ABE Gutachten Grand Cherokee WH

Diskutiere ABE Gutachten Grand Cherokee WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute... War gerade beim TÜV und der Typ sagt auf einmal, das ich für diese Felgen ein ABE Gutachten brauche!??? Mein Grand Cherokee WH...
MisterJeep

MisterJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2017
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Flensburg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Overland
Hallo Leute...

War gerade beim TÜV und der Typ sagt auf einmal, das ich für diese Felgen ein ABE Gutachten brauche!??? Mein Grand Cherokee WH Jahrgang 2010 hat diese Felgen schon drauf gehabt, wie ich den gekauft habe, also 14 Jahre jetzt...und nun brauche ich ein Gutachten??? Ich verstehe die Welt nicht mehr 😔
Felgen Norm lautet:

Felgen: KBA 46249 i.O. 7.5jx18 ET50,8 (HW)

Jetzt meine Frage an euch...liegt irgendeiner mit so einem wisch rum??? Wäre super nett, wenn ich den mal leien darf (kopieren)
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Zuletzt bearbeitet:
MisterJeep

MisterJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2017
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Flensburg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Overland
Meinste nicht, das es jetzt überall so ist?? Ob GTÜ, TÜV oder DEKRA das es schon registriert ist?? Oder arbeiten die nicht alle zusammen miteinander 😜👍
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Meinste nicht, das es jetzt überall so ist?? ...
Ich hatte auch mal das Problem, dass ein TÜV Prüfer meinte, ich bräuchte bei meiner Rad/ Reifenkombination eine Kotflügelverbreiterung, weil die Reifen nicht ausreichend abgedeckt seinen. Bin dann zu DEKRA gefahren und habe dem Prüfer von der Meinung seines TÜV Kollegen erzählt. Der hat sich nur mit dem Ringfinger an die Stirn getippt. Seit dem fahre ich mit allen meinen Autos nur noch zu DEKRA.
 
MisterJeep

MisterJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2017
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Flensburg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Overland
Okay... vielleicht sollte ich das mal machen, wechseln, sonst war der Typ ( TÜV meines Vertrauens) immer gut drauf, und jetzt!? Aber wäre schön so'n Gutachten trotzdem zu haben 😊😉
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Ich würde mir einen anderen Prüfer suchen! Vielleicht besser zu DEKRA fahren als zum TÜV.
Der Prüfer hätte ja auch selbst mal eben nachsehen können. Die haben ja Zugriff auf die ganzen Gutachten. Wenn Du ihm einen Zettel (Gutachten) hingelegt hättest, wäre er vermutlich mal kurz verschwunden um nachzusehen ob es auch nicht selbstgeschrieben ist...

Aber ganu das ist meine Erfahrung mit dem TÜV. Scheinbar hat es da noch nicht bei jedem KLICK gemacht. Die Monopol Stellung ist lange zu Ende!
Es gibt auch beim TÜV motoivierte Mitarbeiter. Nur bin ich erst einmal einem begenet. Und der ist leider zu weit weg.

Meine Erfahrung bei der Dekra: Man sucht immer gemeinsam eine Lösung des Problems. Und findet meist auch eine. Bin da seit über 20 Jahren zufriedenster Kunde.

Beim Tüv scheint der Kunde das Problem zu sein. Und der/ das muss schnellstmöglich aus dem Haus... Jedenfalls fühlte sich das für mich so an.
 
  • Like
Reaktionen: Mik

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Der Prüfer hätte ja auch selbst mal eben nachsehen können. Die haben ja Zugriff auf die ganzen Gutachten. Wenn Du ihm einen Zettel (Gutachten) hingelegt hättest, wäre er vermutlich mal kurz verschwunden um nachzusehen ob es auch nicht selbstgeschrieben ist...

Aber ganu das ist meine Erfahrung mit dem TÜV. Scheinbar hat es da noch nicht bei jedem KLICK gemacht. Die Monopol Stellung ist lange zu Ende!
Es gibt auch beim TÜV motoivierte Mitarbeiter. Nur bin ich erst einmal einem begenet. Und der ist leider zu weit weg.

Meine Erfahrung bei der Dekra: Man sucht immer gemeinsam eine Lösung des Problems. Und findet meist auch eine. Bin da seit über 20 Jahren zufriedenster Kunde.

Beim Tüv scheint der Kunde das Problem zu sein. Und der/ das muss schnellstmöglich aus dem Haus... Jedenfalls fühlte sich das für mich so an.
TÜV , auch Teutonischer Überflüssigkeits Verein genannt.
 
MisterJeep

MisterJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2017
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Flensburg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Overland
Das schlimmste ist...man gibt 140 Euro für TÜV aus, und dann NUR zu erfahren, das man jetzt kein Gutachten für die Felgen hat??? Das macht doch überhaupt keinen Sinn 🤔😠
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Das schlimmste ist...man gibt 140 Euro für TÜV aus, und dann NUR zu erfahren, das man jetzt kein Gutachten für die Felgen hat??? Das macht doch überhaupt keinen Sinn 🤔😠
Doch! Nur nicht für Dich und 1000 Andere. Leider. Wenn bei denen die Kasse klingelt reicht es doch...
 
MisterJeep

MisterJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2017
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Flensburg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Overland
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
218
Danke
84
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
Bei mir wollte die KÜS die Felgen nicht eintragen trotz Vergleichsgutachten - beim TÜV gings ohne Probleme.
 
MisterJeep

MisterJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2017
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Flensburg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Overland
Jaaa... Was kostet denn dein jeepy ??
 
MisterJeep

MisterJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2017
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Flensburg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Overland
Bei mir wollte die KÜS die Felgen nicht eintragen trotz Vergleichsgutachten - beim TÜV gings ohne Probleme.
Haste so EIN Gutachten für diese??
Felgen: KBA 46249 i.O. 7.5jx18 ET50,8 (HW)
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Jaaa... Was kostet denn dein jeepy ??
Ich dachte schon die fast 40 Euro die ich in Spanien immer bezahlen musste wären Wucher.
Hier in Polen ist es deutlich billiger.
Naja wenigstens gilt der TÜV in Deutschland auch bei älteren Fz für 2 Jahre.
 
MisterJeep

MisterJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2017
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Flensburg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Overland
Naja...ich wohne in den hohen Norden Flensburg und bin echt dicht dran an Dänemark und da kostet es nur 65€, aber obwohl wir in der EU sind, darf ich trotzdem nicht mein Jeep in Dänemark zum TÜV geben??😁😉👍
 
Thema:

ABE Gutachten Grand Cherokee WH

ABE Gutachten Grand Cherokee WH - Ähnliche Themen

  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Trailmaster Gutachten Grand Cherokee Wh

    Trailmaster Gutachten Grand Cherokee Wh: Guten Abend an alle Ich brauche dringend Hilfe Muss morgen zum TÜV und finde die Papiere vom Trailmaster +50mm für Grand Cherokee WH nicht kann...
  • Excentric Gutachten 8JJx15 Modular Grand Cherokee

    Excentric Gutachten 8JJx15 Modular Grand Cherokee: Hier mal nen Gutachten für eine Exentric Felge Modular Exc/USA 2 8jjx15 ET-25 Hochgeladen von: AMGeneral
  • Gutachten Rancho Fahrwerk 3 Zoll Grand Cherokee ZJ

    Gutachten Rancho Fahrwerk 3 Zoll Grand Cherokee ZJ: Gutachten Rancho Fahrwerk 3 Zoll Grand Cherokee ZJ Hochgeladen von: AlpenTim
  • Reifen 235/65 R17 auf Grand Cherokee WH/WK - Gutachten?

    Reifen 235/65 R17 auf Grand Cherokee WH/WK - Gutachten?: Ich fahre einen Grand Cherokee WH EZ 1/2007. Seit 2014 auf mich zugelassen.   Das Fahrzeug ist mit italienischen Papieren nach Deutschland...
  • Ähnliche Themen

    Oben