt. So schließt sich die Membran auch wieder dicht um die Kabel.
 
- Das 12V Versorgungskabel habe ich danach an die Steckdose angeschlossen die im Subwoofer eingebaut ist. Die ist, wie die Dose in der Mittelkonsole direkt an die Batterie angeschlossen und führt damit Dauerstrom. Glücklich wer den JKU mit Subwoofer hat, der spart den langen Weg zur Batterie.
 
- Auch das Verlängerungskabel der Rückfahrkamera ist auf gleicher Weise oben durchgeführt und wird nun rechts den Weg nach vorne finden. So knapp und kurz wie möglich, aber immer schön an Kabeln entlang oder in trittgeschützten Ecken. Zunächst parke ich das aber bis zum Einbau des Lockpick an geeigneter Stelle, d.h. nur bis zum Innenraum werde ich zunächst alles schön sauber verlegen, damit die Arbeit hinten abgeschlossen ist.
 
- Morgen kommt die Stoßstange wieder dran und das Loch im Boden unter dem linken Rücklicht wird mit Decaseal verschlossen. Dann kommt der große Moment des ersten Tests.....man kann sich noch so sicher sein, ein Kupferwurm droht immer und wer sich einmal einen Wolf gesucht hat, der wird beim Test immer Schmetterlinge im Bauch haben. Trotzdem macht selber schrauben mehr Spaß als in der Werkstatt für gutes Geld oft zweifelhafte Leistung zu erhalten.
 
 
 
 
 
 

radius

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hi technikus,
 
schön das du den einbau schon mal vor mir gemacht hast ... erspare ich mir die suche nach lösungen, denn der gleiche satz soll in den kommenden 2 wochen bei meinem jku verbaut werden.
btw. sollte der jaeger e satz nicht plug&play sein? also, nur zwischen steckern an den original stecker des rücklichtes?
 
thx, tom
 

technikus

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radius schrieb:
hi technikus,
 
schön das du den einbau schon mal vor mir gemacht hast ... erspare ich mir die suche nach lösungen, denn der gleiche satz soll in den kommenden 2 wochen bei meinem jku verbaut werden.
btw. sollte der jaeger e satz nicht plug&play sein? also, nur zwischen steckern an den original stecker des rücklichtes?
 
thx, tom
 

Fertig und erleichtert...alles klappt bestens...
 
was mir als Tipp für dich und andere noch einfällt...
 
- Die Stoßstange geht super ab, wenn du rechts und links die 2 Schrauben in Nähe der Radhäuser löst und dann auch die etwas schwer zu erreichenden im Mittelbereich, die direkt in die Stoßstange gehen. Etwas Gefummel, hat aber den Vorteil, dass du die Stoßstange nach hinten abziehen kanns....wenn du die Kabelage gelöst hast. Der Zentralstecker dazu sitzt im Bereich des linken Hinterrades. Die Kabel sind alle in Wellrohr verlegt und teilweisem noch am Rahmen fixiert...lösen!... und das Kabel liegt so hinter den mittleren Halterungen, dass die St. nur abziehbar ist, wenn du das Kabel über die Halterungen fummelst. Dann ist da noch der Stecker der Nummernschildbeleuchtung, der ist auf dem Holm festgeklipst....lösen" Alles keine Hexerei.
 
- Danach kann man den hinteren Holm gut konservieren.
 
- Der Jaeger Satz ist Klasse. Man muss wirklich nur das weiße Kabel mit dem blauen Strich, das in dem Kabelstrang sitzt der zu dem Stecker der die Verbindung zur Stoßstange / Nebelschlusslicht herstellt trennen und das Modul einschleifen, wie in der Anleitung beschrieben.
 
- Links kommst du leicht hinter das Rücklicht, denn unten ist ja nur die lustige Schaummate als "Abdichtung". Ein Grund mehr den Hohlraum hinter dem Rücklicht und unter der Matte gut mit kriechfähigem Hohlraumwachs einzujauchen....wirst dich wundern wo das alles wieder austritt.
 
- Rechts ist dieser Hohlraum unten mit einer Plastik Platte verschlossen, darüber Anti-Dröhn Bauschaum. Ich habe mir den Plastikdeckel groß genug ausgeschnitten (4 der Karos). Da passen dann die Stecker super durch. Später einfach wieder mit einer guten Dichtmasse abdichten, z.B. Decaseal.
 
- Da ich den Subwoofer habe, habe ich auch dort mein Dauerplus abgegriffen. Warum lange Wege gehen, wenn das Gute doch so nah. Sub ausbauen ist wirklich leicht und flott erledigt.
 
- Am Ende alle Kabel weg vom Auspuff mit Kabelbindern am Holm fixieren und bei abnehmbarer Kupplung darauf achten, dass es auch beim Ausschwenken der Steckdose nicht an den Auspuff kommt.
 
Alle anderen genutzen Wege durch Wagenheber-Gummimuffe o.ä. wären schlechter gewesen.
 
...übrigens....beim 2.Mal geht es schneller...
 
have fun
 
Volker
 

radius

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hi volker,
 
danke.
habe ich es richtig gelesen, dass an beide rücklichter (links/rechts) je ein stecker eingeschliffen wird oder sind alle kabel (links/rechts - blinker/rücklicht) am linken rücklicht / stecker abgreifbar?
 
cu tom
 

radius

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gefunden.
habe eine einbauanleitung im www gefunden. da muss man links und rechts an die rückleuchten.
 
cu tom
 

technikus

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radius schrieb:
hi volker,
 
danke.
habe ich es richtig gelesen, dass an beide rücklichter (links/rechts) je ein stecker eingeschliffen wird oder sind alle kabel (links/rechts - blinker/rücklicht) am linken rücklicht / stecker abgreifbar?
 
cu tom
 
Der Kabelstrang teilt sich auf nach rechts und links. Jedes Rücklicht wird lediglich über Stecker angeschlosen, d.h. Stecker vom neuen Kabel kommt ans Rücklicht, Stecker vom Fahrzeug, der vorher am ücklicht war in die die Buchse des neuen Kabelsatzes....fertig. Links durch den Hohlraum hinter dem Rücklicht verläuft der Kabelstrang der zur Stoßstange geht...darin suchst du dir das weisse kabel mit blauem Strick. Das wird getrennt und nach Anleitung mit dem weißen und schwarzen des Jäeger Kabelsatzes verbunden...
 
 
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