Automatikgetriebe

Diskutiere Automatikgetriebe im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ja das is so blöde wie einfach :yes: .....hatte so iwas mit 150 sachen drauf kahm aufn tunnel zu wo 80 war und um die bremsen bisschen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Wie schafft ihr das alle? Ich meine bei voller Fahrt in R zu schalten?

ja das is so blöde wie einfach :yes: .....hatte so iwas mit 150 sachen drauf kahm aufn tunnel zu wo 80 war und um die bremsen bisschen zu schonen hab ich runtergeschaltet ......hat auch so funktioniert wie ich das wollte bei tempo hundert wollte ich wieder auf D schalten und ich blöder hund hatte dabei den Verriegelungsknopf gedrückt und den hebel volles rohr zuweit nach vorne ;) .....und dazu noch den tempomat noch reingehauen :rofl:
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Von 1 auf 2 bzw. von 1-2 auf 3 und dann auf D und danach auf N geht doch ohne das Knöpfchen.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Von 1 auf 2 bzw. von 1-2 auf 3 und dann auf D und danach auf N geht doch ohne das Knöpfchen.
Tjaaaa ....das is ja das grandiose an dieser Meisterleistung ;)
aber was sollst für solche pflegefälle wie mich wurden stabile autos grebaut die solche fehler verzeien :rofl:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
j...um die bremsen bisschen zu schonen hab ich runtergeschaltet ...
Ohne Worte... ;)
Du schaltest am ATG runter um die Bremsen zu schonen???
Überleg mal was Bremsenteile kosten...
Um solche Cent-Artikel zu schonen spielt man doch nicht am einzigen wirklich teuren Teil vom Auto rum... :rofl:
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Ist das prizipiell verkehrt?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ist das prizipiell verkehrt?
JA!

Einzige Ausnahme bleibt wenn es darum geht eine längere Gefällestrecke zu befahren wo man auf die Motorbremse angewiesen ist.
Ansonsten Finger weg vom Schalthebel.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Also längeres gefälle wo die Bremsen sonst zu heiß würden, ja?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Eine Ausnahme gibts noch:

Wenn das Getriebe z.B. beim Beschleunigen an einem steilen Hang schon von sich aus z.B. in den zweiten
Gang geschaltet hat kann man den Hebel auch auf Stufe 2 ziehen um ein Hochschalten zu verhindern.
Aber niemals Schaltvorgänge durch Hebelziehen auslösen.

Und beim Z erst recht nicht über 70km/h auf Stufe 2 ziehen...
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Also längeres gefälle wo die Bremsen sonst zu heiß würden, ja?
Ja, aber normalerweise weiss man schon soweit vorher dass so ein Gefälle kommt dass man bereits
am Anfang des Gefälles im Stand vorwählen kann.
Also auf der Passhöhe oben kurz anhalten, auf 2 ziehen und dann abwärts ins Tal.
Auf europäischen Straßen gibts kaum überraschende Gefälle wo man das wirklich braucht... ;)
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Öhm, im stand vorwählen? Darf man das ned beim fahren?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Doch, aber idealerweise sollte man das nur tun wenn das Getriebe sowieso gerade z.B. im zweiten Gang ist.
Oder eben beim Anhalten.
Wie gesagt, wer in Europa ein derartiges Gefälle runterfahren muss weiss i.a.R. schon ne Weile vorher dass
es gleich mächtig steil wird.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Ah, Okay. Danke...

Aber eines weiß ich noch immer nicht: Ich sag nur "Summen".. ;)
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Ohne Worte... ;)
Du schaltest am ATG runter um die Bremsen zu schonen???
Überleg mal was Bremsenteile kosten...
Um solche Cent-Artikel zu schonen spielt man doch nicht am einzigen wirklich teuren Teil vom Auto rum... :rofl:
naja wirklich teuer isses is das nich .....hab noch nen aw4 im Regal liegen ...hat nen 50er gekostet und rennt :yes:

aber ok ...nur warum darf man nicht "manuel" runterschalten da is doch die belastung auch auch nich höher als wenn ich zb vollgas kickdown durchreiße und versuche von 0-100 in 10 sec zuknacken ? oder?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Eine Ausnahme gibts noch:

Wenn das Getriebe z.B. beim Beschleunigen an einem steilen Hang schon von sich aus z.B. in den zweiten
Gang geschaltet hat kann man den Hebel auch auf Stufe 2 ziehen um ein Hochschalten zu verhindern.
Aber niemals Schaltvorgänge durch Hebelziehen auslösen.

Und beim Z erst recht nicht über 70km/h auf Stufe 2 ziehen...
Stimmt, bei 70 bin ich bergab noch im ERSTEN darum darf ich nicht in den 2.ten schalten.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
naja wirklich teuer isses is das nich .....hab noch nen aw4 im Regal liegen ...hat nen 50er gekostet und rennt :rofl:
Also, ob ich mich auf ein Getriebe für nen Fuffi verlassen wollt?
Ich glaub eher nicht... ;)

aber ok ...nur warum darf man nicht "manuel" runterschalten da is doch die belastung auch auch nich höher als wenn ich zb vollgas kickdown durchreiße und versuche von 0-100 in 10 sec zuknacken ? oder?
Is beides nicht gut fürs Getriebe. :yes:
Aber wenn man die Automatik selber machen lässt hat man wenigstens den klitzekleinen Vorteil dass sie i.d.R. nichts
macht was sie kaputtmacht. Wenn Du dem ATG manuell irgendwelche Betriebszustände aufzwingst ist das was anderes.
Das is ne Automatik. Lass die machen, dafür hast Du sie.
P zum Parken, D für vorwärts und R für rückwärts.
Wenn Du Dich dann mal den Splügenpass o.ä. runterstürzen willst kannst ja gleich nach der Pinkelpause am See in
Stufe 2 losfahren... :huh:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Also auf der Passhöhe oben kurz anhalten, auf 2 ziehen und dann abwärts ins Tal.
Aber sonst gehts noch gut oder?

Was erzählst den jetzt wieder für einen Mist hier, sorry aber anders kann man das wirklich nicht mehr nennen. ;)

Natürlich darf man ein ATG während der Fahrt zurückschalten, man soll es aber nur dann tun wenn es auch nötig ist und nicht aus Jux und Dallerei.

Und man kann acuh den Hebel bei Autobahntempo in Stufe 1 zurückziehen, da passiert nix, das Getriebe schaltet erst dann zurück wenn die Drehzahl rsp. Geschwindigkeit soweit gesunken ist das ein problemloser und ungefährlicher Schaltvorgang möglich ist.

Will man diesen Sicherheitsmechanismus ausschalten muss man ein Shiftkit zb. von Transgo verbauen, das ermöglicht dann ein zurückschalten bei jeder Geschwindigkeit - ob sinn voll oder nicht, inkl. überdrehtem Motor.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Wow, das hab ich auch nicht gewusst.... Sehr sinnvoll! ;)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn Du Dich dann mal den Splügenpass o.ä. runterstürzen willst kannst ja gleich nach der Pinkelpause am See in
Stufe 2 losfahren... ;)
Stufe 2 reicht niemals um dich da zu halten, da wirst ungebremst zu Tal rauschen.

Stufe 2 reicht bestenfalls für den Elzerberg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebe

Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  • Schaltzug Automatikgetriebe

    Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzug Automatikgetriebe

      Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

      Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    Oben