Alle Jahre wieder... Die Moosgummidichtung

Diskutiere Alle Jahre wieder... Die Moosgummidichtung im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin jungs, erstmal hallo miteinander, hab mich ja schon länger nicht mehr gemeldet.... Und direkt zu meinem Problem: letzte Woche hats hier was...
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balu47877

balu47877

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Moin jungs,
erstmal hallo miteinander, hab mich ja schon länger nicht mehr gemeldet....

Und direkt zu meinem Problem: letzte Woche hats hier was kräftiger geregnet und schwups hatte ich auf der Beifahrerseite nen Swimmingpool... Das Wasser kommt allerdings NICHT aus dem Lüftungskasten (hatte erst an den Überlauf gedacht), Aber die unterkante des Armaturenbretts ist auf der ganzen Breite Nass.
Und da ich ja doch im Forum belesen bin denk ich das die Moosgummidichtung der Übeltäter ist, was meint ihr? Hatte vor nem halben Jahr schonmal das Problem, hab damals Karroseriedichtmasse zwischen die obere äußere Kante der Dichtung und den Scheibenrahmen geschmiert, danach hatte ich den eindruck wär es weniger geworden. Ist es aber nicht :biglaugh:
Komischer weise kommt das Wasser auch nicht immer rein. Letzte Nacht hats hier in NRW ja ganz gut geschüttet, sowohl Starkregen als auch stundenlanges "geniesel", war also davon ausgegangen heute wieder nasse füße zu bekommen, aber nein, die Karre war trocken! komisch komisch...

Naja, in nem alten Thread hab ich allerlei übers abdichten gelesen, aber leider alles nicht so richtig ausführlich. Tesamoll, Gummipflege, ganz rausreissen... alles gute ideen, aber ganz raus soll sie eigenlicht nicht, und abklapbar wäre auch schön.

Also, wer hats wie gemacht, was könnt ihr mir empfehlen und wie gehts?

Danke im vorraus,
Gruß,
der Tobi
 

RobCort

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Gibts qualitative Unterschiede bei den angebotenen Moosgummidichtungen des Frontbereichs? Wo kauft ihr die Dichtung? Wie lange hält sie in der Regel?
 
MarkusYJ

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Ich hab meine Damals beim Eberle gekauft. Und sie mit einem Speziellen Gummikleber komplett reingeklebt.

Das Prob. bei Moosgummi ist das er sich mit der Zeit voll saugt. Hab aber jetzt zeit 1Jahr keine Probleme mehr gehabt.
 
Thomas K.

Thomas K.

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Bei mir war es NICHT die Mosgummidichtung.

Nehmt mal einen Wasserschlauch, und richtet diesen auf die Karosserienaht unter dem Scheibenrahmen.
Ich habe den Übergang zwischen, ..................wie soll man es nur nennen, .........................
Verlängerung der Motorhaube zum senkrechten Blech unter dem Scheibenrahmen abgedichtet und Ruhe war.

Ich hoffe es ist verständlich genug.

Thomas
 
tino

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Ich hab von der Moosgummidichtung alles was aus dem Blech rausragte glatt abgeschnitten und aus dem Baumarkt selbstklebende Kunststoffleiste (5m schwarz )besorgt. Dann ordentlich entfettet und die Leiste über den Übergang zum Scheibenrahmen gepappt. Hält super dicht. Wenn ich mal auf die Idee kommen sollte umzuklappen und die Leiste Schrott ist kleb ich einfach ne neue drauf. Die Leiste hat nur ein paar € gekostet und das Thema ist erledigt.
 
BuccYJ

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Die mosgummidichtung bekommst im grund nie dicht .. vorallem wenn du die scheibe ab und zu umklappst. die dichtung montierste am besten indem du den scheibenrahmen abmontierst, die dichtung drunterknallst, den scheibenrahmen aufs auto stellst und dann die schaniere hochklappst und verschraubst.
Ich hatte aber mal das problem das das wasser zur scheibe reikam. und zwar bei einem mal scheibenwechseln wurde keine rostvorsorge getroffen und da hing eben am schluß die scheibe nur noch an wenigen centimetern am rahmen, der rest wurde vom rost zerfressen und dadurch vom wasser unterwandert.
 
balu47877

balu47877

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Scheibe wurde bei mir auch nicht richtig eingeklebt, ist auf der ganzen unteren breite lose. Kann mir aber nicht vorstellen das da soviel Wasser reinkommt im stand, zumal der Rahmen von innen trocken ist.

@linedance: man kommt doch nur an den äußeren kanten und von vorne an die Dichtung dran, oder gibts da noch nen Trick? Wenn ich das richtig im Kopf hab muss man doch auch den Scheibenrahmen umklappen um das Armaturenbrett zu lösen, oder?

@Thomas: Das hab ich auch schon überlegt, muss das mal testen. Dazu am besten das Armaturenbrett abschrauben damit ich direkt sehe wo es reinläuft, oder?

soo: wie löse ich das armaturenbrett? Nachdem mein Radio schon vor 2 Wochen den geist aufgegeben hat (vermutlich wegen dem wasser) war ich gestern recht erstaunt als die Iso-Stecker die noch im Schacht liegen kletschnass waren.... so ein mist

Die Idee mit dem Tesamoll aus dem alten Thread gefällt mir auch nicht schlecht: Die dichtung quasi aushölen und auf kante des Bodys eine dicke Gummidichtung gut aufkleben. Dann müsste ja theoretisch auch ruhe sein, oder?

Gruß,
Der Tobi
 
Thomas K.

Thomas K.

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Scheibe wurde bei mir auch nicht richtig eingeklebt, ist auf der ganzen unteren breite lose. Kann mir aber nicht vorstellen das da soviel Wasser reinkommt im stand, zumal der Rahmen von innen trocken ist.

Wenn du schon Lochfras im Scheibenrahmen hast, kann das Wasser innen duch die Löcher im Scheibenrahmen rauslaufen.

@linedance: man kommt doch nur an den äußeren kanten und von vorne an die Dichtung dran, oder gibts da noch nen Trick? Wenn ich das richtig im Kopf hab muss man doch auch den Scheibenrahmen umklappen um das Armaturenbrett zu lösen, oder?

@Thomas: Das hab ich auch schon überlegt, muss das mal testen. Dazu am besten das Armaturenbrett abschrauben damit ich direkt sehe wo es reinläuft, oder?
Das Armaturenbrett brauchst du dazu nicht ausbauen. Nur die gewünschte Stelle mit dem Schlauch wässern.
Du siehst dann schon, wenn innen an der Spritzwand das Wasser runterläuft.
Vorausgesetzt, du hast den Teppich draußen oder klappst ihn runter.


soo: wie löse ich das armaturenbrett? Nachdem mein Radio schon vor 2 Wochen den geist aufgegeben hat (vermutlich wegen dem wasser) war ich gestern recht erstaunt als die Iso-Stecker die noch im Schacht liegen kletschnass waren.... so ein mist
Tue dir das nicht an.

Die Idee mit dem Tesamoll aus dem alten Thread gefällt mir auch nicht schlecht: Die dichtung quasi aushölen und auf kante des Bodys eine dicke Gummidichtung gut aufkleben. Dann müsste ja theoretisch auch ruhe sein, oder?

Wäre für mich keine dauerhafte Lösung. Mit der Zeit ziehen die meisten Baumarktdichtungen Wasser.Sie saugen sich einfach voll.
Sie sind zum Abdichten gegen Zugluft entwickelt worden. Nicht gegen Wasser.


Gruß,
Der Tobi
 
balu47877

balu47877

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also scheibe raus, und den rahmen mal wieder fit machen würd ich sagen... das problem mit der moosgummidichtung hab ich dann aber immernoch....
 
MarkusYJ

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soo: wie löse ich das armaturenbrett? Nachdem mein Radio schon vor 2 Wochen den geist aufgegeben hat (vermutlich wegen dem wasser) war ich gestern recht erstaunt als die Iso-Stecker die noch im Schacht liegen kletschnass waren.... so ein mist..
...
Das mit dem Radio ist mir damals auch passiert. Hab dann zum schutzt eine Aluplatte mit Regenrinne über dem Radioschacht angebracht. Falls es wieder undicht wird , geht dann nicht gleich das Radio am Ars...

Nur mal so ein Tip :biglaugh:
 
Thomas K.

Thomas K.

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Ich persönlich glaube nicht, das es die Dichtung ist.

So wie die Dichtung am Scheibenrahmen montiert ist (Profilierung) hat es das Wasser sehr schwer da durchzukommen.
Könnte mir höchstens vorstellen, das es im Bereich der Scharniere möglich ist.

Um etwas mehr Druck auf die Dichtung zu bekommen, kannst du auch die Scheibenscharniere am Schbenrahmen lösen,
und dann zu zweit, der eine hängt sich an den Scheibenrahmen der andere zieht die Schrauben wieder an.

Kontrollieren kannst du auch ganz gut, wenn du mit etwas Mehl die Dichtung und den Bereich darunter bestäubst,
und dann die Wasserprüfung mit dem Schlauch durchführst.

Viel Spaß bei der weiteren Suche :biglaugh:

Thomas
 
MarkusYJ

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Aber unten liegt die nur auf. Da kann es schon reindrücken. Ich glaub erb immer noch das sie sich voll saugt.
 
balu47877

balu47877

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hmm, was haltet ihr denn davon auf die karroserie überdie ganze breite fensterdichtung zu kleben und dann die scheibe sammt moosgummi wieder zurückzuklappen? dann wärs unten schonmal dicht und durch die zusammengedrückte moosgummidichtung kommt wohl (hoffentlich) kein wasser mehr...

Mit der "Mehlprobe" hab ich mir auch schon überlegt, das problem ist halt nur das ich von innen absolut nichts sehen kann. Höchstens an den Scharnieren ein bißchen, aber sonst erst wenns am Boden ankommt....

Scheibe runterdrücken stell ich mir auch kompliziert vor. Zwar ists recht einfach die runterzudrücken und festzuschrauben, aber passt dann das Hardtop noch und ist vorallem dicht? Jut, da müsste dann eh nochmal nachgedichtet werden wenns wieder drauf ist....

Morgen hab ich frei, da werd ich mal auseinanderschrauben und schauen wie es da überall aussieht. Wenns unter der Dichtung feucht ist weiss ich immerhin schonmal das es (unter anderem) daher kommt. Im moment schüttet es hier nämlich wie aus Eimern :biglaugh:

Gruß,
der Tobi
 

jeepermanu

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Hi Tobi

Wollt ich dir heut mittag schon gesagt haben viel mir aber leider eben erst ein .Ich hab ja auch gerne mal ne Pfütze im Wrangler bei mir kommts aber definitiv nicht von der Mossgummidichtung hab mal Zeitungen ausgelegt und konnte so den laufweg des Wassers verfolgen bei mir läuft die suppe am ST rein genau oben Links an der Tür da wo die Tür ans ST anliegt .Könnte das nicht auch Bei dir der Fall sein????






Bis Dann



Gruss Manu
 
stefan

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Hi,
habe vor ein paar Tagen auch eine Abdichtaktion durgeführt. Bei mir war's die Moosgummidichtung und auch die kleinen Seitenblinker in der Karosserie. Jetzt ist alles auch nach den Platzregen der letzten Tage 100% dicht.

Da ich nicht davon ausgehe jemals mit herunter geklappter Scheibe zu fahren, hab ich die Moosgummidichtung wie folgt abgedichtet:
Scheibe runtergeklappt und Dichtung ausgebaut. Alles gründlich gereinigt. Auf die Dichtung oben UND unten eine dicke Spur Scheibendichtmasse gelegt. Und zwar nicht aushärtende Scheiben-Dichtmasse. Ein klebriges, schmieriges Sauzeug – aber die klebt super an dem Moosgummi. Silikondichtmassen oder andere aushärtende Dichtmittel bringen in Verbindung mit dem weichen Moosgummi keine gute Dichtwirkung, meiner Ansicht nach. Scheibe wieder hochgeklappt und ausquellende Dichtmasse mit einem Holzspatel entfernt.

Da durch die Seitenblinker ebenfalls eine Menge Wasser reingekommen ist, und die Plastiklaschen die die Blinker in der Karosse halten sollen eh zerbröselt waren, hab ich diese kurzerhand mit Silikon eingeklebt.

Jetzt mal schauen, wie lange es dicht bleibt ..

Stefan
 

omoskito

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Finde ich ja alles sehr interessant, aber mir zielt das hier zu sehr aufs Moosgummi ab. Habe mir vorletzte Woche das dritte(!) Radio innerhalb von 5 Jahren gekauft weil ich bei starkem Regen immer Land unter in der Karre habe. Habe schon alles versucht, auch Moosgummi!, den Fehler aber bis heute nicht gefunden. Sobald es stark regnet bekommt das Radio was ab, keine Ahnung wie. Scheibenrahmen schon mit Silikon abgedichtet, alle möglichen Löcher kontrolliert und wo möglich dichtgemacht - nützt nichts. Nach dem letzten Regen gab es dann ordentlich Radau aus den Boxen und es knarrte nur noch, Stecker abgezogen, alles ausgebaut, sauber gemacht, getrocknet, Radio auseinander genommen, Platine war total nass und nicht mehr reparabel. Das ist schei.....! Nun wieder ein neues gekauft, natürlich untere Preisklasse :) und reingesetzt. Radio funktioniert, allerdings mit Knarren beim Radioempfang (Masse?) und die CD fliegt alle Nase lang raus. Keine Ahung ob da immer noch irgendwo Wasser sitzt oder habe ich vielleicht ein kaputtes Radio erwischt...?
Ist auf jeden Fall ärgerlich und nervig. Da lobe ich mir doch den Vergaser, bei Fahrten durch große "Pfützen" setzt er mal aus, kurz anhalten, Wasser rauslaufen lassen und weiter geht`s.....:)

Gruss,

omoskito
 
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