Batterie im XJ - Banner oder Banner

Diskutiere Batterie im XJ - Banner oder Banner im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; :hmmm: ... eine OPTIMA Red habe ich nach knapp 24 Monaten entsorgt. Fast parallel lief noch eine OPTIMA Red, die auch nach ca. 24 Monaten ersetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.271
Danke
5.943
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... eine OPTIMA Red habe ich nach knapp 24 Monaten entsorgt.
Fast parallel lief noch eine OPTIMA Red, die auch nach ca. 24 Monaten ersetzt wurde
Von daher war das Thema eigentlich durch ... .
An eine OPTIMA Yellow habe ich nie gedacht, weil die doch eigentlich eine Arbeitsbatterie sein sollte.

Was jetzt kommen kann, ist dass ich mir noch so eine Gel-Variante als 'Ersatzbank' in den JEEP baue.
Aber dafür habe ich noch keinen 'brauchbaren' Platz gefunden.

:wave:
Bodo
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
H
.....

Zurück zur neuen VARTA - gesten Mittag habe ich sie schnell zur Werksatt gebracht, um sie prüfen zu lassen.
Das Ergebnis war 12,89V und ERSETZEN ... :frust: ... so unglaublich das klingt.
Diese VARTA war nagelneu, wurde saft geladen und dann 4 Wochen stehen gelassen ... :banghead:
Momentan fahre ich weiter meine 'alte' Starterbatterie und bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Variante.
....

:wave:
Bodo
hm, irgendwie verstehe ich nicht ganz... wenn die gemessene ruhespannung 12,89v betraegt ,- oder sollte es 11,89v sein?

exide 900 hatte ich 5jahre im 91er drinn und war bis auf den umstand das sie im winter an kraft verloren hatte ganz zufrieden mit ihr. war 3x tiefentladen und hatte es nicht krumm genommen. jetzt duempelt sie ihr dasein als notbatterie. ;)
 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
Hallo verehrte Kollegen,
nachdem nun die Zeit für's Moppedfahren definitiv vorbei ist, wird es Zeit, sich wieder um's Winterhobby zu kümmern ;-)
Zum Thema Batterie: die Banner 50300 hab ich schon seit ein paar Wochen drin, aber Erfahrungswerte gibbet da noch keine.
Was aber die obige Voltangabe angeht: was ist verkehrt an 12,89 V ?
Klemmenspannung eines vollgeladenen Bleiakkus sollte bei ca. 12,7 Volt liegen (6x 2,1? V je Zelle).

Ich hab da aber ein etwas anderes Problem mit dem Anschluss meiner Banner ...
Da die alten Polklemmen zerbröselt sind, mussten neue her - nur welche?
Die tollen, schweren, vergoldeten waren zu weich - Gewinde doll gedreht :-(
Und die "normalen" bieten irgendwie nicht genug Platz, um die vorhandenen Kabel alle vernünftig anzuschließen.
Außerdem sind die Dinger nicht flach genug, die Klappen (= Griffe) lassen sich nicht schließen.
Hat da jemand eine Alternative?

Danke schon mal im Voraus ;-)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.292
Danke
8.378
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe solche im XJ mit der Banner 50300 verbaut, Tragegriff läßt sich auch ganz runterklappen:



Sind solide und bislang funzen sie einwandfrei, auch paßten alle Kabel rein.

Bekommst du in jedem gut sortiertem Autozubehörladen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.271
Danke
5.943
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
hm, irgendwie verstehe ich nicht ganz... wenn die gemessene ruhespannung 12,89v betraegt ,- oder sollte es 11,89v sein? ...
Nimm einen modernen Batterietester und gib die entsprechenden Werte der Batterie ein.

Dann kann es sein, dass der Tester kommuniziert 'auswechseln', obwohl er parallel eine Spannung von über 12 V bestätigt.
Ich habe diesen Testern an mehr wie einem Duzend Batterien ausprobiert.
Meine VARTA hatte die höchste Ruhespannung und trotzdem war sich der Tester auch beim Wiederholungsversuch treu.

Gruß,
Bodo
 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
@ Micha: jau, die hab ich jetzt auch drin, nur musste ich am Pluspol längere Schrauben für die Spannbrücke nehmen, da ich sonst nicht alle Pluskabel rein bekommen hätte. Weiß der Henker, was die Vorbesitzer da (zusätzlich) verkabelt haben, aber anders wollte es nicht passen.
Daher ja auch der Versuch mit diesen dicken, schweren, vergoldeten Klemmen aus dem Audio-Bereich, die sind dank Inbus-Verschraubung und insgesamt 5 Zugängen ausreichend flexibel und flach, nur leider zu weich (Gewinde in Blei funzt irgendwie nicht).
Dann werd ich mal sehen, inwieweit ich noch vor der Batterieklemme die Pluskabel anderweitig zusammenfassen kann.

Thanx so far.
 
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
Bodo
anscheinend hattest Du Pech mit Deinen Optimas, kann mt jeder Marke passieren.
Ich will nix mehr anderes.
In meinem Camino hatte ich 13 Jahre die gleiche Optima ohne irgendein Problem, obwohl in diesem auto viel Zeug verbaut war.
In meinem Diesel K5 Blazer tat auch eine Optima erfolgreich und lange ihren Dienst, und der Chevy Diesel ist zäh.
Auch jetzt hab ich in meinem XJ und in meinem Eagle eine Optima.
Bei -30° überhaupt kein Thema, auch nach 2 Wochen unter -20° schlüssel umdrehen fertig.
Wenn Du Pech hattest deshalb muss ned jeder Pech haben :wave:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Nimm einen modernen Batterietester und gib die entsprechenden Werte der Batterie ein.

Dann kann es sein, dass der Tester kommuniziert 'auswechseln', obwohl er parallel eine Spannung von über 12 V bestätigt.
Ich habe diesen Testern an mehr wie einem Duzend Batterien ausprobiert.
Meine VARTA hatte die höchste Ruhespannung und trotzdem war sich der Tester auch beim Wiederholungsversuch treu.

Gruß,
Bodo
naja, der input war n bissel wenig und es hatte den anschein das nur die offene ruhespannung gemessen wurde...
mit den testern ist auch so ne sache,- wirklich verlassen kannste dich auf die auch nicht, aber in etwa ist deren aussage massgebend richtig. es sind sehr viele faktoren die einfluss haben koennen bzw. das messergebnis verfaelschen. :wave:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
@ Micha: jau, die hab ich jetzt auch drin, nur musste ich am Pluspol längere Schrauben für die Spannbrücke nehmen, da ich sonst nicht alle Pluskabel rein bekommen hätte. Weiß der Henker, was die Vorbesitzer da (zusätzlich) verkabelt haben, aber anders wollte es nicht passen.
Daher ja auch der Versuch mit diesen dicken, schweren, vergoldeten Klemmen aus dem Audio-Bereich, die sind dank Inbus-Verschraubung und insgesamt 5 Zugängen ausreichend flexibel und flach, nur leider zu weich (Gewinde in Blei funzt irgendwie nicht).
Dann werd ich mal sehen, inwieweit ich noch vor der Batterieklemme die Pluskabel anderweitig zusammenfassen kann.

Thanx so far.
wie waere es denn damit



und als stromverteiler kann ich nur die mit ringkabelschuh empfehlen...



btw, z.b. hier http://www.yachtbatterie.de/index.php
 

Tac

Member
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
55
Danke
1
Standort
Österreich
Hier ein Link zu einem Batterietest mit interresanten Ergebnis.

Batterietest

Ich selbst hab ne Banner Starting Bull drin, bis jetzt bin ich zufrieden. Über die Langzeitqualität kann ich nichts sagen, da ich sie erst seit anderthalb Jahren drin hab. Als Arbeitsbatterie taugt sie wahrscheinlich nichts, dafür brauche ich sie aber auch nicht.
 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
@Uli: diese Schnellverschlüsse hatte ich ja auch schon mal im Auge, aber auch da hab ich das Problem, daß ich nicht alle 5 (fünf) Pluskabel problemlos da reingequetscht kriege :-/
Also werd ich wohl ein wenig Yachttechnik im Indianer verbauen.
Oder aber die Verkabelung grundlegend überarbeiten ...
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
@Uli: diese Schnellverschlüsse hatte ich ja auch schon mal im Auge, aber auch da hab ich das Problem, daß ich nicht alle 5 (fünf) Pluskabel problemlos da reingequetscht kriege :-/
Also werd ich wohl ein wenig Yachttechnik im Indianer verbauen.
Oder aber die Verkabelung grundlegend überarbeiten ...
schon klar, darum ja die stromverteiler.... sind wirklich die einzig vernuenftigsten die du bekommen kannst. all die anderen die sich so auf dem markt herumtollen sind mit vorsicht zu geniessen... da ist schnell mal n griff ins klo getan,- zumindest sind bzw halte ich von den meisten nix.
das schoene an den verteilern ist auch das dir neue moeglichkeiten gegeben sind, du auch zentral zusaetzlich massekabel verbinden kannst (z.b. eins direkt an die lima) staerkere kabel zur batterie montieren und frei verlegen... zusaetzlich (haupt)schalter und sicherungen verbaun ectr. :wave:
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo Bodo
gerade gelesen:
bei einem ADAC Test soll Banner mit einem Topresultat gut gepunktet haben.
Banner gibt 36 Monate Garantie, das ist nicht schlecht.

Also wenn die Batterie in drei Jahren die Füsse streckt, kein Problem. Wenn sie länger hält auch nicht.

Gruss
Syrax
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.271
Danke
5.943
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Gemeinde,
zu diesem Thread steht mal wieder eine 'Wasserstandsmeldung' an.

Zwischenzeitlich war ich beim Kollegen VARTA - Typ D43 gelandet. Die war beim Funktionstest durchgefallen - vorstehend beschrieben.
Gestern (25. Jan.) war ich wegen meiner Zündungsprobleme in der Werkstatt, als ein Sprinter die 'Austausch-VARTA' brachte.

Laut Tester ist diese 'gesund' ... mal schauen, was der Tester in ein paar Tagen spricht.
Ich gehe `mal davon aus, dass diese 'neue' VARTA dann verbaut wird.
Sollte es anders kommen, wird in diesem Thread weitergeschrieben ... :coolman:

:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.271
Danke
5.943
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... für mich ist immer noch nicht erklärlich, wie es zu solchen Situationen kommt.

:idea1:
Eine Erklärung wäre, dass die Akkus ganzjährig produziert werden aber der Absatz nur saisonbedingt läuft.
Dazu kommt vielleicht noch eine Überproduktion ... .

... in dieser Zeit könnten die Batterien anfangen zu sulfatieren.
Mehr Ansatz habe ich nicht!

:wave:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie im XJ - Banner oder Banner

Batterie im XJ - Banner oder Banner - Ähnliche Themen

  • Ärger mit der Batterie (Banner Uni Bull irgendwas...)

    Ärger mit der Batterie (Banner Uni Bull irgendwas...): Mal ein kleiner Erfahrungsbericht:   Im Jahr 2014 habe ich, mehr prophylaktisch, meine alte (ca. 6 Jahre) Batterie im XJ ersetzt. Die neue war...
  • Batterie im WH 2006 4.7 Ltr./Banner oder Optima ?

    Batterie im WH 2006 4.7 Ltr./Banner oder Optima ?: Moin Jeeper, trage mich mit dem Gedanken eine neue Batterie zu kaufen. In meinem GC ist eine Mopar mit 70 Ah und keine Ahnung wie alt die ist...
  • Banner Starting Bull 12v 74a batterie in Grand Cherokee zg 1997 verbauen

    Banner Starting Bull 12v 74a batterie in Grand Cherokee zg 1997 verbauen: :banghead: hallo, habe nun im internet ein schnäppchen gemacht, aber die batterie ist nun zu groß und will nicht in die aussparung passen. na ja...
  • Batterie Banner

    Batterie Banner: Hallo Leute! Unser Großer braucht ne neue Batterie und nach Stöbern im Forum haben wir uns für eine Banner 50500 entschieden (Super Teil, 80 Ah...
  • Banner Batterie

    Banner Batterie: Hallo wer sagt mir mal wieso 4 Pole zb bei Banner,was bedeutet das und welchen Zweck erfüllt sowas?
  • Ähnliche Themen

    • Ärger mit der Batterie (Banner Uni Bull irgendwas...)

      Ärger mit der Batterie (Banner Uni Bull irgendwas...): Mal ein kleiner Erfahrungsbericht:   Im Jahr 2014 habe ich, mehr prophylaktisch, meine alte (ca. 6 Jahre) Batterie im XJ ersetzt. Die neue war...
    • Batterie im WH 2006 4.7 Ltr./Banner oder Optima ?

      Batterie im WH 2006 4.7 Ltr./Banner oder Optima ?: Moin Jeeper, trage mich mit dem Gedanken eine neue Batterie zu kaufen. In meinem GC ist eine Mopar mit 70 Ah und keine Ahnung wie alt die ist...
    • Banner Starting Bull 12v 74a batterie in Grand Cherokee zg 1997 verbauen

      Banner Starting Bull 12v 74a batterie in Grand Cherokee zg 1997 verbauen: :banghead: hallo, habe nun im internet ein schnäppchen gemacht, aber die batterie ist nun zu groß und will nicht in die aussparung passen. na ja...
    • Batterie Banner

      Batterie Banner: Hallo Leute! Unser Großer braucht ne neue Batterie und nach Stöbern im Forum haben wir uns für eine Banner 50500 entschieden (Super Teil, 80 Ah...
    • Banner Batterie

      Banner Batterie: Hallo wer sagt mir mal wieso 4 Pole zb bei Banner,was bedeutet das und welchen Zweck erfüllt sowas?
    Oben