Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

Diskutiere Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...

dieterbuergy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2024
Beiträge
10
Danke
6
Hallo Gemeinde,

bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler.
Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine angeschaut habe benötige ich euer Fachwissen ob ich das wirklich tun sollte, und zwar.......

War letzte Woche mit nem bekannten (kein Wranglerschrauber) einen TJ 2.4 Bj.: 2003 mit ca. 43000km anschauen.

-Erstmal zum guten Eindruck :) sah Innen fast wie neu aus, hat ein Hardtop, keine verbastelte Bude. Motor hört sich gut an, ist auch gut gefahren.

So jetzt zum Negativen: - Innenkotflügel vorne lnks und rechts ein Faustgroßes Loch von oben. (hinter den Schweinwerfern.)
- Querlenker, Stabis, Stoßdämpfer vorne schön braun verrostet und die Gummis durch ( muss vermutlich alles neu )
- unterhalb der Türen links und rechts in der Chassis Blasenbildung ( ca. 8cm Durchmesser )

Mir ist klar das der Wrangler "etwas" Pflege braucht :), aber lohnt sich das ????????

Hab im Netz mal nach Teilen geschaut, hält sich in Grenzen denke ich.

Was meint Ihr, der Wagen soll 13.000 "Öre" kosten. Würde Ihm aber was anderes in den Hof stellen, damit es nicht so teuer wird.

Danke vorab für Eure Meinungen. Hoffe es ist verständlich was ich geschrieben habe.


Grüße Steffen
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Halte ich für zu teuer und informiere dich nach Teile für den 2,4 ltr. Motor.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Servus,
auch wenn ich mich wiederhole und es anderen sicher schon zum Hals raushängt :)
Rahmen prüfen! Und zwar mim Endoskop von innen. Die gammeln von innen nach außen durch.
Sieht außen noch nicht so schlimm aus, hat aber nur noch die Blechstärke einer Coladose.
Und wenn er schon so ungepflegt ist, traue ich mich wetten, das der durch ist.
Technischer und wirtschaftlicher Totalschaden.
Just my 2 cents.
 

dieterbuergy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2024
Beiträge
10
Danke
6
Das sieht ja übel aus. So genau hab ich Ihn mir nicht von unten betrachtet, da war keine Hebebühne vorhanden.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Dann mach das.... besorg dir n Endoskop von Amazon fürs Handy, gut investierte 30,--
Fahr evtl. zum TÜV oder in die Werkstatt und inspiziere ihn GENAUESTENS!
Unterbodenschutz aufm Rahmen ist mehr als verdächtig..... damit werden gerne "aufgeklebte" Bleche kaschiert...
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Rahmen ist immer ein Thema, besonders, wenn er separat ist.
 

dieterbuergy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2024
Beiträge
10
Danke
6
Sollte der Rahmen einigermaßen Ok sein, was meint ihr zum Reparaturaufwand der Innenschweller bzw. Querlenker und Stabis. Kann man das als Handwerklich nicht auf den Kopf gefallener kostengünstig bewältigen!? Bzw. was wäre denn noch zu beachten ?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Die mechanischen Sachen am Fahrwerk sollten für einen handwerklich Begabten zu bewätigen sein.
Kannst du Schweissen? Meine Erfahrung mit verrosteten Autos aller Marken ist, einmal die Flex ansetzen und du findest immer mehr, wo neues Blech hin muss.
 

dieterbuergy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2024
Beiträge
10
Danke
6
Ne mit Schweissen hab ich's leider nicht so. Hätte bei mir gegenüber ne KFZ Werkstatt die eventl. aushelfen könnte.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Kommt auf deine Ansprüche an :)
Lackieren ist inzwischen teuer...
Wenn überall die rote Pest blüht, gehe ich davon aus, das Fahrwerk und der Rest auch eher desolat sind.
Mein Stabi ist mit dem Gummi ne innige Verbindung eingegangen....
es gammelt einfach überall.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Die Kosten bei meinem für Reparatur vordere Kotflügel, Scheibenrahmen usw. waren um die 3-4 T€.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Bei den heutigen Werkstattpreisen kostengünstig???
Wenn du es nicht selbst kannst und keinen Kumpel hast der es machen kann und auch will lass die Finger davon.
Dann suche lieber nach einem in guten Zustand
 

dieterbuergy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2024
Beiträge
10
Danke
6
yjMike's Frame Off Restauration

Schau mal hier rein, ist zwar ein YJ, aber der Aufbau ist ähnlich. Da kannst du sehen, wo das überall gammelt.
Habs mir gerade mal angesehen, da ist ganz schön viel zu beachten.
Zudem der 2.4 ja nur ne "randerscheinung" beim Wrangler ist, wie ich gerade gelesen habe :blink:
Ne Endoskopkamera hab ich, werde mit dem Wagen mal zum nahe gelegenen TÜV fahren wenn der Verkäufer zustimmt, der soll da am besten mal drüber- bzw. drunter schauen und ich werde mir den Rahmen mal von Innen ansehen.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
275
Standort
nähe Demmin
Kurz und knapp... Finger Weg! Der würde schonmal schlecht überlackiert. Blasenbildung, egal wo deutet auf schlechte Vorarbeit hin und der Rost ist wieder am durchbrechen.

Mit dem 2.4er Motor max 8000 Euro wenn du ein bisschen begabt bist.

Der steht sonnst ganz schnell bei 20k beim ersten TÜV
 
Kuestenvogel

Kuestenvogel

Neu hier
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
17
Danke
8
Standort
Bremerhaven
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2.4
Moin, auch meine Erfahrungen zeigen Finger weg wenn das Gerät schon vom Gilb befallen ist. Wenn man in die "normalen" Löcher im Rahmen mal die Finger steckt kann man den Blätterteig schon spüren. Man kann auch mal versuchen einen Bolzen der Getriebeplatte zu lösen....
Mein Kleiner hat eine komplette Versiegelung bekommen. Um die Teile für den 2.4 Motor braucht man sich eigentlich genauso wenig Gedanken machen wie für die 2.5er 4.0er, die Motoren wurden bis in die 2010er Jahre noch in einigen Chrysler Modellen verbaut.
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Hallo,

Schau mal hier rein:
Suche einen neuen TJ - 2.4 oder doch wieder 4.0 ? (jeep-forum.de)

Ich war diesen 2003er 2.4L mit wenig KM vor 4 Monate schauen. Stand bei mir in der Nähe.
Der kostete 9000€ und war in einem besseren Zustand, mit wenig KM (78K km) und Serviceheft, ist sicht gut gefahren, aber ein ehemaliger USA Import aus NY.
Für 8000€ hätte ich den mitbekommen. Ich habe es trotzdem sein lassen!

In deinem Fall hier kann ich nur raten: Finger weg!
Und überteuert für diesen Zustand. Dazu sind bestimmte 2.4L Motorteile nur schwierig zu finden mittlerweile.
 
Thema:

Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003 - Ähnliche Themen

  • Korsika Anfang Mai 2024

    Korsika Anfang Mai 2024: Moin liebe Community, meine Verlobte und Ich planen Anfang Mai 1.5-2 Wochen nach Korsika zu fahren und ein paar einfachere und mittlere Tracks...
  • Wasserski ist für Anfänger…

    Wasserski ist für Anfänger…: Hallo Gemeinde, vorhin habe ich im US-Jeepforum zufällig einen Beitrag gesehen, der mich echt umgehauen hat. Wie schrieb einer dort so schön...
  • CJ7 AMC 304 Anfänger Motor "säuft ab" und Öl Druck Anzeige niedrig

    CJ7 AMC 304 Anfänger Motor "säuft ab" und Öl Druck Anzeige niedrig: Hallo miteinander Habe seit 2 Monaten meinen ersten Jeep CJ7 mit dem AMC 304. Bin soweit sehr zufrieden mit meinem Kauf, leider hat sich nach...
  • Offroad Ende April/Anfang Mai

    Offroad Ende April/Anfang Mai: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee wo man Ende April Anfang Mai, ein paar Tage, Offroad fahren könnte. Für die Westalpen wird es warscheinlich...
  • Anfänger benötigt Kaufinfos

    Anfänger benötigt Kaufinfos: Hallo zusammen, ich spiele mit dem gedanken mir einen CJ7 zuzulegen. Dazu hätte ich gerne noch ein paar Infos von Euch Praktikern. Hoffe das ich...
  • Ähnliche Themen

    • Korsika Anfang Mai 2024

      Korsika Anfang Mai 2024: Moin liebe Community, meine Verlobte und Ich planen Anfang Mai 1.5-2 Wochen nach Korsika zu fahren und ein paar einfachere und mittlere Tracks...
    • Wasserski ist für Anfänger…

      Wasserski ist für Anfänger…: Hallo Gemeinde, vorhin habe ich im US-Jeepforum zufällig einen Beitrag gesehen, der mich echt umgehauen hat. Wie schrieb einer dort so schön...
    • CJ7 AMC 304 Anfänger Motor "säuft ab" und Öl Druck Anzeige niedrig

      CJ7 AMC 304 Anfänger Motor "säuft ab" und Öl Druck Anzeige niedrig: Hallo miteinander Habe seit 2 Monaten meinen ersten Jeep CJ7 mit dem AMC 304. Bin soweit sehr zufrieden mit meinem Kauf, leider hat sich nach...
    • Offroad Ende April/Anfang Mai

      Offroad Ende April/Anfang Mai: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee wo man Ende April Anfang Mai, ein paar Tage, Offroad fahren könnte. Für die Westalpen wird es warscheinlich...
    • Anfänger benötigt Kaufinfos

      Anfänger benötigt Kaufinfos: Hallo zusammen, ich spiele mit dem gedanken mir einen CJ7 zuzulegen. Dazu hätte ich gerne noch ein paar Infos von Euch Praktikern. Hoffe das ich...
    Oben