MephistoBS
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Mir ist letztens etwas passiert, von dem ich nie dachte, dass es mir passieren könnte. Jedenfalls war mir sofort klar, dass ich den Diesel mit 35 Litern Super im Tank besser nicht starten sollte (JGC WK2, 3.0l Diesel)
Für solche Fälle hat sich inzwischen eine eigene Branche etabliert, wie ich lernen durfte. Zusammen mit etwas Rückfragen bei meiner freundlichen Jeep Werkstatt und den Tools der Enttankungshilfe haben wir den Tank jedenfalls wieder leer gekriegt. Drei Infos für diejenigen, denen es auch mal passieren sollte:
1) Den in solchen Fällen häufig empfohlenen Ausbau der Rückbank kann man sich sparen: der rechte Tank hat keine Öffnung.
2) Mittels einer Verlängerung der Vor- und Rücklaufschläuche im Motorraum bekommt man durch 'Zündung an' - 30 Sekunden warten - 'Zündung aus' den Tank problemlos zu 2/3 leer, mit viel Geduld endet man dann irgendwann bei einer Restfüllung von 1/4: dann kommt nur noch Luft.
3) An dieser Stelle hatte die externe Hilfe eine Schlauchweiche zur Hand: ein Anschluss in den Vorlauf, ein Anschluss in den Rücklauf und ein Schlauch in den Kanister zum Ablassen. Mittels Weiche kann der Diesel entweder in den Rücklauf zurück zum Tank oder in den Kanister geschickt werden. Sobald der ablaufende Diesel weiß wird, haben wir den Diesel für 4-5 Zündungszyklen nach hinten laufen lassen, dann kamen wieder einige Liter in den Kanister. Am Ende der Prozedur stehen bei der Neubefüllung 93,00 Liter an der Säule.
Da ich meinen Dicken nicht nur auf Deutschlands Asphaltstraßen bewege, möchte ich für den Fall der Fälle mir diese "Schlauchweiche" zum Werkzeug im Kofferraum legen (vermutlich bin ich geheilt, aber wer weiß, außerdem klappt die Verständigung nicht mit jeden Tankwart im Süden...). Jedenfalls brauche ich dazu die Gegenstücke zu den Schnellkupplungen (siehe Foto).
Sowohl der Vorlauf wie auch der Rücklauf sind per Schnellkupplung angeschlossen. Die Anschlussstücke haben einen Aussendurchmesser von 10 mm und einen Ring, in den den Schnellkupplung einrastet.
Frage: Kann mir jemand sagen, wo ich solche Anschlüsse einzeln bekomme (nicht die Schnellkupplung, sondern die Tülle)? Wie die Rückseite des Anschlusses aussieht, interessiert mich peripher: irgendwie kriege ich da einen Schlauch dran.
Ciao
M.
PS: beim Bosch Service (Hersteller der Pumpe) kennt man diese Anschlüsse nicht, bei PV Autoteile auch nicht, bei Jeep habe ich (noch) nicht gefragt. Meine Hoffnung ist, dass es sich um einen Standardverschluss handelt, da ich Zweifel habe, dass es diese Anschlüsse bei Jeep einzeln gibt (Annahme: eingepresst).
Für solche Fälle hat sich inzwischen eine eigene Branche etabliert, wie ich lernen durfte. Zusammen mit etwas Rückfragen bei meiner freundlichen Jeep Werkstatt und den Tools der Enttankungshilfe haben wir den Tank jedenfalls wieder leer gekriegt. Drei Infos für diejenigen, denen es auch mal passieren sollte:
1) Den in solchen Fällen häufig empfohlenen Ausbau der Rückbank kann man sich sparen: der rechte Tank hat keine Öffnung.
2) Mittels einer Verlängerung der Vor- und Rücklaufschläuche im Motorraum bekommt man durch 'Zündung an' - 30 Sekunden warten - 'Zündung aus' den Tank problemlos zu 2/3 leer, mit viel Geduld endet man dann irgendwann bei einer Restfüllung von 1/4: dann kommt nur noch Luft.
3) An dieser Stelle hatte die externe Hilfe eine Schlauchweiche zur Hand: ein Anschluss in den Vorlauf, ein Anschluss in den Rücklauf und ein Schlauch in den Kanister zum Ablassen. Mittels Weiche kann der Diesel entweder in den Rücklauf zurück zum Tank oder in den Kanister geschickt werden. Sobald der ablaufende Diesel weiß wird, haben wir den Diesel für 4-5 Zündungszyklen nach hinten laufen lassen, dann kamen wieder einige Liter in den Kanister. Am Ende der Prozedur stehen bei der Neubefüllung 93,00 Liter an der Säule.
Da ich meinen Dicken nicht nur auf Deutschlands Asphaltstraßen bewege, möchte ich für den Fall der Fälle mir diese "Schlauchweiche" zum Werkzeug im Kofferraum legen (vermutlich bin ich geheilt, aber wer weiß, außerdem klappt die Verständigung nicht mit jeden Tankwart im Süden...). Jedenfalls brauche ich dazu die Gegenstücke zu den Schnellkupplungen (siehe Foto).
Sowohl der Vorlauf wie auch der Rücklauf sind per Schnellkupplung angeschlossen. Die Anschlussstücke haben einen Aussendurchmesser von 10 mm und einen Ring, in den den Schnellkupplung einrastet.
Frage: Kann mir jemand sagen, wo ich solche Anschlüsse einzeln bekomme (nicht die Schnellkupplung, sondern die Tülle)? Wie die Rückseite des Anschlusses aussieht, interessiert mich peripher: irgendwie kriege ich da einen Schlauch dran.
Ciao
M.
PS: beim Bosch Service (Hersteller der Pumpe) kennt man diese Anschlüsse nicht, bei PV Autoteile auch nicht, bei Jeep habe ich (noch) nicht gefragt. Meine Hoffnung ist, dass es sich um einen Standardverschluss handelt, da ich Zweifel habe, dass es diese Anschlüsse bei Jeep einzeln gibt (Annahme: eingepresst).