Automatikgetriebe Ölwechsel Ölmessstab

Diskutiere Automatikgetriebe Ölwechsel Ölmessstab im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Dann war diese Aktion ja doch nicht so "Sinnfrei" ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.292
Danke
8.380
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nunja, wer rechnet denn mit sowas ?
 
Mit der MOPAR Kunststoffdichtung wäre das jedenfalls nicht passiert.
 
Und die ist sogar wiederverwendbar und ohne Mumpe einsetzbar.
 
Was mich allerdings ein wenig irritiert, ist der verbaute Papierfilter.
 
Ein 97er ZJ 5.2 kann mitunter schon den Filter mit dem Metallgehäuse haben...
 
Ich mache diese Bemerkung auch nur, weil ich in den letzten Jahren sehr viele, deratiger
Annimositäten erlebt habe...deshalb kaufe ich die ATG-Filter grundsätzlich immer erst nach vorherigem
Anblick / Inaugenscheinnahme der ATG-Wanne, gerade bim 5.2 V8, wo es nachweislich beides gibt.
 
( 5.9er hat immer den Metallfilter und auch immer die gleiche, tiefe Ölwanne )
 
Und nein, ich will dich an dieser Stelle keineswegs beunruhigen, sondern stelle einfach
mal folgende Fragen in den Raum:
 
Ist die Ölwanne deines ATG's flach, an der Unterseite glatt und ohne Wabenmuster ?  - dann
ist es der richtige Filter.
 
Ist die Ölwanne allerdings hoch und an der Unterseite mit Wabenmuster, hast du den falschen
Filter verbaut - hier gehört dann der mit dem Metallgehäuse rein.
 
Im Anhang mal zur Veranschaulichung die flache, glatte Ölwanne des ATG's - im Bild fehlt allerdings
der sonst eingelegte Magnet - dies aber mal nur als Hinweis. :angel:
 
 
Gruß Micha
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.292
Danke
8.380
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Tante Edit war diesmal schneller, deshalb folgende Korrektur zu meinem Posting #22 :
 
Ich mache diese Bemerkung auch nur, weil ich in den letzten Jahren sehr viele, deratiger
Annimositäten erlebt habe.
 
Deshalb kaufe ich die ATG-Filter grundsätzlich immer erst nach vorherigem Anblick / Inaugenscheinnahme
der ATG-Wanne, gerade beim 5.2 V8 aus den letzten Baujahren, also 1997 & 1998 , wo es nachweislich
und aus Erfahrung beides gibt !
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Diese Feder 3-4, wo sitzt die genau?
Meiner schaltet zwar lekker, aber demnächst will ich mal wieder Ölwechsel machen. Dann könnte man ja prophylaktisch diese Feder tauschen, oder? 
 

Murderface

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2016
Beiträge
25
Danke
2
Standort
Neumarkt
Hatte auch nicht damit gerechnet das es die Dichtung ist. Und wusste garnicht das es auch eine aus Kunststoff gibt. Und ja Papierfilter war auch vorher verbaut. Ich schau selbst erst immer was vorher verbaut war. Habe auch die gleiche Wanne wie auf dem Bild. Bin auch mal auf einen Beitrag gestoßen der das selbe sagte zu welcher Wanne welcher Filter kommt. Feder wurde auch ageschaut und ist noch ganz.
 
Und nochmals vielen vielen Dank an alle hier.
 
 
 

Murderface

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2016
Beiträge
25
Danke
2
Standort
Neumarkt
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Da diese Feder ja anscheinend öfters ermüdet und bricht, werde ich die beim nächsten ATG-Wechsel auch prophylaktisch ersetzen. Danke für die bebilderte Beschreibung.
 

Murderface

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2016
Beiträge
25
Danke
2
Standort
Neumarkt
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.292
Danke
8.380
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ja, das ist sie.
 
Ich habe mir die letzte übrigens bei Chrysler Teile Hamburg
bestellt.
( Kein Jeep-Händler, sondern freier Teilelieferant )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebe Ölwechsel Ölmessstab

Automatikgetriebe Ölwechsel Ölmessstab - Ähnliche Themen

  • ölwechsel automatikgetriebe falsche teile

    ölwechsel automatikgetriebe falsche teile: moin liebe gemeinde. bei meinem 98er ZG 5.9 sollte heute in der werkstatt das getriebeöl mit filter gewechselt werden. filter und wannendichtung...
  • Automatikgetriebe Ölwechsel

    Automatikgetriebe Ölwechsel: Hallo zusammen, Ich habe vor demnächst das Öl im ATG zu wechseln. Um da möglichst alles raus zubekommen gibt es ja die ein oder andere Methode...
  • Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung-

    Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung-: Hallo Forengemeinde, bin seit einigen Wochen Besitzer eines KK 3.7 und es kommen die ersten Fragen. Der Jeep hat zwar erst rund 50tkm auf der...
  • Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung

    Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung: Hallo Zusammen, das Thema hat bei mir zwar noch etwas Zeit, aber hat sich damit schon jemand befasst? Offenbar muss für den Filtertausch etc die...
  • Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe

    Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe: Hallo Leute, Ich möchte endlich mal das ATF-Öl in meinem 88er 4.0 cherokee tauschen. Grundsätzlich gehört in das AW4 ja Dexron II rein. Auf dem...
  • Ähnliche Themen

    • ölwechsel automatikgetriebe falsche teile

      ölwechsel automatikgetriebe falsche teile: moin liebe gemeinde. bei meinem 98er ZG 5.9 sollte heute in der werkstatt das getriebeöl mit filter gewechselt werden. filter und wannendichtung...
    • Automatikgetriebe Ölwechsel

      Automatikgetriebe Ölwechsel: Hallo zusammen, Ich habe vor demnächst das Öl im ATG zu wechseln. Um da möglichst alles raus zubekommen gibt es ja die ein oder andere Methode...
    • Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung-

      Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung-: Hallo Forengemeinde, bin seit einigen Wochen Besitzer eines KK 3.7 und es kommen die ersten Fragen. Der Jeep hat zwar erst rund 50tkm auf der...
    • Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung

      Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung: Hallo Zusammen, das Thema hat bei mir zwar noch etwas Zeit, aber hat sich damit schon jemand befasst? Offenbar muss für den Filtertausch etc die...
    • Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe

      Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe: Hallo Leute, Ich möchte endlich mal das ATF-Öl in meinem 88er 4.0 cherokee tauschen. Grundsätzlich gehört in das AW4 ja Dexron II rein. Auf dem...
    Oben