Automatikgetriebe Ölwechsel Ölmessstab

Diskutiere Automatikgetriebe Ölwechsel Ölmessstab im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, bei meinem Dicken war mal wieder ein Getriebeölwechsel fällig. 3,5 Liter sind etwa rausgekommen und auch wieder rein. Nun wollte ich schauen...
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Murderface

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Hi,
bei meinem Dicken war mal wieder ein Getriebeölwechsel fällig. 3,5 Liter sind etwa rausgekommen und auch wieder rein. Nun wollte ich schauen wo das Öl steht. Alle Gänge durchgeschalten und dann auf N gemessen. Nun bin ich etwas ratlos da auf dem Ölmessstab nur eine Seite mit Öl voll war und die andere Seite trocken. Wenn der Motor aus ist habe ich auf beiden Seiten Öl. Hoffe doch jetzt nicht ich bin zu Blöd den Ölstand zu messen? Beim letzen Wechsel hatte ich so etwas auch nicht. Hoffe man erkennt es auf den Bildern. Hatte jemand schon mal so etwas? Ich bin da jetzt total ratlos an was das liegen könnte.
Schon mal vielen Dank!
 
DSC_0400.JPG
DSC_0401.JPG
 
cherokee xj

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Hallo Steve,
 
der Füllstand im ATG wird grundsätzlich so gemessen:
 
- ATG ausreichend warm fahren ( sollten schon jenseits der 30Km sein )
- Fahrzeug abstellen und alle Schaltstufen bei laufendem Motor 1x durchschalten
- Gemäß der Angabe auf dem Peilstab des ATG's IDLE in "P" oder "N"
  bei laufendem Motor den Füllstand prüfen
- Fahrzeug sollte dabei zwingend auf geradem, ebenem Grund stehen !
- ggf. vorsichtig, d.h. in kleinen Mengen, mit ATF+4 auffüllen, dabei aber nicht Überfüllen !
 
Wobei allerdings 3,5 Liter für einen ATG-Ölwechsel sehr wenig ist, vermutlich war schon
vorher nicht die korrekte Füllmenge enthalten.
 
Gruß Micha
 

Murderface

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cherokee xj schrieb:
Hallo Steve,
 
der Füllstand im ATG wird grundsätzlich so gemessen:
 
- ATG ausreichend warm fahren ( sollten schon jenseits der 30Km sein )
- Fahrzeug abstellen und alle Schaltstufen bei laufendem Motor 1x durchschalten
- Gemäß der Angabe auf dem Peilstab des ATG's IDLE in "P" oder "N"
  bei laufendem Motor den Füllstand prüfen
- Fahrzeug sollte dabei zwingend auf geradem, ebenem Grund stehen !
- ggf. vorsichtig, d.h. in kleinen Mengen, mit ATF+4 auffüllen, dabei aber nicht Überfüllen !
 
Wobei allerdings 3,5 Liter für einen ATG-Ölwechsel sehr wenig ist, vermutlich war schon
vorher nicht die korrekte Füllmenge enthalten.
 
Gruß Micha
 
 
Habe das auch beim ersten Wechsel so gemacht ohne Probleme. Wanne runter und dann warns so 3,5 bis 4 Liter was raus kamen. Warm gefahren und das alles. Blos was mich eben wundert weil die eine Seite am Ölmesstab trocken und die andere Seite voll mit Öl ist. Das war beim ersten Wechsel nicht so.
 
McDrive

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Vielleicht isser einfach bischen verbogen im Verhältniss zu den Schlangen davor.. steck ihn doch mal um 180° verdreht rein
 

Murderface

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McDrive schrieb:
Vielleicht isser einfach bischen verbogen im Verhältniss zu den Schlangen davor.. steck ihn doch mal um 180° verdreht rein
Habe ich auch schon egal wie rum man ihn rein steckt eine seite ist immer ohne Öl.
Und vielen Dank für eure Hilfe.
 
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Das Öl auf der "feuchten" Seite ist das Öl was Du beim rausziehen und reinschieben von der Rohrwand kratzt. Wenn Der Peilstab unten im Öl steht ist auch Öl dran - ergo hast Du den falschen Peilstab oder deutlich zu wenig Öl im Getriebe.
 
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Ich erwähnte ja schon in #2, daß die 3,5 Liter beim Wechsel
ungewöhnlich wenig sind...
 
Je nachdem, wie lange man es "Ausbluten" läßt, können das auch
mal schnell 5 Liter und mehr werden. :yes:
 
Und was den Peilstab angeht: gemäß des Bildes oben scheint das
schon der korrekte zu sein und verbogen ist er auch nicht.
 

Murderface

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Okay Danke. Ich hatte vor kurzem ne längere Strecke. Warn fast 700km und durch andere alte Autos bin ich etwas vorsichtig geworden. Deswegen schaute ich öfters mal am Getriebe nach und der Stand war immer kurz vor max. und ich denke nach paar hundert km ist er warm. Deswegen war ich bissi ratlos weil ja was raus kam auch wieder rein ist. Und ich angst hatte das zum schluss zu viel drin ist und der Stand nicht richtig angezeigt wird. Dann werd ich da mal noch nachkippen und schaun ob sich was verändert.
 
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Nein, nicht einfach nachkippen :nono:
 
Du sagstest ja, dass es ja bereits kurz vor Max. bei
einer Prüfung war.
 
Ergo ist auch genug drin !
 
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So wie Du es geschrieben hast, gemessen wird bei warmen Getriebe in Stufe "N", auf einer geraden Fläche. Kann es möglich sein das Du keinen Kühler hast, dass dann die Ölmenge weniger ist?

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Murderface

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Ölkühler ist verbaut. Und ich hätte mal nachgeschüttet und hätte sich im Stand nichts geändert, hätt ich die menge Öl wieder abgesaugt. :angel: Dachte das er einmal laufen lassen mit bissi mehr verkraften sollte. Notfalls kommt am Wochenende die Wanne nochmal runter.
 
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Murderface schrieb:
...kommt am Wochenende die Wanne nochmal runter.
 
Und welchen Zweck soll dies bitte erfüllen ? :unsure:
 
 

Murderface

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Keine Ahnung :biglaugh: Schauen was an Öl rauskommt und ob vielleicht irgendwas im Rohr ist was das Öl abstreift.
 
cherokee xj

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Irgendwie sinnfrei dieses Unterfangen... :angel:
 

Murderface

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War mal so ne dumme Idee von mir :hehe:
 

Murderface

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Habe nun doch mal die Wanne runter und sofort die Ursache gefunden. Anscheinend ist die neue Dichtung etwas zu groß. Und der Messstab kommt nicht gerade sondern leicht Schräg aus der Öffnung und die Dichtung hat die eine Seite abgewischt. Ich hab an alles mögliche für die Ursache gedacht. Aber die Dichtung? :motz: Zum Glück weiß ich die Ursache und bin beruhigt.
 
DSC_0411.JPG
DSC_0409.JPG
 
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cool! jetzt schläft sich´s besser :)
 
Martin1508

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Super, gut gemacht

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