Anlassen dauert länger ZJ V8

Diskutiere Anlassen dauert länger ZJ V8 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Seit ein paar Wochen braucht der 318er in meinem ZJ etwas länger beim Anlassen. Wenn ich so nachdenke, dann überschneidet es sich mehr oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Seit ein paar Wochen braucht der 318er in meinem ZJ etwas länger beim Anlassen.
Wenn ich so nachdenke, dann überschneidet es sich mehr oder weniger mit der Zeit wo es kälter geworden ist. Kann das zusammenhängen oder muss ich da woanders ran?
Früher war er "sofort" (max halbe sec) an beim Zündschlüssel umdrehen und jetzt dreht er schon mal so 1-1,5sec (gefühlt, nicht gemessen).
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Wie sehen die Kerzen aus ... + Elektroden Abstand ???
 
Ferner was Tankst du mit E5 oder E10 .....
 
Je höher der E wert je länger ist bei kaltem wetter der Startzyklus.
 
 
Gruß Michael 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Hab neue Kerzen hier liegen, aber vor 5tkm sahen die alten Kerzen noch bestens aus. Abstand nicht gemessen, aber hab bald ne Fühlerlehre, dann weiß ich es genau.
Tanke E10, hab zwar einen LPG Umbau, aber das ist in dem Zusammenhang wohl irrelevant.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Habe das gleiche Problemchen- auch Gasumbau und E10 im Tank.
Nächste Woche kommt Super rein und dann schaun wir mal.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Eine Sekunde .... is nix. Gefühlt leiert er bei mir alle Zylinder einmal durch und hüpft dann an. Sicher auch eine Sec. Alles gut würde ich sagen. Hab auch E10 im Bauch und ? brennt würde ich sagen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.910
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schaut euch mal die LFT-Werte an...wenn diese mehr als 5% daneben liegen, kann es zu solchen Erscheinungen kommen...
 
Pumpendruck könnte man auch noch checken.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Fahre auch lpg und brauche ja nur etwas Benzin im Monat zum anfahren, deshalb tanke ich super plus
Die paar Cent mehr ist es mir wert
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Zusammenhang mit der Aussentemperatur kann durchaus gegeben sein - wahrscheinlich noch Sommergas von der Tanke, LFT dadurch verändert.......
 
Selbiges könnte erneut auftreten wenn die Tankstellen auf Wintergas umstellen, oder wenn es im Frühjahr wieder wärmer wird.....
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Es soll ja auch bitte keine neue E10 Diskussion entfachen :D
Aber dass es Auswirkungen beim Start haben kann, könnten wir ja mal testen. Die Preise momentan sind ja auch schön human, sodass heute Super plus ähnlich viel kostet wie vor kurzem noch E10.
LFT heißt...?
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Hab's jetzt, nachdem es mir so aufgefallen ist, genauer beobachtet und erkennen können, dass der Motor nach kurzer Standzeit (mit noch vorhandener Restwärme) schneller startet. Hängt also echt an der Temperatur und das scheint auch nicht weiter tragisch zu sein...?!
Hätte jetzt noch vermutet, dass das womöglich ein Frühwarnsignal für ein sich bald verabschiedendes Teil sein könnte. Soll mir aber recht sein, wenn es das nicht ist.
Die Fuel Trim Werte kann man mit nem ELM327 OBD II Adapter auslesen oder geht das auch, wie so vieles, nur über DRB III?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.910
Fahrzeug
Nunja, einige...
Beim FL sollte das jeder Aldi-Scanner können.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Hendrik, meiner braucht, trotz relativ kpl. neuen Zündkomponenten, auch ca. 1 Sekunde zum starten. Würd ich als normal abhaken. War bei mir nie anders.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
mikesch1960 schrieb:
Hendrik, meiner braucht, trotz relativ kpl. neuen Zündkomponenten, auch ca. 1 Sekunde zum starten. Würd ich als normal abhaken. War bei mir nie anders.
 
x2, mach Dich nicht verrückt!

 
 

Stok3r

Member
Mitglied seit
19.09.2014
Beiträge
100
Danke
15
Standort
79xxx
Bei mir ist es auch schlimm, wenn ich nicht 2-3mal die Zündung vorher einschalte braucht er min 5-6 sec bis er mal so langsam anspringt. Habe aber auch letztens E10 getankt, werde es jetzt mal mit Super versuchen sobald der Tank leer ist, geht ja fix :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.910
Fahrzeug
Nunja, einige...
Stok3r schrieb:
Bei mir ist es auch schlimm, wenn ich nicht 2-3mal die Zündung vorher einschalte braucht er min 5-6 sec bis er mal so langsam anspringt. Habe aber auch letztens E10 getankt, werde es jetzt mal mit Super versuchen sobald der Tank leer ist, geht ja fix :)
 

Na, da gibst du die Lösung ja schon fast vor.
 
Druckregler oder Benzinpumpe.
 
 
Sollte man auch messtechnisch (Manometer) untermauern können.
 
Super wird daran nichts gravierend verändern.
 

Stok3r

Member
Mitglied seit
19.09.2014
Beiträge
100
Danke
15
Standort
79xxx
hm hab ich habe auch schon an Benzinfilter der sowas gedacht, aber da es letztens mit dem Super sprit etwas besser war und jetzt hier auch drüber geschrieben wird dachte ich es liegt evtl. doch daran... ich werds aufjedenfall mal prüfen! 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nach 2 oder 3x Zündung an wird aus der Maisbrühe aber kein ROZ98.......
 

Stok3r

Member
Mitglied seit
19.09.2014
Beiträge
100
Danke
15
Standort
79xxx
Sorry versteh nicht was du damit meinst?! Es kam mir nur so vor als ob er besser startet mit 95er Sprit, natürlich auch nicht sofort sondern erst nach 2-3 tagen... kann aber auch nur placebo oder sonstwas gewesen sein, hab mich da ja noch nichtmal richtig damit beschäftigt und hatte den Jeep relativ neu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anlassen dauert länger ZJ V8

Anlassen dauert länger ZJ V8 - Ähnliche Themen

  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • 4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?

    4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?: Moin Seit einiger Zeit zickt beim Starten der Anlasser. Anfangs ganz selten, die letzten zwei Tage gleich zweimal. Ich drehe den Schlüssel...
  • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

    SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
  • AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem

    AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem: Hallo Jeepfreunde, ich bin mit meinem Latein am Ende. Bin an der Restauration eines Jepp Cj7 Bj.85. Habe ihm AMC5.9 mit Th400 implantiert. Nun...
  • Anlassen Diesel - mal dauerts länger

    Anlassen Diesel - mal dauerts länger: Hi, kein Problem, aber was mich bei meinem immer wieder wundert, weil ichs von den x anderen diesel die ich gefahren habe nicht kenne.... meine...
  • Ähnliche Themen

    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • 4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?

      4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?: Moin Seit einiger Zeit zickt beim Starten der Anlasser. Anfangs ganz selten, die letzten zwei Tage gleich zweimal. Ich drehe den Schlüssel...
    • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

      SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
    • AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem

      AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem: Hallo Jeepfreunde, ich bin mit meinem Latein am Ende. Bin an der Restauration eines Jepp Cj7 Bj.85. Habe ihm AMC5.9 mit Th400 implantiert. Nun...
    • Anlassen Diesel - mal dauerts länger

      Anlassen Diesel - mal dauerts länger: Hi, kein Problem, aber was mich bei meinem immer wieder wundert, weil ichs von den x anderen diesel die ich gefahren habe nicht kenne.... meine...
    Oben