Anschlußbelegung Originalantenne

Diskutiere Anschlußbelegung Originalantenne im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich möchte bei meinem ZJ die Originalantenne gegen eine universelle Antenne austauschen. Diese hat drei Anschlüsse (schwarz/-, rot/+12 V und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Ich möchte bei meinem ZJ die Originalantenne gegen eine universelle Antenne austauschen. Diese hat drei Anschlüsse (schwarz/-, rot/+12 V und blau). Die Anschlußbuchse (unter dem Handschuhfach) hat ebenfalls 3 Anschlüsse (grün, weiß-orange und grau-schwarz), jedoch sind diese 3 Anschlüsse unterschiedlich beschaltet, d.h. bei aus- bzw. ausgeschaltetem Zustand wechselt die Polarität. Im Handbuch von Haynes finde ich leider keinen Schaltplan bzw. Funktionserklärung.

Oder soll ich ich den konventionellen Weg gehen, das Relais umgehen und und die neue Antenne an +, - und blau am Radio einschalten?
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Thema hat sich erledigt... Die neue Antenne ist zu dick und paßt nicht unter den Kotflügel. Ich mache mich auf die Suche nach einer passenden Antenne. Falls jemand eine Idee hat, wo man ein solches passendes Teil findet, ohne die für 100 Euro bei Chrysler zu kaufen, bin ich für einen Hinweis dankbar.
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
http://www.conrad.de/ce/de/product/319288/HIRSCHMANN-Motor-Versenkantenne/SHOP_AREA_28817&promotionareaSearchDetail=005


Die wurde schon im XJ verbaut. Ob sie jetzt im ZJ passt kann ich nacht sagen, ich denke aber schon.


Gruß Jan :)
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
Saab 9000

mußt nur das Relais wegschmeißen und den Motor umpolen. Aber direkt am Motor, nicht an der Steuerung. Dann ganz normal anschließen.

Ansonsten baugleich. Kotflügelnippel und Halterung mußt von der Originalen übernehmen.

Der Antennentyp ist bei sehr vielen Fahrzeugen verbaut. Leider hab ich die komplette Liste nicht mehr.

Im Kopf hab ich noch Honda, Mit Schuh bisch hi, Toyota, Lexus.

Grüße, Gerd :coolman:
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Thema hat sich erledigt... Die neue Antenne ist zu dick und paßt nicht unter den Kotflügel. Ich mache mich auf die Suche nach einer passenden Antenne. Falls jemand eine Idee hat, wo man ein solches passendes Teil findet, ohne die für 100 Euro bei Chrysler zu kaufen, bin ich für einen Hinweis dankbar.
Für 100 €us würd ich die nehmen, die kostet nämlich 300 Plus :banghead: :banghead:
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Erst einmal vielen Dank für die Quellen. Je mehr ich darüber nachdenke, komme ich zum Wunsch nach einer Alternative, d.h. einer flexiblen Antenne, wie sie in den USA angeboten wird (s. hier). Gibt es diese auch bei uns, d.h. eine, die in den Kotflügel reinpasst, oder die Alternative, wo nur der Stab auf die alte Antennenbuchse geschraubt wird? Danke.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Erst einmal vielen Dank für die Quellen. Je mehr ich darüber nachdenke, komme ich zum Wunsch nach einer Alternative, d.h. einer flexiblen Antenne, wie sie in den USA angeboten wird (s. hier). Gibt es diese auch bei uns, d.h. eine, die in den Kotflügel reinpasst, oder die Alternative, wo nur der Stab auf die alte Antennenbuchse geschraubt wird? Danke.
Hallo,

mit ein bisschen basteln kann "Mann" die Motorantenne bei gleichem Sockel und abgeklemmten Motor auf "oldschool"- Stabantenne umbauen.
Flexstab raus, 50 mm Gewindesockel Durchmesser ca. 9mm in Antennenhülse einkleben, auf Stabantenne metrisches Gewinde schneiden, reindrehen und fertig. Dauert ca. 30 min bei 30 ,-€ Kosten.
Mich hat der Motor besser das Geräusch abgrundtief genervt daher dieser Schnitt.
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Hallo,

mit ein bisschen basteln kann "Mann" die Motorantenne bei gleichem Sockel und abgeklemmten Motor auf "oldschool"- Stabantenne umbauen.
Flexstab raus, 50 mm Gewindesockel Durchmesser ca. 9mm in Antennenhülse einkleben, auf Stabantenne metrisches Gewinde schneiden, reindrehen und fertig. Dauert ca. 30 min bei 30 ,-€ Kosten.
Mich hat der Motor besser das Geräusch abgrundtief genervt daher dieser Schnitt.
Gute Idee! Damit behält man das Unterteil und kann jede 0-8-15 Stabantenne verwenden. Ich denke ich nehme eine mit 6 mm Gewinde, die gibts z.B. bei ATU für'n Appel und Ei. Danke!
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Gute Idee! Damit behält man das Unterteil und kann jede 0-8-15 Stabantenne verwenden. Ich denke ich nehme eine mit 6 mm Gewinde, die gibts z.B. bei ATU für'n Appel und Ei. Danke!
Gewindesockel = Gewindemuffe M6 L=50 mm außen Sechskant. Den habe ich auf Maß rund gefeilt dann Kleber u.s.w. Aber Achtung! denk an die metallische Verbindung von wegen der guten Empfängnis. :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschlußbelegung Originalantenne

Anschlußbelegung Originalantenne - Ähnliche Themen

  • Anschlussbelegung Endstufe

    Anschlussbelegung Endstufe: Hat jemand die Anschlussbelegung für die Endstufe, speziell für die hinteren Lautsprecher? Würde mir gerne eine Ablage bauen und direkt von der...
  • Anschlussbelegung....

    Anschlussbelegung....: Hallo Leute,   hat jemand von euch zufälligerweise die Anschlussbelegung eines Original REJ eines 2007er Commander ? Vor allem die Belegung des...
  • Anschlussbelegung infinity verstärker

    Anschlussbelegung infinity verstärker: Hallo, kann mir jemand die Anschlussbelegung vom Infinity Verstärker unter der Sitzbank mitteilen?
  • anschlussbelegung bordcomputer

    anschlussbelegung bordcomputer: hallo, ich habe den kabelbaum vom 93er xj limited in meinen wrangler gebaut.funktioniert auch prima...bis auf den bordcomputer. :rolleyes: die...
  • Ähnliche Themen

    • Anschlussbelegung Endstufe

      Anschlussbelegung Endstufe: Hat jemand die Anschlussbelegung für die Endstufe, speziell für die hinteren Lautsprecher? Würde mir gerne eine Ablage bauen und direkt von der...
    • Anschlussbelegung....

      Anschlussbelegung....: Hallo Leute,   hat jemand von euch zufälligerweise die Anschlussbelegung eines Original REJ eines 2007er Commander ? Vor allem die Belegung des...
    • Anschlussbelegung infinity verstärker

      Anschlussbelegung infinity verstärker: Hallo, kann mir jemand die Anschlussbelegung vom Infinity Verstärker unter der Sitzbank mitteilen?
    • anschlussbelegung bordcomputer

      anschlussbelegung bordcomputer: hallo, ich habe den kabelbaum vom 93er xj limited in meinen wrangler gebaut.funktioniert auch prima...bis auf den bordcomputer. :rolleyes: die...
    Oben