Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

Diskutiere Anhängelast TJ Unlimited (LJ) im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Der LJ wurde meines Wissens nie in D angeboten. Und selbst nicht alle TJs hier sind EG Typgen. d.h. es gibt wohl für den LJ eher kein COC weil...
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Ich würde bei Jeep offiziell für diesen TJ (LJ) ein COC bestellen, kostet zwar etwas, aber dann hast du ein offizielles Papier.
Bei meinem TJ 4.0 2006 hat das damals 190.00 € gekostet, im COC waren 2t Zuglast eingetragen.
Der LJ wurde meines Wissens nie in D angeboten. Und selbst nicht alle TJs hier sind EG Typgen. d.h. es gibt wohl für den LJ eher kein COC weil eben keine EG Typgen. vorhanden ist. Seine Zulassungsbescheinigung wird genullt sein unter Ziff. 2.1/2.2, nichts bei Ziff. K und bei Ziff. 17 ein E für Einzelgenehmigt haben. Somit bleibt eben nur die Hoffnung das eine Datenblattstelle ein Technisches Datenblatt für einen LJ vorliegen hat wo eine entsprechende Anhägelast ersichtlich ist. (Ein Datenblatt ist kein COC/Certificate of Conformity/EG BE/Typgen.! und immer nur die Grundlage für Begutachtung/Abnahmen nach §§19.2/21)
Alles andere ist Blödsinn, -keine SV trägt eine Anhängelast ein anhand der Daten einer AHK. Ebenso wäre eine AHK an an einen Fz ohne EG Typgen. sehr wohl abnahmepflichtig. Die Befreiung davon gilt nur für Fz mit EG Typgen. bei der Verwendung einer EG Typgen. AHK bei Berücksichtigung eventueller Auflagen der Anbauanleitung, die auch mitzuführen ist. Ja macht keiner und fragt keiner i.d.R nach, aber so ist es.
Und das jemand an einem Einzelgenehmigten Fz eine EG Typgen. AHK dran hat und noch keiner - auch beim TÜV o.ä. niemand gefragt hat, heißt leider gar nichts, wenn mal was wäre hätte man ein Problem und auch zigmal HU bestanden hilft dann eben nicht. So genug geunkt, ist ja normal gar nicht meine Art. Klugschisser AUS.
Wollte es nur mal richtig stellen und ansonsten macht was ihr für richtig haltet. Wo kein Kläger ist kein Richter und Ihr seid alle gross, oder anders: Macht doch was Ihr wollt :angel:

Schönen 2. Advent!

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Wie du selber schreibst "meines Wissens". Und D ist nicht Europa.

Ich würde es versuchen, durch die Antwort von Jeep weiss man es dann.
Ja das war mehr rhetorisch. Der TE kann einfach mal die Daten der Ziff die ich erwähnt habe nachsehen, dann wissen wir’s. Jeep hilft ganz sicher dabei nicht mit, wenn ich habe damit ja ab und an mal zu tun beruflich. Die interessieren sich für alte Jeeps nullkommanull, und für Import Fz sogar noch weniger.

Darfst es natürlich gerne mal versuchen.

Heiko
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ungebremst 750kg....sicher?
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Bei mir steht 450 kg ungebremst
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
mein 2004er TJ (kurz) mit 4.0l hat 1920kg gebremst und 450kg ungebremst

(laut Jeep Vertragshändler in Neubrandenburg liegt das am kurzen Radstand und den Trommelbremsen, Scheibenbremsen hinten... also Rubicon hätte wohl mehr, so seine Worte vor 6 Jahren)

edit: der Werkstatt-Meister dort ist ein Wessi und macht seit 1987 Jeep... mehr Erfahrung wirst du schwer bekommen
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Wie du selber schreibst "meines Wissens". Und D ist nicht Europa.

Ich würde es versuchen, durch die Antwort von Jeep weiss man es dann.
Ich bin gespannt. Wir hatten hier doch schon reichlich Fälle, in denen Jeep, bzw. der jeweilige Mutterkonzern um Hilfe in Form von Daten zum Fahrzeug gebeten wurde und nichts rausrücken konnte (oder wollte).
 
judsteff

judsteff

Member
Mitglied seit
28.10.2023
Beiträge
22
Danke
15
Standort
66453
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2,5 Bj.99
4" Höher mit 33" Rädern
bei meinem TJ Bj.99 sind 450 kg ungebremst und 2000 kg gebremst eingetragen.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
mein 2004er TJ (kurz) mit 4.0l hat 1920kg gebremst und 450kg ungebremst

(laut Jeep Vertragshändler in Neubrandenburg liegt das am kurzen Radstand und den Trommelbremsen, Scheibenbremsen hinten... also Rubicon hätte wohl mehr, so seine Worte vor 6 Jahren)

edit: der Werkstatt-Meister dort ist ein Wessi und macht seit 1987 Jeep... mehr Erfahrung wirst du schwer bekommen
Ich muss meinen guten Eindruck in der oben genannten Werkstatt leider zurücknehmen wegen Fachkräftemangel. Der Meister ist wohl in Rente und sie machen keine "alten" Autos mehr

Siehe Rezession
Sieh dir diese Rezension von Autohaus Brüggemann GmbH & Co. KG Neubrandenburg auf Maps an
Google-Rezension über Autohaus Brüggemann GmbH & Co. KG Neubrandenburg von LionRH
 
Thema:

Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

Anhängelast TJ Unlimited (LJ) - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • Anhängelast XJ 4.0 PreFL

    Anhängelast XJ 4.0 PreFL: Moin zusammen, damit sich das Eintragen beim TÜV wieder lohnt, würde ich meine Anhängelast ( sind z Zr nur 2,2to) gern erhöhen lassen. Nach dem...
  • Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG

    Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG: Hallo, hat jemand ein entsprechendes Gutachten zur Hand? - muss auch nicht unentgeltlich sein. Was genau steht da an Auflagen drin? Kann jemand...
  • Anhängelast gebremst Unlimited 2013> nur bis etwas über 1000KG?

    Anhängelast gebremst Unlimited 2013> nur bis etwas über 1000KG?: Wir planen einen Unlimited Rubicon an zu schaffen.   Da mein mein Touraeg mit 3,5T Anhängelast dafür aber gehen muss, fehlt dann ein Fahrzeug mit...
  • Anhängelast Wrangler Unlimited UAS/Europa

    Anhängelast Wrangler Unlimited UAS/Europa: Hallo Ich beschäftige mich mit der Anschaffung eines Wranglers Unlimited. Da es in der Schweiz keine Modelle mit Halbtüren und manueller...
  • Ähnliche Themen

    Oben