Allrad Kontrollleuchte, Hebel leichtgängig

Diskutiere Allrad Kontrollleuchte, Hebel leichtgängig im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi zusammen Hab gerade nen 2006er Probe gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Allrad Wahlhebel sehr (!) leichtgängig ist. Ich denke, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stealers17

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
67
Danke
1
Hi zusammen
Hab gerade nen 2006er Probe gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Allrad Wahlhebel sehr (!) leichtgängig ist. Ich denke, die Stufen werden eingelegt, aber es wird nichts im Dashboard angezeigt. Was meint ihr dazu?
Danke und Grüsse
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Spürst Du denn die verschieden Stufen beim Ziehen, ansonsten könnte der Zug ausgehangen sein.
 

stealers17

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
67
Danke
1
Ja, aber kein "einrasten". Mein alter KJ war viel viel schwergängiger - und hat auch angezeigt...
 

stealers17

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
67
Danke
1
Laut Equipment Listing soll SelecTrac drin sein, der Hebel kann aber keine fünfte Position. Stimmt das Listing nicht oder hat da einer nen falschen Hebel verbaut? Gibt es 3.7er aus 2006 (Automat) ohne SelecTrac?
 

stealers17

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
67
Danke
1
Vergesst diese Antwort hier, Augen auf hilft.
Dennoch bleibt die Frage nach der Anzeige im Instrument und der Leichtgängigkeit....


stealers17 schrieb:
Laut Equipment Listing soll SelecTrac drin sein, der Hebel kann aber keine fünfte Position. Stimmt das Listing nicht oder hat da einer nen falschen Hebel verbaut? Gibt es 3.7er aus 2006 (Automat) ohne SelecTrac?
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo stealers,
 
der Wahlhebel innen ist über einen Seilzug mit dem Schalthebel am Verteilergetriebe verbunden. Bei dem von Dir geschilderten Fall ist der Seilzug festgeklemmt, in der Stellung aus (ohne Allrad) - daher geht das auch ganz leicht, weil ohne Funktion. Und deshalb leuchtet auch nichts am Armaturenbrett auf... 
 
Wenn der Seilzug klemmt, das kommt leider häufig vor, weil die Allradfunktionen von vielen recht selten benutzt werden, dann hilft nur instandsetzen und gangbar machen oder auch den Seilzug austauschen (...der Seilzug endet am Schalthebel des Verteilergetriebes).
 
Bei einer Probefahrt läßt sich leicht feststellen (auf Kies z.B.), ob sich der Allradantrieb dazuschaltet oder nicht. Ich denke aber bei dem Fahrzeug eher nicht ...
 
Grüße von Otto
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
muss noch was dazuschreiben: Es kann natürlich auch sein, daß der Allrad jetzt permanent drinn ist und sich nicht mehr ausschalten läßt - auch dann kann der Hebel sehr leichtgängig sein, weil er ohne Wirkung ist.
 
Ich glaube aber, der Seilzug, ist er nicht gerissen, läßt sich wieder gangbar machen und das ohne großen Aufwand. Aber man sitzt ja nicht daneben oder drinnen ...
 
Grüße von Otto
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Hallo Otto, das erklärt doch aber m.W. nicht den Ausfall der Anzeige, weil deren Schalter, wie ich mich erinnere, direkt vom Hebel bedient wird, also bevor der Seilzug ins Spiel kommt. Oder sehe ich das falsch?
Es können natürlich auch zwei Fehler unabhängig voneinander sein. Der Schalter fällt ja gern mal aus.
Allerdings habe ich den Threadstarter so verstanden, dass er das Auto noch gar nicht gekauft hat. Und in diesem fall würde ich das Problem ja erst mal an den Verkäufer weiterreichen.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
ja stimmt. Daß das eine Probefahrt war, habe ich völlig übersehen... ich war bis jetzt der Meinung, der Jeep wurde schon gekauft... :wacko:
 
Wenn der Allradantriebe eingeschaltet wird, dann erhält das Kombiinstrument vom PCM ein Signal, das Kontrolllicht einzuschalten. Das PCM wiederrum erhält vorher das Signal vom Positionssensor am Verteilergetriebe, an dem oder in dem (das weiß ich jetzt nicht so genau - auf jeden Fall sitzen die nebeneinander) das Schaltseil sitzt. Wie die beiden, das Schaltseil und der Positionssenser jetzt miteinander "verbunden" sind, weiß leider auch nicht.
 
Aber warum zerbrechen wir uns hier unsere Köpfe, wenn das Problem eh beim Verkäufer liegt. Aber schön war es trotzdem ...
 
Grüße von Otto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allrad Kontrollleuchte, Hebel leichtgängig

Allrad Kontrollleuchte, Hebel leichtgängig - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Fragen zur Allrad-Nutzung

    Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
  • Kontrollleuchten von ESP, ABS, Allrad, Bremsen und allem Möglichen leuchten (Ursache Drehzahlsensoren?)

    Kontrollleuchten von ESP, ABS, Allrad, Bremsen und allem Möglichen leuchten (Ursache Drehzahlsensoren?): Hallo Freunde des MK 49 Compass! Mein alter Compass ist mir wirklich ans Herz gewachsen, nachdem ich ihn jetzt 2 Jahre habe. Er ist 16 Jahre alt...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Fragen zur Allrad-Nutzung

      Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
    • Kontrollleuchten von ESP, ABS, Allrad, Bremsen und allem Möglichen leuchten (Ursache Drehzahlsensoren?)

      Kontrollleuchten von ESP, ABS, Allrad, Bremsen und allem Möglichen leuchten (Ursache Drehzahlsensoren?): Hallo Freunde des MK 49 Compass! Mein alter Compass ist mir wirklich ans Herz gewachsen, nachdem ich ihn jetzt 2 Jahre habe. Er ist 16 Jahre alt...
    Oben