Batterie entlädt sich über Nacht mit fast 6 Ampere, wo soll ich suchen ?

Diskutiere Batterie entlädt sich über Nacht mit fast 6 Ampere, wo soll ich suchen ? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Ihr Lieben, ich benötige dringend mal Eure Hilfe. Letzte Woche konnte ich morgens nicht mehr starten -> Batterie leer. Da der Wagen ein...

Xenia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
38
Danke
6
Hallo Ihr Lieben,
ich benötige dringend mal Eure Hilfe.
Letzte Woche konnte ich morgens nicht mehr starten -> Batterie leer.
Da der Wagen ein paar Tage stand, dachte ich mir nichts dabei.
Habe die Batterie wieder aufgeladen und dann lief er wieder.
Zwei Tage später das gleiche, wieder Batterie leer.
Da sich die Batterie auch nicht mehr richtig laden ließ, habe ich eine neue Batterie gekauft.
Mit der lief der Commander wieder einwandfrei, also dachte ich, die Sache sei erledigt.
Jetzt ist die nagelneue Batterie auch schon wieder leer.
Ich habe den Minuspol abgehängt und ein Meßgerät dazwischengehängt.
Es fliessen so um die 5-6 Ampere.
Also habe ich alle Sicherungen, an die ich jetzt rangekommen bin rausgenommen.
Trotzdem fliessen immernoch diese 5 Ampere.
Daß Ihr nicht hellsehen könnt, weiß ich natürlich ;)
Aber vielleicht gibt es Fehlerquellen, die bekannt sind, Stellen an denen sich solche Ströme
unerwünscht entwickeln. Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, wo ich jetzt ansetzen kann?
Ganz liebe Grüße
Xenia
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.464
Danke
7.620
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn wir mal rechnen.... 5A bei 12V macht 60W da müsste aber was richtig ziehen bei Dir.
Bist Du sicher das Du richtig gemessen hast?

Kühlbox im Kofferraum vergessen?
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Auf jeden Fall Batterie abklemmen, bis der Fehler gefunden wurde.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Der Verstärker ist ein heißer Kandidat. Das läßt sich aber leicht feststellen ob er wirklich der Schuldige ist, indem man die Sicherung #1 der inneren Sicherungen (links unter der Lenkradabdeckung) zieht. Jeep Grand Cherokee WK - Fuses
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.390
Danke
1.725
Standort
Kiel
Oder Mal den Verstärker anfassen. Bei der Leistung ist der dann gut warm
 

Xenia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
38
Danke
6
Hallo Ihr Lieben,

danke erst Mal für die vielen Antworten :)

- Kühlbox oder sonstige externe Verbraucher sind nicht angeschlossen

Sicherung #1 habe ich gezogen, keine Änderung

Batterie ist selbstverständlich jetzt abgehängt, habe sie aber rangehängt und gestartet um die DTC´s auszulesen.
Ich habe sie hier mal rangehängt.Screenshot_2020-08-03-18-51-38.png
 

Xenia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
38
Danke
6
..ich habe in einem anderen Beitrag hier gelesen, daß es wohl Probleme mit den Kabeln in der Fahrertür geben kann.
Deuten diese Fehlercodes darauf hin?

Und von einem Microschalter für die AHK war die Rede, weiß jemand, wo ich den finden kann?
LG
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Im Stecker. Der schaltet das Nebelrücklicht aus, wenn der Stecker vom Hänger drinnen ist.
 

Det65

Guest
Der Microschalter ist zum abschalten der Nebelschlussleuchte gedacht bei Anhängerbetrieb, dieser sitzt in der Steckdose an der AHK, aber dieser ist eigentlich nur bei einschalten der N Schlussleuchte aktiv
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Meine Empfehlung wäre nach Schaltplan messen und nicht raten ;)
6A sind sehr deutlich, das müsste jemand mit etwas Ahnung von Elektrik auf jeden Fall finden.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.782
Danke
507
Standort
Münster / NRW
.....ich würde,wie glennessa vorschlägt, mal eine Sicherung nach der anderen ziehen.
Die Fehlermeldung deutet einfach nur auf einen CAN-BUS Fehler..welches durch "irgendein" Steuergerät verursacht wird.
Kann z.b. das Radio sein, das könnte durchaus 6A "ziehen".
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Also habe ich alle Sicherungen, an die ich jetzt rangekommen bin rausgenommen.
Ich ging ja bisher davon aus, dass die Sicherungen schon draussen waren. Nachdem nun der 2. Hinweis in diese Richtung kommt, sollten wir vielleicht nochmals von vorne beginnen: Gibt es denn noch mehr Sicherungen, die Du nicht gezogen hast?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Da ist eine CAN-B Bus Leitung unterbrochen und ein oder mehrere Steuergeräte fahren nicht richtig runter.
 

Xenia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
38
Danke
6
...ich habe vorne im Motorraum ALLE Sicherungen gezogen (auch die ganz großen und die Standheizung) und dann gemessen.
Trotzdem flossen immernoch 4-6 Ampere...

Ist der CAN-B Bus ein eigener Kabelbaum oder auf verschiedene Kabelbäume verteilt?
 

Xenia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
38
Danke
6
Meine Empfehlung wäre nach Schaltplan messen und nicht raten ;)
6A sind sehr deutlich, das müsste jemand mit etwas Ahnung von Elektrik auf jeden Fall finden.
... ich würde sofort nach Schaltplan messen - aber genau da weiß ich ja gar nicht, wo ich anfangen soll....
in dem Auto sind doch mindestens 1000 Kabel....
 

Xenia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
38
Danke
6
...jetzt sind ALLE Sicherungen des Sicherungs-Kastens neben dem Lenkrad gezogen und liegen im Fußraum ...
trotzdem fliessen 4-5 A...
 

Xenia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
38
Danke
6
Der Verstärker ist ein heißer Kandidat. Das läßt sich aber leicht feststellen ob er wirklich der Schuldige ist, indem man die Sicherung #1 der inneren Sicherungen (links unter der Lenkradabdeckung) zieht. Jeep Grand Cherokee WK - Fuses
....nach dem verlinkten Plan waren jetzt ALLE Sicherungen draussen:

Interior:
Sicherung 1 bis 25
Integrated Power Module:
Sicherung 8 bis 30
Power Distribution Center:
Sicherung 1 bis 28
zusätzlich alle Sicherungen der Standheizung, die separat im Motorraum liegen.

Trotzdem fließt der hohe Ruhestrom.
Gibt es noch weitere Sicherungen, die nicht auf dem Plan sind?
 
Thema:

Batterie entlädt sich über Nacht mit fast 6 Ampere, wo soll ich suchen ?

Batterie entlädt sich über Nacht mit fast 6 Ampere, wo soll ich suchen ? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee 4.0 batterie entlädt sich

    Grand Cherokee 4.0 batterie entlädt sich: grand cherokee bj 2001 4.0l hallo zusammen hier im forum. ich habe mit meinem dicken ein problem. wenn er länger als 3 tage steht ist die batterie...
  • Batterie entlädt sich

    Batterie entlädt sich: hallo jeepfreunde, ich fahre einen wh crd 3.0 bj 2008, laufleistung ca. 160 tsd km. vor wenigen wochen wurde durch fachwerkstatt die lichtmaschine...
  • Batterie am WJ entlädt sich

    Batterie am WJ entlädt sich: So nun zickt mein Dicker, am Samstag noch ins Möbelhaus gefahren und als ich dann heim wollte nada, nüscht mehr, das Mäusekino hat nur noch...
  • Batterie entlädt sich in 2 Tagen

    Batterie entlädt sich in 2 Tagen: Hi, Seit gut einer Woche habe ich mit meinem KK 3.7 das Problem, dass sich die Batterie sobald das Auto mal 2 Tage steht entlädt. Die Batterie...
  • Batterie entlädt sich, Scheibenwaschanlage geht nicht mehr

    Batterie entlädt sich, Scheibenwaschanlage geht nicht mehr: Hi Leute! Mein dicker macht mal wieder Ärger 1.Habe schon seid ca 1 1/2 wo festgestellt,dass die Wasser Spritz Anlage nicht mehr funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee 4.0 batterie entlädt sich

      Grand Cherokee 4.0 batterie entlädt sich: grand cherokee bj 2001 4.0l hallo zusammen hier im forum. ich habe mit meinem dicken ein problem. wenn er länger als 3 tage steht ist die batterie...
    • Batterie entlädt sich

      Batterie entlädt sich: hallo jeepfreunde, ich fahre einen wh crd 3.0 bj 2008, laufleistung ca. 160 tsd km. vor wenigen wochen wurde durch fachwerkstatt die lichtmaschine...
    • Batterie am WJ entlädt sich

      Batterie am WJ entlädt sich: So nun zickt mein Dicker, am Samstag noch ins Möbelhaus gefahren und als ich dann heim wollte nada, nüscht mehr, das Mäusekino hat nur noch...
    • Batterie entlädt sich in 2 Tagen

      Batterie entlädt sich in 2 Tagen: Hi, Seit gut einer Woche habe ich mit meinem KK 3.7 das Problem, dass sich die Batterie sobald das Auto mal 2 Tage steht entlädt. Die Batterie...
    • Batterie entlädt sich, Scheibenwaschanlage geht nicht mehr

      Batterie entlädt sich, Scheibenwaschanlage geht nicht mehr: Hi Leute! Mein dicker macht mal wieder Ärger 1.Habe schon seid ca 1 1/2 wo festgestellt,dass die Wasser Spritz Anlage nicht mehr funktioniert...
    Oben