Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG

Diskutiere Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Siehst du richtig.
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.437
Danke
4.651
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Beim 5.9er steht unter O1 = 3,500kg --- da sollte denn auch an den Hacken dürfen?
Oder sehe ich das falsch.

Ps. sonst keine Einträge dazu vorhanden.


Gruß Mike
Siehst du richtig.
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Interessant wäre einfach jemand der bei einem VFL 3...3,5t unter O.1. hat eintragen lassen - via eines der üblichen Teilegutachten.
Dessen Erfahrungen sind gesucht.
Danke.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
...also ich habe AL-KO mal angeschrieben...
Was ist denn daraus geworden?


Wie gesagt, ich habe bei meinem MY 95 3.250 kg eingetragen. Habe ich aber nicht selbst machen lassen, weiß jedoch, dass es mal nachträglich erhöht wurde.
Ich muss erstmal die Ordner der Vorbesitzer durchwühlen, ob da was zu finden ist.
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Achso - da kam bei raus, das AL-KO das Geschäftsfeld aufgegeben hat.
Die Nachfolgefirma (Horizon Global Germany GmbH) hat mir noch nicht geantwortet.
Zwischen den Zeilen war aber mehr oder weniger auch zu lesen, das das Schriftstück nur die AHK abhandelt - nicht das Fahrzeug. Man hat nicht einmal das Wort Gutachten in den "Mund" genomment, sondern von Anbauanweisung gesprochen.
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Hallo zusammen, hier kurz das Feedback zu dem Thema.

Problem: Anhängelasterhöhung VFL

(1) Für Fahrzeuge im Serienzustand, ausgerüstet mit entsprechend solider AHK:
Aktuell gibt es bei noch bei SK ( Anhängelasterhöhung > Anhängelast und Zuglast erhöhen (sk-handels-gmbh.de) ) ein Teilegutachten mit dem sich ZJs auf O.1. 3500kg, bei 5835kg Zug-Gesamtgewicht, bis 8% Steigung erhöhen lassen.
Das wäre dann als Eintragung nach § 19 (3) StVZO möglich.

(2) Für Fahrzeuge nicht im Serienzustand, ausgerüstet mit entsprechend solider AHK:
O.g. Gutachten kann über eine sogenannte Einzelabnahme nach § 19 (2) StVZO in Verbindung mit einer Einzelbetriebserlaubnis nach § 21 StVZO zur Erhöhung der Anhängelast genutzt werden.
Voraussetzung: Technisch vertretbar und man findet einen aaS der Muse hat sich dem Thema zu widmen ohne Netz und doppelten Boden (war für mich schwierig).

Das Gutachten wird FIN gebunden ausgegeben.
Das Gutachten wird vom Prüfer einbehalten.

Prozess Vergleichsgutachten wird nicht mehr gelebt, ist nicht mehr gestattet.

Alle anderen Hinweise haben komplett ins Leere, Bereich Wunschdenken geführt.
 

Anhänge

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Genau so ist das bei meinem XJ gelaufen.Sk-Handelsgesellschaft.Prüfbericht vom TÜV Österreich.
Das ist ein Richtiger Mehrwert!
Was mich nur Wundert sind die 450KG ungebremst! da steht bei meinem XJ 750KG .


Gruß Mike
 
Hertha91

Hertha91

Member
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
Aber ein teurer Spaß.450Kg ungebremst hat mich auch gewundert,bin aber nicht weiter drauf eingegangen.Bei mir muß er ab und an mal nen Oldtimer ziehen,da wäre ich mit den 2200kg nicht so weit gekommen.Zum Glück hat der Dekra Prüfer die Werte vom Prüfbericht eins zu eins übernommen und problemlos abgenommen.
Gruß Albert
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Kostenmäßig mit Einzelabnahme war ich mit gut 660 Euro dabei.
Ich wollte aber schlussendlich einfach einen Haken an das Thema haben bevor sich das gar nicht mehr ausgeht.

Die 450kg bei dem XJ kann ich mir nur als Tippfehler erklären 4 und 7 liegen nah beieinander.
 
Hertha91

Hertha91

Member
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
Gerade nachgeschaut.Bei mir waren es 690 Euro.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Moin werte Z-Freunde,

ich denke ich "übernehme" mal diesen Thread hier...

Es geht um meinen ZJ 5.2.
Die beiden Felder zu den Anhängelasten (O.1 und O.2) sind ausgestrichen. Grund unbekannt.
Ich habe mich an die DEKRA Dessau gewandt, die sich um die Datenblätter kümmert. Sie können mir ein Datenblatt zur Verfügung stellen mit einer Anhängelast von 2.500 kg.
Sind 2.500 kg bei den frühen Modelljahren üblich gewesen?
Beim Facelift ist es ja i.d.R. eh etwas weniger, wenn ich das so richtig gelesen habe... Aber so auf 2.750 kg habe ich ja schon gehofft.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.451
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich hab 3.5 beim FL im Schein...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kommt oft darauf an, ob ein ZJ oder ZG, also Jefferson für Kanada oder Graz für EU
Ich kannte eine FL ZJ mit 2500kg
Mein ZG durfte 3350...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....ehrlich ?
2500kg reichen auch.
Mit mehr habe ich mich nie wohl gefühlt......
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.811
Standort
Selb in Oberfranken
Nur so falls es jemand wundert,
die 2810 KG Gesamtgewicht (bei ihm) ist keine wirkliche Auflastung im normalen Sinn, es gab mal eine Zeit, da waren die Steuern für PKW über 2,8t billig, sogar billiger wie LKW Zulassung.
Kam so ca. 2000 raus wurde aber schon lange wieder abgeschafft.
also wurden alle Kisten die vom leer/ges. Gewicht machbar waren umgeschlüsselt.

Hat man damals gerne gemacht ;)

z.B. SJ Wagoneer und die 2 "Abgesägten Cherokee SJ" Pickup waren LKW
Hab den Eintrag auch in meinen ZJ noch mit 2805kg

AHK hat nichts weiter damit zu tun, da zählen die Papiere des Herstellers, aber 3,5t sollten schon mit weiteren Auflagen evtl. machbar sein. Heute noch.......hmm?
evtl. mit der Formel von Raik ausrechnen wenn es jetzt so gehandhabt wird.

Die beiden Felder zu den Anhängelasten (O.1 und O.2) sind ausgestrichen. Grund unbekannt.
Würde mal sagen, da steht erst was drin wenn wirklich eine AHK eingetragen wurde, egal ob noch dran usw.
Hab gebr. 2154 und ungebr. nur nen Strich, war aber anscheinend mal eine dran da ich Verkabelungsreste gefunden hab.

ist wie mit allen die tippen, egal ob Tüv oder Zulassung, Fehler sind normal.

Hab bei der Ersten Zulassung auf mich 1,5 Std gewartet und dann hat er sich schweißgebadet entschuldigt hat (wegen 4x Schein vertippen) ok waren 3 Blätter aber was solls.

Später festgestellt Felgen ET 28 nicht -28, Änderung ohne Tüv nicht möglich obwohl nicht mal montierbar mit +28? also nach paar Jahren im Zuge der H-Nr erklärt .............Ok......geändert.
Ansonsten für die Fehler Anderer 2x zahlen Tüv +Zulassung ändern nix kostenlos auch wenn sie es verbockt haben :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Ich hatte schon mal quer durchs Forum recherchiert... Quintessenz:
Facelift V8 haben oft die vollen 3.500 kg, selten weniger als 3.000
Facelift R6 irgendwas zwischen 2.750 bis 3.500
Pre Facelift V8 2.500 bis 3.000
Pre Facelift R6 2.250 bis 2.750
Einzelne Abweichungen sind irgendwie eher Regel als Ausnahme...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.811
Standort
Selb in Oberfranken
Drolligerweise ist ja eine zugelassene AHK dran.
Na dann hat der Besitzer nicht mehr gebraucht oder sich auf das verlassen was geschrieben wird?
Falls du wirklich mehr als die 2,5t brauchst, würde ich mit deinen Recherchen mal zu einem Prüfer gehn und besprechen was möglich ist.
Datenblatt zu deiner AHK besorgen falls keine Papiere mehr vorhanden sind. TÜV hat auch oft Daten zu solchen Teilen im System.

Was steht denn bei dir als Zul. Gesamtgewicht des Jeeps drin?
 
Thema:

Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG

Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Hofmann SPV Gutachten

    Hofmann SPV Gutachten: Servusle zusammen, Ich muss demnächst zum TÜV und wollte gleich die SPV eintragen lassen jetzt stehen in dem Gutachten alle außer der ZJ. Hätte...
  • Gutachten Smittybild

    Gutachten Smittybild: Hallo, Ich bin noch ziemlich frisch hier. mich hab mir einen JKU Sahara von 2015 gegönnt. Ich suche ein Gutachten für die Smittybild Side Armor...
  • Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2

    Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2: Guten Tag Zusammen, ich habe vor 2 Jahren auch den Wahnsinn begonnen, und mir einen Jeep Wrangler YJ aus dem Jahre 1993 zugelegt. Und bisher...
  • ABE Gutachten Grand Cherokee WH

    ABE Gutachten Grand Cherokee WH: Hallo Leute... War gerade beim TÜV und der Typ sagt auf einmal, das ich für diese Felgen ein ABE Gutachten brauche!??? Mein Grand Cherokee WH...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Hofmann SPV Gutachten

      Hofmann SPV Gutachten: Servusle zusammen, Ich muss demnächst zum TÜV und wollte gleich die SPV eintragen lassen jetzt stehen in dem Gutachten alle außer der ZJ. Hätte...
    • Gutachten Smittybild

      Gutachten Smittybild: Hallo, Ich bin noch ziemlich frisch hier. mich hab mir einen JKU Sahara von 2015 gegönnt. Ich suche ein Gutachten für die Smittybild Side Armor...
    • Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2

      Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2: Guten Tag Zusammen, ich habe vor 2 Jahren auch den Wahnsinn begonnen, und mir einen Jeep Wrangler YJ aus dem Jahre 1993 zugelegt. Und bisher...
    • ABE Gutachten Grand Cherokee WH

      ABE Gutachten Grand Cherokee WH: Hallo Leute... War gerade beim TÜV und der Typ sagt auf einmal, das ich für diese Felgen ein ABE Gutachten brauche!??? Mein Grand Cherokee WH...
    Oben