AndiSLS
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Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Zweitwagen der 1,5t ziehen kann. Dem E-Auto-Hype sei Dank brauche ich jetzt einen getrennten guten alten Diesel zum ziehen. Ein Wrangler steckte mir schon immer in der Nase und vielleicht wird es jetzt Zeit dafür. Also kommt der JK in Frage. Aber welchen nehmen? Ich möchte gelegentlich einen Wohnwagen ziehen, aber wirklich nur gelegentlich, keine Weltreise. Normalerweise fahre ich Kurzstrecke, daher ist der Spritverbrauch des Benziner auch eher zu vernachlässigen. Der lange Unlimited ist mir etwas zu lang für den Normalgebrauch, daher hätte ich lieber die Kurzversion.
Das Thema Zuglast ist ja nicht so einfach. So wie ich das sehe, können Diesel und Benziner (3,8l) vor dem Facelift 2011 2t ziehen. Ab 2012 der 3,6l nur noch 1t und der Diesel hat die Überarbeitung (neuer Kat, Euro6) im Jahr 2015 benötigt um wieder von 1t auf 1,5t zu steigen.
Bleibt also als Auswahl der Diesel ab Sommer 2015 oder das Modell vor Facelift 2011. Den Diesel ab 2015 gibt nur mit Automatik, die Modelle vor 2011 aber mit Schalter und Automatik als Diesel oder Benziner. Wenn man jetzt mal den Kaufpreis (und den Spritverbrauch) außer acht lässt, welche Modelle sind zuverlässiger und haben die wenigsten Krankheiten? Ich habe schon gelesen dass der Diesel mit Automatik (ab 2015) zum überhitzen neigt..... die alten Schalter aber nicht. Aber auch der alte 3,8er ist nicht ohne Probleme, oder ?
Ich weiss jetzt echt nicht, ob ich "ruhigen Gewissens" zum Automatik-Diesel ab 2016 greifen kann, oder ob nicht der alte Diesel/Benziner vor 2011 weniger Probleme macht. Wie seht ihr das?
Viele Grüsse,
Andreas
PS: Im Saarland gibts keinen Wrangler-Stammtisch, oder ?
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Zweitwagen der 1,5t ziehen kann. Dem E-Auto-Hype sei Dank brauche ich jetzt einen getrennten guten alten Diesel zum ziehen. Ein Wrangler steckte mir schon immer in der Nase und vielleicht wird es jetzt Zeit dafür. Also kommt der JK in Frage. Aber welchen nehmen? Ich möchte gelegentlich einen Wohnwagen ziehen, aber wirklich nur gelegentlich, keine Weltreise. Normalerweise fahre ich Kurzstrecke, daher ist der Spritverbrauch des Benziner auch eher zu vernachlässigen. Der lange Unlimited ist mir etwas zu lang für den Normalgebrauch, daher hätte ich lieber die Kurzversion.
Das Thema Zuglast ist ja nicht so einfach. So wie ich das sehe, können Diesel und Benziner (3,8l) vor dem Facelift 2011 2t ziehen. Ab 2012 der 3,6l nur noch 1t und der Diesel hat die Überarbeitung (neuer Kat, Euro6) im Jahr 2015 benötigt um wieder von 1t auf 1,5t zu steigen.
Bleibt also als Auswahl der Diesel ab Sommer 2015 oder das Modell vor Facelift 2011. Den Diesel ab 2015 gibt nur mit Automatik, die Modelle vor 2011 aber mit Schalter und Automatik als Diesel oder Benziner. Wenn man jetzt mal den Kaufpreis (und den Spritverbrauch) außer acht lässt, welche Modelle sind zuverlässiger und haben die wenigsten Krankheiten? Ich habe schon gelesen dass der Diesel mit Automatik (ab 2015) zum überhitzen neigt..... die alten Schalter aber nicht. Aber auch der alte 3,8er ist nicht ohne Probleme, oder ?
Ich weiss jetzt echt nicht, ob ich "ruhigen Gewissens" zum Automatik-Diesel ab 2016 greifen kann, oder ob nicht der alte Diesel/Benziner vor 2011 weniger Probleme macht. Wie seht ihr das?
Viele Grüsse,
Andreas
PS: Im Saarland gibts keinen Wrangler-Stammtisch, oder ?