Batterie neu welche Optima

Diskutiere Batterie neu welche Optima im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moinsen  heute hat doch tatsächlich meine 10 Jahre alte original Batterie den Geist aufgegeben. Was für ne scheu... Qualität ;-) Da ich zukünftig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moinsen 
heute hat doch tatsächlich meine 10 Jahre alte original Batterie den Geist aufgegeben. Was für ne scheu... Qualität ;-)
Da ich zukünftig eh ne Winde einbauen werde, und auch günstig an die Optima ran komme eine Frage zur Leistung
 
Geplant ist ne Yellow Top mit 75 Ah nu meinte nen Kollege das ich auch ne kleiner 50Ah nehmen könnte da die Lichtmaschine bzw. der Regler für 75Ah nichts zugelegt ist und somit diese überhaupt nicht vollständig laden kann.
 
Frage ist das so?
 
und was für Erfahrungen habt Ihr mit dieser Konfiguration gemacht?
 
 
Danke im voraus
 
Hawkeye
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Bin da jetzt nicht der totale Fachmann, aber meine Kenntnisse reichen soweit, dass die Ladezeit der Batterie vom Ladestrom und der Kapazität abhängt. Soll heißen: Große Batterie + hoher Strom = schnelle Ladung, kleine Batterie + hoher Strom = superschnelle Ladung, kleine Batterie + kleiner Strom = "Normale Ladezeit", große Batterie + kleiner Strom = lange Ladezeit.

Fazit: Die Batterie wird immer geladen, kann nur schneller gehen oder länger dauern.

Ne größere Batterie macht aber beim Anlassen nicht so schnell schlapp und hält bei Kälte besser durch.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.290
Danke
8.368
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Andreas,
 
deine OEM Lichtmaschine bringt zwischen 85A - 90A Ladestrom.
 
Noch Fragen ?
 
Eine 50Ah Batterie ist jedenfalls etwas für einen Kleinwagen, aber nicht für
einen TJ 4.0 :no:
 
Gruß
 
Micha
 
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
so habe jetzt die 75Ah YellowTop drin passt von der Größe gut rein (deutlich länger und höher) auch die Kabel reichen von der Länge man muss nur den Halteklipp des Kabelschlauches im Motorrauf am Radkasten lösen.
Der Orignol Batteriehalter ist leider zu klein, das übernimmt jetzt ein Spanngurt den man mit etwas Gefummel in die Schlitze der Batterieträgerplatte unter durch verlegen kann. Die Batterieträgerplatte ist etwas zu kurz und die Batterie steht etwas uneben könnte eventl. zum Gehäusebruch führen.
Habe die Grundplatte komplett mit einer dicken Gummiplatte ausgefüllt jetzt liegt die Batterie überall gleichmässig auf und der Kontaktschalter unter der Batterie funkt auch.
 
Zu der Steigerung auf 75Ah wow das ist beim Starten nen anderer Schnack, man merkt das der Starter jetzt deutlich mehr Power bekommt.
 
Für die dies interessiert ;-)
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.470
Danke
443
Da hat Jeep extra einen Temperatursensor in die Grundplatte eingebaut, um auch die Batterietemperatur bei der Laderegelung zu berücksichtigen und nun isolierst du das mit einer dicken Gummiplatte. :jester:
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.453
Danke
4.690
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der 99er hats nicht. Der 06er hats auch nicht. Dann hats wohl der 03er auch nicht. Nur ein Stück Blech. Mehr ist das nicht.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.994
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Dann ist das dort nur ein Kontaktschalter, ohne Temperaturmessung der Batterie? Wozu?
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.470
Danke
443
Da Hawkeye offenbar ein Bauteil mit elektrischem Anschluss in der Trägerplatte hat, geht der Kommentar mit dem "Stück Blech" an der Sache vorbei.
Ein Kontaktschalter wäre dort tatsächlich überflüssig und da im WHB für das Baujahr 98 der Temperatursensor beschrieben wird, dürfte dieser eben doch auch in den Folgemodellen eingebaut sein. Bei zunehmender Batterietemperatur wird die Ladespannung heruntergefahren. Das dient dem Schutz der Batterie und beugt Elektrolytverlust vor. Gerade bei einem geschlossenen Akku ohne Nachfüllmöglichkeit durchaus sinnvoll. Auch mit der Gummiplatte wird die Batterie geladen, sogar sehr kräftig, aber die Lebensdauer leidet. Also wäre es besser, den Fühler wieder an die Batterie heranzubringen, oder wenigstens mit einem Stück Meatall an der Stelle die Wärmeleitung zu ermöglichen .
Wenn jemand den Temperaturfühler nicht findet, bedeutet das ja nicht, dass es ihn nicht an Werk gab. Bei einigen Bastelvorschlägen, die man hier gelegentlich findet, würde mich nicht wundern, wenn der mal bei einem Vorbesitzer rausgeflogen ist.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.453
Danke
4.690
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ok, da muss ich mich revidieren. Das habe ich weiter oben überlesen. Allerdings müssen nicht die Vorbesitzer für deren Entfernung verantwortlich sein, denn korrekt heißt es im Werkstatthandbuch.
 
"Bei manchen Modellen ist ein Temperaturfühler/Spannungsregelung an einer Öffnung an der Unterseite des Batterieträgers angebracht."
 
Bei meinen beiden sind diese Fühler nicht verbaut (großes Loch in der Mitte, sollte also selbst ein Blinder finden, wenn der Sensor da wäre). Achja, Vorbesitzer gabs nicht. Von daher muss es ein überflüssiges Gimmick sein, auf das man ja schon werksseitig verzichtet hat.
 

 
 
 
 
 
 
Nobby

Nobby

Member
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Unterallgäu
Habe aus Neugierde heute Abend meine Batterie ausgebaut und nachgesehen. Mein 98èr TJ hat auch keinen Temperaturfühler ... ?
 

Holti

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
247
Danke
8
Mein 2003er-2004er Rubi hat da irgend nenn elektrisches Teil. Kann mich noch wage daran erinnern, als ich den Stroker Umbau gemacht habe und alles auseinander hatte.
 
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
jeep macht ja lustige Sachen in seine Autos rein.  :jester:

Sag mal putzt du deine Kiste alle zwei Tage oder warum sieht das unter der Batterie aus wie geleckt, da muss ich mich ja schämen habe noch die Rote Erde vom Mammut überall hängen und das ist leider schon zwei Jahre her ;-(
raik schrieb:
Ok, da muss ich mich revidieren. Das habe ich weiter oben überlesen. Allerdings müssen nicht die Vorbesitzer für deren Entfernung verantwortlich sein, denn korrekt heißt es im Werkstatthandbuch.
 
"Bei manchen Modellen ist ein Temperaturfühler/Spannungsregelung an einer Öffnung an der Unterseite des Batterieträgers angebracht."
 
Bei meinen beiden sind diese Fühler nicht verbaut (großes Loch in der Mitte, sollte also selbst ein Blinder finden, wenn der Sensor da wäre). Achja, Vorbesitzer gabs nicht. Von daher muss es ein überflüssiges Gimmick sein, auf das man ja schon werksseitig verzichtet hat.
 

 
 
 
 
 
 
 
Nobby

Nobby

Member
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Unterallgäu
Nachbesserung zu: mein TJ 98 hat keinen Temeraturfühler  :shocked:
Weil mein "Kleiner TJ 4,0" in letzter Zeit beim Starten länger Orgelt habe auch auf Optima 75 Ah umgerüstet. Da ich dafür eine größere Halterung brauchte, habe ich die originale Batteriehalterung kpl. ausgebaut - unter der Platte fand ich - oh Wunder - den Temeratursensor für die Batterie ! - hat wohl der Vorbesitzer umgeändert (wozu ?). Ich habe den Sensor bei meiner neuen Halterung wieder eingebaut. Ich habe die Halterung aus einer Siebdruckplatte hergestellt und einen Halter mit 2 Gurten von Truma darauf verbaut. Die alten Polklemmen habe ich durch Quick Power Polklemmen ersetzt. Jetzt ist das Startverhalten wieder sehr gut !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie neu welche Optima

Batterie neu welche Optima - Ähnliche Themen

  • Batterie (Optima Yellowtop) platt...

    Batterie (Optima Yellowtop) platt...: Hallo zusammen, gestern wollte mein Dicker nicht anspringen. Zündschlüssel rein, rumgedreht (mit vorglühen), Versuch zu starten >>> KEIN...
  • Was ist der Vorteil einer OPTIMA Batterie?

    Was ist der Vorteil einer OPTIMA Batterie?: Kann mir jemand die Vorteile der OPTIMA Batterien nennen? Da meine heute kaputt gegangen ist, muss ich jetzt eine neue holen, normale oder OPTIMA...
  • Batterie Optima gelb austauschen ...

    Batterie Optima gelb austauschen ...: Hallo Zusammen, am Sa ist bei meinem 07'er JK unlimited CRD die Batterie spontan verreckt. In einer schwarzen Strecke im Fürstenforest...
  • dringend! Batterie welche Ah und Optima

    dringend! Batterie welche Ah und Optima: moinsen, kann mir jemand auf die schnelle sagen welche Kapazität die Serien Batterie im 4.L TJ hat. und ob die Optima Yellow Top YT U -...
  • Batterie im WH 2006 4.7 Ltr./Banner oder Optima ?

    Batterie im WH 2006 4.7 Ltr./Banner oder Optima ?: Moin Jeeper, trage mich mit dem Gedanken eine neue Batterie zu kaufen. In meinem GC ist eine Mopar mit 70 Ah und keine Ahnung wie alt die ist...
  • Ähnliche Themen

    • Batterie (Optima Yellowtop) platt...

      Batterie (Optima Yellowtop) platt...: Hallo zusammen, gestern wollte mein Dicker nicht anspringen. Zündschlüssel rein, rumgedreht (mit vorglühen), Versuch zu starten >>> KEIN...
    • Was ist der Vorteil einer OPTIMA Batterie?

      Was ist der Vorteil einer OPTIMA Batterie?: Kann mir jemand die Vorteile der OPTIMA Batterien nennen? Da meine heute kaputt gegangen ist, muss ich jetzt eine neue holen, normale oder OPTIMA...
    • Batterie Optima gelb austauschen ...

      Batterie Optima gelb austauschen ...: Hallo Zusammen, am Sa ist bei meinem 07'er JK unlimited CRD die Batterie spontan verreckt. In einer schwarzen Strecke im Fürstenforest...
    • dringend! Batterie welche Ah und Optima

      dringend! Batterie welche Ah und Optima: moinsen, kann mir jemand auf die schnelle sagen welche Kapazität die Serien Batterie im 4.L TJ hat. und ob die Optima Yellow Top YT U -...
    • Batterie im WH 2006 4.7 Ltr./Banner oder Optima ?

      Batterie im WH 2006 4.7 Ltr./Banner oder Optima ?: Moin Jeeper, trage mich mit dem Gedanken eine neue Batterie zu kaufen. In meinem GC ist eine Mopar mit 70 Ah und keine Ahnung wie alt die ist...
    Oben