Anbringung Antenne für VHF am 4xe

Diskutiere Anbringung Antenne für VHF am 4xe im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
Phineas

Phineas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
88
Danke
480
Standort
Ísland
Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen ist es ziemlich eng 🤔.

LG
Phineas
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.255
Danke
4.914
Fahrzeug
Nunja, einige...
VHF, 2 Meter?
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
742
Danke
995
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @Phineas,

ich weiß ja nicht, wie viel Platz die Antenne / der Fuß braucht, aber vor der A-Säule auf Höhe der Cowl Cover ist doch genug Platz:

1713468513626.jpeg

Bei Dir (4xe) müsste der Halter entweder auf die Beifahrerseite wandern, an das Scharnier der Frontscheibe, oder Du brauchst einen Halter, der sich um den Ladeanschluss „herumschmiegt“ - habe ich auch schon gesehen. Ich würde einfach mal das Internet nach „wrangler a pillar light mount 4xe“ befragen.

Viel Erfolg und viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Phineas

Phineas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
88
Danke
480
Standort
Ísland
Ja, 2-meter Band.
Bin noch nicht so sicher, wie groß die Antenne wird. 40 cm werden es sicher. Tendiere gerade aber zu 122 cm (5/8). Will das ganze von einer spezialisierten Werkstatt mache lassen. Aber die wissen auch nicht so genau, wo die Antenne anzubringen ist.
Viele haben die Antennen auch auf nem Rhino Rack sitzen. Aber das wäre preislich noch mal eins draufgesetzt. Und so richtig brauche ich ein Roof Rack derzeit nicht. Aber je länger ich drüber nachdenken...
 
Phineas

Phineas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
88
Danke
480
Standort
Ísland
Hallo @Phineas,

ich weiß ja nicht, wie viel Platz die Antenne / der Fuß braucht, aber vor der A-Säule auf Höhe der Cowl Cover ist doch genug Platz:

Anhang anzeigen 133076

Bei Dir (4xe) müsste der Halter entweder auf die Beifahrerseite wandern, an das Scharnier der Frontscheibe, oder Du brauchst einen Halter, der sich um den Ladeanschluss „herumschmiegt“ - habe ich auch schon gesehen. Ich würde einfach mal das Internet nach „wrangler a pillar light mount 4xe“ befragen.

Viel Erfolg und viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
Ahh...Das klingt interessant.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
742
Danke
995
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Ahh...Das klingt interessant.
An bzw. von der Stelle aus ist auch die Verkabelung total simpel: Erdung nach vorne unter die Motorhaube, Antennenkabel unter die Dichtung auf Höhe des Außenspiegels (da ist eine Sicke, an der man das Kabel perfekt entlangführen kann), innen dann an bzw. hinter der Verkleidung nach unten unters Armaturenbrett, von da aus dann wohin auch immer Du das Funkgerät montieren willst…
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
104
Danke
77
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Von KC gibt es z.B. ein Set, eigentlich für Ditch / A Pillar Lights.
Sollte ja auch klappen.
Heissen Bracket Set - Light Mount - Windshield - Pillar Mount - Pair - for 18-24 Jeep JL/JT/4xe

VG
 
Phineas

Phineas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
88
Danke
480
Standort
Ísland
Danke für die Antworten!!! Damit kann ich was anfangen. Werde auf jeden Fall vom Ergebnis berichten.
 
Phineas

Phineas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
88
Danke
480
Standort
Ísland
Ich denke, ich werde bei der Fahrerseite bleiben und etwas am Anschluss vorbeigeschlängelt versuchen.
Auf der Beifahrerseite ist es durch den Schnorchel noch enger. Wäre ja noch die Möglichkeit, die Antenne neben die serienmäßige zu setzten. Ich habe aber etwas Sorge, dass die Antenne ständig gegen den Schnorchel schlägt, wenn es wilder wird und die Antenne größer als 40 cm ist.IMG-20240302-WA0003.jpg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.255
Danke
4.914
Fahrzeug
Nunja, einige...
HF technisch aber absolut ungünstige Position....
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
384
Danke
129
Der beste Platz wäre freistehend auf dem Dach. Von der Antenne sollte so viel wie möglich frei stehen und nicht von der Karosserie abgeschirmt sein. Vielleicht wäre ja eine Scheibenklebeantenne eine Alternative, die linke obere Ecke der Frontscheibe sollte noch frei sein. Rechts ist beim JL glaube ich die DAB-Antenne.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
964
Danke
935
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Mach es wie die meisten, und besorg Dir nen Halter für das obere Scharnier an der Heckklappe,
und montier darauf eine 1,2 - 1,5m Antenne.
Da hinten ist hinter dem Reifen auf eine Gummitülle um das Antennenkabel nach vorne zu ziehen.

Das Kabel lässt siche Easy nach Vorne legen, die Verkleidungen sind nur geclipst und der Teppich
liegt nur auf.

Halter hätte ich zwar noch, aber keine Schraub-Stehbolzen zur Montage.

Aber am besten das hier nehmen:
Antennenhalter hinten Jeep Wangler JL 18- für Heckklappenscharnier Teraflex 4997192 CB Antenna & Flag Whip Mount Bracket Kit

Hat nur einen Nachteil!
Die Heckklappe muss man ganz öffnen um die Scheibe hochklappen zu können!
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
742
Danke
995
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @Phineas,

ich bin zwar mit Sicherheit kein Funkexperte, wage aber zu behaupten, dass die Position vorne an der A-Säule beim Wrangler (!) garnicht so schlecht ist: Hinten ist die Antenne zwischen Reserverad und Heckscheibe „eingeklemmt“, d.h. Du brauchst eine riesige Antenne, damit sie überhaupt frei strahlen kann, außerdem hast Du weder hinten noch seitlich am Fenster einen „Spiegel“ (so hieß das glaube ich), da das Hardtop aus GFK ist. Vorne an der A-Säule hast Du mit der Motorhaube wenigstens ein bisschen „Spiegel“. Ich habe mir sagen lassen, der optimale Ort wäre beim Wrangler mittig auf der Motorhaube, aber irgendwie sagt da auch jeder was anderes…

Ich kann Dir nur sagen, dass ich mit meiner Lösung sehr zufrieden bin: Die erste Antenne hat nicht gut funktioniert, mit der zweiten habe ich jetzt beim Messen der Stehwelle super Werte und unterwegs keinerlei Probleme mit dem Empfang - manchmal ist der Empfang sogar zu gut und ich muss den Squelch hochdrehen bis zum Anschlag, damit ich nur meine Gruppe höre…

Mein Fazit: Nimm die Lösung, die für Dich INSGESAMT am Praktikabelsten ist!

Viel Erfolg

Micha
 
Phineas

Phineas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
88
Danke
480
Standort
Ísland
[
Hallo @Phineas,

ich bin zwar mit Sicherheit kein Funkexperte, wage aber zu behaupten, dass die Position vorne an der A-Säule beim Wrangler (!) garnicht so schlecht ist: Hinten ist die Antenne zwischen Reserverad und Heckscheibe „eingeklemmt“, d.h. Du brauchst eine riesige Antenne, damit sie überhaupt frei strahlen kann, außerdem hast Du weder hinten noch seitlich am Fenster einen „Spiegel“ (so hieß das glaube ich), da das Hardtop aus GFK ist. Vorne an der A-Säule hast Du mit der Motorhaube wenigstens ein bisschen „Spiegel“. Ich habe mir sagen lassen, der optimale Ort wäre beim Wrangler mittig auf der Motorhaube, aber irgendwie sagt da auch jeder was anderes…

Ich kann Dir nur sagen, dass ich mit meiner Lösung sehr zufrieden bin: Die erste Antenne hat nicht gut funktioniert, mit der zweiten habe ich jetzt beim Messen der Stehwelle super Werte und unterwegs keinerlei Probleme mit dem Empfang - manchmal ist der Empfang sogar zu gut und ich muss den Squelch hochdrehen bis zum Anschlag, damit ich nur meine Gruppe höre…

Mein Fazit: Nimm die Lösung, die für Dich INSGESAMT am Praktikabelsten ist!

Viel Erfolg

Micha
Ja, die Meinungen sind sehr verschieden 😁.
Die Lösung, die mir optisch am liebsten wäre ist
Screenshot_20240420-091611_Instagram.jpg
(Insta von drif_iceland)
Da liegen die Kosten aber bei einigen tausend Euro. Island ist ein teures Pflaster....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.255
Danke
4.914
Fahrzeug
Nunja, einige...
11m und 2m sind ganz andere Welten.

Interessant ist eine freie Fläche von mindestens einem halben m2...so hat ein l/4 einen guten Ground, den sie braucht, um einigermaßen an 50 Ohm zu passen.
Ich habe (mit anderen Autos) gute Erfahrungen mit einer 5/8 (Taxifunk) für 2 m gemacht, das ganze mit einer Klemme an der Regenrinne.... also eigentlich nicht ideal, aber funktionierte super.
Eine endgespeiste Lambda/2 würde sich für schlechte Anbaubedingungen auch eignen, da ist die Anpassung aufgrund der Bauart der Antenne recht unkritisch. So etwas wird oft auf Booten realisiert, wo man aufgrund des GFK schlechte HF Erde hat.
Vielleicht hilft es dir bei der Ideenfindung.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
327
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, also ich bin auch weit weg von einem Funkexperten und will auch keiner werden. Es soll nur funktionieren und das tut es so wie ich es gemacht habe für mich. Ich hab was unkompliziert bezahlbares für 4 mal im Jahr gesucht. Wir haben es auf der letzten Schweden Waldtour vor zwei Wochen getestet. Ich wollte etwas was in der Gruppe auf 2-5 km halbwegs funktioniert, das macht es. Ich hatte mir 5 Antennen über den grossen Shop im Web bestellt und alle vor der Abfahrt auf die möglichts beste Stehwelle eingestellt. Unterwegs hab ich die Dinger dann einfach durchgetauscht um zu sehen welche am besten funktioniert. 2 habe ich hinterher behalten, den Rest zurückgeschickt. Die 60 cm Albrecht T27 Antenne tut es voll und ganz, wenn ich ein bisschen weitere Strecke will kommt die 90 cm Albrecht Racer 90 dran. Wenn du von Vìk über's Hochland nach Akureyri funken willst wird's aber so wohl nicht funktionieren. Ist wohl immer die Frage was will ich damit machen.

Das Bild zeigt meine Konfiguration. Die Halterung ist die originale vom Moparschnorchel, einfach ein Loch reingebohrt und den Fuss drangeschraubt, zusätzlich ein 30cm langes Massekabel 6mm um die Ecke zu den Masseanschlüssen neben der Batterie gelegt. Die rote gemalte Umrandung soll eine Platte darstellen mit einem Fuss (hab ich rübergeklont). Ein Kumpel vom Kumpel in Schweden der mitgefahren ist hat auch einen 4XE und hat es genau so gemacht auf der Fahrerseite. Der hat sich das alles selbergebaut. Zwei Hülsen, längere Schrauben und oben drauf eine Platte 5mm stark (schätze so 15x5cm). ich hab keine Fotos, darum so eine Montage, ist aber wohl verständlich erklärt. Welche Antenne er hat weiss ich nicht, es war aber eine ähnliche wie die Racer 90.

Ich hatte voriges Jahr von Todi in den Westalpen so ein kurzes Magnetdinges bekommen und hatte das auf die Schnorchelhalterung gebabt, es hat selbst in den Bergen ordentlich funktioniert in der Gruppe. Darum hab ich das einfach unkompliziert vom Aufbau übernommen und mir gar keinen Kopf um all die technischen feinheiten gemacht.

Island ist ein teures Pflaster....
Frag doch mal im Forum ob nicht jemand die Insel besucht und Dir was mitbringt. Hab ich vor Jahren auch mal gemacht. In unseren Autos schaut kein Zoll was da so alles vielleicht "über" ist 😉.
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.255
Danke
4.914
Fahrzeug
Nunja, einige...
Moin, also ich bin auch weit weg von einem Funkexperten und will auch keiner werden. Es soll nur funktionieren und das tut es so wie ich es gemacht habe für mich. Ich hab was unkompliziert bezahlbares für 4 mal im Jahr gesucht. Wir haben es auf der letzten Schweden Waldtour vor zwei Wochen getestet. Ich wollte etwas was in der Gruppe auf 2-5 km halbwegs funktioniert, das macht es. Ich hatte mir 5 Antennen über den grossen Shop im Web bestellt und alle vor der Abfahrt auf die möglichts beste Stehwelle eingestellt. Unterwegs hab ich die Dinger dann einfach durchgetauscht um zu sehen welche am besten funktioniert. 2 habe ich hinterher behalten, den Rest zurückgeschickt. Die 60 cm Albrecht T27 Antenne tut es voll und ganz, wenn ich ein bisschen weitere Strecke will kommt die 90 cm Albrecht Racer 90 dran. Wenn du von Vìk über's Hochland nach Akureyri funken willst wird's aber so wohl nicht funktionieren. Ist wohl immer die Frage was will ich damit machen.

Das Bild zeigt meine Konfiguration. Die Halterung ist die originale vom Moparschnorchel, einfach ein Loch reingebohrt und den Fuss drangeschraubt, zusätzlich ein 30cm langes Massekabel 6mm um die Ecke zu den Masseanschlüssen neben der Batterie gelegt. Die rote gemalte Umrandung soll eine Platte darstellen mit einem Fuss (hab ich rübergeklont). Ein Kumpel vom Kumpel in Schweden der mitgefahren ist hat auch einen 4XE und hat es genau so gemacht auf der Fahrerseite. Der hat sich das alles selbergebaut. Zwei Hülsen, längere Schrauben und oben drauf eine Platte 5mm stark (schätze so 15x5cm). ich hab keine Fotos, darum so eine Montage, ist aber wohl verständlich erklärt. Welche Antenne er hat weiss ich nicht, es war aber eine ähnliche wie die Racer 90.

Ich hatte voriges Jahr von Todi in den Westalpen so ein kurzes Magnetdinges bekommen und hatte das auf die Schnorchelhalterung gebabt, es hat selbst in den Bergen ordentlich funktioniert in der Gruppe. Darum hab ich das einfach unkompliziert vom Aufbau übernommen und mir gar keinen Kopf um all die technischen feinheiten gemacht.



Frag doch mal im Forum ob nicht jemand die Insel besucht und Dir was mitbringt. Hab ich vor Jahren auch mal gemacht. In unseren Autos schaut kein Zoll was da so alles vielleicht "über" ist 😉.
Hier geht es um 2m Funk....
;)
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
327
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Hier geht es um 2m Funk....
;)
Sorry, ich sach ja, ich hab keine Ahnung. Ging auch eher um die Halterung von der ich kein Foto habe. Könnte man es vielleicht auch so machen oder sind 2m Funk viel grösser , schwerer was weiss ich....lasst mich nicht dumm sterben. vielleicht brauch ich das ja auch mal ;). Löscht es einfach wenn hier nicht her passt.
 
Thema:

Anbringung Antenne für VHF am 4xe

Anbringung Antenne für VHF am 4xe - Ähnliche Themen

  • GoPro-Halterung anbringen

    GoPro-Halterung anbringen: Moin zusammen, ich würde gern an meinem Wrangler 4xe außen eine Halterung für die GoPro haben (damit ich nicht dauernd die Reflexionen der...
  • Rubicon Aufkleber nachträglich anbringen

    Rubicon Aufkleber nachträglich anbringen: Hallo zusammen, meine Frau fährt seit gestern den JLU Rubicon in der Recon Edition. Am Fahrzeug fehlt leider der typische Rubicon Aufkleber auf...
  • Airlineschienen am Hardtop anbringen

    Airlineschienen am Hardtop anbringen: Hallo, Hat schon jemand an seinen JLU Airlineschienen angebracht, ich bin mir nicht sicher wie die untere Schiene befestigt werden kann da sie so...
  • Anbringen des Innenspiegels

    Anbringen des Innenspiegels: Hallo, hat jemand eine Anleitung, wie der Zweikomponentenkleber von CROWN (Bestellnummer 8120995) zu verarbeiten ist? Ich muss wissen, wie das...
  • Netz unter dem Hardtop anbringen?

    Netz unter dem Hardtop anbringen?: Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken ein Netz unter dem Hardtop anzubringen. Dieses soll natürlich nur für leichte Dinge, wie Jacken oder...
  • Ähnliche Themen

    • GoPro-Halterung anbringen

      GoPro-Halterung anbringen: Moin zusammen, ich würde gern an meinem Wrangler 4xe außen eine Halterung für die GoPro haben (damit ich nicht dauernd die Reflexionen der...
    • Rubicon Aufkleber nachträglich anbringen

      Rubicon Aufkleber nachträglich anbringen: Hallo zusammen, meine Frau fährt seit gestern den JLU Rubicon in der Recon Edition. Am Fahrzeug fehlt leider der typische Rubicon Aufkleber auf...
    • Airlineschienen am Hardtop anbringen

      Airlineschienen am Hardtop anbringen: Hallo, Hat schon jemand an seinen JLU Airlineschienen angebracht, ich bin mir nicht sicher wie die untere Schiene befestigt werden kann da sie so...
    • Anbringen des Innenspiegels

      Anbringen des Innenspiegels: Hallo, hat jemand eine Anleitung, wie der Zweikomponentenkleber von CROWN (Bestellnummer 8120995) zu verarbeiten ist? Ich muss wissen, wie das...
    • Netz unter dem Hardtop anbringen?

      Netz unter dem Hardtop anbringen?: Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken ein Netz unter dem Hardtop anzubringen. Dieses soll natürlich nur für leichte Dinge, wie Jacken oder...
    Oben