Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG

Diskutiere Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, hat jemand ein entsprechendes Gutachten zur Hand? - muss auch nicht unentgeltlich sein. Was genau steht da an Auflagen drin? Kann jemand...
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Hallo, hat jemand ein entsprechendes Gutachten zur Hand? - muss auch nicht unentgeltlich sein.
Was genau steht da an Auflagen drin?
Kann jemand aus erster Hand berichten wie die Eintragung abläuft?
[Interessant ist alles über 3t.]
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Aber der ZG hat doch 3,5t Serienmäßige Anhängelast 👀
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Leider nein.
Mir wurde gesagt das die standardisierten 3,5t erst mit dem Facelift kamen.
Davor kann es alles mögliche sein...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Mein ohne AHK GC BJ 93 hat Eingetragene 2400KG im Schein.

Suche dir eine Zugvorrichtung im Netz mit -E- Nummer ....
Die Einbauanleitung ist auch die Bescheinigung ... =

= diese Anbauanleitung ausdrucken und damit vorab zum Prüfer deines Vertrauens.

Was steht in deinem Schein...
Was auf der ggf. vorhandenen Zugvorrichtung.... ( das ist das Max was der Anbau zulässt)
-- Seht da nur zB. 2T drauf kann diese Traverse nicht mehr...


Gruß Mike
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Hallo Mike, der Fahrzeugschein weißt 2510kg aus.

1) Es gibt/ gab diverse Firmen die Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ausdrucken. Mich würde interessieren, ob das hier jemand durchgeführt hat - wie das so gelaufen ist und ob er vielleicht das Gutachten zur Hand hat.

2) Ob jemand einen anderen Weg genommen hat, die klar nachvollziehbar die Anhängelast erhöht hat (bspw. irgendein Schreiben von Jeep o.ä., also fahrzeugherstellerseitig.

Die Daten auf der Kupplung erhöhen nicht automatisch die Anhängelast des Fahrzeuges.
Um eine gewisse Anhängelast zu realisieren muss Fahrzeug und Kupplung das abkönnen.

Die verbaute AHK hat den maximalen D-Wert etc. pp. - und kann die 3500kg Anhängelast ab (Stützlast 175kg)
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Mein Häuptling hat eingetragene 3.250 kg.
Die hatte er aber nicht immer, vorher waren es < 3 t.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte der Vorbesitzer Kontakt mit Oris (Hersteller der verbauten AHK) aufgenommen und irgendwie hat man dann mit einem Dokument, was Oris hervorgezaubert hat, erreicht, dass die Anhängelast im Schein erhöht werden konnte.
Für mich nicht recht nachvollziehbar. Aber einen Versuch ist es für dich wert. Kontaktiere mal den Hersteller von deinem Haken.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Ich weiß zwar nicht wie, aber mein 95er hat eingetragene zulässige ~4900kg für den Haken... ist aber auch keine normale Kupplung, die man beim Z sonst immer sieht.

Kann bei Interesse mal ein Bild der ZBI reinstellen...

Der Vorbesitzer hat damit sein Boot gezogen. Es gab damals kein anderes Fahrzeug, welches dieses Gewicht ziehen durfte - nach den Dimensionen der Bremse und dem Getriebe hat keiner gefragt! :biglaugh:

Ich bekomme schon bei 2t Angst und Bange...:icon-smile-lachuh:
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
...also ich habe AL-KO mal angeschrieben...
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Ich weiß zwar nicht wie, aber mein 95er hat eingetragene zulässige ~4900kg für den Haken... ist aber auch keine normale Kupplung, die man beim Z sonst immer sieht.

Kann bei Interesse mal ein Bild der ZBI reinstellen...

Der Vorbesitzer hat damit sein Boot gezogen. Es gab damals kein anderes Fahrzeug, welches dieses Gewicht ziehen durfte - nach den Dimensionen der Bremse und dem Getriebe hat keiner gefragt! :biglaugh:

Ich bekomme schon bei 2t Angst und Bange...:icon-smile-lachuh:
Wat, 4.900 kg?? :D
Hast ne Zugmaulkupplung dran?
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
239
Danke
267
Ich weiß zwar nicht wie, aber mein 95er hat eingetragene zulässige ~4900kg für den Haken... ist aber auch keine normale Kupplung, die man beim Z sonst immer sieht.
Das sollte aber noch ein Hinweis auf den entsprechenden Anhänger mit elektrisch betätigter Bremse sein.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
sicher, dass das nicht das zulässige Zuggesamtgewicht ist?
das wäre eher plausibel.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Anbei mal die Zulassung...
4805kg - habe mich vertan! :biglaugh:

Anhang anzeigen 118949Anhang anzeigen 118950
Da gibt es aber Interpretationsspielraum....

Serie 2750kg - 750 Ungebremst

Denn als Zusätzliche Eintragung ...
Ungebremst siehe oben und gebremst 3155kg

Auf Blatt zwei wird es sich um das Max der Zugvorrichtung handeln.
-- schaue mal bitte was das Typenschild aussagt...--

Also 4805kg seien dir gegönnt aber wo es im Ländle eigentlich nur bis 3500kg zulässig gibt ....

Sehe ich im Falle einer Kontrolle .... könnte es Spannend werden ...


Gruß Mike
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
mit durchgehender Bremsanlage (Druckluftbremse) machbar, ohne ist bei 3,5to Schluss. Wobei ich das noch nie bei nem GC gesehen habe....
Pickups (2500 / 3500) schon öfter.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die gebremste Anhängelast steht unter O.1, also 2750 kg. Sollte die durch irgendeine Umbaumaßnahme geändert werden, erfolgt diese Eintragung immer in O.1. Folglich hat er max. 2750 kg Anhängelast.

Unter 22 ist es nicht unüblich, dass das technische Zuggesamtgewicht begrenzt wird (sieht man sehr häufig bei Lkws in Kombination mit Starrdeichselanhängern), also nicht die rechnerische Summe aus der zulässigen Anhängelast + der zul. Gesamtmasse des Zugfahrzeugs ist.

Durch die Auflastung auf 2810 kg musste logischerweise das Zuggesamtgewicht reduziert werden, weil man sonst ein Zuggesamtgewicht erhalten würde, was vom Hersteller in der BE nicht freigegeben ist. Eine ganz normale Maßnahme. Hier darf das Zuggesamtgewicht mit ungebremsten Anhänger max. 3155 kg betragen. Bei voll ausgeladenem Zugfahrzeug (2810 kg) also max. 345 kg Anhängelast. Mit gebremsten Anhänger darf das Zuggesamtgewicht 4805 kg nicht übersteigen. Heißt bei voll ausgeladenem Zugfahrzeug eine Anhängelast von max. 1995 kg. Wird am Zugfahrzeug Gewicht eingespart, weil z.b. leer, dann kann das dem Anhänger zugeschlagen werden, bis zu den max. Werten unter O.1 und O.2.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
So ist das. Mein T3 hat eine ähnliche Eintragung mit Zuggesamtgewicht weil ich mal nachträglich das zGG erhöhen lassen habe.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Die gebremste Anhängelast steht unter O.1, also 2750 kg. Sollte die durch irgendeine Umbaumaßnahme geändert werden, erfolgt diese Eintragung immer in O.1. Folglich hat er max. 2750 kg Anhängelast.

Unter 22 ist es nicht unüblich, dass das technische Zuggesamtgewicht begrenzt wird (sieht man sehr häufig bei Lkws in Kombination mit Starrdeichselanhängern), also nicht die rechnerische Summe aus der zulässigen Anhängelast + der zul. Gesamtmasse des Zugfahrzeugs ist.

Durch die Auflastung auf 2810 kg musste logischerweise das Zuggesamtgewicht reduziert werden, weil man sonst ein Zuggesamtgewicht erhalten würde, was vom Hersteller in der BE nicht freigegeben ist. Eine ganz normale Maßnahme. Hier darf das Zuggesamtgewicht mit ungebremsten Anhänger max. 3155 kg betragen. Bei voll ausgeladenem Zugfahrzeug (2810 kg) also max. 345 kg Anhängelast. Mit gebremsten Anhänger darf das Zuggesamtgewicht 4805 kg nicht übersteigen. Heißt bei voll ausgeladenem Zugfahrzeug eine Anhängelast von max. 1995 kg. Wird am Zugfahrzeug Gewicht eingespart, weil z.b. leer, dann kann das dem Anhänger zugeschlagen werden, bis zu den max. Werten unter O.1 und O.2.
Wunderbar erklärt!

Dann lag ich offensichtlich komplett daneben!
Hatte mich schon gewundert, warum das bei meinem so hoch ist - ich habe das abgekürzte Zulassungsdeutsch nicht verstanden... dachte immer, dass damit nur der Anhänger gemeint ist.

Wäre bei der Gewichtsklasse und der Bremse auch ein Himmelfahrtskommando!!

...ich fahre ja sowieso nie mit Anhänger...

Besten Dank für's Aufklären
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Die gebremste Anhängelast steht unter O.1, also 2750 kg. Sollte die durch irgendeine Umbaumaßnahme geändert werden, erfolgt diese Eintragung immer in O.1. Folglich hat er max. 2750 kg Anhängelast.

Unter 22 ist es nicht unüblich, dass das technische Zuggesamtgewicht begrenzt wird (sieht man sehr häufig bei Lkws in Kombination mit Starrdeichselanhängern), also nicht die rechnerische Summe aus der zulässigen Anhängelast + der zul. Gesamtmasse des Zugfahrzeugs ist.

Durch die Auflastung auf 2810 kg musste logischerweise das Zuggesamtgewicht reduziert werden, weil man sonst ein Zuggesamtgewicht erhalten würde, was vom Hersteller in der BE nicht freigegeben ist. Eine ganz normale Maßnahme. Hier darf das Zuggesamtgewicht mit ungebremsten Anhänger max. 3155 kg betragen. Bei voll ausgeladenem Zugfahrzeug (2810 kg) also max. 345 kg Anhängelast. Mit gebremsten Anhänger darf das Zuggesamtgewicht 4805 kg nicht übersteigen. Heißt bei voll ausgeladenem Zugfahrzeug eine Anhängelast von max. 1995 kg. Wird am Zugfahrzeug Gewicht eingespart, weil z.b. leer, dann kann das dem Anhänger zugeschlagen werden, bis zu den max. Werten unter O.1 und O.2.
Beim 5.9er steht unter O1 = 3,500kg --- da sollte denn auch an den Hacken dürfen?
Oder sehe ich das falsch.

Ps. sonst keine Einträge dazu vorhanden.


Gruß Mike
 
Thema:

Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG

Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Hofmann SPV Gutachten

    Hofmann SPV Gutachten: Servusle zusammen, Ich muss demnächst zum TÜV und wollte gleich die SPV eintragen lassen jetzt stehen in dem Gutachten alle außer der ZJ. Hätte...
  • Gutachten Smittybild

    Gutachten Smittybild: Hallo, Ich bin noch ziemlich frisch hier. mich hab mir einen JKU Sahara von 2015 gegönnt. Ich suche ein Gutachten für die Smittybild Side Armor...
  • Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2

    Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2: Guten Tag Zusammen, ich habe vor 2 Jahren auch den Wahnsinn begonnen, und mir einen Jeep Wrangler YJ aus dem Jahre 1993 zugelegt. Und bisher...
  • ABE Gutachten Grand Cherokee WH

    ABE Gutachten Grand Cherokee WH: Hallo Leute... War gerade beim TÜV und der Typ sagt auf einmal, das ich für diese Felgen ein ABE Gutachten brauche!??? Mein Grand Cherokee WH...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Hofmann SPV Gutachten

      Hofmann SPV Gutachten: Servusle zusammen, Ich muss demnächst zum TÜV und wollte gleich die SPV eintragen lassen jetzt stehen in dem Gutachten alle außer der ZJ. Hätte...
    • Gutachten Smittybild

      Gutachten Smittybild: Hallo, Ich bin noch ziemlich frisch hier. mich hab mir einen JKU Sahara von 2015 gegönnt. Ich suche ein Gutachten für die Smittybild Side Armor...
    • Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2

      Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2: Guten Tag Zusammen, ich habe vor 2 Jahren auch den Wahnsinn begonnen, und mir einen Jeep Wrangler YJ aus dem Jahre 1993 zugelegt. Und bisher...
    • ABE Gutachten Grand Cherokee WH

      ABE Gutachten Grand Cherokee WH: Hallo Leute... War gerade beim TÜV und der Typ sagt auf einmal, das ich für diese Felgen ein ABE Gutachten brauche!??? Mein Grand Cherokee WH...
    Oben