Anlassen dauert länger ZJ V8

Diskutiere Anlassen dauert länger ZJ V8 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nochmal mein Beitrag zum 5.2 V8. Ich war ja auf Island, da hab ich sicher 5 Füllungen 95'iger in der reinsten Form verbrannt. Angesprungen ist er...
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VolvoUmteiger

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Nochmal mein Beitrag zum 5.2 V8. Ich war ja auf Island, da hab ich sicher 5 Füllungen 95'iger in der reinsten Form verbrannt. Angesprungen ist er wie immer. (incl. der sec bei Kälte) Problem werden wohl eher die Benzinpumpen defekte Filter oder Rückschlagventile sein. Ich glaube nicht das E10 (der Ethanolanteil) negative Auswirkungen auf die Zündfähigkeit hat.
 
ninja

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In Amiland gibts E10 schon seit 1972...........
 

schieber

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macht meiner auch seit ein paar Wochen.
Fahr auch auf Gas.
Vorgestern ein paar Liter Sprit rein, gestern morgen sofort angesprungen, heute morgen wieder gewohnt georgelt:) Zufall also.
 
Ich denke es liegt an der Pumpe. Morgends orgelt er doppelt so lange wie normal. Wenn einmal angesprungen kommt er sofort wie gewohnt. Das hat nix mit der Benzinqualität zu tun.
 
gruss
stefan
 
catmanjag

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Stok3r schrieb:
Sorry versteh nicht was du damit meinst?!
 
Diese mehrmalige "Zündung an" beim Starten bewirkt daß die Pumpe den Spritdruck im System aufbaut - egal ob E10 oder E0, 95 oder 100 Oktan. Das war darauf bezogen daß Du es, nach der Orgie mit dem Spiel am Zündschlüssel, mal mit Super Plus versuchen willst.
 
Im LFT werden sich E10 und Super Plus schon unterscheiden, einen Einfluß aufs Startverhalten will ich deshalb auch nicht abtun; wie massiv die Unterschiede sind kann ich aber nicht wirklich sagen. Mehrmaliges Anschalten der Zündung vor dem Starten ändert aber in Sachen Sensorik und Kennfeld nix, das hängt einzig mit dem Spritdruck zusammen.
 
 

Stok3r

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Ihr werdet es nicht glauben, aber er ist heut schon VIEL besser angesprungen.
Habe gestern Super bei Shell getankt und bin dann noch ca. 10km nach Hause gefahren. Heute Morgen (Macht der Gewohnheit) 2mal Zündung an, aber er ist schon besser angesprungen... Gut dachte ich, evtl. lags auch daran das er über Nacht in der Garage stand, und die 2mal Zündung an Methode habe ich ja auch wieder gemacht..
Dann heute Mittag nach der Arbeit rein gesetzt Schlüssel auf Zündung an, und sofort gestartet, er sprang in weniger als einer sek. an!
Ich werde es morgen früh nochmal so probieren, da er heute Nacht im Freien stehen wird und berichten. Aber scheint wohl doch was dran zu sein, oder einfach nur schlechten Sprit erwischt...
 
Ralf

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Meiner sprang heute recht widerspenstig nach gefühlten 3-5 Sek. an.
Tank ziemlich leer, würde dann auch für die "Druck Theorie" sprechen.
Morgen muss ich tanken, dann wird man sehen.
 
catmanjag

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Wenn der Füllstand im Tank etwas mit dem Einspritzdruck zu tun hat (hätte) würde er in der ersten Kurve oder bei der ersten Bremsung ausgehen....
 
Was aber sein kann ist der Zusammenhang daß der Rückstrom in den vollen Tank geringer ist.....also der Druckverlust bzw. Volumenverlust nach der Pumpe über die Standzeit.
 
VolvoUmteiger

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Auch letzteres wird kaum sein zumindest die neueren Z haben keine Rückströmung mehr. Wenn, ist die Pumpe am Ende. Der ist egal welchen Sprit sie fördert.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Doch, der Spritt kommt genau bis aus dem Tank bevor er zurückfliesst.
Dort oben sitzt nämlich der Druckregler...und wenn der nicht mehr regelt...ist auch nicht schön.

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Aha wieder eine Erkenntnis :wave:
 

Stok3r

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Ok, heute morgen wieder die Ernüchterung...sprang wieder etwas schlechter an...Wie bzw. wo mess ich den Benzindruck am besten? Irgendwo kurz vorm Motor einen bypass legen? Oder einfach das Manometer direkt an die Leitung anschliessen?
 
ninja

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Am Spritrail zu den Einspritzdüsen ist ein Prüfanschluss.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......seh grad daß du nen 4.7er hast......ob der auch diesen Prüfanschluß hat.....
 

Stok3r

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ja, am Kraftstoffverteilerrohr, rechter Zylinderkopf zwischen Zylinder 4 und 6. Denke das ich da messen kann...bin leider heut nicht dazu gekommen.
 
Ralf

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Seit Donnerstag ist nun das gute, alte Super im Tank. Startverhalten an Fr. und Sa. normal wie gewohnt.
Obwohl ich nicht an das zündungsunwillige E10 glauben mag, da die 10% Ethanol Beimischung eigentlich zu niedrig sein sollte.
Benzinpumpe wurde letzten Sommer erneuert. Benzifilter muss ich mal suchen und prüfen.
 
Bis dahin denke ich, es gibt einfach Autos und Typen bei denen einzelne Parameter in einem Bereich ungünstigen Bereich stehen,
so dass E10 das Verhalten verschlechtert. :angel:
 
 
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