GoPro-Halterung anbringen

Diskutiere GoPro-Halterung anbringen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen, ich würde gern an meinem Wrangler 4xe außen eine Halterung für die GoPro haben (damit ich nicht dauernd die Reflexionen der...
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Moin zusammen,

ich würde gern an meinem Wrangler 4xe außen eine Halterung für die GoPro haben (damit ich nicht dauernd die Reflexionen der Windschutzscheibe im Bild habe). Mangels Dachträger fehlt eine typische Anbaustelle; vorn am Grill mit Kabelbindern geht recht einfach, mit gefällt die Perspektive aber nicht so gut (jedenfalls nicht als einzige Option). Auf der Motorhaube fand ich auch nicht so prickelnd, leicht seitliche Kameramontage fand ich in Videos anderer Forums-User ansprechender.

Daher jetzt meine Überlegung, diese Halterung:

DSC_1572.JPG
(eigentlich eine Halterung für Motorrad-Rückspiegel)

an einer dieser Schrauben anzubringen:
DSC_1571~2.JPG

Die Schraubenköpfe sind aber in einer Vertiefung, in welche der Fuß der Halterung nicht passt.

DSC_1569.JPG

Meine Überlegung wäre jetzt, die Schraube mit Unterlegscheiben (gibt's da nicht auch dickere Distanzstücke? Namen von Technik-Kram sind mir leider nicht geläufig) weiter rauszuholen, dann wahrscheinlich eine längere Schraube zu besorgen (Baumarkt?? oder ist das was spezielles?) und das Teil anzuschrauben, fertig :angel:

Durchmesser der Schraube vs. Halterung: Passt nicht ganz; Passt fast; Passt, wackelt und hat Luft, wären meine fachmännischen Einschätzungen dazu.

DSC_1577 (1).JPG

Der Kopf der Schraube deckt das Loch der Halterung aber ganz ab, also würde ich davon ausgehen, "das zieht sich fest":

DSC_1579.JPG

Meinungen und Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
465
Danke
820
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Wie oft möchtest du die Gopro außen verwenden? Der Winkel wäre eine gute Möglichkeit. Screenshot_20240224-100759.png
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Wie oft möchtest du die Gopro außen verwenden?
Hauptsächlich auf Touren, im Urlaub etc.

Sowas wie der Winkel bei Dir wäre auch ok; wie ist der denn angebracht? Den Winkel an sich bräuchte ich ja nicht unbedingt, wenn ich die jetzt vorhandene Halterung direkt so anbringen könnte.
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
465
Danke
820
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Ich habe diese Winkel beim Pauli gekauft. Anfang März wird ein Gobi montiert und dann kommen wahrscheinlich diese Winkel weg und sind dann verfügbar.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo zusammen,

der „Winkel“ ist eigentlich eine Halterung für „Sideshooter“, also für Zusatzbeleuchtung. Sowas gibt‘s von diversen Herstellern in allen möglichen Formen und Qualitätsstufen. Montiert werden die in der Regel mit Distanzhülsen aus Kunststoff und entsprechend längeren Schrauben. Ich habe so meine Funkantenne montiert:

IMG_8868.jpeg

Falls jemand Interesse hat: Das Gegenstück (für die Beifahrerseite) habe ich noch irgendwo liegen.

Viele Grüße

Micha
 
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
359
Danke
694
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
Alternativ ginge ja auch der NSR-Funkantennenhalter, Vorteil - man käme auch bei geöffnetem Fenster an die Kamera, Nachteil - mit ca. 80,- Euronen ziemlich teuer.

Habe den am JKU als Funkmast, ob es den auch für den JL gibt - schaue gleich mal nach

Edit: Ja den gibt es auch für den JL, stolze 129,€🤔
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Gibt es! ;)
 
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
359
Danke
694
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
SnoWhite war schneller...

Für passendes Zubehör auch mal bei RAM Mounts nachschauen,
da gibt´s ne Menge...
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Nochmal zur Ausgangsfrage: Längere Schraube besorgen, Distanzstück (wenn ich was passendes finde) und dann den Motorradspiegel-Halter dran - geht das bzw. weiß jemand, mit welchen Teilen ich das passend machen könnte?
Bei RAM Mounts habe ich nichts passendes gefunden, und die Position vor dem Lade-Deckel des 4xe fände ich für die GoPro nicht schlecht.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Nochmal zur Ausgangsfrage:
Vergiss mal schnell das labberige Plastikdingens, wenn du ein wenig Wert darauf legst, dass die GOPRO keine Schrammen vom Asphalt (Geröll) bekommt. (Meine Meinung.)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.248
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Von GoPro gibt's einen Saugnapf Halter:
https://gopro.com/de/at/shop/mounts-accessories/suction-cup/AUCMT-302.html

Musst vorher halt einmal das Blech oder das Glas saubermachen, dann hält der Optimal.
Das ist aber immer noch schneller erledigt als deinen Motorradhalter zu montieren. Außerdem hast mit dem Saugnapf gleich mehrere Montagemöglichkeiten / Perspektiven.
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Vergiss mal schnell das labberige Plastikdingens, wenn du ein wenig Wert darauf legst, dass die GOPRO keine Schrammen vom Asphalt (Geröll) bekommt. (Meine Meinung.)
Das Teil macht eigentlich einen ziemlich stabilen Eindruck. "Die Motorrad-Rückspiegel-Kamerahalterung ist aus einer hochfesten Aluminiumlegierung" sagt der Hersteller bzw. die Amazon-Seite (Amazon.de).
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
So, mal eben beim Baumarkt vorbeigefahren und eine Abstandscheibe 5mm (20mm Durchmesser) sowie eine Schraube M8x30 (Original ist M8x20) eingesammelt. Scheint alles zu passen:
DSC_1589.JPG
DSC_1590.JPG

Sieht zwar mit der silbernen Schraube nicht perfekt aus, aber immerhin passt das Bordwerkzeug auch für die Inbus-Schraube - kann also mit einer Minute Aufwand von Original-Schraube auf Halterung wechseln, das ist annehmbar und erscheint mir sicherer als die Saugnapfhalterung.
Vielleicht läuft mir irgendwann noch eine schwarze Schraube mit flacherem Kopf über den Weg, dann ist es auch unauffälliger...
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@Maki79 : Na wenns Alu ist....Trotzdem hätte ich Angst, sind die Rändel"schräubchen" auch Alu?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.248
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Na wenns Alu ist....Trotzdem hätte ich Angst, sind die Rändel"schräubchen" auch Alu?
Jeder Halter wird mithilfe eines Kunststoff (Nylon-)Fußes an Befestigungsösen befestigt.
Die sind auch aus Kunststoff.

Seit der GoPro 8 sind diese Ösen direkt am Gehäuse befestigt:
GoPro11.png
Davor waren die Ösen jeweils am (Kunststoff)Schutzrahmen in den die Kamera eingesetzt wird integriert:
GoPro7.jpg

Die Gelenke welche zur Einstellung des Kamerawinkels arretiert werden sollen bei Schlägen nachgeben.
Dazu muss definitiv nichts aus Metall sein.

Mir ist in 4 Jahren ein einziger Schutzrahmen kaputt gegangen. Da ist nach einem Sturz der Verriegelung um den Metallbügel gebrochen. An den Befestigungsösen war überhaupt nichts.


erscheint mir sicherer als die Saugnapfhalterung.
Das ist ne Actioncam. Die ist inklusive Zubehör doch für deutlich mehr gedacht, als es 99% der Leute nutzen.

Der Saugnapf hält wie geschrieben super fest, vorausgesetzt der Untergrund ist sauber, und das Teil ist richtig angedrückt. Wenn Du dir dabei unsicher bist ist dein Halter für Dich bestimmt die bessere Lösung. So hast halt nur einen einzigen Aufnahmewinkel.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Bei meiner alte Action-Cam kann man auch noch eine Trageschlaufe/Band befestigen.
Habe bei unsicheren Situationen den Saugnapf und die Cam einfach mit einer Schnur gesichert. Das andere Ende so befestigt, dass beim Lösen kein Bodenkontakt
passiert.
Diese Sicherung hab ich noch nie gebraucht, beruhigt aber trotzdem.

In einem noname Befestigungs-Set waren auch kleine selbstklebende Halterungen zum befestigen einer Sicherungsschnur dabei. Größe etwa wie eine 1€ Münze.
Die sind sogar dafür gedacht, die Cam auf einem Surfbrett zu sichern. (3M Klebepad)
Wenn ich öfter die Cam bräuchte, würde ich sowas direkt über dem Saugnapf festkleben.
Das ist dann das Einzige, was ohne Cam und Saugnapf bleibt.

Servus
Rainer
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Der Saugnapf soll bis 240 km/h halten. Denke die wird man nicht so häfig mit dem Jeep erreichen.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis, da braucht man sich über andere Befestigungsmöglichkeiten eigentlich keine Gedanken mehr machen.
Zumal sich der Preis ja auch im zivilen Bereich bewegt.
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Der Saugnapf soll bis 240 km/h halten
Meine bisherige Erfahrung mit Saugnäpfen ist, dass bei mir im Bad teilweise zweimal pro Woche die IKEA-Saugnäpfe von der Wand fallen... Und der Garmin-Saugnapf an der Windschutzscheibe fällt, je nach Temperatur, auch regelmäßig mal ab. Jeweils vorher gut gereinigt, fettfrei etc. Deshalb ist mir was angeschraubtes im Außenbereich einfach lieber.

Vielleicht probiere ich es irgendwann mal mit der Schnur-Sicherung. Aber für's Erste habe ich jetzt bis zu drei feste Kamera-Perspektiven (am Grill, innen am Rückspiegel und vor der Ladeklappe), zusätzlich habe ich noch eine Halterung auf einem kleinen Metall-Winkel, die ich ggf. an der Antennenhalterung am Tailgate anbringen könnte, so dass ich noch die Perspektive nach hinten hätte. Das reicht für mich erstmal, ich will ja nicht für Google-StreetView durch die Gegend fahren ;)
 
Thema:

GoPro-Halterung anbringen

GoPro-Halterung anbringen - Ähnliche Themen

  • Scheinwerferreinigungsanlage rechts mit Halterung

    Scheinwerferreinigungsanlage rechts mit Halterung: Guten Morgen, benötige dringend eine Scheinwerferreinigungsanlage mit Halterung von innen gesehen rechts für meinen Jeep Grand Cherokee Baujahr...
  • Motorhauben Halterungen Langzeiterfahrungen?

    Motorhauben Halterungen Langzeiterfahrungen?: Meine Original Halterung kommt langsam in die Jahre. Nun gibt es ja diverse Aftermarket Lösungen. Welche habt ihr verbaut und wie sind eure...
  • Halterung Feuerloescher im Wrangler

    Halterung Feuerloescher im Wrangler: Hallo Jeepers, Da ja in manchen Laendern eine Pflicht besteht einen Feuerloescher mitzufuehren hier eine sehr stabile Loesung... jaja, ist hinten...
  • FM Super 44 Sound mit GoPro Hero3+ Black Edition

    FM Super 44 Sound mit GoPro Hero3+ Black Edition: Falls es hier im verkehrten Bereich ist, bitte verschieben. Wir haben bei mir gestern eine GoPro Kamera auf die Heckklappe montiert und nach...
  • GoPro Hero3 Silver knistert

    GoPro Hero3 Silver knistert: liebe jeep gemeinde,   mal kein jeep thema aber die gopro benutzt den jeep meist als halterung... :smilewinkgrin:   unabhängig vom montageort und...
  • Ähnliche Themen

    • Scheinwerferreinigungsanlage rechts mit Halterung

      Scheinwerferreinigungsanlage rechts mit Halterung: Guten Morgen, benötige dringend eine Scheinwerferreinigungsanlage mit Halterung von innen gesehen rechts für meinen Jeep Grand Cherokee Baujahr...
    • Motorhauben Halterungen Langzeiterfahrungen?

      Motorhauben Halterungen Langzeiterfahrungen?: Meine Original Halterung kommt langsam in die Jahre. Nun gibt es ja diverse Aftermarket Lösungen. Welche habt ihr verbaut und wie sind eure...
    • Halterung Feuerloescher im Wrangler

      Halterung Feuerloescher im Wrangler: Hallo Jeepers, Da ja in manchen Laendern eine Pflicht besteht einen Feuerloescher mitzufuehren hier eine sehr stabile Loesung... jaja, ist hinten...
    • FM Super 44 Sound mit GoPro Hero3+ Black Edition

      FM Super 44 Sound mit GoPro Hero3+ Black Edition: Falls es hier im verkehrten Bereich ist, bitte verschieben. Wir haben bei mir gestern eine GoPro Kamera auf die Heckklappe montiert und nach...
    • GoPro Hero3 Silver knistert

      GoPro Hero3 Silver knistert: liebe jeep gemeinde,   mal kein jeep thema aber die gopro benutzt den jeep meist als halterung... :smilewinkgrin:   unabhängig vom montageort und...
    Oben