GeMan
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 28.11.2012
- Beiträge
- 63
- Danke
- 3
Hi - habe mich durch diverse Post auf dieser und anderen Seiten im Web gelesen uns werde nicht wirklich schlauer. Unser JKU Rubi soll eine AHK bekommen. Bei den verschiedene Lösungen gibt es aber ein paar Zielkonflikte
- keine oder nur geringe Einschränkung der hinteren Böchungswinkel
- möglich hohe Zug- und Stützlast
- soll auch als Bergepunkt verwendet werden
Was ich so gelesen habe ist bergen an der AHK keine gute Idee. auch verständlich denn der Hebel der über den Hacken wirkt ist sehr groß- dabei wird sich recht schnell etwas verziehend oder brechen. Die die Adaptersyteme für unterschiedlich Funktionen aus USA bekommen aber hierzulande keine 3t Zuglast eingetragen und bauen bei original Bumper sehr tief.
Und da unser Rubi aus D "kommt" können wir das Nummernschild auch nicht so einfach versetzten wie bei einem US Model.
Tendiere derzeit zu einer Lösung von Westfalia - abnehmbare AHK. Es stellt sich die Frage ob man nicht beim bergen den Gurt nicht direkt an der Aufhängung anstelle des Kugelkopfes befestigt und so den Hebel verkürzt.
Wer hat Tipps oder Ratschläge.
Danke!
GeMan
- keine oder nur geringe Einschränkung der hinteren Böchungswinkel
- möglich hohe Zug- und Stützlast
- soll auch als Bergepunkt verwendet werden
Was ich so gelesen habe ist bergen an der AHK keine gute Idee. auch verständlich denn der Hebel der über den Hacken wirkt ist sehr groß- dabei wird sich recht schnell etwas verziehend oder brechen. Die die Adaptersyteme für unterschiedlich Funktionen aus USA bekommen aber hierzulande keine 3t Zuglast eingetragen und bauen bei original Bumper sehr tief.
Und da unser Rubi aus D "kommt" können wir das Nummernschild auch nicht so einfach versetzten wie bei einem US Model.
Tendiere derzeit zu einer Lösung von Westfalia - abnehmbare AHK. Es stellt sich die Frage ob man nicht beim bergen den Gurt nicht direkt an der Aufhängung anstelle des Kugelkopfes befestigt und so den Hebel verkürzt.
Wer hat Tipps oder Ratschläge.
Danke!
GeMan