Batterie im XJ - Banner oder Banner

Diskutiere Batterie im XJ - Banner oder Banner im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde, bis zum heutigen Tag ist mein XJ immer brav gestartet. Der Saft dafür kam von einer 08/15-Batterie, die nach dem Kauf im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Gemeinde,
bis zum heutigen Tag ist mein XJ immer brav gestartet.
Der Saft dafür kam von einer 08/15-Batterie, die nach dem Kauf im Jahre 2007 eingebaut wurde.

Heute hatte ich ein Erlebnis das vermuten läßt, dass diese Batterie demnächst das Streiken anfängt.
Wegen den 'Aufräumarbeiten' in Folge eines Verkehrsunfalls habe ich über einen 'Handscheinwerfer (an Steckdose)'
diese Unfallstelle ausgeleuchtet ... gefühlt nicht sehr lange ... bei abgestellten XJ im Stand.
Damit die Batterie es 'überlebt' wollte ich dann irgendwann den Motor laufen lassen ... aber der Starter war unwillig.
Nach ein paar Startversuchen (unter Einhaltung gewisser Pausen) hat sich der Starter dann doch überreden lassen.
Inzwischen stand aber schon ein Terrano zum Überbrücken bereit ... .

Soweit der Auslöser zu diesem Thread ... was ich aber hasse, ist ein nicht einsatzfähiger JEEP.
Daher habe ich den JEEP an ein Ladegerät gehängt (leider außer Haus) und mache mir ein paar Gedanken,
was ich dem kleinen Indianer vielleicht Gutes tun kann ... . Das Ergebnis lautet Banner oder Banner.

Die standard Empfehlung für den XJ lautet 'Banner UniBull 50 300'.
Dann gehe ich mal davon aus, dass der 'große Bruder' nicht reingeht !?!
Oder hat einer eine 'Banner UniBull 50 500' im XJ im Einsatz ???
Wenn ja - was mußte man anpassen bzw. wie hoch war der Aufwand dafür?

Klar - wenn der Indianer zu Hause wäre, könnte ich schnell selbst nachschauen.
Aber vielleicht hat sich schon jemand erfolgreich mit dieser Thematik beschäftigt ... (z.B. Micha ?)

Gruß,
Bodo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.129
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
http://www.jeepforum...ndpost&p=732607

Defintiv no way für die 50500 :no:

Habe es selbst ausprobiert - links ist der Haubenverschluss / Feder im Weg, rechts der obere Wasserschlauch vom Kühler.

Das ist so schon alles recht eng da und die 3cm mehr an Länge sind einfach nicht unterzubringen, jedenfalls nicht in einem Pre-FL Limited mit Klima.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... danke, aber ich erhoffte mir eine andere Antwort ... :frust:

Also wird jetzt mal noch nicht bestellt und muss noch ein bisschen schwanger gehen ... .
Aber für eine 2. Batterie ist da auch nirgends Platz :confused:




:idea1:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.129
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kann dir leider nicht sagen, ob es bei deinem mit der 50500 paßt.

In diesem FL ist zwar keine Banner 50500 drin, aber augenscheinlich ist diese Batterie doch länger als die 50300:



Was die AGM Batterie aus der Bucht angeht, siehe Auktionstext, da ist es doch beschrieben:


RUNNING BULL - STARK DURCH ABSORBING GLASS MAT-TECHNOLOGIE
AGM* steht für die Verwendung von Glasvliesmatten in der Batteriekonstruktion. Diese effiziente Technologie ist die logische Weiterentwicklung der Blei-Säure-Batterie und ermöglicht ein flexibleres, breiteres Energiemanagement in modernen Fahrzeugen. Das hilft entscheidend mit, den CO2 Ausstoß und Spritverbrauch zu senken. Das AGM-Kraftpaket Running Bull besticht durch verbesserte Kaltstarteigenschaften und extrem erhöhte Rüttelfestigkeit. Dazu kommt absolute Wartungsfreiheit durch das geschlossene
System und höchste Sicherheit gegen Auslaufen.
Aufgrund der höheren Leistungsstärke gegenüber herkömmlichen Batterien ist das Haupteinsatzgebiet der Running Bull in KFZ mit hohem Energiebedarf. Hier liefert sie flexible Kraft für Fahrzeuge mit Start-Stopp-System, Oberklasse-PKW, Rettungsfahrzeuge, Taxi, Camping-Fahrzeuge oder nachträglich aufgerüstete Fahrzeuge (Soundsystem, Standheizung, TV-/Telekommunikation).
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:top: ... Du machst Hoffnung - werde das morgen mal nachmessen :coolman:
 

weissnix

Member
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
133
Danke
1
auf der suche nach der begeisterung für die banner fiel mir auf das diese "nur" eine höhere startleistung hat. richtig?
wenn du nicht ständig bei -30° c starten mußt bringt das nicht viel. ich war mit meinem xj beruflich zwei jahre jede nacht mit 2 x 150 watt lampen, und sonstigem gedöns unterwegs. da war die batterie auch im leerlauf schnell an ihrer grenze. auf der suche nach abhilfe bin ich dann auf die lösung der us-cops gestoßen. man kann im ecm ein kabel umlöten um den leerlauf auf 1200-1500u/min anzuheben. ich hatte eine 72ah batterie verbaut, mußte dafür den batterie teller am rand einschneiden, nicht schön aber ging. vielleicht hilft dir das.

bevor mir jetzt wieder einer meinen nik vorhält; nein ich weiß nicht mehr welches kabel, aber im www sollte man es noch finden.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... bei den Batterien finde ich inzwischen die Angabe 'Kälteprüfstrom EN (A)' sehr interessant.
Einfach gesichert starten ... :hehe:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.129
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich persönlich würde mich immer wieder für die Banner entscheiden :yes:

Für das Geld bekommst du nix besseres :no: - und ich habe schon alles durch an Batterien in den über 15 Jahren wo ich den XJ habe.

Das absolute Highlight war die BOSCH Silver :devil:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Vielleicht hilft für mein Anliegen auch nur System mit 2. Batterie ... muss mal morgen Nachmittag den XJ ausmessen ... .

Zur Banner - das ist die Variante, die am wenigsten 'Handicap' hat.
Die Gel-Teile (hatte 2 Stück verbaut - XJ & Voyager) sind teurer und waren bei mir auch nach 'unter 3 Jahren' hinüber ... :frust:
 

weissnix

Member
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
133
Danke
1
alternativ wäre vielleicht noch ne gel batterie, ultraschnelles aufladen möglich, bundeswehr erprobt. gibt´s bei kts
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.129
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Falls es in Richtung Winde gehen soll, halte ich beide Banner nicht für die richtige Wahl ;)

Da wäre OPTIMA die bessere Wahl.

Und zweite Batterie - wie willst du die on board laden ?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Running Bull AGM 560 01 ... das liest sich doch wie 'Werbung'.

:hmmm: ... werde mal bei der UniBull-Variante bleiben ... .
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.129
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Preis ist jedenfalls schon heftig - da kann man schon fast zwei von den anderen von kaufen.

Und meine 50300 ist mittlerweile schon 4 oder 5 Jahre alt und Dank gelegentlichem "Auffrischen" mit einem CTEK 7000 immer noch taufrisch.

Damit hat sie bisher alle anderen ( und teureren Batterien, s.o. ) um Längen geschlagen - die waren meist nach etwas über 2 Jahren mausetot oder schon vorher.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Falls es in Richtung Winde gehen soll ... wäre OPTIMA die bessere Wahl ...
... bin OPTIMA-geheilt

... zweite Batterie - wie willst du die on board laden ?
Da muss ich dann eine Schaltung bauen.

-

Mein Thema ist dieses regelmäßig eintreffende Thema 'Verkehrsunfall'.
Mich trifft es wegen den Wildunfällen ... und Nachts ist da ein bisschen Licht von Vorteil.

Letzten Herbst war ich jede Woche mindestens einmal unterwegs ... die Batterie hat es mitgemacht.
Wahrscheinlich kommt das aktuelle 'Erlahmen' durch den zusätzlichen Parameter 'Kälte' ...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.129
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Klar, zunehmendes Alter und dazu noch kalte Temperaturen ( Stichwort Sulfatierung ) schränken die Leistungskurve bei Blei / Säure Batterien schon erheblich ein.

Das liegt in der Natur der Sache :yes: - da sind Gel oder -Vliesbatterien diesbezüglich weniger anfällig.

Zum Thema dazu:

Bei einer Sulfatierung schließen sich bei einem Bleiakkumulator an der Oberfläche der Elektroden Bleisulfat-Kristalle zu immer größeren Anlagerungen zusammen.

So wird einerseits die aktive Oberfläche der Bleielektroden verringert, was zu einer schlechteren Reaktionsfähigkeit führt.

Zum anderen können diese Kristalle durch Erschütterungen von den Elektroden abfallen, es bildet sich eine Schlammschicht am Boden der Zelle.

Wenn die Schlammschicht so hoch ist, daß sie beide Elektroden berührt, entsteht ein Kurzschluss - die Batterie hat es dann hinter sich.

In Gel- und erst recht in AGM-Batterien verhindert der festgelegte Elektrolyt das Herunterfallen der Kristalle, die „Rüttelfestigkeit” nimmt zu.

Letztendlich muß es jeder mit sich selbst ausmachen, was er benötigt und verbaut - bei "Normalbetrieb" sehe ich perönlich keine Notwendigkeit für eine teure GEL oder AGM Batterie.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Wenn es Dir um viel Strom ohne Motor geht, dann greif zur Optima Yellow Top, die hat mich noch nie im Stich gelassen trotz Winde 8x55Watt Scheinwerfer usw. Das macht keine Starterbatterie mit. Starterbatterien sind, egal wie sie heisen, auf einmal kurz hohen Strom zum Starten ausgelegt. Nicht aber auf eine längere Stromabgabe, besonders nicht wenn diese höher ist.
 

weissnix

Member
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
133
Danke
1
oder du senkst den verbrauch. zb led handlampe. wenn´s nur um eine lampe zum ausleuchten geht. müßte es auch mit kabel geben zb conrad
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Ich habe die 50500 Banner im 92 xj
ohne kleinere arbeiten natürlich nicht möglich
aber es geht
Gruß Gerd
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo Bodo
habe auch nachgeschaut weil ich nicht ganz sicher war: ist eine Banner 50500.
Kann aber nich sagen wie der Halter drunter genau aussieht. Ansonsten hat sie Platz.


Gruss
Syrax
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie im XJ - Banner oder Banner

Batterie im XJ - Banner oder Banner - Ähnliche Themen

  • Ärger mit der Batterie (Banner Uni Bull irgendwas...)

    Ärger mit der Batterie (Banner Uni Bull irgendwas...): Mal ein kleiner Erfahrungsbericht:   Im Jahr 2014 habe ich, mehr prophylaktisch, meine alte (ca. 6 Jahre) Batterie im XJ ersetzt. Die neue war...
  • Batterie im WH 2006 4.7 Ltr./Banner oder Optima ?

    Batterie im WH 2006 4.7 Ltr./Banner oder Optima ?: Moin Jeeper, trage mich mit dem Gedanken eine neue Batterie zu kaufen. In meinem GC ist eine Mopar mit 70 Ah und keine Ahnung wie alt die ist...
  • Banner Starting Bull 12v 74a batterie in Grand Cherokee zg 1997 verbauen

    Banner Starting Bull 12v 74a batterie in Grand Cherokee zg 1997 verbauen: :banghead: hallo, habe nun im internet ein schnäppchen gemacht, aber die batterie ist nun zu groß und will nicht in die aussparung passen. na ja...
  • Batterie Banner

    Batterie Banner: Hallo Leute! Unser Großer braucht ne neue Batterie und nach Stöbern im Forum haben wir uns für eine Banner 50500 entschieden (Super Teil, 80 Ah...
  • Banner Batterie

    Banner Batterie: Hallo wer sagt mir mal wieso 4 Pole zb bei Banner,was bedeutet das und welchen Zweck erfüllt sowas?
  • Ähnliche Themen

    • Ärger mit der Batterie (Banner Uni Bull irgendwas...)

      Ärger mit der Batterie (Banner Uni Bull irgendwas...): Mal ein kleiner Erfahrungsbericht:   Im Jahr 2014 habe ich, mehr prophylaktisch, meine alte (ca. 6 Jahre) Batterie im XJ ersetzt. Die neue war...
    • Batterie im WH 2006 4.7 Ltr./Banner oder Optima ?

      Batterie im WH 2006 4.7 Ltr./Banner oder Optima ?: Moin Jeeper, trage mich mit dem Gedanken eine neue Batterie zu kaufen. In meinem GC ist eine Mopar mit 70 Ah und keine Ahnung wie alt die ist...
    • Banner Starting Bull 12v 74a batterie in Grand Cherokee zg 1997 verbauen

      Banner Starting Bull 12v 74a batterie in Grand Cherokee zg 1997 verbauen: :banghead: hallo, habe nun im internet ein schnäppchen gemacht, aber die batterie ist nun zu groß und will nicht in die aussparung passen. na ja...
    • Batterie Banner

      Batterie Banner: Hallo Leute! Unser Großer braucht ne neue Batterie und nach Stöbern im Forum haben wir uns für eine Banner 50500 entschieden (Super Teil, 80 Ah...
    • Banner Batterie

      Banner Batterie: Hallo wer sagt mir mal wieso 4 Pole zb bei Banner,was bedeutet das und welchen Zweck erfüllt sowas?
    Oben