Auspuff Endrohr zulässig oder nicht

Diskutiere Auspuff Endrohr zulässig oder nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe gerade hier im Forum unten angehängtes Bild entdeckt. Kann mir jemand sagen ob dies nun so beim TÜV zulässig ist oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grannysurfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2011
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Gaggenau
Hallo,

habe gerade hier im Forum unten angehängtes Bild entdeckt.
Kann mir jemand sagen ob dies nun so beim TÜV zulässig ist oder nicht?
Hab gerade nen neuen Kat, Endtopf + Endrohr in meinen 96er GC eingebaut.
Nun ist das Endrohr um ca. 5cm zu kurz, bekomme es nicht gescheit mit dem Endtopf verbunden.
Sonst schlägt es am Panhard an.
Entweder Endrohr verlängern, oder so wie auf dem Bild (nur mit anderer Halterung), wenn zulässig.

Grüsse
Timo

 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zu 99% bekommst Du es so nicht durch. Der Aufbau ist auch nicht sonderlich erstrebenswert, die Wahrscheinlichkeit daß Du Abgas in den Inneraum bekommst ist nicht gerade gering.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Sollte gehen mittlerweile, die Bestimmungen wurden vor ein paar Jahren geändert.
Mittlerweile sind viele Lieferwagen und LKW so gebaut ab Werk.

Ansonsten den TüV erstmal fragen, der sagt dann schon ob Ja oder Nein.
Kann ja sein dass es nur gestattet ist wenn original ab Werk so geführt.
 

1980ba

Member
Mitglied seit
08.03.2012
Beiträge
47
Danke
1
Standort
96049 Bamberg
Ist an sich mal ne interessante Sache so für den TÜV!

Es ist alles fest, der ESD ist vorhanden und die einzige Anforderung laut StVZO bezüglich eines Endrohres ist ja, dass es nach hinten nicht über den Fahrzeugumriss hinausragt!

Und es tritt ja auch nicht seitlich aus!

Frag da echt mal nen TÜVler, würd mich so mal sehr interessieren

Gruß Marcus

Ps: schöner Unterboden !!!
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Die sind echt flexibel mit unseren Anlagen. Selbst die Cherrybombs in rot kommen durch. Mit dem Umbau hast du aber die Grenze überschritten. Wie David schon sagt kriegt der Typ einen Anfall, spätestens wenn er die AU Sonde montieren will.
 

markusgmx

Member
Mitglied seit
31.05.2011
Beiträge
47
Danke
0
Hallo grannysurfer .

Das wird so nichts werden - weil diese Art unter der Fahrgastzelle ist und somit durch Verwirbelungen Abgas ins Auto kommen kann. Es gibt passende Anlagen für dein Fahrzeug und somit ist eine bauart bedingte Änderung deines Auspuff``s nicht erforderlich .Bei Lkw und Transportern mit getrennter Fahrgastzelle enden diese Endrohre nicht unterm Sitz sondern unter dem Aufbau der ladeeinheit .


mfg
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Bei Lkw und Transportern mit getrennter Fahrgastzelle enden diese Endrohre nicht unterm Sitz sondern unter dem Aufbau der ladeeinheit .
Ja das stimmt.
Es sind ausschließlich Nutzfahrzeuge die so ab Werk kommen.
Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auspuff Endrohr zulässig oder nicht

Auspuff Endrohr zulässig oder nicht - Ähnliche Themen

  • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

    Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
  • Auspuff Endrohr

    Auspuff Endrohr: Ich habe hier ein neues Walker-Endrohr mit der für den XJ 4.0 passenden Teilenummer. Kann es sein, dass diese Rohr einen Aussendruchmesser von nur...
  • Auspuff Endrohr Halterung gesucht?!

    Auspuff Endrohr Halterung gesucht?!: Hey Leute,   ich suche ein Teil, und zwar fehlt bei mir eine Auspuffhalterung.   Hinten, dort wo das Endrohr zwischen Tank und Blattfeder...
  • ZJ - Endrohr beim Auspuff 4.0 / 5.2

    ZJ - Endrohr beim Auspuff 4.0 / 5.2: ZJ ... mir ist heute aufgefallen, dass das Endrohr des Auspuff beim 4.0 und 5.2 identisch sein soll. Kann das sein? :wave: Bodo
  • Jeep Cherokee halter Endrohr und Auspuff

    Jeep Cherokee halter Endrohr und Auspuff: Hallo. Da bei meinem Cherokee xj 4,0 Automat Bj. 05.1997 der Auspuff ab Kat neu muss, habe ich ein paar fragen an die Experten. Also bei meinem...
  • Ähnliche Themen

    • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

      Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
    • Auspuff Endrohr

      Auspuff Endrohr: Ich habe hier ein neues Walker-Endrohr mit der für den XJ 4.0 passenden Teilenummer. Kann es sein, dass diese Rohr einen Aussendruchmesser von nur...
    • Auspuff Endrohr Halterung gesucht?!

      Auspuff Endrohr Halterung gesucht?!: Hey Leute,   ich suche ein Teil, und zwar fehlt bei mir eine Auspuffhalterung.   Hinten, dort wo das Endrohr zwischen Tank und Blattfeder...
    • ZJ - Endrohr beim Auspuff 4.0 / 5.2

      ZJ - Endrohr beim Auspuff 4.0 / 5.2: ZJ ... mir ist heute aufgefallen, dass das Endrohr des Auspuff beim 4.0 und 5.2 identisch sein soll. Kann das sein? :wave: Bodo
    • Jeep Cherokee halter Endrohr und Auspuff

      Jeep Cherokee halter Endrohr und Auspuff: Hallo. Da bei meinem Cherokee xj 4,0 Automat Bj. 05.1997 der Auspuff ab Kat neu muss, habe ich ein paar fragen an die Experten. Also bei meinem...
    Oben